[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Danke für dein Gebot, aber ich habe mich inzwischen für ein anderes Gerät entschieden, zumal das N900 bald einen Nachfolger bekommt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für welches Gerät hast du dich entschieden ?

Für ein Palm. ;)

Grund ist auch der, dass ich gestern Abend noch einen im Zug getroffen habe mit einem N900, und einfach mal frech gefragt habe, ob ich da drauf mal kurz rumtippen könne. :d

Es liegt mir einfach nicht...

Und der hat dir freiwillig das N900 ausgehändigt ? xD
Ich komme mit der Tastatur super klar und schreibe fast so schnell wie aufm PC. Aber klar, wenn dir die Tastatur macht das N900 wenig sinn.
Zocke gerade die NFS-Version vom WebOS auf dem N900. Lüppt wunderbar.

//edit: Pam Pre oder ?

Zuletzt bearbeitet:
So kanns gehen ;)

Übrigens ein Hoch auf flasher-3.5.exe -F <firmware-image> --flash-only=kernel -f -R und --set-rd-flags=no-lifeguard-reset ;)

Hab dann den wieder auftauchenden browserd ganz fies auf chmod -x gesetzt :-)shot:), da pi**t sich dann zwar irgendein hildon desktop-Dingens auf, aber es erzeugt wenigstens keine echte Last. Nur Load:fresse2: Schonmal jemand sowas gesehen? :lol:

Mal weiter probieren, obs auch wieder ohne RD klappt, so bleiben nämlich zwei LEDs der Tastaturbeleuchtung permanent an :heul:

Danke dir. ;)

Dann klinke ich mich hier mal aus dem N900 Sammelthread aus - allen noch viel Spass mit ihren Geräten! :wink:

Ohje, ich hatte auch den Fehler gemacht, mich für nen Palm zu entscheiden... den Pre... War am Anfang begeistert, aber mitlerweile ein großer Fehler. ;)

@Flatsch: Du hattest doch auch Mal ein N900 oder ?
@Huddel: Im Moment habe ich noch kein wirklich vernünftiges Tut gefunden.

Hat jemand mal mit Nitdroid rumgespielt?

Ja habe ich schon seit längerer Zeit drauf. Funktioniert relativ gut.
Nur schade dass noch kein 3G funktioniert.

Habe bisher nur einige Wochen im Forum mitgelesen.
Schade das die Entwicklung (mitterlweile) augenscheinlihc nur noch langsam voranschreitet.. :(

Mahlzeit!

Weiss einer wie ich die Gesamtsprechzeitdauer herausbekomme?Besser gesagt Life Timer wie bei den "alten" Nokiahandys. *#92702689# War er...

Halbtot :p

Mit der Gesamtgesprächszeit kann ich dir auf die schnelle nicht behilflich sein. Muss ich die Tage Mal schauen, ob ich das irgendwo finde.
Habe seit ein paar Tagen übrigens Mal von NitDroid 2.2 auf 2.3 geupdatet :d
Bin mit meinen N900 immer noch so zufrieden dass ich es gegen nichts aktuellles eintauschen würde :)

Hmm nein, wir sind nur alle so zufrieden, dass wir uns über gar nichts austauschen können :fresse:

Das mit der Gesprächszeit weiß ich auch nicht. Wusste auch nicht, dass es die Funktion schonmal irgendwo gab ;)

War nach dem N95 nie mehr so zufrieden mit einem Phone das stimmt :)
Schade dass man immer noch nichts offizielles vom MeeGo Phone von Nokia gehört hat....
Hatte gehofft mit Elop würde sich einiges bei Nokia ändern, wohl zu früh gefreut...
Aber er ist ja noch nicht lange im Amt, gut Ding will Weile haben :d

Ah verstehe. ich habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls das N900 geholt und absolut heisses Teil ;) schade um das n95 8GB

Habe N!tro sein N900 abgekauft :d
Irgendwie isses ja immernoch essig mit nem funktionierenden Portrait-Mode unter Maemo, hab ich das richtig verstanden ? Und MeeGo ist auch noch nicht soweit. Aber ich hab auf youtube ne Menge Android-Videos entdecken können, sah auch soweit alles ganz gut aus.

Hat da wer Erfahrung ? Und wie siehts mit dem Kernel-Geflashe aus ?

Ja Portrait Mode gibt es im Menü und Desktop immer noch keinen ordentlichen (ausser ein paar halbfunktionierende Hacks).
Alle Infos zu NitDroid findet man hier : N900 - NITDroid

Soooo, ich klinke mich mal ein. Momentan habe ich noch ein N97, das aber langsam seinen Geist aufgibt. Prinzipiell ein tolles Handy, allerdings geht mir Symbian auf den Keks. Seit es rausgekommen ist, liebäugele ich mit dem N900, aber bin mir noch nicht sicher, ob ich jetzt das doch schon etwas ältere Handy kaufen soll.

Zuerst würde mich interessieren: Hat von euch jemand Android auf dem N900 zum laufen bekommen? (Falls mir Maemo/MeeGo nicht taugt, könnte ich wenigstens Android benutzen xD )
Und wie ist das so mit den Apps? Ich bin beim N97 schon ziemlich enttäuscht. Ich spiele eigentlich mal ganz gerne in der S-Bahn (Solitär oder Mahjong reichen völlig aus), aber erstens ist es grauslig sich durch den Ovi-Store zu suchen, zweitens ist die Auswahl doch eher bescheiden und drittens kosten die meisten Apps zuviel.
Klar ist das N900 kein iPhone, aber gibt es wenigstens ein paar nette Zeitkiller für unterwegs?

Und der Musikplayer würde mich noch interessieren, ist der besser als beim S60? Bzw, gibts ne gescheite Alternative? Ich fänd einen Musikplayer toll, der meine Musik gescheit anzeigt und mich dem ich schnell Playlists erstellen kann. Beim N97 bin ich auf ne App umgestiegen, aber die ist auch mehr ne Notlösung...immerhin besser als der integrierte Musikplayer.

Ich glaube das wars erstmal mit meinen Fragen.
Der Grund, warum ich dieses Handy ins Auge fasse ist also eigentlich nur das OS und vor allem die Tastatur. Wer ne vernünftige Alternative weiss darf sich gerne melden, aber bis jetzt bin ich ziemlich zufrieden mit Nokia und ich glaube, da ist das N900 die beste Wahl.
Was meint ihr?

* nitdroid hab ich mangels Speicherkarte nie probiert, allerdings schaut der Bootloader vertrauenserweckend aus - also denke schon, dass das geht.

* Aufs Apple-Äääpps-Niveau ist Maemo glücklicherweise nicht gesunken. Die heißen weiterhin Programme oder Applications. Derzeit sind bei mir laut FAPman :-)fresse:) 384 Programmpakete (2527 Einzel-debs) installiert. 40 (3349) warten darauf, installiert zu werden, und 1374 hab ich schon getestet und für unnütz oder schlechter als andere befunden. Insofern kein Mangel, auch wenn das einer mit den 50 Mülliarden Äääpps aus dem Ääppstore so darstellen will. Wenn du genaue Anforderungen hast, kannste ja mal sagen, was du unbedingt haben willst. Mahjongg ist ab Werk dabei, FreeCell gibts zum Download. Solitär gabs glaubich nur ne eher mies programmierte Version.

* Den Ovi-Store kannste völlig vergessen, das ist End-umständlich, und man findet auch nicht wirklich was. FAPman aufmachen, "Install", da ist die durchsuchbare Liste aller Programme. Updates gehen genauso, nur zwei Buttons nebendran. Übrigens ist das alles direkt und kostenlos downloadbar, ich hab und ich werd wohl keinen Cent für solche Programme ausgeben. Und wenn, dann als Spende.

* Zeitkiller? Ich spiel immer FreeCell. Blubbels ist aber auch dabei, dann gibts Battle Gweled, Color Flood, usw. Wenn du dich in Bus und Bahn zum Affen machen willst, kannste auch tuxrace spielen (mit Acclerometer). Oder, für die ganz Harten, quake3 :fresse:

* Musikplayer: Ich bin ja nur Kundschaft bei S60v1 und v3 gewesen, aber der Player aufm N900 ist eindeutig besser. Was nervt, ist der nicht immer funktionierende Tracker, der alle dreiviertel Jahr mal spinnt und manuell zur Strecke gebracht werden muss, dann klappts wieder mit der Indexierung der Titel und auch der Bilder. Obendrein gibts genug Alternativplayer, wobei ich die weniger mag und ich auch nicht weiß, ob die nicht mehr Saft verbrauchen. Titel kannst du eigentlich sofort nach der Auswahl in ne Liste hinzufügen, das sollte gehen.

Zum N900 an sich: Ich würds wieder kaufen, u.a. weil ich nichts besseres wüsste, was so aufm Markt ist. Allerdings sind die momentanen 310€ doch immer noch ziemlich happig, also nicht absolut (habs für 500€ gekauft), aber so für das Alter...noja. Wieviel kostet das Teil gebraucht, schonmal geguckt?

Also Nitroid läuft schon ganz gut, aber das 3G funktioniert immer noch nicht wirklich.
Das N900 ist schon immer noch sehr gut, aber die CPU ist doch arg angestaubt.

nitdroid hab ich auch zum rumspielen mal drauf gemacht. da ich mich aber noch nicht weiter mit befasst habe, weiß ich z.b. nicht wie ich meine sim karte darunter aktiviert bekomme. somit bin ich unter nitdroid nicht erreichbar und deshalb ist es für mich nur ne spielerei.

ansonsten mag ich mein n900 auch noch sehr, würd nur selber gerne bald auf das galaxy s2 umsteigen.

mal schauen, wann das bei o2 verfügbar ist.

Edit: habs hinbekommen mit dem telefonieren :p jetzt kann ich da am WE mal weiter mit rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Aha, Nitroid heisst das also. Muss ich mir merken. Hört sich ja schonmal gut an, danke für die Antworten!
Aaaalso, ich hab jetzt nicht sooo krasse Anforderungen an mein Handy, es sollte halt nicht unbedingt 5 Minuten zum Laden eines "Programms" ;) brauchen, aber da das mein N97 nicht tut, wirds das N900 wohl auch nicht tun. Von daher kann ich mich auch mit einer angestaubten CPU anfreunden, solange ich dafür sonst viel damit "spielen" (im Sinne von rumbasteln und modden) kann.

FAPman kannte ich bis jetzt auch nicht, da werd ich mich gleich mal reinnerden. Mahjong ab Werk - wie schön :d FreeCell, Solitär, alles klasse, das reicht. Da brauch ich auch kein Quake xD

Hm, also wenn ich bedenke, was mein N97 gekostet hat (naja, das ist auch erst im Juli abgezahlt >.< ) find ich das N900 recht günstig.
Neu 300, gebraucht find ich bestimmt eins zwischen 200-250 Öre.

Die Frage ist halt ob Nokia da bald was besseres (ohne Symbian) rausbringt oder ob das N900 da vorerst einzigartig bleibt. Könnte mich ja auch mit den neueren Nokia-Modellen anfreunden, aber mit Symbian ist echt Schluss für mich.

Von daher kann ich mich auch mit einer angestaubten CPU anfreunden, solange ich dafür sonst viel damit "spielen" (im Sinne von rumbasteln und modden) kann.
Kannst du, und Overclocking ist da auch ein großer Punkt ;)

Aber schaus dir trotzdem erst mal an, bevor du zugreifst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh