[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Gamer68

Ja Timings habe ich schon entschärft vogegeben waren 9-9-9-24 CR 1.

Habe sie zur Zeit mit 9-9-9-24 CR 2 am laufen, test lief ca. 25 Minuten
Bei 9-9-9-25 CR 2 lief der Test ca. eine Minute

Das mit dem TRFC = 128 muß ich mal testen, danke für den Tipp ist ja auch bei den Speichertiming die Einstellung ?

Zur Zeit test ich mit 9-9-9-24 Cr 2 @ 1600
VCCSA = 0.90625
VCCIO = 1.01250
CPU PLL = 1.9

Und wieder nix oh man scheiß OCZ Mist kauf ich nie mehr für teures Geld vor nem Jahr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

TRFC = ??? Bei den Ram Timings ???

TRFC = Ref Cycle Time

Bei mir steht da ne 88, ist es das ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:44 ----------

So teste jetzt 9-9-9-24 Cr 3

Die anderen drei Spannungen sind wieder auf Auto.

Es wäre mal hilfreich wenn mal jemand in seinem Bios kucken würde der die CPU über 4.8 GHz am laufen hat und mir diese drei Spannungen mal posten würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grml, nochmal 10 Bluescreens später bin ich bei 1,344V angekommen und bisher liefs auch noch nicht länger als 20 Minuten. Immerhin stimmen die Nebenspannungen, kriege immer 124er :/

Langsam macht sich Enttäuschung breit, für x50 will ich nicht auf 1,4x müssen, und 1,38V lief auch schonmal für ~30 Minuten Ende Feb aber wurd mir dann zu warm mit ~74°C.

-

Im Grunde möchte ich meinen i7 2600k auf meinem P8P67 auf 4.5 GHz OCen.
Dabei sollen die Idle Stromspaarfunktionen aber erhalten bleiben, sprich er soll sich normal auf 1.6 GHz runter takten im Idle und die VCore natürlich mit senken.

Nun lese ich da Ofset runter +/- 0.625 usw hier Turbo Multi hoch da noch etwas am BCLK Multi drehen und schwups 5 GHz :d

Noch hab ich mein NT nicht hier, aber würde gerne bevor ich ans OC gehe verstehen wie was hier funktioniert.

meinen E6600 & Q9550 zu OCen war dagegen ja ein Kinderspiel gewesen :)

Ist doch halb so wild.

Wenn du die Stromsparfunktionen usen willst kommt in der Tat nur der Offset Mode für dich in Frage.

Dabei stellst du die Vcore im BIOS auf "Normal", dann legt die CPU bzw. das Board die VID der CPU für den jeweiligen Multiplikator an und du musst die Zielspannung dann per Offset eingeben.

Falls dir das zu kompliziert klingt kannst du ja erstmal mit dem fixed Vcore Mode arbeiten und schauen wieviel Vcore dein CPU braucht und es dann in den Offset Mode "umrechnen" bzw. einfach mal mein Beispiel anschauen:

Wenn du z.B. schon weisst, dass deine CPU für x45 1,340V im BIOS will (sind im Windows dann ~1,248V, weil ja Vdrop und Vdroop dazu kommen), dann stellst du im BIOS bei Vcore statt 1,340V nun auf "Normal" um den Offset Modus zu aktivieren... dann liegt die VID deiner CPU an... die ist je nach CPU unterschiedlich, bei meiner CPU wären das 1,360V. Also Offset auf -0,020V stellen und schon hast du die selben Werte wie vorher + aktiven Stromspar Modus usw.

Zuletzt bearbeitet:
@amdcpu3200
Wo hast den RAM stecken. 1+3 Bank oder 2+4 Bank, oder gar Vollbestückung?

Zuletzt bearbeitet:
zum festen vcore find ich bei dem matx board nix im bios, bleibts halt beim offset. die 4.5ghz scheinen mit 1.3-1.35v zu laufen, und bei gedrosseltem luefter max 65° nach ner halben stunde..das soll erstmal reichen.

batch ist L042B630 - falls das jemandem was sagt.

Die Einstellungen von jemand anderes sind wumpe .hilft nicht weil wirklich jeder CPU anders reagiert und anders auf andere Hardware reagiert ,das heisst die ganzen Spannungen kônnen sich verschieben ,mal mehr oder mal weniger ,es kommt auf das Verhältnis der Spannungen an ,aber bevor ihr mit neben Spannungen anfangt ,seht erstmal zu das euer Wunsch Setting läuft ,das heisst ,Multi hoch und vcore wenn's lauft RAM anpassen wenn's läuft anfangen mit nebenspannungen und wenn man dann noch das richtige Verhältnis findet,dann kann man oft noch den vcore senken ,so und nicht anders funzt es

Grml, nochmal 10 Bluescreens später bin ich bei 1,344V angekommen und bisher liefs auch noch nicht länger als 20 Minuten. Immerhin stimmen die Nebenspannungen, kriege immer 124er :/

Langsam macht sich Enttäuschung breit, für x50 will ich nicht auf 1,4x müssen, und 1,38V lief auch schonmal für ~30 Minuten Ende Feb aber wurd mir dann zu warm mit ~74°C.

-

unsere CPU's sind sich anscheinend sehr ähnlich ;)
Habe bei mir die Load Line C. auf 25% gestellt um den Drop ein wenig entgegen zu wirken. Versuch das doch auch mal....seitdem hab ich die 4,4 GHz bei Ofset mit 0,15 am laufen bei super Temps.
Hab allerdings auch ne ziemlich hohe Vid von über 1,275 v .

Ist nicht mein Bild sondern aus dem Aus Thread
Bild: 07aitweaker3lmm8.jpg - abload.de

Naja, ich hab ne recht niedrige VID mit 1,200V, mit Wakü wäre das sicher geschmeidiger. Bis x45 ist er aber echt "pflegeleicht", x45 läuft anstandslos mit 1,248V ohne Anpassen der Nebenspannung durch und mit PLL 1,66 und System Agent auf 0,945V auch easy mit 1,236V (scheint die perfekte Balance zu sein).

Aber x48 ist schon nen mittelschwerer Broken, hät ich nicht gedacht bzw. hab meine CPU + Kühlung vllt. bisschen überschätzt.

Bin jetzt bei 1,356V @ 4,8 Ghz, lief jetzt mit 1,344V schon ne knappe Stunde, mal sehen ob ich die 12h CPU Time diesmal schaffe für die "Liste".

Temps sind aber alles andere als sahnig, waren vorher bei 70-74°C, hab jetzt eben aus Verzweiflung nochmal die MX-4 drauf gepastet zum testen und obwohl ich mit der Vcore von 1,344V auf 1,356V hoch bin isser nun nur noch bei 65-69°C.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram sitzt wie im Handbuch beschrieben auf 2 und 4 für 2 Module im Dual-Channel Modus.
Habe den Ram jetzt mal getauscht und habe A-Data Gaming Serie drinne 1600 Timings sind auf Auto so wie sie vom Bios erkannt wurden.

9-9-9-24 CR 1 habe ich auch so stehen lassen.

Beim ersten run hat er nach ca. 20 Minuten abgebrochen.

Nun habe ich die Nebenspannungen alle erhöht bis zum gelben Bereich.

Mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Erfahrung nach musst du wirklich 2-3 Vcore Stufen hoch wenn er nach 20 Minuten abbricht, so viel kannst du mit Nebenspannungen gar nicht rausholen meistens.

Nebenspannungen bringen bei mir nur was wenn ich statt 124er Bluescreen den 101er Bluescreen bekomme bzw. nur noch Prime Errors, dann merk ich dass ich näher dran bin.

Ist zwar auch bei jeder CPU anders, aber Nebenspannungen im gelben Bereich klingen sicher nicht nach der Lösung die du suchst. Probiers einfach mal mit mehr Vcore ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nebenspannungen auf auto und mit der vcore und Dram voltage hoch, wenn der Ram nicht Sandy spezifiziert ist auf 1.65v

OK, danke werde ich mal probiere, hoffe es wird laufen.

Ist blos komisch das ich wenn er beim Speichertest in Prime abbricht mit der V-Core höher muß.

Das war beim I7 860 nicht der fall ??? Grübel ???

wenn nach 20 Minuten Prime abbricht ist es der 8k und das ist nicht Ram sondern vcore....
ich wette du hast kein Ram problem sondern zu wenig vcore

Zuletzt bearbeitet:
OK mal genau hin sehen wo er abbricht.

Auf jeden fall ist es der zweite Test wo man in Prime immer die VTT ermittelt hat bei nem i7 860 System.

Habe alle nebenspannungen auf auto stehen.
V-Dimm hat er schon per Auto auf 1.65 erkannt.
Die Timing sind 9-9-9-24 CR 1 @ 1600 halt alles auf auto wie du es mir getippert hast.

Ist jetzt allerding A-Data Ram drinne und nicht mehr der OCZ ist aber auch egal, weil er mir mit dem A-Data auch nach ca. 20 MInuten abgekackt ist.

Danke schon mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Mann wäre das schön wenn man bei Atelco sagen könnte das System will ich haben.

Übertakten auf wunschtakt und abholen, das wäre doch mal Service pur :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

@ Hampti

Was hast Du denn für ein Problemchen, mal sehen ob mann Dir helfen kann.

OK mal genau hin sehen wo er abbricht.

Auf jeden fall ist es der zweite Test wo man in Prime immer die VTT ermittelt hat bei nem i7 860 System.

Habe alle nebenspannungen auf auto stehen.
V-Dimm hat er schon per Auto auf 1.65 erkannt.
Die Timing sind 9-9-9-24 CR 1 @ 1600 halt alles auf auto wie du es mir getippert hast.

Ist jetzt allerding A-Data Ram drinne und nicht mehr der OCZ ist aber auch egal, weil er mir mit dem A-Data auch nach ca. 20 MInuten abgekackt ist.

Danke schon mal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

Mann wäre das schön wenn man bei Atelco sagen könnte das System will ich haben.

Übertakten auf wunschtakt und abholen, das wäre doch mal Service pur :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:05 ----------

@ Hampti

Was hast Du denn für ein Problemchen, mal sehen ob mann Dir helfen kann.

VTT = VCCIO kannste mal ab 5Ghz etwas erhöhen darunter brauchst du gar nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Frage an alle,

wie bekommt ihr den alten Aqumark ans laufen.

Bei mir will der auf Vista nicht mehr, ka warum. Kompatieblen mode habe ich schon getestet geht nicht.

Unter windows 7 habe ich ihn noch nicht probiert.

Danke Ace.KIA für den Tipp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

@ Gamer

Ich habe meinen I7 860 bis auf 4 GHz mit HT bekommen.

Für die V-Core habe ich die erste Testoption in Prime genommen bis er fehlerfrei gelaufen ist ca. 3 Std.

Dann den Ram hoch gestellt.

Und dann die Zweite Testoption in Prime genommen um die VTT zu finden.

So wurde mir das bis jetzt immer erklärt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:15 ----------

Die magische Zeitgrenze habe ich jetzt gleich erreicht, ca. noch 2 Minuten.

Das ist der Testlauf in Prime wo er die meiste Hitze entwickelt wo er immer abbricht.

Habe jetzt die Beschreibung zu Prime nicht vor mir liegen, aber ich denke Du weist welchen Test ich meine.
Smal FTT oder wie der heist.

Also bis jetzt läuft er noch prima so weit so gut.

Danke an alle, super Forum werde ich weiter geben, denn es haben noch jede menge Kollegen probleme mit dem I7 2600K.

Max. Temp ist jetzt leider gestiegen auf 75 Grad aber damit kann ich noch leben, nur schade das der Kühler Mugen 2 Rev. B das ganze nicht mit HT schafft, denn da geht er schon weit über 80 Grad bis auf 85 hoch und das will ich der CPU nicht antun.

Zuletzt bearbeitet:
tja nochmals:
Sagt mal hattet ihr schon das Problem dass ihr ein maximum hattet und da nicht drüber gekommen seit und das mit mehreren CPU's? Bin halt stutzig wenn ich 3 CPU's teste und komme mit allen 3 zwischen 5,25 und 5,33ghz. meine 3 cpu's:
1.)max x53*100,6blck oder x52*102,1blck
2.)max x52*101,8bclk
3.)max x52*100,8bclk
Witzigerweise hatte ich einmal den x53er drinnen beim ersten booten und bin auch im windows gewesen. dachte mir ah super schmeisst gleich den x54er rein und kein boot damit. wieder zurück zu x53 und nun auch kein boot mehr. (hab nichts verändert ausser den multi). Hab bei jedem binning max 1,6V eingestellt gehabt und HT und 2 Kerne aus.

Wie verwendet mann nicht mehr ???

Bitte was.

Also man macht nur den ersten Test in Prime und dann den Costum mit Haken.

Also wenn das stimmt dann kann ich jede menge V-Core einsparen.

Sag mir bitte das das jetzt kein verspäteter Aprilsch. ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

@ Hampti

Da kann ich leider nicht helfen, weil habe nur die eine CPU und wäre froh wenn ich mal 5 GHz erreichen könnte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:29 ----------

@Gamer68

Dann sage mir doch mal bitte wie ich jetzt genau vorgehen soll beim Primen.

Mann dann habe ich ja noch Reserven von denen ich nichts wuste.

So der Test läuft immer noch, prima.

Soll ich jetzt mal abbrechen und Du sagst mir wie ich Primen soll.

Denn den ersten Test hat er mir mit einer Stufe weniger V-Core schon gemacht.
Oder waren es drei ka. das kann ich ja wieder rausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
naja bei mir gehts nicht um den stable takt sondern rein nur um max takt zum benchen.

Hallo Jungs...

Ich hab heute mein UD4 B3 von JZ bekommen.
Board läuft soweit ganz gut...

Nun wollte ich mal testen, was in meinem 2500K steckt.

Da ich bisher noch keine Erfahrungen beim Sandy hab, habe ich noch ein paar Fragen.
Können die Spannungen für QPI/VTT, System Agent, PCH, CPU PLL etc. auf Standard gelassen werden? Da man die CPU ja normalerweise nur über den Multi beim Sandy übertaktet, ist ja eigentlich nur die V-Core Spannung relevant, oder?

Danke & Gruß
GaBBa

system agent ist auch der speichercontroller,muss angepasst werden bei 8gb und ab ein gewissen ramtakt oder timmings
qpi/vtt musste ich bis jetzt immer anpassen ,ist aber auch vdimm abhängig
PCH kann man ausser acht lassen ,ist die chipsatz spannung ,musste ich noch nie anheben
cpu pll ,muss man nicht unbedingt anpassen ,eher wenn man perfektionist ist und dann meistens senken statt anheben

mal ne frage zu den prime screenshots.

es werden die spannungen angegeben, die cpuz unter prime anzeigt. diese liegen aber doch wegen dro(o)p niedriger als die eingestellte spannung und schwankt dazu auch noch. wirklich die cpuz lastspannung angeben?

und zum anderen: heisst fuern screenshot muss beim 2500k z.b. eine zeit von 6 stunden im task manager stehen. allerdings laeuft die cpu time dort deutlich schneller als die echte zeit, ist das richtig so?

qpi/Vtt musste ich biss jetzt immer auf 1.08-1.1V anheben ,hatte 5x2600k 4 verschiedene ramkits und 4 boards
system agent ,bei 4gb nie angehoben und bei 8gb egal ob 4x2 oder 2x4 ab 1600cl7 musste ich anheben aber auch noch nicht mehr wie 0.955V

@HomerJay,die eingestellte spannung ist uninteressant sondern die spannung unter load

@ Gamer68

So habe Prime Jetzt offen, welchen Punkt von den vieren soll ich als erstes nehmen.

Bitte erkläre mal genau was ich jetzt machen soll.

Danke im vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
richtig ,ich würd sagen erst ne stunde den 960k ,ist zu 99.9% immer vcore ,wenn der läuft dann den 576K ,das kann vcore sein ,sollte aber passen wenn der 960läuft ,bleibt dann noch die anderen spannungen über
qpi/vtt
system agent
vdimm
timmings
musst die langsam ran testen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh