* nitdroid hab ich mangels Speicherkarte nie probiert, allerdings schaut der Bootloader vertrauenserweckend aus - also denke schon, dass das geht.
* Aufs Apple-Äääpps-Niveau ist Maemo glücklicherweise nicht gesunken. Die heißen weiterhin Programme oder Applications. Derzeit sind bei mir laut FAPman
fresse
384 Programmpakete (2527 Einzel-debs) installiert. 40 (3349) warten darauf, installiert zu werden, und 1374 hab ich schon getestet und für unnütz oder schlechter als andere befunden. Insofern kein Mangel, auch wenn das einer mit den 50 Mülliarden Äääpps aus dem Ääppstore so darstellen will. Wenn du genaue Anforderungen hast, kannste ja mal sagen, was du unbedingt haben willst. Mahjongg ist ab Werk dabei, FreeCell gibts zum Download. Solitär gabs glaubich nur ne eher mies programmierte Version.
* Den Ovi-Store kannste völlig vergessen, das ist End-umständlich, und man findet auch nicht wirklich was. FAPman aufmachen, "Install", da ist die durchsuchbare Liste aller Programme. Updates gehen genauso, nur zwei Buttons nebendran. Übrigens ist das alles direkt und kostenlos downloadbar, ich hab und ich werd wohl keinen Cent für solche Programme ausgeben. Und wenn, dann als Spende.
* Zeitkiller? Ich spiel immer FreeCell.
Blubbels ist aber auch dabei, dann gibts
Battle Gweled,
Color Flood, usw. Wenn du dich in Bus und Bahn zum Affen machen willst, kannste auch tuxrace spielen (mit Acclerometer). Oder, für die ganz Harten, quake3
* Musikplayer: Ich bin ja nur Kundschaft bei S60v1 und v3 gewesen, aber der Player aufm N900 ist eindeutig besser. Was nervt, ist der nicht immer funktionierende Tracker, der alle dreiviertel Jahr mal spinnt und manuell zur Strecke gebracht werden muss, dann klappts wieder mit der Indexierung der Titel und auch der Bilder. Obendrein gibts genug Alternativplayer, wobei ich die weniger mag und ich auch nicht weiß, ob die nicht mehr Saft verbrauchen. Titel kannst du eigentlich sofort nach der Auswahl in ne Liste hinzufügen, das sollte gehen.
Zum N900 an sich: Ich würds wieder kaufen, u.a. weil ich nichts besseres wüsste, was so aufm Markt ist. Allerdings sind die momentanen 310€ doch immer noch ziemlich happig, also nicht absolut (habs für 500€ gekauft), aber so für das Alter...noja. Wieviel kostet das Teil gebraucht, schonmal geguckt?