[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram warscheinlich erst mal auf kleine Stufe stellen das der nicht in die Quere kommt richtig. und erst wenn die V-Core passt hochstellen.

Und wie teste ich dann bitte den ram aus ob der stabiel läuft ?

Oder dann einfach die anderen Nebenspannungen immer um ein Wert erhöhen ?

Hallo Leute sagt bitte was ich wollte jetzt mal anfangen zu primen mal wieder.

Ist das so richtig oder den Ram sofort auf 1600 stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Finger weg von den anderen Spannungen, nur vcore und 576k custom eine stunde wenn der durchläuft kannst die vcore senken wenn nicht vcore eine stufe rauf bis er läuft

ok habe die offset v-vore im bios runter gestellt und fange jetzt an zu primen.

Den ram habe ich auf 1066 stehen und timings auf auto bis auf die 128 die ich manuell eingetragen habe was mir hier geraten wurde.

So fange jetzt an zu testen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:28 ----------

Also in beide Kästchen 576 rein schreiben ok mache ich an stelle von den 512.

@ Gamer

Soll ich den Speicher erst mal auf Auto lassen oder sofort auf 1600 Stellen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:22 ----------

Bin schon bei 1.344 Volt.

Ram steht überall als Auto, auch die ganzen Nebenspannungen stehen alle auf Auto.

von nichts kommt nichts. ;)

Zuletzt bearbeitet:
die leute hier koennen nicht jeden deiner schritte vorgeben. musst dir auch selbst etwas muehe machen und die ein oder andere anleitung lesen, damit du auch selbst weisst, was du da ueberhaupt einstellst.

gegen fragen ansich kann man ncihts sagen, dafuer ist das forum ja da. aber selbst bisschen einlesen sollte man sich schon. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja mache ich ja auch.

Hatte ihn ja schon fast alleine auf 4.8 am laufen, blos wie ich es mit dem testen in prime gemacht habe war halt falsch.

Weil ich es so noch von dem i 860 kenne.

Ich traue mich garnicht den HT an zu machen bei den Temperaturen gerade aktuell 76 auf zwei Kernen.

Da frage ich mich wie bekommen die Leute die auch nur mit luft kühlen so gute Temperaturen hin mit hat.
Habe schon viele gesehen die 4.9 mit HT bei max 68 Grad hatten, das verstehe ich halt nicht und die hatten noch mehr v-core an liegen wie ich zur zeit, komisch.

Oder ich hab einfach ne schlechte cpu erwischt.
WPL habe ich schon drei mal neu aufgetragen kühler mugen 2 Rev. b und nix hat sich getan.

Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn für nen Kühler ?

Hab mir heute den 2500K eingebaut und gleich nen Genesis mit dazu genommen. Hab jetzt einfach mal relativ wild drauf los 1,34V einstellt und sonst noch null Feinabstimmungen und bin bei x46 nach 2 Stunden Prime bei 59° - ich liebe den Genesis :drool:

Steht doch oben was für einen.

MUGEN 2 REV.B

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:58 ----------

Ich habs dran gegeben kein bock mehr auf die scheiß 4,8.

Jetzt mache ich Profiele für 24/7 und fertig.

1. Standart 3,8 GHz mit HT
2. 4 GHz mit HT
3. 4.2 GHz mit HT
4. 4.4 GHz mit HT
5. 4.6 GHz mit HT

Die gehen alle unter 1,3 Volt so weit war ich schon.

Nur mit Wakü
6. 4.7 GHz mit HT
7. 4,8 GHz mit HT

Und schon hat sich das übertakten für mich erledigt.

Ich danke jedem der geholfen hat.
Aber wenn die CPU nicht so will kann man eben nichts machen, pech.

Gestern bekommen und gleich mal getestet....

Allgmein zickt ein Sandy mehr als ein Lynnfield - zumindest hab ich gestern mehr Bluscreens gesehen als sonst :)

GaBBa-Gandalf / Intel Core i5-2500K / 5014.0 MHz / 100.3 MHz / 1.464 V / 4x 2048 MB Muskin Blackline DDR3-2000 CL7 / 936.0 MHz / 9-9-9-24 2T / 1.56 V / Gigabyte P67A UD4 B3 / Wakü / 7.472 sec / Screen

ohne Optimierungen @ Win7 x64

Hm irgendwie wird hier auf meine Anfrage garnicht eingegangen obwohl hier ja einige sind die binning im grossen Still gepflegt haben.

Hm irgendwie wird hier auf meine Anfrage garnicht eingegangen obwohl hier ja einige sind die binning im grossen Still gepflegt haben.
Naja, hatte vielleicht noch keiner.
Bei mir gingen alle CPU's anders auf demselben Board.
Und mal Boot bei x53, mal nicht hatte ich noch nicht. Wenn x53 einmal ging, dann lag's nur an Spannungen damit wieder zu booten...

Wenn die laufen ist der Rest meistens nur Nebenspannung. Also zum Vcore ausloten ok, dann mit dem ganzen Custom Run die Nebenspannungen checken. 800er z.B. war bei mir meist ein guter Indikator für Nebenspannungen..

Ihr empfehlt also nur noch den 576k und den 960k Custom als Stabilitätstest? Jeweils 1 Stunde reicht schon für 24/7 Stabilität?

Grundsätzlich nein ,aber wenn man sein sys kennt dann kann es reichen ,wenn mein sys 60min 576k stabil ist dann läuft es auch custom durch ,ist zumindest bei mir so

Ich habe jetzt mal angefangen meinen I7 2600K zu übertakten.

Gleich zu beginn den Multi auf 45 (4500MHz) gesetzt uns sonst alles auf Auto gelassen.

Im Windows Idle wird 1.4v angezeigt und wenn ich Primle sinkt die Vcore auf 1.328v. Prime läuft aber sicher durch.

Temps bei CPU 46°C und die Kerne bei 67°C-69°C-72°C-72°C

wie bekomme ich den VCore runter ?

Das is viel ^^
VID siehst du wenn du Last anlegst und CoreTemp anmachst.
Ansonsten würde ich sagen du versuchst erstmal 4 und 4,5 Ghz auszuloten, da lassen sich dann bessere Prognosen für höhere Taktraten abgeben und man kann mit weniger Spannung arbeiten. 4 Ghz läuft meist mit normaler Stock-VID.
4,5 Ghz würde ich mal Offset -0.050 probieren und mich von da aus weitertasten.

Stock Vid kannste nur sehen wenn Turbo deaktiviert Multi auf 34 festlegen llc auf enable ,vcore Auto ,wenn du dann Prime laufen lässt dann haste den Stock vcore ,der aber gering von der Vid abweicht
Vid 1.22 vcore 1.224V ud4
Beim asus waren es 1.23V ,aber Coretemp zeigt dir dann die Vid an

Denk daran das Intel eine varriable Vid hat ,jeder Multi hat eine Vid

Zuletzt bearbeitet:
Mann braucht der wenig v-core für 4 GHz Mit HT.

Bin zur Zeit bei 1.176 Volt.

Der Offset minus ist schon im roten und der läuft immer noch super sache.
Mal sehen ob da noch weniger geht.
Die Temperaturen sind ein Traum alle unter 60 Grad.

Ich habe eben die default Werte wieder geladen damit das Bios wieder normal ist.

Jetzt seh ich das wenn ich Prime laufen lasse meine CPU auf 3500MHz hoch taktet ???

Der Multi wird auf 35 gesetzt, und wenn ich den per Hand auf 34 setzten will springt er von allein wieder auf 35 im Bios. Ich spreche hier vom Turbo ration Multi wohl gemerkt, falls es von bedeutung ist.

Zuletzt bearbeitet:
moin

hab heut auch endlich mal Zeit gefunden um meinen 2600k mit ner VID von 1,25V aus zu loten...

bin gerade bei 4600Mhz mit 1,37V...

die Temps liegen nach 1std. Prime bei 66°... Teste Custom in place mit 512k (richtig?)

ist bzw. währe das für 24/7 Settings schon zu viel des guten oder hab ich noch Luft ?

hab bis her nur den Multi und VCore angehoben ... das Feintuning will ich mir ersparen^^.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh