[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
ich habe nun das UEFI 1305 geflasht.
Ich hatte den Turbo Modu aus, dann habe ich den Multi auf 45 gestellt, und sobald ich über 33 war hat sich automatisch der Turbo angeschaltet und lässt sich nun auch nicht mehr deaktivieren, bis ich mit dem Multi wieder auf 33 gehe.
In windows taktet er nicht mehr runter. Und läuft immer auf 4,5Ghz

Was kann das sein?
Speedstep ist angeschaltet.
Übrigens hat er nun 1,39V statt mit dem alten Uefi 1,37V und dass obwohl im beim Offset nur 0,05V statt bisher 0,1 eingestellt habe.


EDIT: Nun hat er doch noch runtergetaktet, sehr skurril, vlt. war ein noch beschäftigt.
Bei Prime sind es nur 1,32V aber in Windows wenn er schafft beim Hochfahren bis zu 1,39V!

Aber mir stellt sich immer noch die Frage, ob es normal ist, dass der Turbo nicht aus geht beim Übertakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find das OCen mit den GIGABYTE Boards im Moment noch sowas von schlecht... Hab immer VCore einbrüche ohne LLC. Besonders wenn die Stromspardinger noch an sind. Dann schwankt auch die Last VCore wie die Hölle.

Sobald die neuen Asus Boards da sind, werd ich gegen so eins tauschen.

Ich überhaupt nicht
 
@mangaman

Beim UD4 hab ich es hin bekommen dass die VCore NULL schwankt.

Mal ganz abgesehen davon dass die Schwankungen gewollt und für 24/7 besser sind steht zu befürchten dass Du leider was falsch machst. :fresse:

Mit dem UD3 hast Du auch nicht unbedingt die beste Wahl für starke Übertaktung getroffen.
 
Hi Leute habe seit heute auch meinen Rechner komplett. Prime gerade ne Runde auf 5ghz mit nem 2500k und habe mal 1,43V eingestellt wollte ma schauen wie warm er da wird. CPU lief bei Vorgämnger wohl mit 1,38ca. also ist da noch einiges drin. Habe bei 1,43V 53-60Grad CPu Temps sehr geil^^
 
Wieso hab ich mit LLC auf 25%, einer angezeigten Spannung im UEFI von 1,24V+0,05V Offset im Windows bis zu 1,40V?

EDIT: In Prime habe ich damit konstant 1,352V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich SB an Spannung geben mit Luft wenn die Temps 65°C nicht übersteigen? Wo sollte ich mir bei Temps ein Limit setzen ist 75°C unter Prime okay als limit weil kein anders Programm wird da ja auch nur Ansatzweise rankommen.
 
Spread spectrum hat nix gebracht, diesmal sogar BS nach 30 min mit selben Settings und Spread aus.

USB Kaltstart hab ich auch immernoch.

*F8b wieder drauf flash*

bin grad auch wieder beim 8b, da hat deaktivieren von spread spectrum immerhin gebracht, dass ich keinen blauen sondern fehler in prime bekomm...dreh nun mal an der pll (nach oben oder unten!?), stand auf auto
 
Bitte um Antwort auf meien Frage gerade. Bis zu welchen Temps in Prime ist es unbedenklich?? Bin jetzt bei 5,3GHZ! mit 65-74Grad bei 1,48V. Erstmal immer vorsichtshalber höher eingestellt.
 
Also habe jetzt ein System oder Regelmäßigkeit rausgefunden.

Je höher die LLC umso höher die Spannung unter Last.
Sollte ja klar sein, weil sie eben nicht mehr so arg abfällt.

Nur die Werte finde ich krass:

Im Bios wird 1,24V angezeigt!
Mit LLC auf 0% sind es bei Prime dann 1,35V
Mit LLC auf 75% (ASUS Empfehlung) sind es bei Prime dann 1,41V

Und dieser unterschied bei einem Offset von +0,05V zu 1,24V laut Bios. :eek:
(offset Einstellung immer 0,05 egal welche LLC Wert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe als Offset +0,05
und bei LLC 75% habe ich jetzt 1,41V bei Prime

Ich schaue im Bios nochmal nach was mit diesen Einstellungen als Spannung angezeigt werden.
 
bin grad auch wieder beim 8b, da hat deaktivieren von spread spectrum immerhin gebracht, dass ich keinen blauen sondern fehler in prime bekomm...dreh nun mal an der pll (nach oben oder unten!?), stand auf auto

1.72 war für mich ein guter PLL Wert bis 4.5 GHz. 1.66 lief zwar auch durch hat aber nicht weniger VCore gebracht sondern höhere Temps als 1.72.

Systemagent auf 0.935 und VTT hoch auf 1.08-1.12. Dazu VDimm auf 1.56.(hat Einfluß auf VID)

Bei 4.8-5.0 GHz habe ich PLL dann auf 1.84 und VTT auf 1.14 erhöht.

Dazu hab ich Spread Spectrum disabled, LLC enabled und alles Stromspargedöns aus -> keine schwankende VCore mehr.

VDrop und VDroop betragen dann jeweils eine VCore Stufe. z.B. Bios 1.32 CPU-Z idle 1.308 load 1.296 und NULL Schwankungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja LLC auf 75% und Offset auf +0,05 im Bios werden mir 1,272 bis 1,28 V angezeigt, das schwankt dort ja im halbsekündigen Takt.

Und dann habe ich unter Prime 1,41 V
 
1.72 war für mich ein guter PLL Wert bis 4.5 GHz. 1.66 lief zwar auch durch hat aber nicht weniger VCore gebracht sondern höhere Temps als 1.72.

Systemagent auf 0.935 und VTT hoch auf 1.0-1.2. Dazu VDimm auf 1.56.(hat Einfluß auf VID)

Bei 4.8-5.0 GHz habe ich PLL dann auf 1.84 und VTT auf 1.14 erhöht.

Dazu hab ich Spread Spectrum disabled, LLC enabled und alles Stromspargedöns aus -> keine schwankende VCore mehr.

VDrop und VDroop betragen dann jeweils eine VCore Stufe. z.B. Bios 1.32 CPU-Z idle 1.308 load 1.296 und NULL Schwankungen.

die schwankungen sind mir egal, ich will nur meine 5ghz inkl stromspargedöns stable bekommen ;)

aber deine settings ja schon mal gute anhaltspunkte :wink:
 
Im Bios wird 1,24V angezeigt!
Mit LLC auf 0% sind es bei Prime dann 1,35V
Mit LLC auf 75% (ASUS Empfehlung) sind es bei Prime dann 1,41V
Und dieser unterschied bei einem Offset von +0,05V zu 1,24V laut Bios. :eek:
(offset Einstellung immer 0,05 egal welche LLC Wert)

Kombination aus Turbo, Offset und der Politik von Asus das ein Board im "Auto" Modus mit Übertaktung schön die Spannung anhebt. Idente Verhalten zeigt auch mein P8P67 sobald man den Offsetmodus anmacht, dass wohl mit Übertaktung die Bezugspannung angehoben wird. Sprich bei Offset noch immer ein "Auto"-Voltage Mode rennt.
 
@mangaman

Beim UD4 hab ich es hin bekommen dass die VCore NULL schwankt.

Mal ganz abgesehen davon dass die Schwankungen gewollt und für 24/7 besser sind steht zu befürchten dass Du leider was falsch machst. :fresse:

Mit dem UD3 hast Du auch nicht unbedingt die beste Wahl für starke Übertaktung getroffen.

Also als ich nen Kaufberatungsthread eröffnet hatte, hieß es noch das es egal sei welches Board ich nehme.

Naja habe jetzt das F7A geflasht und habe jetzt erstmal folgende Settings gesetzt:

Advanced Frequency Settings:
Spread Spectrum: disabled
BCLK Clock Control: enabled
BCLK: 1002
Advanced Voltage Settings:
LLC: enabled
CPU Vcore: Normal
DVID: Normal

Advanced Bios Features:
Full Screen Logo Show: disabled

Integrated Peripherals:
PCH SATA Control Mode: AHCI

Ergebnis:

Vcore ist unter Prime bei 1,20V und schwankt oft zu 1,188V. Werde gleich noch testen wie es sich in Spielen verhält. Da hatte ich Probleme mit Abstürzen, wenn die Stromsparmodi an waren, da der Takt und die Vcore immer zwischen 1600MHz und 3400MHz bzw. 0,9V und 1,20V hin und her gesprungen sind. Gab da auch noch feinere Abstufungen zwischen den Sprüngen.
 
Setzte mal die VCore auf einen fixen Wert. Für 4.5 GHz ist das zu wenig.

Ich weiß nicht von wem Du Dich hast beraten lassen aber ich hätte zumindest das nur wenig teurere UD3P vorgezogen.

Und C1E und EIST und C-States müssen zumindest aus sein wenn Du Schwankungen vermeiden möchtest.
 
Brauch er gar nicht. Über eine Stunde 576K reichen völlig.

Da gehen der CPU gleich die Lichter aus wenn VCore zu niedrig ist. :p
 
Kombination aus Turbo, Offset und der Politik von Asus das ein Board im "Auto" Modus mit Übertaktung schön die Spannung anhebt. Idente Verhalten zeigt auch mein P8P67 sobald man den Offsetmodus anmacht, dass wohl mit Übertaktung die Bezugspannung angehoben wird. Sprich bei Offset noch immer ein "Auto"-Voltage Mode rennt.

Aha, klingt interessant.
Und kann man dagegen was tun im Offset Modus?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:24 ----------

SO ich habe nichts verändert außer die LLC von 75% auf 25% zu senken.
Somit habe ich im BIOS nun 1,24V und bei Prime 1,39V
 
Setzte mal die VCore auf einen fixen Wert. Für 4.5 GHz ist das zu wenig.

Ich weiß nicht von wem Du Dich hast beraten lassen aber ich hätte zumindest das nur wenig teurere UD3P vorgezogen.

Und C1E und EIST und C-States müssen zumindest aus sein wenn Du Schwankungen vermeiden möchtest.

Am Takt habe ich noch garnichts geändert!!! Nur BCLK auf 100,2MHz gesetzt. Der Rest ist Default.

Habe jetzt mal die Vcore von Normal auf 1,220V gesetzt und jetzt geht die Last Spannung auf 1,164V runter. Wie gesagt will jetzt erstmal nur schauen das ich die Spannung stabil kriege, vorher OCe ich das Ding nicht mehr.
 
Offset +0,05 LLC 25%: Bios 1,24V Prime 1,39V
Offset +0,05 LLC 75%: Bios 1,275V Prime 1,41V
 
nehme in prime immer das oberste damit habe ich bisher immer alle cpus auf stabilität getestet wenn das ne weile lief lief alles. das ist doch der cpu test? alle cores sind auf 100%

Mach doch mal ein Custom Run wie wir alle hier ,mit Prime 26.5 neue Version.
Häkchen bei Custom und Häkchen bei Run FFT's,und dann machste mal nach ca.1,5 Stunden mal ein Screen.So wie es in der Regel steht vom OC Ergebniss Thread.
http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html
 


hab jetzt mal ne Weile laufen lassen. Temps Schwanken um die 70°C denke ok für 1,48V. Mit der Liste mache ich mal später muss noich paar andere Sachen am Rechner einrichten und den Ram auch noch testen.
 
Für Luftkühlung sieht das gut aus. Aber ich kann kaum was erkennen auf dem Bild. :fresse:
 
Ja ich installier mir jetzt auch ne extra Software um nen Screen anzusehn. :d Man kann es doch in Originalgrösse hochladen und hier ein Thumbnail verlinken. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh