[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muss ich halt mal schauen, habe diese Woche zum Glück Urlaub und kann nen bisschen testen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VID Range geht von 0,25 bis 1,52.

Daher wirst wohl auch mit ~1,45 24/7 kaum Probleme bekommen.

Klar - je weniger desto besser.

habe mit dem F8b auch mal etwas an der CPU PLL "Schraube" gedreht und von Default 1.8v runter auf 1.66 gestellt. Die DVID von +0,040 runter auf +0,025V....
Vcore steht auf NORMAL.
Prime "Vcore-Kurztest" mit 960k = Bestanden. @Load bei 4.5Ghz liegen jetzt statt 1.296 nur noch ca. 1.28xV an.
Die erhoffte Temp. Verbesserung ist aber leider ausgeblieben :-(
Denke noch ziemlich im Rahmen (64 - 70Grad unter Prime) aber hatte mir dennoch etwas mehr erhofft....

Haben die Experten noch einen Tipp?
thx.

Zuletzt bearbeitet:
Custom einmal komplett durch ist extrem hart , fange zum 2. mal dieses WE an , das erste mal BS bei knapp 8St. , Vcore um 0,02V hoch jetzt ist er bei 10St. .
lass das mal über Nacht laufen , Custom sollte nach 17St durch sein :d .

Werde noch eine Custom Full Liste erstellen , da kommen dann nur Ergebnisse rein die den Customrun durchstehen , da kann man dann eher von stable reden .

Sage ich doch...vorallem richtig nervig wird es wenn du z.b. nach 10h nen blauen hast,dann ein oder zwei stufen wieder nach oben stellst und dennoch bei evtl. 15h nen blauen hast.

Full Custom geht übrigens 17,5h.

Mich würde mal interessieren ob man ab 4,5GHz in Games überhaupt noch einen Leistungszuwachs bekommt. Darauf kommt es mir hauptsächlich an.

Den Leistungszuwachs merkst du wahrscheinlich nicht mal zwischen 4Ghz und 4.5Ghz im Game.
Kommt auch immer drauf an welche Grafikkarte.Mit 2x 580GTX im SLI da wird bestimmt was spürbar sein.
Beim Benchen ist das was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal, sitze hier eh grad mit Pulli und hab Prime laufen.

Raumtemperatur: 20,9°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 52,75°C

*Fenster auf mach*

Raumteperatur: 17,5°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 48,25°C

Glaube mein Raumthermometer zeigt allerdings Müll an, es fühlt sich deutlich kälter an ;)

Okay, hier also die vollständige Liste mit Aufwachen am Morgen ;)

Raumtemperatur: 20,9°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 52,75°C

Raumteperatur: 17,5°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 48,25°C

Raumtemperatur: 11,5°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 43,50°C

Hoffe ich konnte euch damit nun helfen ;)

Das lange testen kann man sich sparen. Einfach direkt 576K - 576K einstellen. Das ist wesentlich härter als 960K.

Ralle_H Stelle mal 576K mit 576K mit Prime95 26.5 ein. Wenn es länger als eine halbe Stunde läuft darfst Dich wieder melden. ;)

Aber nicht wundern wenn Du "etwas" mehr VCore benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine max. Grenze der VCore fuer die Sandys? Also ein Wert, mit welchem das Sys entweder niemals nicht booten wird od. der zum sofortigen Herzstillstand fuehrt?
Oder kommt's nur auf die Temps an - sprich, solange die Kuehlung die anliegende C abfeuhren kann, waere jede Spannung moeglich?

Ralle_H Stelle mal 576K mit 576K mit Prime95 26.5 ein. Wenn es länger als eine halbe Stunde läuft darfst Dich wieder melden. ;)

Auf welche Werte beziehst du dich?

Falls du den 1,092V run für die Liste meinst, das weiß ich selber... Gab nach 5h nen Prime Error über Nacht, aber das gilt für mind. 50% der anderen Werte aus der OC Liste auch ;)

Wenn die Custom Run Liste kommt pass ich das gerne entsprechend an ^^

Mich würde mal interessieren ob man ab 4,5GHz in Games überhaupt noch einen Leistungszuwachs bekommt. Darauf kommt es mir hauptsächlich an.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Spiele Benchmarks (Crysis Warhead, Dirt 2, Metro 2033, World in Conflict, Final Fantasy 14, Street Fighter 4, Stalker, Just Cause 2) getestet und lediglich bei World in Conflict lohnt es sich, die CPU zu übertakten. Der Test wurde mit 3,3GHz und 5GHz gemacht. Bei den anderen Spielen verändert sich nicht viel. Die Minimumframes steigen ein wenig, aber nicht gerade nennenswert.

Spiele wie BFBC2, GTA4, Anno und Starcraft 2 profitieren wohl von CPU Takt, aber flüssiger als flüssig geht eh nicht. Wer nun mit 2xxx*1xxx spielt, für den lohnt es eventuell oder wenn eine ältere Grafikkarte vorhanden ist.

Das mit Starcraft 2 kann ich bestätigen.

Ich spiele auf nem Dell U2711 mit 2560x1440 und da macht es sich schon ziemlich stark bemerkbar. Hier lohnt sich für mich echt jedes Mhz.

Ich habe in den letzten Tagen ein paar Spiele Benchmarks (Crysis Warhead, Dirt 2, Metro 2033, World in Conflict, Final Fantasy 14, Street Fighter 4, Stalker, Just Cause 2) getestet und lediglich bei World in Conflict lohnt es sich, die CPU zu übertakten. Der Test wurde mit 3,3GHz und 5GHz gemacht. Bei den anderen Spielen verändert sich nicht viel. Die Minimumframes steigen ein wenig, aber nicht gerade nennenswert.

Spiele wie BFBC2, GTA4, Anno und Starcraft 2 profitieren wohl von CPU Takt, aber flüssiger als flüssig geht eh nicht. Wer nun mit 2xxx*1xxx spielt, für den lohnt es eventuell oder wenn eine ältere Grafikkarte vorhanden ist.

Danke für die Hinweis und quasi Bestätigungen meiner Annahmen. Das merke ich mir und werde es mal an den entsprechenden Stellen anbringen :fresse2: Habe nämlich das gleiche erlebt, und kann es wenigstens für MW2 und BC2 bestätigen!

wie es aussieht musste ich erst PLL overvoltage Enablen, beim F7h bios gibt es einen Punkt der heißt so!

Gibt es eigentlich eine max. Grenze der VCore fuer die Sandys? Also ein Wert, mit welchem das Sys entweder niemals nicht booten wird od. der zum sofortigen Herzstillstand fuehrt?
Oder kommt's nur auf die Temps an - sprich, solange die Kuehlung die anliegende C abfeuhren kann, waere jede Spannung moeglich?

Das ist eine gute frage,ich denke 5Volt wird sie nicht starten.....meine Erfahrung ist um so mehr Vcore um so wärmer sollte aber klar sein.Ob sie dann defekt ist weiß ich nicht,kann das mal jemand testen:d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:26 ----------

wie es aussieht musste ich erst PLL overvoltage Enablen, beim F7h bios gibt es einen Punkt der heißt so!

Von was reden wir die ganze Zeit.?:d

Habe ich irgendwie echt überlesen, mehrmals wohl... (schäm XD)

Jedenfalls startet der PC jetzt auch bei 5ghz ohne LLC enabled!

derzeitige setting:

Ratio 50x
Memory 1333
LLC Auto
CPu Vcore Normal
DVID +0,125v
Agend Voltage Auto
PCH 1,1v
PLL 1,80 (bei 1,86 gab es grade ein BS)
VTT Auto

EDIT: 1,84 PLL auch;

Zuletzt bearbeitet:
Viele senken die PLL auch auf 1,7V +/+, teste das doch mal.

1,78;1,76 auch...

Okay dann probiere ich mal die 1,70;1,72;1,74

Ich muss doch damit rechnen wenn ich die PLL runter schraube, die VTT etwas höher stellen muss oder?

1.71 ist minimum CPU PLL laut Intel Specs.

Wenn Du 1.70 beim UD4 einstellst dürftest da knapp darüber sein.

Irgendeine AIDA64 Beta Build hat sogar CPU PLL angezeigt bei SB.

Die aktuelle macht es irgendwie nicht mehr.

Alles klar!

So jetzt bin ich von 1,70- 1,8 alle durch und überall, echt überall freezed sofort der PC wenn ich die 960k starte!

Vcore ist genug, 1,41v

wird die CPU vll zu warm und kackt deswegen ab?

naja es freezed sofort da ist noch keine wärme...

Zuletzt bearbeitet:
Das lange testen kann man sich sparen. Einfach direkt 576K - 576K einstellen. Das ist wesentlich härter als 960K.

Aber nicht wundern wenn Du "etwas" mehr VCore benötigst.

Das kannst du nicht so pauschal sagen ,denke das es Hardware abhängig ist ,hatte den 576k 40 min laufen und beim 960k ist nach 12min ein Kern ausgestiegen ,musste den vcore eine Stufe anheben jetzt läuft es

Wenn die pll auf 1.8v steht und du hast freez ist meistens der RAM bzw speichercontroller

Zuletzt bearbeitet:
576K reagiert sowohl auf PLL als auch VTT. Jeweils zu wenig und schon mach es "Batsch". Und zwar nicht erst nach 10 Minuten sondern nach wenigen Sekunden.

Wenn Du jeweils genug hast damit es die ersten Sekunden durchläuft steigen Cores erst nach einer ca. einer halben Stunde aus.

Und wenn es über eine Stunde läuft hast Du gute Chancen dass Prime die ganze Nacht durch läuft.

576K reagiert auch noch auf VCore Änderung innerhalb einer VID Range.

Beispiel:

LLC Enable VCore im Bios 1,31 - nach paar Sekunden 576K schmiert der Rechner ab. VCore im Bios 1,32 und schon läuft es durch.

Selbe VID Range - laut CPU-Z oder Easytune liegt die selbe VCore an.

Zuletzt bearbeitet:
@Kr0n05:

Schon mal dran gedacht, dass es vllt auch an was anderem liegt, als an der PLL?

daran bin ich ja grade dran...PLL wieder auf 1,80 und nun wird die VTT getestet! Weiß nur nicht wie der spielraum da ist!

bei mein alten cpu konnte ich auch mit dem vcore runter gehen ,als ich die cpu pll auf 1.62V gestellt hatte ,aber leider cpu ist anders ,mein jetziger reagiert garnicht bzw wird instabil ,wenn ich von den 1,8V runter gehe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh