[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

was ich mich schon länger frage: sind diese neuen "Smartphones" eigentlich alle so internetgebunden so wie zb. das iphone (also klar kann man das iphone auch ohne inet betreiben, aber das lohnt sich ja nicht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soso, Backstein?
110.9 x 59.8 x 19,55 mm an der dicksten Stelle (x18,0 sonst)

Ein Apfeltelefon 3GS hat 116 x 62 x 12 mm.
Mit Featurevergleich (=warum dicker) brauchen wir wohl nicht anzufangen, da zieht der Apfel eh den Kürzeren :d

ja das es wegen Tastatur so dick ist weiss ich schon!

das es echt kürzer ist als das Eiphone wusste ich ehrlich gesagt nicht!

aber als ich den Klumpen im Video gesehen hab, war mein erster Eindruck, dass es schon dick rüberkommt

ob es gut ist oder nicht hat mit der Abmessung eh nichts zu tun!

Nur finde ich jedes dicke handy eher unsexy.

Aber der Mehrwert der Tastatur ist für viele a KO Kriterium!

Mir ist es persönlich egal, da ich eh im Querformat tippen kann! bin ja kein Buchautor oder so
 
Ich stell mir nur immer die Frage - brauchen wir den ganzen Schnickschnack?
IMO ist das eh nur unsere Generation die solche Geräte kauft...
 
ich sag ma so, das teil wird ja niemandem aufgezwungen. Wenn man wirklich nur sms schreiben und telefonieren will dann kauft man sich eben nich so ein handy. Allerdings gibt es viele, die emails lesen und im internet surfen wollen mit ihrem handy und für diese käufer ist so ein teil halt wieder interessant.
und ausserdem wird unsere generation auch älter also von daher ... ;)


aber um nochmal zu meiner frage zu kommen quote ich mich ma selbst:
c00p.l355 schrieb:
was ich mich schon länger frage: sind diese neuen "Smartphones" eigentlich alle so internetgebunden so wie zb. das iphone (also klar kann man das iphone auch ohne inet betreiben, aber das lohnt sich ja nicht)
 
Die Frage ist doch eher - braucht ein Iphone eine durchsichtige Schutzhülle, die es auf die gleiche Dicke hebt wie ein N900 :fresse:
Natürlich braucht man den ganzen Schnickschnack. Was kann man denn auch schon weglassen? Der Specs-Liste auf http://maemo.nokia.com/n900/specifications/ nach könnte ich auf 4 Dinge verzichten:
Den FM-Transmitter, da ich ja eh so oft im Auto sitze :d
Quadband->Dualband, da ich nicht um die Welt reise
Den integrierten Fotoeditor halt ich fürn Spielzeug
Und die wma-Fähigkeit des Players werd ich ebenfalls nie nutzen.

Das ist aber alles Pipifax, das weder großartig in der Entwicklung, noch in der Hardware kostet. Alles andere brauch ich :d Das ist ja grade der Punkt - das N900 würde alles vereinen, was man eh schon am Handy nutzt, wofür man andere Geräte hat, und was man gern hätte (GPS/Geotagging in meinem Fall z. B.)

@"internet"gebundene Smartphones: Ich hab diesen Monat ne simyo-Rechnung von 65 Cent. Mal gut, dass das WLAN zuhause kostenlos ist, sonst wärns ein paar GB mehr, alleine schon durch Handy-TV :)
Ansonsten, fotografieren, BT, Mails checken, paar kleinere Suchen im Netz, Notizen machen, Busfahrpläne nachgucken :-)D) , Filme/Nachrichten gucken und all die anderen unverzichtbaren Sachen kosten wenig bis nix, und es reicht auch ne popelige GPRS/EDGE-Verbindung für oder sind ganz offline.

und @ andere Generationen: Meine Mutter weigert sich ja weiterhin, ein Handy zu nutzen, und stellt sich bei allen technischen Sachen auch gekonnt dumm. Mal schauen, wann die Fritzbox zuhause mal wieder an unerklärlichen Problemen leidet und sie dann von der Außenwelt abgeschnitten ist...allein schon um Hilfe zu holen... :lol:
 
also mich hats nicht überzeugt. alles zu unübersichtlich gestaltet, jedenfalls kommts mir im imagefilm so vor. die klicken überall nur wild darauf rum ...
 
Also mal die ersten tests abwarten, wenn die terminplan/organizer funktion gut ist, werd ich es mir mal durch den kopf gehen lassen.

Grüße
 
könnte ich auf 4 Dinge verzichten:
Den FM-Transmitter, da ich ja eh so oft im Auto sitze :d

Na gerade den halte ich für ein geniales Feature. Ein Gerät weniger und die Musiksammlung auch direkt im Auto dabei haben. Muss bisher immer alles zweifach kopieren, einmal Handy, einmal iPod, der meist nur im Auto liegt (-> Ipod-Interface im Handschuhfach, ok das N900 würde ich nicht am Lenkrad steuern können...).

Und man kommt damit einem vollwertigen Navi noch näher (vielleicht noch ein zweites Gerät weniger *g*)

Quadband->Dualband, da ich nicht um die Welt reise
Den integrierten Fotoeditor halt ich fürn Spielzeug
Und die wma-Fähigkeit des Players werd ich ebenfalls nie nutzen.

Ack ;)
 
Ach, mehr als ein Spielzeug muss der Fotoeditor auch nicht sein, du kannst nicht erwarten dass du da einen Photoshop2go hast.
Aber schnell Bilder zuschneiden, Farben korrigieren, rote Augen weg etc. - reicht doch für unterwegs. :)
 
Wie schauts eigentlich mit Push-Dienst Unterstützung aus? Das ist für mich DAS Killerfeature auf meinem BB ...
 
Kann schon irgendwer was zu den Organizer fähigkeiten/funktionen des N900 sagen?
 
ich hoffe das bei dem N900 die Kamerabdeckung nix zerkratzt wie es bei einigen N97 vor kommen soll vlt wird dann das N900 mein nächstes handy...
 
Nokia "Simon" and "Theodore" @ FCC

Möglicherweise kommt da noch was anderes dieses Jahr, als "nur" das N900. Mal schauen, vielleicht gibt es ja auf der Nokia World (2.9 - 3.9.) was näheres dazu.

Das sind musichandys, hab da irgendwo neulich schonmal was näheres zu gelesen.


Und bitte hört doch mal auf mit diesem ollen Apfelding zu vergleichen, das iPhone
lebt vom image von apple und solange apple nicht out ist wird auch das Eierphone
ein soooooooo super tolles handy sein was ja alles kann und sowieso perfekt ist :fresse:


Was mich angeht ich glaube ich werde es mir holen sofern die ersten Tests nicht
komplett negativ ausfallen und das werden sie wohl garantiert nicht :d

Was ich aber noch intressant fände in wie fern dieses Linux da einer normalen
distri ähnelt sprich was man da so alles installieren kann bzw ob nokia selbst
wieder apps anbieten wird ...
 
Freut mich :)
Werd es mir entweder anfang nov oder zu dezember holen,wenn die Tests nicht komplett negativ sein werden.

Mal hoffen das es relativ schnell unter 400 ist :d

Nebenbei mal ne kurze frage:da ich mit dem Handy wohl oft ins internet gehen würde, könnt ihr mir ja vllt sagen, wie lange/viel ich mit diesem 1GB Paket von Simyo surfen kann?;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwa 1 GB :fresse:

Mein Bruder hat son Ding im Laptop, der kommt nen Monat damit gut aus. Außerdem gibts wohl ab sofort ne Base-"Flat" für 15 Euro, die dann nach einigen GB Volumen auf ISDN-Geschwindigkeit gedrosselt wird. Wenn also das GB von simyo nicht reicht...

Ansonsten check mal dein Protokoll im Handy, oder installier dir ne Software am PC, dann kannst du das abschätzen. NetMeter könnt ich empfehlen ;)
 
Das Konzept ist klasse, aber ohne UMTS wird da nicht viel laufen... und wie kommst du überhaupt darauf, dass das iPhone in naher Zukunft "gekillt" wird.
 
Den Beiträgen auf der 1. Seite soll das Iphone besser sein als dieses Nokia hier im THread.
Wenn es so ist, dann ist spätestens mit modularen Handys das Iphone geowned.
 
Mal abgesehen von der ständigen Terminverschiebung im Nokia-Shop, wer kann denn bestätigen, dass das N900 nen Infrarotport hat? Es gibt ne Anwendung namens Irreco http://www.youtube.com/watch?v=HblSL0hG6Wg, mit der man das N900 wieder wie ne Fernbedienung einsetzen kann. Dafür brauchts aber nunmal ne IR-Diode ;)
Offiziell ist die nirgendwo gelistet, aber bei der 360°-Ansicht ist an der Seite, dem N900-Schriftzug, ne kleine schwarze Plastikfläche, die eigentlich ganz gut zu nem IR-Port passt...
 
Wie, hat das N900 kein UMTS??
 
Was ist denn HSPA? :fresse:
 
Hat E-Plus HSPA ?

Nö..
 
Doch natürlich hat das N900 UMTS.
Und HSDAP und HSPA sind beiden falsche Begriffe.
Es lautet HSDPA und ist ein Beschleuningungsverfahren für UMTS (3G). Auch als 3.5G bekannt.
Eplus hat eigentlich kein HSDPA, aber es wird erprobt.
In Hamburg Barmbek ist zB 3.5G vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam langsam, HSPA splittet sich auf in HSDPA (da bietet das N900 10 MBit/s auf) und HSUPA (2 MBit/s). Wenn nicht verfügbar, wird wohl ordinäres UMTS einspringen, wenn das nicht, dann EDGE und dann GPRS. Irgendwas wird E+ ja auch haben, oder :d
 
bleibt noch zu ergänzen, dass HSDPA = Downstream ist und HSUPA = Upstream.

Golem.de hat doch mal das N900 getestet und da hats doch gut abgschnitten http://www.golem.de/0909/69553.html

Ich denke ich gucke mal wie es so läuft das Ding und werd es mir evtl mit ner Vertragsverlängerung holen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh