[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Im 5800 funktioniert diese tadellos.

Versuche ich jemanden anzurufen erscheint: "Kein Mobilfunktnetz verfügbar".

Oder muss ich in den EInstellungen noch irgendwas "freigeben" ?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf die Idee, unter Einstellungen -> Telefon -> Netz mal manuell danach zu suchen bist du ja sicherlich schon gekommen, gell :d

Tja, was soll ich sagen...

Ich kann mich zwischen T-Mobile und Vodafone entscheiden - supi.

:((

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:31 ----------

Es gibt ja unter Einstellungen bis oben den Menupunkt: Code eingeben, um Netzbetreibersperre zu entfernen.

Jemand diesen zur Hand :) ?

Ja, dein Netzbetreiber :fresse2:

Ne, keine Ahnung, den Punkt hab ich mit meiner simyo-Karte auch.

Mmmh ich hab da seit letzter Woche was komisches mit der Akkuanzeige...wenn ich das N900 voll vom Ladegerät oder dem PC-Kabel ziehe, zeigt mir Conky zwar die volle Spannung an, aber die Ladungsmenge soll gegen 0 gehen (Prozentwert, als auch Zahlenwert in mAh, die ja irgendwie unabhängig voneinander ausgegeben werden). Gleichzeitig taucht ständig die "Akku fast leer"-Meldung auf, ebenso ist die Akkuanzeige in Widgetform bei 0 %.
Paar Minuten ruhen lassen oder neu starten, dann gerät die Anzeige auf 0 mAh und hüpft anschließend auf die erwarteten Menge bei vollem Akku...
Bissi strange, oder?

das hatte ich auch einmal, keine ahnung was das war, aber nach nem neustart ging wieder alles

Hi,

Suche ein Programm/App/Widget, das mir die genaue Datenrate anzeigt, die ich zur Zeit aus dem Netz/Funk bekomme. Zb.: Ob jetzt 3G mit 3,2mbit/s oder 3G mit 7,2mbit/s.

Würde mir sehr weiterhelfen, da mich mal interessiert was das eplus Netz hier in meiner Umgebung so zu bieten hat.

Vielleicht hat da jemand von Euch was für mich. habe Conky probiert, aber ist nich genau das was ich suche.

Danke schonmal ;)
greetz

Bin fast fertig mit Durchtesten des Katalogs, aber mir wär da kein Progrämmchen dafür aufgefallen. Eventuell kanns healthcheck, aber das will bei mir grad nicht starten...

//der Akku hats schon halb hinter sich, oder wie?

Ging ohne jede Warnung einfach aus und wurde mittags erst aufgeladen...

danke für den tip.
hab health check mal angeschaut. aber leider keine "genauen" infos übers netz bzw down-/uplink. dennoch top programm

hat einer schon iwas genaueres zum thema FW 1.3?
Seitdem ich 1.2 drauf habe hab ich einige probleme, die vorher nie da waren. läuft aber alles in allem ganz ok.

greetz

PR 1.3 kommt "when it's done" :fresse:
Geleaked ist sie aber schon, nur hab ich wenig Lust zum Upgrade. Nach all den Programmen werd ich wohl nen kompletten Flash machen, bin grad ne Stunde rotiert um den 0 freien Bytes aufm rootfs Beine zu machen. Jetzt ist neben apt auch dpkg auf opt...im Prinzip ist soviel ausgelagert, dass eigentlich gar nichts mehr aufm rootfs liegen dürfte, aber scheinbar... :-[

PR 1.3 ist draußen....und ich bin beim Updaten auch direkt wieder in ein volles rootfs gerannt.
Naja, ich wollt ja eh flashen :d

#Unable to close menu: No space left on device at /opt/catorise/catorise line 244.
:shot:

...oder eher :angel: ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte Mal noch den changelog ab bevor ich flashe :d
Aber Nokia war aber diesmal echt schnell.

hab jetzt auch geflasht, läuft eigentlich ganz gut

nur funktioniert mein mobilemaps 9 nicht mehr und die batterieanzeige ist auch nicht mehr zu sehen

Hat bei mir jetzt noch diverse Stunden gedauert, aber es läuft ;)
Vielleicht liegts nur an ein paar Tweaks der Transitions, aber es fühlt sich wirklich nen Tacken schneller an. Insbesondere, da irgendwie nur noch maximal 500 MHz genutzt werden, sieht aber aus wie vorher mit 900 ;)
Der Mailclient ist deutlich fixer geworden, aber leider werden alte Mails (POP3-Account) immer noch nicht aus der Ansicht gelöscht. Die Option hätt ich mir schon gewünscht...

Schaut so aus, als müsst ich doch nicht flashen (auch @N!tro: So gehts *g*). Schaaade, jetzt, wo ich weiß was ich alles opten kann :shot:
(40 MB aufm rootfs frei, 240 auf home...und q3a liegt auf der mountbaren Partition (500 MB), Datenpaket von UQM ist auch nicht installiert (nochmal 150 MB))

Hallo,

Ich suche ein neues Smartphone, welches mein defektes ablöst, und ich habe mal das N900 ins Auge gefasst, obwohl man im Internet liest dass Maemo 5 tot ist, aber es gibt ja auch MeeGo, oder?

Folgendes muss das Handy erfüllen:
- Gutes Display
- Reaktionszeit (ich habe keine Lust lange zu warten wenn ich was drücke)
- Google Mail
- Twitter
- Facebook
- Übersetzungsprogramm
- Guter Kalender (Stichwort "Übersichtlichkeit")
- Akzeptable Akkulaufzeit (Smartphone-Akkus halten ja generell nicht sehr lange, aber er soll nicht schon um 12:30 Uhr aufgeben)
- Backup-Funtion, um alles einfach mal zu sichern

Folgendes wäre nice-to-have:
- Synchronisierung zwischen PC und Mac möglich
- Dockingstation

Wie ist das beim N900, trifft es auf alle Must-Have-Punkte zu?

Dann noch etwas: Wie sieht das aus, gibt es eine Möglichkeit Apps runterzuladen? Falls ja, wie umfangreich ist diese?

Danke für eure Antworten. :d

und ich habe mal das N900 ins Auge gefasst, obwohl man im Internet liest dass Maemo 5 tot ist, aber es gibt ja auch MeeGo, oder?

Erstens das, und zweitens kam gestern die neue Firmware 1.3 raus...von daher. Aber ob man sich son altes Teil noch neu kaufen sollte? Hab grad nicht die Übersicht, was man sonst so für ~350€ bekommt.

Dein Musthaves klingen wie ne Featureliste von Apple, die irgendwelchen alten Schmonz als Weltneuheit anpreisen. Alles dabei und/oder runterladbar für exakt 0 Aufpreis.

Wofür man ne Dockingstation braucht ist mir schleierhaft, ein Micro-USB-Kabel mit ausreichender Länge ist dabei, außerdem kann man auch via WLAN aufs Gerät zugreifen. Nur den Sync zu Mac weiß ich nicht, ich hab ja keinen :d

Die Maemo-Server haben zusammen mit Ovi undn paar Einzelherstellern etwa 1500 kostenlose Pakete zu bieten. Bezahlprogrämmchen hab ich keine Übersicht, sind aber wohl nicht allzu viele. Und bevor Vergleiche zu Android oder Apfel kommen: Niemand hat was davon, wenn 98% der Masse eines "App"stores aus den immergleichen Programmen für hier und da ne Einzelfunktion bestehen. Ich hab jetzt die komplette Programmliste durch, und du tust dir sehr schwer für einen Anwendungszweck mehr als zwei gleichartige Programme zu finden. Meistens ists genau eins, an dem dann umso intensiver gearbeitet wird.

Was zum PR 1.3 noch allgemein: Vorhin ging das Display bei nem reinkommenden Anruf nicht an, hat aber dennoch auf Befehle reagiert. Bug oder Feature? War n Werbeanruf von Alice :fresse2:

Danke für deine Antwort.

Du würdest das Gerät also nicht mehr kaufen wegen dem Alter?

Das mit dem Must Have ist einfach so, weil ich das brauche, ob nun als App drauf oder nachinstallierbar, ist mir egal. :d

Das mit dem App-Umfang hörst sich gut an - im AppStore ist doch 90% eh Mist. ;)

Ich würds mir wieder kaufen, aber ich hab ja nochn funktionierendes :fresse: (und durch an-die-Wand-werfen gehts auch nicht so einfach kaputt)
Aber wie gesagt, ich kenn den aktuellen Markt nicht, und ich hab sicher auch andere Prioritäten als du. Es hat halt auch einfach seine Tücken, in die man sich reinlesen muss. Das viel zu klein bemessene rootfs dürfte ne ziemliche Krätze sein, wenn man sich nicht auskennt und seinen Kram notfalls manuell auslagern kann.

Aber genau darum reitzt mich das N900 so, weils ein Geek-Phone ist (soll Nokia selber gesagt haben)! :d

Bei Android muss man sich auch einlesen, eben so beim iPhone, bei Windows Mobile etc. ;)

Weiß ich nicht. Massentauglich ists jedenfalls nicht, aber das waren die wenigsten meiner Handys ;)

...dort wird man gezwungen, auf der Konsole rumzupopeln? Das is doch inbesondere der typischen Apfel-Userschaft nicht zuzumuten. Und gar mit einer Fülle an Rechten, mit denen man sein Telefon richtig fix bricken kann...

Ich passe grundsätzlich auf, wenn ich an meinen Handys was rumbastle, von daher sehe ich keine Probleme.

Kannst du das Gerät nun empfehlen oder nicht? :d

Vollends, wenn man weiß was man tut und nicht nur so tut als ob man was weiß :fresse:

Ich bin ITler, ich weiss was ich tue! :fresse:

Nein, dann nehme ich das, weil an allen anderen Modellen die ich mir rausgesucht habe, finde ich nicht wirklich gefallen dran, oder übersteigen einfach das Budget...

Ich würde mein Schätzchen gegen nichts hergeben, was im Moment auf dem Markt ist :d
Erfüllt alle meine Anforderungen und macht einfach "Spaß".
Habe nun auch Mal auf 1.3 per FapMan geupdated und alles läuft etwas smoother als vorher (Bis auf DropN900, das startet leider gar nicht mehr :()
Ansonsten aber keine Probleme.

fapman is schon n prima Dingen, wenn nur endlich der Bug beim Blacklisten gefixt werden würde... :mad:

@Furgy: Ich bin aber nicht dran schuld wenns dir nicht gefällt, ja? :d

Vollends, wenn man weiß was man tut und nicht nur so tut als ob man was weiß :fresse:

...hust.

Also, wenn bei jemandem zwei nicht killbare browserd (bzw. gleich wieder auftauchende) mit volle Möhre CPU-Last bis zu nem zweistelligen Load auftauchen: microb NICHT deinstallieren, sondern iiirgendwas anderes machen :shot:

...naja, ich wollt ja schon immer mal ausprobieren, wie USB-Networking funzt. Linux kanns mit zehn Zeilen Code (allerdings kriegts VMWare nicht gebacken, das N900 weiterzureichen, vielleicht könnts der 3.1x-Player, aber der läuft ja mangels PAE nicht... :mad:), Windows braucht ein devel-Paket, das installiert 1,3 GB frisst. Mal schaun, wanns bereit ist...

Ich krieg die Kriese, bei uns ist das N900 total ausverkauft und ausserdem wird es von Nokia nicht mehr hergestellt! Wo bekomm ich das jetzt am schnellsten her? Ich sitze hier ohne Handy rum. :motz:

ich könnte meins gegen Einwurf kleiner Münzen entbehren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh