[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jau seh ich auch so, bis auf PLL, da soll doch niedrigere Spannung (auch wenn sie beim OC hilft) "schädlicher" sein wenn ich mich recht erinnere, hab leider nur die technische Erklärung dazu vergessen :/

feine Teile habt ihr.........

Ja, aber so ne Edelperle muss man auch erstmal finden.

Meiner macht "nur" 4,3 mit VID 1,20, und wie gesagt... das ist meine 5te CPU und da musst ich echt suchen, die anderen waren teils viel schlechter ^^

Lasse das grad nochmal laufen.

Aber bringt kaum mehr Performance als 4,2 bzw. 4,3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
Jau, bin auch zufrieden, auch wenn er keine x45 mit VID packt.

Würde mich mal interessieren was er auf nem Asus und unter Wakü könnte... zumindest letzteres werd ich aber spätestens im Sommer austesten ^^

Mein B3 ist endlich da :d:d:d
Hoffe, dass heute wieder alles i.O. ist und nun keine Spannungen mehr von allein verstellt werden!

Sagt mal hattet ihr schon das Problem dass ihr ein maximum hattet und da nicht drüber gekommen seit und das mit mehreren CPU's? Bin halt stutzig wenn ich 3 CPU's teste und komme mit allen 3 zwischen 5,25 und 5,33ghz. meine 3 cpu's:
1.)max x53*100,6blck oder x52*102,1blck
2.)max x52*101,8bclk
3.)max x52*100,8bclk
Witzigerweise hatte ich einmal den x53er drinnen beim ersten booten und bin auch im windows gewesen. dachte mir ah super schmeisst gleich den x54er rein und kein boot damit. wieder zurück zu x53 und nun auch kein boot mehr. (hab nichts verändert ausser den multi). Hab bei jedem binning max 1,6V eingestellt gehabt und HT und 2 Kerne aus.

wie stell ich denn genau auf vid ein mit offset? und unter welchem umstaenden? unter prime ist die spanung ja einiges niedriger als ohne last.

und womit vid am besten auslesen? coretemp? dann bios komplett auf auto lassen, also ohne oc?

VID Auslesen: Standard Multi, Turbo und Energiesparmodi aus und Vcore auf Normal (kein Offset einstellen).

Dann entweder im Bios (mit Gigabyte Boards) oder mit Coretemp auslesen.

Ist meist im Bereich 1,16V - 1,27V

VID Einstellen: Wenn du die VID dann weisst eben soviel Spannung einstellen (mit oder ohne offset), dass unter Last dann die VID anliegt (und eben gucken wieviel Takt deine CPU damit mitmacht).

Natürlich hat die CPU dann für den jeweiligen Multi, sagen wir mal x42 als Beispiel, ne andere VID, aber die spielt ja dann keine Rolle, da du ja gucken willst wieviel Overclocking er mit der normalen VID - also mit der Spannung die er sich bei Auto/Normal eh nehmen würde bei Stock Takt - "for free" mitmacht ;)

Ich werd auch nicht schlau aus diesem SB OC, viel zu :stupid: dafür
2 Tage lang mit gelesen hier aber nicht wirklich viel verstanden.

wie stell ich denn vcore auf normal statt offset? (p8p67-m pro)

Zuletzt bearbeitet:
hhtoprakhh: Was haste denn nicht verstanden?

Ist doch im Prinzip super easy, hier wird nur viel Perfektionismus betrieben.

4,0 bis 4,5 erreichste auch mit guter Kühlung und einfach nur Multi + Vcore anheben ^^

-

@HomerJay: Musste im Asus Sammelthread mal fragen, normalerweise ist das immer da wo du die Vcore Werte einstellst, einfach ganz nach oben scrollen. So ist es zumindest auch beim Asrock Board hier im 2ten Rechner, die sind Asus ja meist immer recht ähnlich vom EFI.

Also vtt erhöhen hat nix gebracht war bis auf 1.6 volt rauf mehr wollte ich nicht geben.

Jetzt gerade läuft er mit
VCCSA = 0.90625
VCCIO = 1.01250
CPU PLL = 1.85

Keine Ahnung was ich noch machen soll das ich
den scheiß Ram bei 1600 ans laufen bekomme.

Bin Ratlos und für Vorschläge von Euch offen.

ka, wie ich das offset ausstelle..find da keine option.
hab speedstep deaktiviert, cpu taktet aber trotzdem runter laut cpuz.

coretemp zeigt aber ne andere spannung an als cpuz.
bei coretemp schwankt so die vid von 1.2310-1.255 bis ueber 1.3v.

Haste mal anderen RAM getestet ,oder mal dir subtimmings entschärfen ,auf die vorgegebenen darf man sich nicht immer verlassen trfc auf 128 stellen

VTT auf 1.6V und wir müssen uns nicht wundern

Zuletzt bearbeitet:
Apropo Grillsaison... bevor eben diese beginnt und die Zimmertemps wieder gen 30°C hochwandern (atm dank Regentag wieder schöne 16°C), grad nochmal checken was so geht bei x48 und x50, hab ich mich bisher noch nicht so drum gekümmert.

Nach 5-6 Blauen (hab mich von unten herangetastet) läuft jetzt x38 mit 1,32V seit knapp 10 Mins...

Mal schauen obs nachm Einkaufen noch rennt :P

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab seit heute nun auch endlich nen Sandy 2500K und will nun takten. Ich hab iwo nen Screen von euch gesehen aber es gibt hier ja so einige.

Mit welchen Custom Einstellungen kann ich sicher sein das er voll ausgelastet ist um ihn eben vernünftig testen zu können ? Kann mir einer kurz nen Screen schicken was ich da einzutragen hab ? Wär super :wink:

Mein Goal sind erstma 4,5 Ghz, MB is nen AsRock Pro 3 mit 8GB Geil Ram.

Ist die Batch: L101B686 und hat ne Vid von 1,192V.

Zuletzt bearbeitet:
hhtoprakhh: Was haste denn nicht verstanden?

Ist doch im Prinzip super easy, hier wird nur viel Perfektionismus betrieben.

4,0 bis 4,5 erreichste auch mit guter Kühlung und einfach nur Multi + Vcore anheben ^^

Im Grunde möchte ich meinen i7 2600k auf meinem P8P67 auf 4.5 GHz OCen.
Dabei sollen die Idle Stromspaarfunktionen aber erhalten bleiben, sprich er soll sich normal auf 1.6 GHz runter takten im Idle und die VCore natürlich mit senken.

Nun lese ich da Ofset runter +/- 0.625 usw hier Turbo Multi hoch da noch etwas am BCLK Multi drehen und schwups 5 GHz :d

Noch hab ich mein NT nicht hier, aber würde gerne bevor ich ans OC gehe verstehen wie was hier funktioniert.

meinen E6600 & Q9550 zu OCen war dagegen ja ein Kinderspiel gewesen :)

Moin,

hab seit heute nun auch endlich nen Sandy 2500K und will nun takten. Ich hab iwo nen Screen von euch gesehen aber es gibt hier ja so einige.

Mit welchen Custom Einstellungen kann ich sicher sein das er voll ausgelastet ist um ihn eben vernünftig testen zu können ? Kann mir einer kurz nen Screen schicken was ich da einzutragen hab ? Wär super :wink:

Mein Goal sind erstma 4,5 Ghz, MB is nen AsRock Pro 3 mit 8GB Geil Ram.

Ist die Batch: L101B686 und hat ne Vid von 1,192V.

Muss aber sagen ,wie manche Jungs hier zuwerke gehen ,das die sandy wirklich ein zähes Luder ist

Huhn ist halt Zäher als Hahn

@ yoshimura

Hättest ja mal deine Settings posten können anstelle von so nem blöden KOMMENTAR !!!!

Soll ich Dir meine Sandy und mein RAM gleich mit schicken?
Andere CPU - RAM andere Settings....:d

Es reicht schon anderer RAM und deine CPU läuft mit mehr oder weniger vcore

Zuletzt bearbeitet:
Thx @ Yoshi :wink:

Dann mach ich mich ma ans Werk

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh