[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

Die Wärmeleitpaste habe ich doch getauscht, ist jetzt Arctic Silver 5. Und der Kühler sitzt auch richtig. Ich war wohl etwas unvorsichtig beim Abmontieren, da werde ich wahrscheinlich irgendeine Leiterbahn erwischt haben. Naja, shit happens.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würd die Pipe nopch mal runter machen und nachschauen, vieleicht brückt nur irgendwas WP Heady etc. Einfach mal nachgucken ob du sie wirklich geschrottet hast.

Gruß WB
 
Danke für den Hinweis, werde ich machen.

Allerdings geben mir halt die Kratzer auf der Mainboardrückseite doch etwas zu denken. Aber naja, gucken kostet nix ;).
 
bravissimo schrieb:
Hi also ich habe das Diamond und ich finde das schon hammer geil ausser wie schon gesagt die Lüfter aber wenn man WaKü hat ist alles anders:shot: .

Vorallem kann man mit dem MOBO sehr gut übertakten bei mir läuft ein 3500+Venice auf 2900GHZ und Crucial Ballistics auch auf 566.

MFG Giuse


Eine Frage... Muss man im Bios Abschnitt Hypertransport alle 3 auf 800Mhz stellen, (bei CPU-250Mhz )

Aber muss ich nun nur den LDT to NB auf 800 senken? oder auch die anderen Beiden


Im Abschnitt Hyper Transport C51D Configuration

1. LDT to NB = 200/400/600/800/1000

2. NB to SB = 200/400/600/800/1000

Im Abschnitt Hyper Transport NF4-SLI Configuration

1. SB to NB = 200/400/600/800/1000

Legende

LDT = K8

NB = C51D

SB = NF4SLI



Und nebenbei auf 16x (Auswahl 4x/8x/16 <-> />-<)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da diese drei Einstellunge meines Wissens nach so gut wie keinen Einfluss auf die tatsächliche Leistung haben, kannst du sie ruhig senken. Als Link Width habe ich immer 8x ausgewählt, weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo da der große Unterschied ist.

Übrigens: es lag bei mir doch am Board. Habe inzwischen mein zweites ;). Diesmal vom Händler umbauen lassen. Läuft prima. Und der Chip wird auch nicht mehr ganz so heiß. Zwar immer noch ziemlich (mit bloßer Hand kann man den nicht lange anfassen), aber kein Vergleich zu vorher. Wer also ein kaputtes K8N Diamond Plus will (zum Basteln), kann sich ja bei mir melden ;).
 
alacorn75 schrieb:
Da diese drei Einstellunge meines Wissens nach so gut wie keinen Einfluss auf die tatsächliche Leistung haben, kannst du sie ruhig senken. Als Link Width habe ich immer 8x ausgewählt, weiß ehrlich gesagt nicht genau, wo da der große Unterschied ist.

Übrigens: es lag bei mir doch am Board. Habe inzwischen mein zweites ;). Diesmal vom Händler umbauen lassen. Läuft prima. Und der Chip wird auch nicht mehr ganz so heiß. Zwar immer noch ziemlich (mit bloßer Hand kann man den nicht lange anfassen), aber kein Vergleich zu vorher. Wer also ein kaputtes K8N Diamond Plus will (zum Basteln), kann sich ja bei mir melden ;).


Die Southbridge wird so heiss, dass man sich sofort den Finger verbrennt...


Deshalb glaube ich, wird auch die Northbridge so heiss, da ja die Hitze der SB per HeathPipe zur NB rübergeleitet wird, statt anstatt die SB auch mittels einem KühlGerippe zu Kühlen

Beasty schrieb:
So,hab mir einen kleinen Lüfter aufs NB montiert,habe dabei vom Kühler die Kleine Blatte wo MSI drauf steht abmontiert. jetz habe ich eine Temp von42C unter LAst! Klingt schon besser als 53C ohne Last!


Das ist doch die SB... da wo MSI draufsteht... Aber die wird bei mir auch extrem heiss...

Ich habe das TT Armor

alacorn75 schrieb:
An deiner Stelle würde ich es mal im Marktplatz versuchen. Und darf man erfahren, warum du es abgeben willst?

Ich habe übrigens für meinen Teil mal den Chipsatz mit Arctic Silver 5 eingeschmiert, mir einen Sonic Tower gegönnt (die CPU ist auch voll mit Arctic Silver 5) und neuen RAM bestellt (OCZ EB Platinum). Mal sehen, ob ich am Ende das Board vielleicht doch noch so zum laufen bringe wie ich es gerne hätte. Wäre echt schade um das gute Stück. Denn eigentlich möchte ich es nicht los werden, dafür ist es einfach zu gut ausgestattet und es lief auch beim Übertakten des Prozessors komischerweise besser als mein altes A8N-SLI Premium. Einzig und allein der Speicher... Naja, ich gebe dem Board noch eine Chance, mal sehen was dabei raus kommt.

Du musst nur den RAM manuell übertakten... Also die Timings runterstellen.

Die Einträge heissen im K8N Diamond Plus Bios... (Als Beispiel meine Corsair TwinX-4000PT)

CAS Latency........ = CL... = .. 3
RAS to CAS Delay. = TRCD = .. 4
RAS Precharge..... = TRP.. = .. 4
Cycle Time.......... = TRAS = .. 8
Bank Cycle Time... = TRC.. = .11


Und ich habe gerade gemerkt, dass es mit dem Bios 1.0 besser war, als mit dem 1.1, da im 1.0 der RAM Takt richtig angezigt wurde beim Start.

Mit dem 1.1 zeigt er falsch an... im Windows kontrolliert.

....

PS. Ne Frage... Wie bringe ich am Besten einen Southbridge Kühler an. Da hat's ja keine Halterungen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM weiß ich selbst, und glaube mir, ich habe wirklich LANGE rumprobiert, bevor ich die optimalen Einstellungen raus hatte. Hatte nämlich anfangs auch die TWINX-4000PT. Naja, mal sehen, wie er mit den OCZs läuft.
 
Arkos schrieb:
Die Southbridge wird so heiss, dass man sich sofort den Finger verbrennt...

Das ist doch die SB... da wo MSI draufsteht... Aber die wird bei mir auch extrem heiss...

Richtig, das ist der NF4-Chip. Der obere unterm Kupferkühler mit dem Lüfter ist der C51D-Chip. ;)

Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was, das meine Ansicht betreffend der RAM-Bestückung bestätigt.

Nicht die gleichfarbenen müssen bestückt werden.

(Zitat)
Die Heatpipe-Kühlung der North- und Southbridge fällt natürlich sofort ins Auge. Der Wärmetauscher ragt recht hoch auf und so mag es bei exotischen CPU-Kühlern zu Platzproblemen kommen. Völlig unverständlich ist die falsche farbliche Codierung der RAM-Slots. Anders, als es die Farben suggerieren, müssen für den Dual-Channel-Modus die beiden linken Slots belegt werden. Auch an die Benutzer von RAM-Modulen mit hoher Spannung hat MSI gedacht, so findet sich ein Boost-Jumper unterhalb der RAM-Slots, mit dem die RAM-Spannung auf 3,3 bis 4,1 Volt erhöht werden kann. Allerdings ist der Jumper versiegelt. Wer ihn benutzt, der verliert die Garantie! Fragwürdige Geschäftspraktiken, fällt uns dazu nur ein. (Zitat Ende) (und es muss in jedem Fall der erste grüne Slot bestückt sein.)

Aus diesem Artikel


PS... Noch was zum SB-24Bit. Da hat mir Soundstorm HD-Sound vom A7N8X-Deluxe viel besser gepasst.

Irgendwie tönt der Sound in Games total anders. Irgendwie macht es sogar bei Games die Atmosphäre kaputt, da die Sounds nicht korrekt wiedergegeben werden, u.A im höheren Mitteltonbereich ist der Sound viel zu leise.

Beispiele COD2 wenn's einen gekillt hat, hört man noch, wie um einen herum geballert wird. Auch die entferrnten Feuergefechte klingen beim Soundstorm um Längen besser.

In Battlefield ist's auch so extrem. Soundstorm um Längen die bessere Soundquali, als der "möchte gern" Audigy SE. Ist mämlich kein Audigy SE, sondern ein SB Live 24Bit.

Also ich bin schon enttäuscht von dem HD-Sound. ...
 
Zuletzt bearbeitet:
holzbein schrieb:
Wie die Ram-Slots bestückt werden ist doch auch im Handbuch klar ersichtlich.

Nur leider könnte man manchmal meinen, dass wir beide die Einzigen sind, die vor dem Hantieren am Board dieses genau durchlesen.

Von wegen Ram müssen in den gleichfarbigen Slot's sein... usw...

Hab unterdessen ne Menge solcher Fehler gelesen. U.A. auch wegen Problemen mit 4 RAM-Riegeln... Du weisst ja, wieso...> ....
 
Also mein Board läuft jetzt mit den OCZs, werde nachher mal Prime laufen lassen, um Gewissheit zu haben, aber solche Mucken wie mit meinen UCCCs macht das Board jedenfalls nicht mehr. Woran auch immer es jetzt lag (Das mit den Slots hat mich auch gewundert, außerdem finde ich es generell ungünstig, für Dual Channel die Speicherriegel nebeneinander einzustecken, wegen der Kühlung. Da ist ein kleiner Zwischenraum zwischen den Riegeln wohl besser).
 
hallo habe auch ein prob wen ich den 280er FSB wähle und dabei alle HTT Links auf 400 habe kan ich nicht booten :( bei 200mhz gehts nur geht dan die Performance ins nichts.... :(
 
Möglicherweise macht deine CPU oder dein RAM den hohen takt nicht mit. Hast du einen RAM-Teiler gesetzt? Alle Spannungen passen? Probiere mal einen etwas niedrigeren Referenztakt, z.B. 230 oder 250, dann kannst du dich ja langsam vortasten. Evtl. könntest du ja auch mal einen niedrigeren Multiplikator ausprobieren.
 
Mahlzeit!

Bin der neue hier aber fühle mich schon richtig wohl! Habe seit einer Woche auch das K8N Diamond Plus und war doch ziemlich über die extreme Temperatur der Southbridge erschrocken! Unter Vollast erreicht der Chip manchmal 66°C ! Ist das nicht zu heftig??
 
A64 Now! schrieb:
hallo habe auch ein prob wen ich den 280er FSB wähle und dabei alle HTT Links auf 400 habe kan ich nicht booten :( bei 200mhz gehts nur geht dan die Performance ins nichts.... :(

Wieso auf 400? Mit 600 wärst doch auch noch locker unter 1000MHz
=> 3x280= 840MHz.
Ist auch gut möglich das du sogar 800 einstellen kannst und es noch läuft. Wärst dann zwar bei 1120MHz aber bei mit läufts auch so.

JoergiW schrieb:
Mahlzeit!

Bin der neue hier aber fühle mich schon richtig wohl! Habe seit einer Woche auch das K8N Diamond Plus und war doch ziemlich über die extreme Temperatur der Southbridge erschrocken! Unter Vollast erreicht der Chip manchmal 66°C ! Ist das nicht zu heftig??

Hallo und willkommen im Forum! :wink:
66°C sind schon ziemlich happig. Bist aber nicht der einzigste. Haben schon mehrere hier so hohe Temps gehabt.
Wichtig wäre eine gute Gehäusebelüftung. Dann könntest du noch unter Berücksichtigung evtl. Garantieverlusts die Heatpipe abnehmen und bessere Wärmeleitpaste wie AS5 draufmachen. Andere haben auch noch einen zusätzlichen Lüfter auf die Southbridge gesetzt.
Bei mir hab ich gleich die Wasserkühlung erweitert und beide Chips sowie die Spannungswandler mitgekühlt.
Ergebniss: vorher mit Heatpipe load 44°C, jetzt mit Wakü max.28°C :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
JoergiW schrieb:
Mahlzeit!

Bin der neue hier aber fühle mich schon richtig wohl! Habe seit einer Woche auch das K8N Diamond Plus und war doch ziemlich über die extreme Temperatur der Southbridge erschrocken! Unter Vollast erreicht der Chip manchmal 66°C ! Ist das nicht zu heftig??

Tach auch!

Der Chip auf dem Board wird wirlich so heiß, das ist (leider) nichts Ungewöhnliches. Ich habe meinen jetzt aktiv gekühlt, damit kriege ich ihn zumindest auf 48° unter Last. Aber mit bloßen Händen anfassen kann ich den Chip trotzdem nicht, da verbrenne ich mir sofort die Finger. Da hilft wohl nur eine Wasserkühlung wirklich entscheidend weiter.

Edit: Mist, zu langsam :d!
 
Zuletzt bearbeitet:
@holzbein

Über nen aktiven Quirl hab ich auch schon gegrübelt aber wenn ich das mache, passt dann denn noch die GraKa in den 2. Slot?
 
Ich hab's! :banana:
Ich besorge mir einen 120mm Lüfter und den setze ich vorne unten ins Gehäuse aber direkt ans Board ran! So kühlt der nicht nur die Kupferbratpfanne, sondern bläst den beiden GraKa's auch noch frischen Wind zu! Das sollte doch ein paar Grad ausmachen, hoffe ich?!

Ich habe mal noch ne andere, blöde Frage! Gibt es ein ordentliches Tool, mit dem ich ZUVERLÄSSIG die Temps auslesen kann? MBM geht nicht, Board zu neu, Speedfan liest nur Festplatte aus und das hauseigene Tool spinnt total rum! Mal zeigt es die richtigen Werte und dann dreht der NB-Lüfter angeblich nicht oder die CPU-Temp liegt dann bei wilden 90°C u.s.w.!
Ich brauche ein Programm, daß ich in die Task-Leiste legen kann und das mir dann die wichtigsten Temps permanent anzeigt! Wie Motherboard-Monitor halt!
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich hab jezt mal die Timings der Rams runter jezt geht auch 256FSB x11 @600 HTT

danke für den Tip das das Board so launisch is was Rams angeht hät ich nich gedacht das Neo2 war da einfacher ;)
 
A64 Now! schrieb:
hallo habe auch ein prob wen ich den 280er FSB wähle und dabei alle HTT Links auf 400 habe kan ich nicht booten :( bei 200mhz gehts nur geht dan die Performance ins nichts.... :(

Du musst auf 600 stellen... (= 3x).

Dann entweder die RAM-Timings runtersetzen, (wenn Dein RAM überhaupt auf 280 geht), und sonst Ram-Teiler benutzen.


PS. Bei 256 kannst Du locker auf 800 stellen. Meines lief sogar bei 1250 HT knapp drei Stunden Primestable. Aber nu fahre ich den X2-3800+ immer auf HTT 800 (4x) @ 10x260 = 2600Mhz



Nebenbei

Windoof lässt sich nur "Neustarten" und nicht "Runterfahren".

Komischerweise macht's auch wenn ich "Runterfahren" wähle immer einen Neustart.

Deshalb muss ich dann per NT-Switch oder aber den Power-Switch (durch drücken von ca. 5 sec.) den Strom abstellen.

Nun habe ich beobachtet, dass sich deshalb plötzlich die Ram-Settings deshalb verstellen.

Manchmal habe ich beim nächsten Start beim RAM-Takt 624Mhz anstatt 520Mhz. Muss dann wieder Komedis machen, bis der RamTeiler wieder 1/1 ausführt, obwohl bei 624 auch 1/1 eingestellt ist.

Wenn's mir Recht ist, habe ich diesen Missstand erst, seitdem ich auf Bios 1.1 upgegradet habe.

U.A. wurde ja im Bios 1.1 die Ram-Mhz Anzeige verändert. Aber eher in negativem Sinn. Vorher zeigte es beim Aufstarten die EffektivRam-Mhz an. In meinem Fall also 520Mhz. Nun zeigt es mir aber den Faktor an, also DDR 400. Im Bios zwar dann immer noch 520, auch läuft das System wirklich auf 520Mhz, aber ich fand's vorher besser, als beim Aufstarten, nach dem RAM-Test eben 520 Mhz angezeigt wurden.


Frage...

Kann man ein Bios-Downgrade im Windows machen, oder geht dies nur im Dos-Modus.

(Beim Asus-Live-Update kann man ja Up und Downgraden. Auch lässt sich das Bios manuell auswählen, ab Platte zum Beispiel.)

Geht das beim MSI Live-Update-Tool auch?


Und um dies nochmals anzusprechen

Vom Sound bin ich immer noch echt enttäuscht.

Sounstorm vom A7N8X-Deluxe war wirklich viel besser. Ich habe ja beide hier, habe die gleichen Games installiert und höre deswegen genau die massiven Unterschiede.

Eigentlich war ja der HD-Sound u.A. ein Kaufargument

Ich habe aber immer Störgeräusche. Eigentlich sind es nicht echte Störgeräusche, sondern eher die schlechte Qualität des Sounds.... die schlechte Qualität des oberen Mitteltonbereiches ist fast Ohrschmerzenreif.

Dagegen ist der Soundstorm vom A7N8X Deluxe die reinste Wonne.

Irgendwie habe ich Zweifel, dass die SB-Live 24Bit wirklich so schlecht ist, oder ob's nur in dieser HD-Konfiguration mit dem Board ist. (Durch's Einbetten im Chipsatz und der Platzierung des Chips auf'm Board.)

Kann doch nicht sein, dass der SB-24Bit so mässige Quali hervorbringt.

Wie findet Ihr den HD-Sound. Habt ihr auch so'nen Metallischen Sound bei Games? (EQ ist deaktiviert)


Anbei

Ich habe glaube ich was von VDIMM erhöhen gelesen 2-3 Seiten weiter vorne, hab's aber nimmer gefunden.

Auf'm K8N Diamond Plus hat's ja ne Jumperreihe (JV1), wo man VDIMM auf Boost-Mode stellen kann.

(VDimm Boost Mode = 3,3 bis 4,1 Volt. Siehe Manual 2-24)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier noch der Beweis....


Soundstorm vom A7N8X Deluxe war ungefähr gleichwertig wie eine echte Audigy... (ne echte, keine SE)


Wikipedia-Bericht


Deshalb fällt mir das schrille Klirren des SB-Live Chips vom K8N Diamond Plus derart ins Gehör...... :fire:

Ich bin echt am Überlegen, mir eine "echte Audigy 4" zu kaufen für 79.- Sfr.

Ich glaube, wenn schon, dann nicht die günstigere Audigy SE für 39.90 SFr.


Frage....

Hat eventuell einer von Euch bereits ein Upgrade vom Diamond Plus Sound auf Audigy 4 gemacht?

Oder gibt es eine ev. Karte mit neuer Soundstorm-Technologie?


Edit...

Habe gerade auf der gleichen Seite gelesen, dass es Soundstorm demnach nicht mehr gibt.... Aber wirklich schade, ... SoundStorm hatte erhebliche Vorteile.... gegenüber anderen Lösungen.

Lest mal den Abschnitt ... es lohnt sich.... (Ist der gleiche Abschnitt von Wikipedia, wie oben...)

Ist eigentlich kein Wunder, gibt's keine SoundStormLösung mehr, ... SoundStorm wurde von Creativ aufgekauft und kommt heute nur noch in Playstations und Xbox zum Einsatz. (da sie dort eben guten Sound brauchen... hehe... Hier der Beweis)


Und zum Abschluss ein kleiner Einblick in SoundStorm...

Zwei Seiten weiter vorne der Test...

Wie gesagt, wundert mich gar nicht, dass der Test Excellent abschliesst.

Das Ding hat übrigens auch einen integrierten DTS - Encoder. Da kannst Du aus Stereo Quellen DTS hören ohne zusätzliche CPU Leistung. Nehmt Euch die Zeit für den Test.
Schade... hat wieder mal ein Konzern ein Super-Produkt zunichte gemacht hat, indem einfach die Konkurrenz augekauft wurde. ... :fire: ...

Ich probier mal etwas über die Kabel rauszuholen. Ich hoffe dass ich da Klirren noch ein wenig eindämmen kann. Selbst die Gehäuse-interne Umleitung auf den Kopfhörer Anschluss machte ich rückgängig, da das Klirren damit noch viel extremer wurde. (Das ist ja ne Um und Rückleitung. Die Kabel im Gehäuse sind eben nur dünn und haben keine Abschirmung.)

So... genug geschwärmt von Soundstorm....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal Testweise die SE Installiert dabei hate ich sie Coaxial angeschlossen der Sound war ok aber kein Vergleich zu einer Audigy 4,bin echt enttäuscht von der Lösung seitens MSI die den Kunde Verschaukelt (denk nämlich das es kein Audigy chip is sondern der Live 24 :fire: )
 
Ist es auch, wobei die beiden ohnehin fast identisch sind. Beim K8N Diamond Plus hat MSI anscheinend nur die 5V-Leitung weggelassen (im Vergleich zum K8N Diamond). Die Treiber-CD ist ja auch die gleiche.
Natürlich hat der Chip gegen eine Audigy 4 keine Chance. Aber wenn ich sie mit dem Realtek meines A8N-SLI Premium vergleiche, ist es doch ein deutlicher Fortschritt.

SoundStorm wurde von Creativ aufgekauft und kommt heute nur noch in Playstations und Xbox zum Einsatz

Du solltest mal deine Wikipedia-Artikel genauer lesen, bevor du so einen Unsinn schreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber dieser Artikel liest sich gut war das erste mal auf der HP,werd sie aber mal öfters besuchen :bigok:

aber aleine das MSI sowas bringt und den Kunden so im Dunkeln lässt is nich die feine art,ich wollt nämlich bei Creative ein Update ziehn (aber o Wunder kein Update möglich)dan hab ich probe weise die Live 24 gezogen und hola sie liesen sich installieren :grrr:
 
alacorn75 schrieb:
Du solltest mal deine Wikipedia-Artikel genauer lesen, bevor du so einen Unsinn schreibst.

Ich hab ihn gelesen und noch andere ich habe sicher mehr Zeit damit verbracht, über dieses Thema zu lesen...... Übrigens auch auf diversen anderen Seiten..


Wenn Du was sagen willst, dann schreibs doch einfach.....anstatt versteckter Anmerkungen.


"Zitat"
Ein weiterer Grund war der Aufkauf von Sensaura durch Creative...
"Zitat Ende"


Sonst wäre eben jetzt der Zeitpunkt gewesen darauf zurückzukommen. (Ich habe eben doch dmindestens drei andere Berichte gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Soundchip nicht an richtige Einsteckkarten rankommt, war aber eigentlich eh klar. Aber besser als die Realtek-Chip ist der auf jeden Fall und wenn man was besseres will rüstet doch eh jeder auf ne xfi auf. (wobei man sich streiten kann, ob die besser ist, wenn man das von den Fehlern hört...)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh