[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Mich würde interessieren, ob auf dem MSI K8N Diamond Plus Dual Grafikkarten wie die Gigabyte Dual Geforce 6600GT oder die ASUS 7800GT Dual laufen!

Hat das schon mal einer getestet?

(eigentlich müsste es ja klappen, da ja auch Quad SLI auf dem Board laufen müsste, und das sind ja auch 2x Dual GPU Karten)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also getestet habe ich es persöhnlich nicht,jedoch ein Freund von mir hat auf seiner Diamond plus die ASUS Dual 7800gt angeschlossen.Ob er Probleme hat ,ist mir bis jetzt nicht bekannt.

@all
Weis einer vielleicht,wann die finale Bios version kommen wird.Wird langsam Zeit oder? Und welches der Bios versionen die bis jetzt gibt ,ist die beste bzw.hat am meisten OC potenzial?
 
SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards

06. Dez 2005, 16:31 Maxtor zufolge sind die neusten Platten der „Diamond Max 10“-Serie mit SATA-II-Schnittstelle nicht kompatibel zu aktuellen nForce4-Chipsätzen bzw. deren SATA-II-Controllern. Um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen, müssen diese Laufwerke per Jumper auf SATA-I-Betrieb umgestellt werden.

Betroffen sind definitiv die beiden Modelle mit der Kennung „6V300F0“ und „6V250F0“. Versucht man diese Platten im SATA-II-Modus unter diesem Chipsatz zu betreiben, kommt es zu Systemabstürzen und/oder Datenkorruption. Im SATA-I-Modus laufen sie jedoch reibungslos und spürbare Geschwindigkeitseinbußen sind ebenfalls nicht zu erwarten, da in der Regel die volle Schnittstellengeschwindigkeit von 300 MB/s in der Praxis nie erreicht wird. Maxtor arbeitet derzeit an einem Fix, der noch in dieser Woche veröffentlicht werden soll.

Die restlichen Features der Platte werden von dieser Umstellung allerdings nicht beeinflusst. So funktioniert das Command-Queuing nach wie vor und auch der Cache bleibt selbstverständlich in voller Größe erhalten. Gerüchten zufolge soll es bei den neusten Hitachi-Modellen mit SATA-II-Schnittstelle zu ähnlichen Problemen kommen.

so, nun haben wir das übel wohl gefunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
fkl.deador schrieb:
Also getestet habe ich es persöhnlich nicht,jedoch ein Freund von mir hat auf seiner Diamond plus die ASUS Dual 7800gt angeschlossen.Ob er Probleme hat ,ist mir bis jetzt nicht bekannt.

kannst du mal bitte nachfragen ob alles iO ist? Sprich ob er SLI im Treiber aktivieren kann usw...
 
frag ihn bitte auch mal ob es egal ist, in welchem Slot die Karte steckt...
 
HAllo Freunde! hab ein paar Fragen zu dem D.plus !
welche Bios einstellung der Graka?---1auf2 oder 2auf1
wie ist die geschwindigkeit wenn ich kein Raid null mache,groß der unterschied?

wenn ich ein RAid mache(beim startF10),da ist die option Stripping Block die auf Optimal eingestellt ist,auf was soll ich die ändern?

letzte Frage: kann man die Betriebanleitung irgendwo auf Deutsch runterladen?

DAnke euch schon im vorhinein!
 
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem RAM (Corsair TWINX2048-4000PT) nicht auf die spezifizierten 500 MHz komme (sind UCCC-Chips). Bis ca. 240 geht alles gut, aber ab da fängt er beim Booten an zu spinnen. Habe schon diverseste Einstellungen probiert, aber irgendwie will nichts davon richtig klappen (einschließlich der Einstellungen auf der MSI-Homepage. Kann ein neues BIOS da was helfen? Und wie gut läuft eigentlich das 3.09 Beta?

Danke im Voraus!
 
fkl.deador schrieb:
@all
Weis einer vielleicht,wann die finale Bios version kommen wird.Wird langsam Zeit oder? Und welches der Bios versionen die bis jetzt gibt ,ist die beste bzw.hat am meisten OC potenzial?

Das weiss nur der liebe Gott und evtl. MSI :fresse:
Das Bios mit dem HT war das Beta3.09 welches ich aber nie drauf hatte und somit keine eigene Erfahrung mit gemacht habe sondern mich auf das beziehe was andere hier gepostet haben.

Beasty schrieb:
HAllo Freunde! hab ein paar Fragen zu dem D.plus !
welche Bios einstellung der Graka?---1auf2 oder 2auf1
wie ist die geschwindigkeit wenn ich kein Raid null mache,groß der unterschied?

wenn ich ein RAid mache(beim startF10),da ist die option Stripping Block die auf Optimal eingestellt ist,auf was soll ich die ändern?

letzte Frage: kann man die Betriebanleitung irgendwo auf Deutsch runterladen?

DAnke euch schon im vorhinein!

Wenn deine Graka im oberen PCI-E Slot steckt PCIE1->PCIE2, wenn unten dann PCIE2->PCIE1. Ist doch eigentlich klar oder? ;)

Zum Raid: Lass es auf Optimal
Ob sich ein Raid für dich lohnt must du selbst entscheiden. Kannst ja mal hier ein bischen vergleichen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56315

alacorn75 schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich mit meinem RAM (Corsair TWINX2048-4000PT) nicht auf die spezifizierten 500 MHz komme (sind UCCC-Chips). Bis ca. 240 geht alles gut, aber ab da fängt er beim Booten an zu spinnen. Habe schon diverseste Einstellungen probiert, aber irgendwie will nichts davon richtig klappen (einschließlich der Einstellungen auf der MSI-Homepage. Kann ein neues BIOS da was helfen? Und wie gut läuft eigentlich das 3.09 Beta?

Danke im Voraus!

HT-Multi auf 4x bzw. 800 runtergestellt?

K@putnikow schrieb:
so, nun haben wir das übel wohl gefunden :(

Und das wäre? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:


SATA-II-Platten inkompatibel zu nForce4-Boards
06. Dez 2005, 16:31 Maxtor zufolge sind die neusten Platten der „Diamond Max 10“-Serie mit SATA-II-Schnittstelle nicht kompatibel zu aktuellen nForce4-Chipsätzen bzw. deren SATA-II-Controllern. Um einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen, müssen diese Laufwerke per Jumper auf SATA-I-Betrieb umgestellt werden.

Betroffen sind definitiv die beiden Modelle mit der Kennung „6V300F0“ und „6V250F0“. Versucht man diese Platten im SATA-II-Modus unter diesem Chipsatz zu betreiben, kommt es zu Systemabstürzen und/oder Datenkorruption. Im SATA-I-Modus laufen sie jedoch reibungslos und spürbare Geschwindigkeitseinbußen sind ebenfalls nicht zu erwarten, da in der Regel die volle Schnittstellengeschwindigkeit von 300 MB/s in der Praxis nie erreicht wird. Maxtor arbeitet derzeit an einem Fix, der noch in dieser Woche veröffentlicht werden soll.

Die restlichen Features der Platte werden von dieser Umstellung allerdings nicht beeinflusst. So funktioniert das Command-Queuing nach wie vor und auch der Cache bleibt selbstverständlich in voller Größe erhalten. Gerüchten zufolge soll es bei den neusten Hitachi-Modellen mit SATA-II-Schnittstelle zu ähnlichen Problemen kommen.

das wäre, dass ich die besagte maxtor 250gb sata2 hab und das das board mit nforce 4 chipsatz. soweit keine weiteren vorschläge kommen.
übermorgen werd ich ma im geschäft die platte gegen eines anderen herstellers tauschen.
mfg
 
@ Holzbein
Falls noch mal die frage kommen sollte ob das DFI besser sei als das MSI, kannste getrost sagen, Das MSI ist leichter in der Handhabung.
Beim DFI ist ja immer von vorteil abgestimmte Biosversion für den Ram zu verwenden, das MSI läuft sogar mit den NoName Elixier Dingern ohne Probleme und MDT ja sowieso.

Ocing technisch sind sie wohl beide gleich auf, hab nur Probleme mit den UCCC´s, ka was die haben. Auf meinem DFI machen die 275mhz mit bei meinem Kumpel wolln die net über 235mhz gehn, dafür hat er nen recht geilen FX60, der macht die 3Gig bei 1.35Vcore^^.

Grüße ausser DFI ecke
Witch

@K@putnikow
SATAII macht auf einigen NF4 brettern probleme, ich weis jetzt nicht genau ob Maxtor da nun nen Firmware nachgelegt hat, aber meines erachtens sind Maxtor so wie Hitachi platten mehr davon betroffen als Samsung. Eine ähnlich Diskusion gab es auch im DFI Fred. Teste einfach auf SATAI wenn möglich, wenn keine Probleme mehr auftreten weist das es daran lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi WitchBladepl :wink:
So in der Art hab ich das auch rausgelesen. Ab und zu stöber ich auch mal in den DFI-Treads. ;) Das mit den verschiedenen Bios-Versionen für die DFI ist wirklich ein Vorteil.
Kann es evtl. sein das die UCCC nicht so gut laufen weil das MSI nur min.2,6V Vdimm (mit dem Beta3.0A Bios sogar >2,65V) geben kann und beim DFI kann man glaub ich bis 2,5V runter. Die UCCC gehen bekanntermaßen mit weniger Vdimm ja besser.
 
2,5 kann man wohl beim dfi einstellen aber es overvoltet doch auch auf knapp 2,6V oder?
 
Na ja er wollte die UCCC´s schon zu HHE zurück schicken weil die es net gepackt haben, aber da sie bei mir halt 275 mitgemacht haben, hab ich ihn erst mal vertröstet. Vieleicht schaft es MSI ja mal nen gescheites Bios raus zu bringen, oder es gibt bald wieder nen paar Modbios wie bei NF3 Board.
Da gabs ja auch spezielle.

Nen DFI overvoltet zwar leicht, aber wenn ich bei mir 2.5V einstelle hab ich im Win 2.55V anliegen, was schon weit aus weniger ist als 2.6-2.65, was weit bei UCCC´s halt viel an takt ausmachen kann.
 
Das meinte ich damit ja auch nicht das sie generell nicht auf dem MSI laufen, vieleicht hab ich auch nur noch nicht die Einstellung gefunden die dafür verantwortlich ist das sie das net packen und es sind ja Original Samsung UCCC´s Pretestet von hhe auf 250Mhz.
 
holzbein schrieb:
Ist auch nicht so das auf dem MSI pauschal keine UCCC laufen. Meine Original Samsung UCCC laufen auch mit 3-4-4-8-277MHz@2,6V

Könntest du mal deine Einstellungen posten bitte? Welche BIOS-Version verwendest du?
 
Da hab ich mirs ganz einfach gemacht und die Einstellungen für die G.Skill mit UCCC von der MSI-Seite übernommen.
Mit ein wenig Feintuning wär evtl. noch mehr drin gewesen.
Beim testen hatte ich seinerzeit noch das Auslieferungsbios drauf. Jetzt würd ich das 3.09 nehmen. Beim letzten 3.0A lässt sich als niedrigste Vdimm nur noch 2,65V einstellen was für die UCCC schon fast zuviel ist.
Wichtig wäre für ein gutes OC-Ergebniss auch noch das du den Speicher gut kühlst.
 
Die Einstellungen von der MSI-Seite habe ich auch versucht, das ging wie gesagt schief. Ich habe heute wieder Version 1.0 geflasht, damit kann ich zumindest mit 250 MHz booten, mal sehen, was da noch geht. Kann man mit Version 3.09 wieder 2,6 Volt einstellen? Und welche Einstellung hast du für die DRAM Drive Strength? Auto?
 
Ob bei der 3.09 die 2,6V einstellbar ist kann ich nicht sagen da ich das Bios nie drauf hatte. Da müsste mal jemand anderes was zu sagen.
Drive Strengh kannst du bei der 1.0 im Bios eh nicht einstellen da die Option nicht vorhanden ist und erst mit einer späteren Version dazu kam. Geht da nur über A64Tweaker und stand da auf 'Normal' bei mir.
Hast du denn Cool 'n' Quiet, Dynamic Overclocking usw. disabled? Kannst du die CPU als Fehlerquelle ausschliessen? Evtl. mal einen kleineren Multi einstellen.
 
Also ich verstehe die Welt nicht mehr. Gestern habe ich stundenlang im BIOS rumgepfuscht, dies und jenes verstellt, Spannung rauf (ja, rauf!), und siehe da, ich konnte mit meinen Einstellungen in Windows booten und sogar zocken! Dann noch die Einstellungen etwas angepasst und es ging immer noch alles wunderbar. Und heute früh schalte ich den Rechner ein und er will nicht mehr booten!! Was soll das denn? Alle Einstellungen so wie sie waren und der Rechner fährt nicht hoch!! Ich verstehe das Board nicht mehr, gestern gings, heute nicht! Habe den RAM jetzt unübertaktet laufen, weil ich keine Lust mehr habe, irgendwas zu verändern, habe die letzten Tage genug BIOS-Resets hinter mir. BIOS ist das 3.09 Beta (bei dem man übrigens auch nur ab 2.65 Volt Spannung einstellen kann). Außerdem habe ich festgestellt, dass nicht alle Einstellungen im BIOS auch so übernommen werden (z.B. tREF), obwohl es beim 3.09 schon etwas besser im Vergleich zum 1.0 ist. Irgendwie verliere ich langsam die Lust, und unter meinen Chipsatzkühler will ich auch lieber nicht gucken (55 Grad bei 2 120ern im Gehäuse und einem leicht über den Chipsatz ragenden Thermalright SI-120, und der Chipsatzlüfter ist auch noch dran). Bin echt drauf und dran, das Board wieder abzugeben, es mag ja noch so toll sein, aber ich komme damit einfach nicht klar. Aber vielleicht werde ich mich doch mal etwas intensiver damit beschäftigen, sobald ich mich etwas beruhigt hab, oder MSI ENDLICH ein stabiles Final-BIOS raus bringt. Bis dahin bleibt mir nur sich in Geduld üben.
 
@alacorn75
Evtl. solltest du doch mal den Chipsatzlüfter abnehmen. Bei mir war auch noch das Papier vom Leitpad drunter: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3484096&postcount=1519
Meinst du mit Spannung rauf die Vdimm? Wäre eher untypisch für UCCC das die dann besser laufen. Liefen die Riegel vorher schon mal auf einem anderen Board? Bei Nethands hast du Timings von 3-4-3-7@250 angegeben. Hast du auch mit den Standard-Timings getestet? Du könntest die Speicher auch mal einzeln testen.
Das Einstellungen nicht übernommen werden hab ich nur wenn ich mehrere Sachen zugleich umstelle. Ändere ich nur einzelne Einstellungen und speichere diese ab werden sie auch immer übernommen.
Das nicht alles auf Anhieb beim OC klappt ist nun mal so - wär auch langweilig.:d Da ist auch ein gewisses Mass an Ausdauer und Hartnäckigkeit gefragt und man darf nicht gleich aufgeben. Manchmal ists nur ne Kleinigkeit und es läuft.
 
Unter den Chipsatzkühler werde ich demnächst mal gucken, wäre ja echt zu krass. Aber mit dem Overclocking habe ich schon gewisse erfahrungen, so ist es nun auch wieder nicht, auf meinem vorherigen A8N-SLI Premium lief der Speicher ja auch anstandslos mit 3-4-3-7@250 (hmm, ich müsste mal mein Nethands-Profil aktualisieren...aber dazu müsste ich mich ja auch endlich für eine Konfiguration entscheiden :d). Weiß echt nicht, warum der plötzlich Mucken macht. Ist ja bis 250 MHz spezifiziert.
Und ja, komischerweise war 2,8 Volt (die aber wohl doch nur 2,75 waren, jedenfalls laut CoreCenter, habe gemerkt, dass das CoreCenter unter Windows immer 0,05V weniger anzeigt, als im BIOS angegeben, und ich bin eher gewillt, CoreCenter zu glauben) die einzige Spannung, mit der ich die 250 in Windows booten konnte. Das lief dann auch alles einen Abend lang ganz gut, und heute früh kam der Rechner nicht mal bis zum P.O.S.T., so dass ich erst nach einem BIOS-Reset überhaupt booten konnte.
Und ich vermute mal, dass es an dieser vollkommen unausgereiften 3.09 liegt, die ich (bis) gestern drauf hatte, denn plötzlich konnte ich überhaupt nicht mehr booten, sobald ich auch nur irgendeine Kleinigkeit verändert habe. Kurioserweise sogar noch nicht mal, nachdem ich die "Fail Safe Defaults" geladen hatte. :fresse: :stupid: Das soll mir mal einer erklären... Habe jetzt vorhin die 1.1A draufgespielt, werde mal gucken, wie die sich macht und evtl. noch die 3.0A probieren, dann habe ich sie auch so langsam alle durch ;). Werde dann berichten, wie es läuft. Zumindest habe ich gemerkt, dass die im BIOS angezeigten 2,65V Speicherspannung vom CoreCenter als 2,6V erkannt werden. Interessant...:d.
 
na wenigstens bin ich nicht der einzige der Probleme hat ;P
bei mir gibt's ähnliche Probleme: ca 2 Wochen lief meine Mühle jetzt mit 283x10, PC566@2.5-4-4-8-1T. Abundzu hat das BIOS zwar Multi etc nicht gesetzt, dem konnte ich aber mit einem kurzen Speichern im BIOS abhelfen. Seit Gestern sieht die Geschichte aber nun anders aus : die Einstellungen sind geblieben, aber der Proz läuft aufeinmal nurnoch auf 2,27 Ghz, der RAM aber immernoch mit 283. Irgendwie nimmt er Multis, die ihn weit über die 2,2 Ghz des 3700+ bringen würden nicht mehr an (bzw er setzt irgendwie nen anderen). Ich glaub solangsam das Boad hat nen Schaden :(
 
@alacorn75: Ich hab heute mal die BIOS Ver 3.0A geflasht, damit ich meine Infineon CE-6 -Riegel auf DDR400 betreiben kann. Sind nur spezifiziert bis DDR333 und so stellt Ver 1.00 es leider auch ein, trotz sync mit HT. Falls Du dieses BIOS auch mal testen möchtest rate ich Dir nach 3 bis 5 geänderten Einstellungen zu speichern und neuzustarten ansonsten verschluckt sich das BIOS und der Rechner startet nicht mehr... Standard-Settings aus dem BIOS laden funzt bei der Ver 3.0A auch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann werde ich wohl wieder Version 1.00 drauf machen. Das mit den verschluckten BIOS-Einstellungen hat mir schon beim 3.09 gereicht. Dann muss ich halt damit leben, dass einige Einstellungen einfach nicht übernommen werden, was solls, aber dafür läuft das 1.00er noch am stabilsten, soweit ich das nach all den Versuchen beurteilen kann.

@Holzbein: habe gerade im DDR1-2GB-Sammelthread gesehen, dass du auf dem Board auch Infineon CE-6-Chips recht erfolgreich auf dem Board betrieben hast. Könntest du mal deine Einstellungen posten bitte? Hast du deinen Speicher aktiv gekühlt, sowohl UCCC als auch CE-6?

Ich habe nämlich neulich meine beiden UCCCs angefasst und die waren ganz schön warm. Möglicherweise liegt es daran. Nicht, dass die einen Hitzetod sterben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh