[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein habe ich nicht, werde ich mal testen!

EDIT: Sehr gut im windows bin ich grade schonmal! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na siehte da wirds an LLC gelegen haben, denn wenn das bei 1,4V deaktiviert ist liegt ja einiges weniger an, deswegen hat der Rechner bestimmt auch nicht gebootet ;)

So und nun schau mal ob du deine 5Ghz @ 1,36V schaffst
 
Also Seitenteil ab bringt schonmal satte 3°C Kerntemperatur weniger bei mir...mal schauen was noch geht.

 
na siehte da wirds an LLC gelegen haben, denn wenn das bei 1,4V deaktiviert ist liegt ja einiges weniger an, deswegen hat der Rechner bestimmt auch nicht gebootet ;)

So und nun schau mal ob du deine 5Ghz @ 1,36V schaffst

Aber leider sofort nen Freeze im 960k

Meine Settings derzeit:

50x100
Ram auf 800
1,38v + DVID 0,060 (1,416-1,426v unter Last)
PLL auf 1,84
PCG eine stufe höher als default

Sonst nix verändert!
 
welche BIOS Version hast du aktuell drauf?
schon ein ganz schöner Unterschied 1,36 vs 1,42V

wird die CPU vll zu warm und kackt deswegen ab?
 
Das Testen ob die CPU-PLL senken oder erhöhen was bringt schon gemacht?
Falls nicht, besser @ 4500MHz testen.
 
Wernersen mein Freund, mensh von dir hört man kaum noch was?

Wollen wa mal wieder nen cafe trinken gehen? ;)

Alles klar wird getestet, wie ist das PLL was ich testen darf?
 
Hallo mein Freund :wink: das können wir bei Zeiten gerne mal wieder machen.

Mit CPU-PLL ist es so, dass einige die Vcore bis zu 3 Stufen senken konnten mit der optimalen PLL. Die CPUen reagieren verschieden, manche mögen weniger PLL andere halt etwas mehr. Ich denke das sollte man mit moderaten Einstellungen testen wie die CPU reagiert. z.B 4200-4500 die benötigte Vcore @ Standard PLL ermittlen und dann halt schauen wie die CPU reagiert.
Ich lese hier nur etwas mit. Von dem Sandy-Bridge-Zug bin ich erst mal wieder abgesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die gibt es auch dass im Punkto Vcore-Senkung nichts wird.
Wenn die CPU aber mit weniger PLL auch stabil läuft, bleibt sie dann evtl. etwas kühler und das würde ich dann vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da geht schon einige zeit drauf mit der testerei
pll 1,72v
vcssa 0,935v
vtt 1,12v
haben den besten v-core wert gebracht. 1,356v/5000 1600 cl9
bei cl8 sieht das schon alles anders aus:)
 
Custom einmal komplett durch ist extrem hart , fange zum 2. mal dieses WE an , das erste mal BS bei knapp 8St. , Vcore um 0,02V hoch jetzt ist er bei 10St. .
lass das mal über Nacht laufen , Custom sollte nach 17St durch sein :d .



Werde noch eine Custom Full Liste erstellen , da kommen dann nur Ergebnisse rein die den Customrun durchstehen , da kann man dann eher von stable reden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr,

Ich lese jetzt schon ne ganze Weile mit, habe aber 1 Frage, auf die ich keine Antwort finde...

Viele schreiben immer, das sie ihre Vcore auf Beispielsweise manuelle 1,35V setzten und bekommen damit ihre CPU bei 4,5 Ghz Primestable...

Das ist ja alles schön und gut, aber dann habe ich doch das Problem, das wenn die CPU in Idle geht, die Taktfrequenz zwar auf 1600 Mhz wieder runtergeht, aber die VCore ja bei 1,35 bleibt.

Stimmt doch soweit alles, oder ?

Jetzt die Frage, gibt es irgendwelche Probleme, bzw. übersehe ich was, warum man nicht, im Bios auf Offset geht und dort diesen eben mit + erhöht ?

Bei mir wäre es dann folgendermaßen.

Standart VCore liegt bei 0.95V im Idle und 1,28V unter Last für die 3,7Ghz jetzt möchte ich aber 4,7 Ghz erreichen und benötige dafür ca. 1,41 V. Wenn ich die jetzt manuell einstelle, liegen die ja auch im Idle an, was ja nicht Ziel der Sache ist, da ich ja nur unter Last eine höhere VCore haben möchte.

Stimmt doch alles immer noch soweit, oder?

Naja nun zum Abschluss *g* Kann ich jetzt einfach im Bios von Manuel auf Offset stellen, dann dort das + nehmen und hier 0.13V eintragen. Damit würde meine Idle Vcore auf 1,08 und die benötigte max VCore unter Last für die 4,7 Ghz auf 1,41V ansteigen.

Ist das alles so richtig ?

Ich lese nun schon so viel und so lange, das ich langsam aber sicher glaube, das bei mir irgendwo eine Blockade im Kopf ist, die mich irgendwas nicht so ganz verstehen lassen will...

Habe auch schon die immer genannten Tutorials gelesen, aber so recht wurde auf diesen Punkt nicht eingegangen...

Lieben Gruß, Slicky...
 
Jupp einfach mit dem Offset arbeiten, dann wird auch die Vcore beim Idlen abgesenkt... Hast schon richtig verstanden. Ich nutze dann noch die LLC und bin so Idle bei unter 1.0V...
 
Hui, da fällt mir ja richtig ein Stein vom Herzen, das das so alles i.O. geht.

Ja, also die LLC ist für mich auch noch ein Buch mit 7 Siegeln. Ich gehöre noch eher zu den Neueinsteigern was das "softe OC" angeht. Es scheint mir ja schon ein wenig so, als ob hier sehr viel Wege nach Rom füren, nur manche eleganter sind als wiederum andere.

Wie genau gehe ich denn mit dem LLC im Zusammenhang mit dem Offset um?

Dort kann ich ja Einstellungen von 0% Regular bis hin zu 100% Extreme bzw. Auto nehmen, wie wirkt sich das denn aus?

- nochmal kurz zu der Offset Geschichte. Warum nutzen denn so viele diese Option "scheinbar" nicht, sondern stellen die VCore manuel ein? Bringt das irgendwelche Vorteile, die sich mir einfach nicht erschließen ?

Lieben Gruß und vielen Dank für eure Hilfe, echt spitze...
 
So jetzt geht nix mehr, nicht mal wo er ins windows ging!

Bios gecleart, nix!

Egal was ich einstelle ab 48x geht nix mehr! Was kann das sein?
 
nochmal kurz zu der Offset Geschichte. Warum nutzen denn so viele diese Option "scheinbar" nicht, sondern stellen die VCore manuel ein? Bringt das irgendwelche Vorteile, die sich mir einfach nicht erschließen ?

Entweder weil sie es nicht nutzen wollen bzw. denken sie brauchen es nicht (was bei humanem OC im Bereich bis 4,3 Ghz auch sicherlich so stimmt, da der CPU kaum warm wird und auch so kaum mehr Strom "frisst" als mit Stock Settings - mache kann man mit 4,0 Ghz sogar noch undervolten) und/oder weil bestimmte BIOS Versionen noch eigenartig sind bzw. bei DVID noch leichte Bugs haben (ein paar wurden ja schon gefixt, andere wurden noch geschildert und werden z.B. bei Gigabyte bald noch gefixt).

Gruß,
 
So jetzt geht nix mehr, nicht mal wo er ins windows ging!

Bios gecleart, nix!

Egal was ich einstelle ab 48x geht nix mehr! Was kann das sein?

Vllt das Backup Bios ohne CPU PLL Overvoltage geflasht?
 
Ahh okay alles klar....

Kann mir vllt. jemand kurz meine Settings als okay deklarieren ?

2500k aufm P8P67

LLC 0% (regular) (wenn ich das hoch setzte und dafür den Offset runter setzte kommt beim booten der Bluescreen)

... desewegen :

Offset + 1,45V ---> 1,1V idle / 1,4V @ last @ 4,7 Ghz --> Primestable

Die restlichen Werte sind alle manuell auf die Standardwerte gesetzt.


lieben Gruß, Slicky...
 
mal kurz ne Frage...

Wieviel VCore sollte man denn nun eigentlich maximal der Sandy für 24/7 geben? Nicht das ihr mich falsch versteht, will die CPU nicht 24 Stunden jeden Tag auf Volllast laufen lassen, aber es werden warscheinlich schonmal mehr als 6 Stunden am Stück gezockt, aber auch nur 2 mal die Woche max. Ansonsten dümpelt die Kiste im Idle rum.

Hab ne relativ dicke Wakü am laufen.
 
Also 4,5GHz reicht mir erstmal. Brauch ich mir also bei 1,3V keine sorgen zu machen.
 
Nee sehe zu das du dann mit der Vcore noch runter kommst um so weniger du für 4.5Ghz brauchst desto besser ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh