Unter den Chipsatzkühler werde ich demnächst mal gucken, wäre ja echt zu krass. Aber mit dem Overclocking habe ich schon gewisse erfahrungen, so ist es nun auch wieder nicht, auf meinem vorherigen A8N-SLI Premium lief der Speicher ja auch anstandslos mit 3-4-3-7@250 (hmm, ich müsste mal mein Nethands-Profil aktualisieren...aber dazu müsste ich mich ja auch endlich für eine Konfiguration entscheiden
). Weiß echt nicht, warum der plötzlich Mucken macht. Ist ja bis 250 MHz spezifiziert.
Und ja, komischerweise war 2,8 Volt (die aber wohl doch nur 2,75 waren, jedenfalls laut CoreCenter, habe gemerkt, dass das CoreCenter unter Windows immer 0,05V weniger anzeigt, als im BIOS angegeben, und ich bin eher gewillt, CoreCenter zu glauben) die einzige Spannung, mit der ich die 250 in Windows booten konnte. Das lief dann auch alles einen Abend lang ganz gut, und heute früh kam der Rechner nicht mal bis zum P.O.S.T., so dass ich erst nach einem BIOS-Reset überhaupt booten konnte.
Und ich vermute mal, dass es an dieser vollkommen unausgereiften 3.09 liegt, die ich (bis) gestern drauf hatte, denn plötzlich konnte ich überhaupt nicht mehr booten, sobald ich auch nur irgendeine Kleinigkeit verändert habe. Kurioserweise sogar noch nicht mal, nachdem ich die "Fail Safe Defaults" geladen hatte.
Das soll mir mal einer erklären... Habe jetzt vorhin die 1.1A draufgespielt, werde mal gucken, wie die sich macht und evtl. noch die 3.0A probieren, dann habe ich sie auch so langsam alle durch
. Werde dann berichten, wie es läuft. Zumindest habe ich gemerkt, dass die im BIOS angezeigten 2,65V Speicherspannung vom CoreCenter als 2,6V erkannt werden. Interessant...
.