[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So 4,9 GHZ 1,5 Std. prime stabil.
Kurze Frage: Wenn ich jetzt mitm Rechner in nen 10-15°C kühleren Raum umziehen würde, wie wirkt sich das auf die CPU-Temperatur aus...schon jemand ne Erfahrung?

die Temperatur der CPU wird sinken, aber nicht um 10-15 Grad ;) Falls du das wissen wolltest
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur sinkt natürlich oder was willst du nun hören? :fresse:

Echt???;)...hätte ja sein können das das schon jemand gemacht hat und so ca ne Angabe machen kann (edit) um wieviel die CPU-Temp im Verhältnis sinkt..sorry eben ein bißchen blöd gefragt....will jetzt wegen 2°C nicht umbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mal mit und mal ohne Heizung gebencht und der Unterschied lag bei 2-3 Grad...Kann also gut sein das 15 Grad weniger so 5-7 Grad bringen...muss aber nicht :fresse:
 
Ok, wäre also ne Überlegung wert...danke.
 
Weil dann die anderen Personen hier erfrieren.
 
Mit welchem Programm übertaktet ihr denn? Ich finde einfach keins was geht!

MfG
 
Kann es sein das die CPU schon darunter leidet wenn man ihr mal mehr VC gibt?

Hatte bei meiner mal 5,4 getestet mit 1,5xxv unter LAst und seit dem bekomme ich die 4,8GHz nicht mehr mit der selben VC Prime stabil als wie vorher.

vorher 1,322v
nachher 1,356v

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:09 ----------

Mit welchem Programm übertaktet ihr denn? Ich finde einfach keins was geht!

Das heisst Bios und es ist schon vorinstalliert.....;)
 
warte ich schau mal in meine glaskugel und dort sehe ich UEFI bzw bios bei allen boards, software ist eher vom MB hersteller abhängig

@subsist die antwort auf deine frage würde mich auch sehr interessieren,da ich eine preteste cpu gekauft habe die ich nicht mit den schonmal erziehlten werten stabil bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie im Bios wenn ich auf Allgemein gehe dann bei Prozessor ist alles vergraut da kann ich garnix ändern. Ich hab ein Foxconn Inferno Katana GTI Motherboard und nen Intel Core i7-860 Prozessor. Wie muss man denn da vorgehen?
 
Moin moin,

also ich hab überlegt auf tante sandy umzusteigen, da mein ep45-extreme, zicken macht. Nun ist die frage, das ich nen i7 2600k hole ist klar. aber die frage nach dem board ( crossfire muss gehen ). Ich möchte gern gigabyte kaufen, und die frage ist noch welchen ddr3 speicher man am besten zum oc benutzen kann. kommen möchte ich so auf ca. 4200 oder 4100 mhz gekühlt wird mit wasser. frage is halt nur welches mainboard und welchen speicher ich nehme.

danke für eure antworten. was wichtig wäre das es ein gigabyte board wäre. und bei dem speicher interessiert mich welchen speed man nehmen kann.
 
Wie im Bios wenn ich auf Allgemein gehe dann bei Prozessor ist alles vergraut da kann ich garnix ändern. Ich hab ein Foxconn Inferno Katana GTI Motherboard und nen Intel Core i7-860 Prozessor. Wie muss man denn da vorgehen?

sry aber du bist hier im falschen forum, versuchs mal in einem lga 1156 fred

@viper bis 4400 ist das ganze oc mit sandy ziemlich unkritisch, schau mal im mb forum in die sammelfreds (http://www.hardwareluxx.de/communit...p-p67a-ud4-p67a-ud5-intel-p67-2-a-783430.html) da sind auch speicher angegeben die sicher funktionieren
persönlich find ich die Ripjaws recht gut vom P/L verhältnis
 
Zuletzt bearbeitet:
So 4,9 GHZ 1,5 Std. prime stabil.
Kurze Frage: Wenn ich jetzt mitm Rechner in nen 10-15°C kühleren Raum umziehen würde, wie wirkt sich das auf die CPU-Temperatur aus...schon jemand ne Erfahrung?


Ich schlafe mit dem PC im selben Raum, immer mit offnen Fenster und ohne Heizung, wenn ich in der Früh aufwache ist er 4-5°C kühler (gemessen am wärmsten Kern, die andern sind sogar noch ein wenig kühler).

Also nicht 2°C aber auch nicht ganz 7°C, genau in der Mitte drin (war bisher bei allen 4 CPUs die ich getestet hab immer die selbe Differenz).

Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen ;)

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal, sitze hier eh grad mit Pulli und hab Prime laufen.

Raumtemperatur: 20,9°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 52,75°C

*Fenster auf mach*

Raumteperatur: 17,5°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 48,25°C

Glaube mein Raumthermometer zeigt allerdings Müll an, es fühlt sich deutlich kälter an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

ich dachte an den Unterschied zwischen Abends und Morgens, wo ja die CPU 5° kühler wurde. :wink:

MfG
Heinz
 
Okay, ich gucke für dich über Nacht dann auch nochmal ;)

Fenster Temps stehen oben schonmal drin ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal, sitze hier eh grad mit Pulli und hab Prime laufen.

Raumtemperatur: 19,5°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 52,75°C

*Fenster auf mach*

Raumteperatur: 18,3°C
CPU Temperatur im arithmetischen Mittel: 48,25°C

Glaube mein Raumthermometer zeigt allerdings Müll an, es fühlt sich deutlich kälter an ;)

-4,5° CPU Temp bei gerade mal -1,2° Raumtemp? :hmm:
 
Sage ja "Glaube mein Raumthermometer zeigt allerdings Müll an", gefühlt war es DEUTLICH kälter, Außentemp ist bei 10,8°C, denke ein realistischer Wert wäre sowas um die 15-16°C Raumtemp bei offenem Fenster.
 
-4,5° CPU Temp bei gerade mal -1,2° Raumtemp? :hmm:
wenn der PC direkt am Fenster steht und dort die 3° kalte Außenluft reinströmt, das Zimmerthermometer aber weit weg vom Fenster ist.... Deswegen meine Frage nach Abends/Morgens(wo sich die Temp. dann mehr angeglichen hat).

MfG
Heinz
 
PC steht mittem im Raum. Wie gesagt, ich lass Prime über Nacht nochmal nen längeren Custom Run laufen, dann poste ich die Ergebnisse morgen.

/edit: Nochmal mit anderem Thermometer die Unterschiede gemessen, Update siehe oben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt bekomme ich jetzt eine Antwort: Wieso bootet mein board (ud4) nicht mit den 2500k mit 3,3ghz? Wenn ich mein Bios zurück setze bleibt er beim Boot hängen (grade da wo er mitr zeigt wieviel mhz ich habe), dann reset er 2 mal und bootet wieder mit 3,4ghz und alles läuft!

Und hänge grade bei den 5ghz!

Pll ist auf 1,86v, PCG auf 1,1 sonst alles default, spannung auf der CPU mit DVID ist bei 1,4v... (1,368v @5ghz läut sie)

Verhalten: Er bleibt bei Post stehen, gleich wo er die Cpu anzeigt, dann startet er 2 mal neu (problem siehe text oben) nd geht wieder auf 3,4ghz!
 
nehm mal den RAM auf den niedrigsten takt der geht und erhöhe VTT auch mal eine kleine Stufe

Hast du bei 1,4V LLC aktiviert? Falls nicht anmachen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh