[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Level gibt es da nicht, entweder an/aus oder Auto!

PLL 1,86 teste ich grade!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh ok!

Ich habe momentan folgende Nebenspannungen:
Vdimm 1.5
Vccio 1.103
Vccsa 0.925
Pch 1.059
Pll 1.709

Damit laufen LinX w/ AVX + max mem und Prime custom ganz gut durch. Nutze jedoch Offset-Voltage im Moment, keinen fixed Vcore - sollte aber unter Last keinen Unterschied machen :) Insgesamt machen die Nebenspannungen wie Pch, Vccsa jedoch kaum was aus.
PLL/VTT genauso - wenn man den Prozessor mit 2-3 Sprüngen mehr Vcore nicht stable kriegt, dann kann man meist mit Subspannungen auch nix reißen :\
 
Offset ist bei mir am gigabyte die DVID denke ich mal, damit arbeite ich auch, also die vorgegebene Vcore plus dann was ich brauche mit der DVID geregelt!

1,86PLL lief zwar schon deutlich länger (in minuten XD) aber ach denn wieder BS mit 101!
 
Wenn die CPU am Ende wäre, dann würd se da nichtmal mehr booten.
Sofern die Temps im grünen Bereich sind und man nicht sofort BSOD hat liegt's eigentlich eher an Spannungen...

Hm du kannst noch versuchen PLL sogar mal auf 1.9 zu heben, aber mehr würde ich dem Prozessor auf Dauer nicht zumuten. VTT auf 1.15 testweise ginge auch. Hast du VTT schonmal auf ~1v gesenkt gehabt?
 
L040B313T
4,8GHz@1,328V (bei kurzen FFTs teils unter 1,32V)

Luftkühlung: Silver Arrow mit den beigepackten Lüftern (CPU1 + CPU2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist sie ja mit 1,368v @5ghz vorgetestet;)

Ja ich weiss, mehr als 1,86v will ich schon nicht!

1,0-1,1 durch getestet;)
 
Wenn die CPU am Ende wäre, dann würd se da nichtmal mehr booten.
Sofern die Temps im grünen Bereich sind und man nicht sofort BSOD hat liegt's eigentlich eher an Spannungen...

Hm du kannst noch versuchen PLL sogar mal auf 1.9 zu heben, aber mehr würde ich dem Prozessor auf Dauer nicht zumuten. VTT auf 1.15 testweise ginge auch. Hast du VTT schonmal auf ~1v gesenkt gehabt?

das ist quatsch booten und prime sind jawohl zwei verschiedene hüte
 
Und nicht für Stresstests, hohe Temps etc pp.

Wenn man in's Windows kommt kann man mit genug Vcore fast immer alles regeln. Und 5 Ghz sind ja nun keine unbezwingbare Grenze, vor allem wenn die CPU bei 1.368V liegt.
 
Komisch also es kommt mir vor als wenn es mit der BCLK von 1002 zu tun hat denn jetz kann ich zb. 1,4v für die 4,9ghz nehmen, davor war nur 1,43v möglich! Ich geh mal mit der Vcore weiter runter!
 
Komisch also es kommt mir vor als wenn es mit der BCLK von 1002 zu tun hat denn jetz kann ich zb. 1,4v für die 4,9ghz nehmen, davor war nur 1,43v möglich! Ich geh mal mit der Vcore weiter runter!

Klar hat das was damit zu tun... Meiner hat 4,5ghz bei 1.124V geschafft.Mit BLCK Veränderung 1.236V
 
naja bei mir wären das ja 0,03-4 vc unterschied, wenn es jetzt läuft mehr!
 
Komisch also es kommt mir vor als wenn es mit der BCLK von 1002 zu tun hat denn jetz kann ich zb. 1,4v für die 4,9ghz nehmen, davor war nur 1,43v möglich! Ich geh mal mit der Vcore weiter runter!

Und was hast du gemacht? Sicher den BCLK abgesenkt, oder?
 
Beim Asrock-Board z.B. laufen momentan jegliche BCLK-Veränderungen relativ instabil.
Insgesamt lassen sich aber gerade bei hohen Overclocks positive Tendenzen bei sinkender BCLK erkennen...
 
ja genau, auf standart wieder also 1000!

naja war wohl doch nicht so berauschend, etwas ja aber 1,404 kam wieder der 101 BS!

Jetzt geh ich mal von 1,64-1,86 PLL durch... Vllt kann ich damit den perfekten PLL finden und nochmal runter mit der vc!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab endlich rausgefunden, warum meiner bei 5GHz und 1.4V einfach ausgeht, ohne BSOD, einfach zack, weg. Meine CPU mag die LLC nicht auf Extreme. Egal bei welcher Spannung/welchem Takt, wenn die LLC auf Extreme steht, und ich Last auf die CPU geb, geht der Rechner einfach aus.
 
Hm, also meine 4,0er Setting (1,104V aka 1,185V im BIOS) die mit F8b 13 Stunden lief ist mir grad nach 4-5 Stunden F8f mit nem 101er abgesemmelt, komisch :/

Aber ist trotzdem ein gutes BIOS, denke das beste bisher ;)

Mal sehen wies beim 4,2 und 4,5er Profil aussieht dann.
 
so jetzt bekomme ich einen 124er und 1E BS.... werde mal die vtt und pll bearbeiten;)


Edit. weiß nicht ob es nen guten oder schlechtes zeichen ist,. aber nun hatte ich das erste mal nen abbruch im 2. Kern, dann kam nen BS!
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt bekomme ich einen 124er und 1E BS.... werde mal die vtt und pll bearbeiten;)


Edit. weiß nicht ob es nen guten oder schlechtes zeichen ist,. aber nun hatte ich das erste mal nen abbruch im 2. Kern, dann kam nen BS!

Mir hat das so den Eindruck das du willt am testen bist ,du musst erst in der einen Richtung alles testen bevor du was anderes testet und immer aufschreiben was du gemacht hast,gucke nicht soviel nach dem blauen ,101 war bei mir sogar die CPU Pll
 
Mach ich ja grade, derweil bin ich bei 1,392v, und gehe jetzt alle PLL durch, wenn ich die beste gefunden habe nehm ich die vtt in angriff..
 
was könnte es sein wenn prime immer nach 1h abkackt ?

4800 @ <1,29 10 min fehler
4800 @ 1,3 1h fehler
4800 @ 1,34 1h fehler

mehr vcore oder irgendwas mit rams ? pll ist auf 1,75

ich lass die corsair immer mit 1600 cl 8 8 8 24 t1 laufen
 
Das erste mal liefen die 960k durch! Bei 1,70v PLL! Wie teste ich jetzt am besten ob ich noch was an der PLL ändern soll oder nicht?
 
Die 960k mal direkt noch 2-3x anwerfen. Wenn nix passiert würd ich die PLL so lassen bzw. n kompletten Prime laufen lassen, 10x Linx Max Mem und evtl. 1 oder 2 Games zocken. Wenn's dann passt, dann passts ;)

Andere PLL testen würde nur Sinn machen wenn du noch n Schritt Vcore nach unten willst oder halt niedrigere PLL um Temps zu senken.
 
leider direkt nach 1mal 960k (die 15 durchläufe) nen BS mit 101! Nun wird 1,72v getestet!
 
zumindest weisst du das es an der pll liegt ,ich musste sie auf 1.86V anheben ,seitdem läuft alles so wie ich das will
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh