[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

So, bis jetzt siehts echt gut aus, konnte schon ne halbe Stunde Memtest fehlerfrei laufen lassen (Test 5) und in Windows läuft bis jetzt auch alles prima (hatte vorher Freezes). Scheint also einigermaßen stabil zu sein, das BIOS. Sehr schön. Aber 2 Dinge hat MSI immer noch nicht in den Griff bekommen: Erstens zeigt das BIOS immer noch 0,05V mehr Speicherspannung an als das CoreCenter und zweitens wird im BIOS die Einstellung für die Refresh Rate (xxx MHz, xx.x ns) immer noch nicht richtig übernommen (laut A64 Tweaker jedenfalls). Aber gut, das sind Kleinigkeiten, ansonsten läuft alles schön stabil.
Und übrigens kann man in der Version 1.1 die Speicherspannung wieder nur ab 2,65V einstellen. Aber im CoreCenter bekomme ich trotzdem 2,60V angezeigt, wie oben erwähnt. Passt also auch, wenn auch etwas eigenartig ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ alacorn75: Es gibt nicht zufällig mehr RAM-Teiler als in 1.0 ? Ist die Option DRAM Drive Strength verfügbar? Laufen Deine UCCCS jetzt besser? Bei meinen CE-6 war leider bei ~250 Schluss, vllt bekomme ich die mit BIOS Ver 1.1 höher.. :)

@ Holzbein: Würd mich auch mal interessieren, was Du so für Einstellungen im BIOS vorgenommen hast, bzw. welches BIOS du genutzt hattest für die CE-6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation MSI K8N Diamond Plus und Arctic Freezer Pro

Hi Zusammen...

Hat einer Erfahrung mit der Neuinstallation eines MSI K8N Diamond Plus und dem Arctic Freezer Pro?

Geht das von Neu her, oder muss man erst mit dem Original Lüfter starten und gegebenfalls die Drehzahl-Kontrolle des CPU-Lüfters im Bios abstellen?

Wär Super, wenn das einer 100%-ig wüsste



Gruss Markus

PS Bin gerade beim Zusammenbau... bin also froh, wenn ich's nicht zweimal machen muss
 
Red_Bull schrieb:
kann von euch jemand mal das Board mit 2 x 1024 modulen testen obs geht?
weil zurzeit 1gb nicht ausreichend ist

Bei 2x1 GB DS RAM musst Du einfach den Slot grün und violett nutzen, da bei gleichfarbenen Slots und DS RAM nur DDR333 möglich ist....
 

Anhänge

  • MSI K8N Diamond Plus Empfohlene Speicherbestückung.JPG
    MSI K8N Diamond Plus Empfohlene Speicherbestückung.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 53
Bayerfan schrieb:
Also ich hab den A-Data auf 2 Bänken getestet (grün und lila) hab nur einen A-Data Riegel im moment da der andere Defekt war... muss den A-Data mal nochmal in mein altes Diamond schmeissen und gucken ob der da noch funzt... wenn nicht dann is wohl der rigele fürn sack

Dualchannel geht nur bei Gleichfarbiger bestückung!

@Matze17 Ja dann ist ok 1,95V war max ab 2,0V nicht mehr Bootstable


Nein .... DualChannel geht nicht nur auf gleichfarbenen Bänken....

Schaut einfach in das Manual, da steht alles genau...

Der 1-te grüne Slot muss auf jeden Fall bestückt sein für DualChannel sonst nichts.

Für DDR 400-Riegel DS RAM muss man unterschiedliche Slots nehmen, sonst läuft er nur auf DDR 333

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Du kannst gleich den Freezer montieren, falls es Probleme mit der Lüftergeschwindigkeit geben sollte kannst Du trozdem ins Bios und die Kontrolle deaktivieren.
 
Macrotron schrieb:
Nein Du kannst gleich den Freezer montieren, falls es Probleme mit der Lüftergeschwindigkeit geben sollte kannst Du trozdem ins Bios und die Kontrolle deaktivieren.

Jo, aber wenn er eben reagiert, bzw. der Freezer unter der mindest geschwindigkeit wäre, dann würde der PC wieder abstellen, bevor ich ins Bios kommen könnte. Deshalb frage ich.

Hast Du demnach ohne im Bios die Drehzahl Kontrolle zu verändern den Freezer installieren können. Und der PC startete normal danach?


Noch ne Frage.....

Und noch ne Frage...

Wegen dem Bootable RAID. Spielt es eine Rolle, mit welchem RAID-Controller man ein Bootable RAID einrichtet?

Also ist da einer besser, als der Andere?

Beim A7N8X-Deluxe war's ja ein Silicon Image Controller.

Edit:

Hab grad nen Test gelesen, und da zeigt sich, dass beim Raid-Burst 0 der Erste besser ist. Beim Durchschnitt jedoch ist der Zweite besser. Siehe Test

Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
@ alacorn75: Es gibt nicht zufällig mehr RAM-Teiler als in 1.0 ? Ist die Option DRAM Drive Strength verfügbar? Laufen Deine UCCCS jetzt besser? Bei meinen CE-6 war leider bei ~250 Schluss, vllt bekomme ich die mit BIOS Ver 1.1 höher.. :)

Nein, die Anzahl der RAM-Teiler ist gleich, es ist nur dieser komische 5/4-Teiler, der in den Beta-BIOS-Versionen drin war, noch dazu gekommen. Und DRAM Drive Strength ist auch da, wobei ich aber diese Einstellung auf "Auto" lasse, da ich nicht weiß, was sie eigentlich bewirkt (A64 Tweaker zeigt "Normal" an, wird schon passen ;)).
Meine UCCCs laufen jetzt zumindest etwas besser, so dass ich sie jetzt endlich mit 250 MHz betreiben kann, wenn auch "nur" mit 3-4-4-8, obwohl die auf einem anderen Board auch mit 3-4-3-7 liefen. Aber gut, so groß ist hier der Unterschied auch nicht mehr. Sie laufen immerhin stabil mit 250 MHz und das freut mich schon mal. Mal sehen, was da noch geht.
 
Jepp, also zum Testen erstmal die Latenzen wieder hochschrauben und dann erstmal schauen welcher Maximaltakt möglich ist. Hab gestern nur mit 3-3-2-8 getestet... Die sollten CE-6er auch eigentlich schaffen, ansonsten hätt ich mir auch UCCCs holen können! Tja, das übliche OC-Debakel halt ;)
 
Und läuft das Board mit der neuen Bios mit mehr als 300htt oder ist 300 wieder max.300? Und wie ist das Board allgemein so geworden.Was hat sich verbessert und was verschlechtert?? THX an die Tester
 
So, ich könnte wieder mal schreien! Nachdem ich seit heute Nachmittag nichts mehr an den Einstellungen verändert habe (liefen ja ganz gut), komme ich jetzt nach Hause, schalte den Rechner ein, er bootet, dann Bluescreen und der Rechner bootet nicht mehr. Erst als ich ihn merhmals ein- und ausschalte, tut er wieder, erzählt mir was, dass ich zu hoch übertaktet habe (dabei lief mein X2 4400+ bei 9x250, und ich habe ihn schon nächtelang bei 10x250 unter Prime laufen lassen) und stellt die Frequenz wieder runter. Am Speicher kann es auch nicht liegen, habe heute stundenlang Memtest (Test 5) drüberlaufen lassen. Und bei Prime lief er ja auch mit 250 MHz. Das soll mir jetzt mal einer erklären. Ich habe jedenfalls die Schnauze so langsam richtig voll und werde mir demnächst wohl wieder ein anderes Board holen. Bei dem A8N-SLI Premium, das ich vorher hatte, hatte ich nicht mal annähernd solche Probleme. Einen Versuch war es trotzdem wert, das Board ist an sich ja auch totschick, aber es läuft halt nicht so wie ich es gerne hätte. Schade!
 
alacorn75 schrieb:
@Holzbein: habe gerade im DDR1-2GB-Sammelthread gesehen, dass du auf dem Board auch Infineon CE-6-Chips recht erfolgreich auf dem Board betrieben hast. Könntest du mal deine Einstellungen posten bitte? Hast du deinen Speicher aktiv gekühlt, sowohl UCCC als auch CE-6?

Ich habe nämlich neulich meine beiden UCCCs angefasst und die waren ganz schön warm. Möglicherweise liegt es daran. Nicht, dass die einen Hitzetod sterben ;).

Habe beide gekühlt. Den Infineon wars allerdings egal - liefen mit und ohne Kühlung gleich und wurden auch nicht sehr warm. Der schlechtere meiner beiden UCCC Riegel machte ohne Kühlung nur 265MHz, mit Kühlung 277MHz. Bringt da schon einiges.
A64-Tweaker Screen kann ich im Moment nur den einen hier zeigen:
http://img132.imageshack.us/my.php?image=ce63328264mhzprime4mg.jpg
An die anderen komm ich grad nicht ran weil der Rechner wegen Umbau auseinander ist. Gingen aber auf jedenfall noch schärfere Subtimings was noch ein paar hundert MB Speicherdurchsatz gebracht hat.
Tut mir leid für dich das du solche Probs hast. Merkwürdig das das Board bei dir so zickig ist. Hast du mal nach den Spannungen geschaut? Eigentlich sollte dein Netzteil genug Power haben. Hast du eigentlich auch den 4-poligen Stecker angeschlossen (der direkt überm oberen PCI-e Slot sitzt)?
Chebu schrieb:
@ Holzbein: Würd mich auch mal interessieren, was Du so für Einstellungen im BIOS vorgenommen hast, bzw. welches BIOS du genutzt hattest für die CE-6.

Siehe oben. Bios war das 1.0
Sobald mein Rechner wieder läuft werd ich noch mal einen Screen mit den schärfsten bei mir gelaufenen Einstellungen posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab den wechsel auf 1.1 auch vollzogen und für mich hat es sich gelohnt, denn endlich laufen die RAMs stabil mit 300@2,5-4-4-8-1T, der Proz allerdings will sich einfach nicht zu 10x300 überreden lassen (zumindest nicht stabil) ;(. Meine vorherige Probleme sind auch wieder verschwunden ... seltsam seltsam.
 
Chebu schrieb:
Die SATA-Ports müssen lediglich aktiviert werden und Du mußt die treiber bei Der WinXP-Installation (mit F6...) laden. Ansonsten gibts da nix weiter zu sagen... Naja, doch: um die volle Performance zu bekommen, die Platten an die mVidia-Ports stecken und die anderen zusätzlichen Ports des Sil-Controllers links liegen lassen, da dieser nur per PCI-Bus angeschlossen ist.

Hallo! Hab jetzt das Board,aber welche sind die mVidia-Ports von den 6?
ist es sinnvoll ein Raid0 zu machen bei zwei Platten (1mal 160gig und 1mal 120gig)
Ich will nur vollen Speed bekommen:wink:
 
Die oberen (bezeichnet mit SATA1-4) sind die NV, die unteren zwei die SI (SATA5 und 6)
Bei zwei unterschiedlichen Platten würd ich kein Raid machen. Verschenkst 40GB für ein bischen mehr an Speed.
 
DAnke für ie schnelle hilfe,dann habe ich e alles richtig gemacht.
Ist 53 C noch normal ohne Last?
 
CPU? 53°C idle wär da schon heftig. Was für ne CPU hast du denn und wie kühlst du? Sitzt der Kühler richtig? Richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen?
Wenn System-Temp gemeint ist würd ich auch für ne bessere Gehäuse-Durchlüftung sorgen.
 
So hab den Sprung zur 1.1er Version geschafft. RAM läuft nicht schneller und nach Übertaktungsversuchen wurde der NV-SATA-Controller beim Boot nicht geladen! Hab schon Panik bekommen. Dann aber mal probiert Stromstecker zu ziehen Power- und BIOS-Reset-Knopf gleichzeitig zu drücken und 10sek zu halten. Dann war er zum Glück wieder da. Man braucht den Rechner also nicht wie in dieser irgendwo im Netz kusierenden englischsprachigen Anleitung angegeben eine halbe Stunde in Ruhe lassen um das BIOS 100% zu resetten ;)

Werde morgen mal den 4-Pin-Stecker wieder anschliessen und meine Audigy2 ausbauen. Mal schauen, ob dann mehr beim Speicher geht. Wenn ja, muss ein neues NT her... :(
 
Habe heute Nach mal Prime durchlaufen lassen, bei 2,5 GHz und 1,5 Volt (RAM mit 5/6-Teiler), das hat er anstandslos gemacht. Dann ist es wohl wirklich so, dass ich mich nach anderen RAM umschauen sollte. Denn der Prozzi läuft ja einwandfrei (ist ein X2 4400+).

Nur so nebenbei gefragt: ist 55° CPU-Temperatur unter Last OK?
 
ich habe bei meiner cpu momentan bei voll auslastung 57grad ... wenn case offen ist so 43grad problem ist bei 59grad gibts ein automatisches reset :) dumm bei spielen, würde schon sagen ...

habe das board ja nicht mehr ist ebend um die frage zu beantworten ... :)
 
Bei 59° gibt es ein automatisches Reset? Das kann nicht sein, ich hatte meine auch schon bei über 60, da hat dann halt Prime irgendwann abgebrochen, sonst aber auch nichts. Kann man bei "PC Health Status" aber einstellen.

Womit kühlst du? Mit Wasser? Ich habe nämlich die 55° mit offenem Gehäuse erreicht, bei geschlossenem Gehäuse waren die Temperaturen bei über 60°. Sehr komisch das ganze. Aber naja, Prime läuft bei 2500 stundenlang durch, von daher denke ich mir erstmal nix.
 
NoiseKiLLeR schrieb:
ich kühle mit luft .... ST mit papst 120mm lüfter

Hmm...sollte mir zu denken geben... :fresse: Wie es aussieht muss ich doch mal in den Innereien meines gehäuses etwas aufräumen, war bis jetzt noch zu faul dazu :d.
 
Ich hab nur nen SilentBoost K8 (80mm @ 5V). Unter Last sinds dann auch ~60 °C, selten drüber. Ist für ne LuKü auch ok, keine Stabilitätsprobleme. Wichtig sind meiner Meinung nach auch eine ausreichend gute Gehäuselüftung (bei mir 4x 80mm @ 5V).
 
alacorn75 schrieb:
Habe heute Nach mal Prime durchlaufen lassen, bei 2,5 GHz und 1,5 Volt (RAM mit 5/6-Teiler), das hat er anstandslos gemacht. Dann ist es wohl wirklich so, dass ich mich nach anderen RAM umschauen sollte. Denn der Prozzi läuft ja einwandfrei (ist ein X2 4400+).

Nur so nebenbei gefragt: ist 55° CPU-Temperatur unter Last OK?

Die HD's kühlen bringt schon mal ziemlich kühlere Temps. Einfach drauf achten dass alle Wärmeproduzieren Teile gelüftet werden. Am Besten geradewegs nach aussen ableiten.

Ohne Lüfter würden meine HD's so heiss, dass man sich die Finger verbrennen könnte, mit Lüfter sind sie aber nur noch lau.... Weil sich eben die Hitze staut ohne Lüfter, was auch an anderen Orten im Gehäuse der Fall sein kann.

Und ja, im Gehäuse aufräumen bringt schon was.

PS. Den Artic Freezer 64 Pro gibt hier für 29.- SFr. (Sehr günstig)

Specification Freezer 64 Pro

Das Gute ist, dass beim K8N Diamond Plus z.Bsp. der Lüfter auch noch das Board (RAM) kühlt. Hintendran führt ein Gehäuselüfter die Abwärme direkt nach aussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu schrieb:
Werde morgen mal den 4-Pin-Stecker wieder anschliessen und meine Audigy2 ausbauen. Mal schauen, ob dann mehr beim Speicher geht. Wenn ja, muss ein neues NT her... :(


Nee, is nicht! Speicher limitiert. Hab keine guten CE-6 erwischt. Vllt kommen dann dafür mal CE-5...
 
holzbein schrieb:
CPU? 53°C idle wär da schon heftig. Was für ne CPU hast du denn und wie kühlst du? Sitzt der Kühler richtig? Richtige Menge Wärmeleitpaste aufgetragen?
Wenn System-Temp gemeint ist würd ich auch für ne bessere Gehäuse-Durchlüftung sorgen.

Habe den 3200+Venice mit Zahlmann7700CU 34C´
NB wird55C´ohne last. ist das normal?

Habe einen ThermaltakeTower mit5 12cmLüfer:banana: DAs müßte reichen
 
Beasty schrieb:
Habe den 3200+Venice mit Zahlmann7700CU 34C´
NB wird55C´ohne last. ist das normal?

Habe einen ThermaltakeTower mit5 12cmLüfer:banana: DAs müßte reichen


Lüfter eventuell verstaubt?

Das würde die Temperatur trotz der vielen Lüfter erklären .

Ziehen die Lüfter nach aussen.

Wichtig dass Wärme so schnell wie möglich herausgeführt wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh