[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ein kleines Problemchen mit meinem Sys, vielleicht hat wer eine Idee:

in windows idle beim öffnen von Programmen oder auch nur des explorers gibts eine Art freeze, d.h. es erscheint der 'Wartecursor' und ich kann nichts mehr anklicken. Manchmal fehlt dabei auch ein Teil des Hintergrundbildes.

Mit alt+strg+entf kann ich das Menü aufrufen, das klappt. Wenn ich mich dann nur abmelde und wieder anmelde, geht alles wieder. Runterfahren geht auch.

Unter Last ist alles ok, er absolviert längere Spielesessions genauso wie Prime 576, 960 oder full custom, alles kein Problem.

Es liegen im idle ca 1 Volt an, daran sollte es nicht liegen. Was kann dass sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute!

Jetzt melde ich mich auch mal zu Wort. Hab über Nacht mal mein Setting für x45 primeln lassen (wie empfohlen mit 960k) und hierbei gabs auch keine Probleme. Nachdem das erledigt war wollte ich meine Graka mal ausloten und habe hierzu den Unigine Heaven bench gestartet. Viele Worte kurzer Sinn -> BSOD

Hier mal mein Post ausn OC Ergebniss Thread:
Mein allererster Bench: ^^ Hoffe es passt alles.

2500k|4501Mhz|1,284|45|100|1333Mhz|GB UD4|Wasser[32C]|L049A796|Boxed|IPonEveryone

Wird wohl auch mein 24/7 Setting - vorerst. :)

Habe lediglich über Dvid die Vcore verstellt womit ich im Idle ~0,75 V hatte. Ist das schon zu wenig? Wenn ja - wie bekomm ich die Idle spng. etwas nach oben?

meiner braucht 1.144v fuer 4 ghz wies aussieht, laeuft noch.

Meiner braucht 1.120 v für 4 GH wie es aussieht, läuft gerade schon über 20 Minuten.

Temps liegen alle weit unter 60 Grad, der wärmste Core hat gerade mal 57.

Zuletzt bearbeitet:
meiner braucht bei 4Ghz auch ca. 1.12V bei prime und 0.85V im Idle. Hab ein Offset von -0.14V eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
klingt aber warm. meiner hat um 50° mit dem noctua c12p. offset -145mv. und dabei hab ich um die 25° meist im zimmer.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab so 43° mit nem NH-D14. bei 17° Zimmertemperatur ;-) kommt wohl aufs selbe raus.. werd heut abend mal "Coollaboratory Liquid Ultra" drunterschmieren. mal kucken, obs was bringt.

lol wohnste in sibieren und hast vergessen die fenster zu schliessen? ;)

der c12p ist glaube das beste, was in einen v354 passt. alles mit wasser ist mir viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
hab die Heizung schon ein paar Wochen aus :-) irgendwo muss man ja sparen ;-)
Die Noctua sind einfach klasse. Ich finde Wasser und Elektronik passen nicht so richtig zusammen!!

das ist alles andere als ein guter vergleich. ;)

Also ich meine auch, wenn OC dann bitte mit wasser, das is fast der einzige garant dafür das die CPU innen nicht schmilzt und man sich quasi sicher sein kann, das er auch kurzzeitig mal 1,5 volt und jenseits davon verträgt. ausserdem isses schön leise...

nein, man sieht doch, dass die cpus 1-1.5 ghz mehrtakt auch mit luftkuehlung vertragen.
und wenn die temeratur dabei nach mehreren stunden vollast 60, 70° betraegt, was laut intel voellig ok ist, dann passt es doch. da seh ich nicht warum zum uebertakten unbedingt eine wasserkuehlung von noeten waere.

du meinst extremsupermegauebertakten. da reicht luftkuehlung nicht aus.

schoene dinger. hab zwei 80er. 2.5" in pc und 1.8" im laptop.
160er sind mir momentan aber doch zu teuer.

haetten dir aber ruhig zwei mit identischer firmware schicken koennen. ;)

Ja sicher auch dafür, aber dazu kommt das ein Wassergekühltes system nicht nur aus cpu besteht sondern meist zumindest auch noch aus grafikkarten, bei mir sinds 2 hd5870 @ 1ghz und daher das die ne saftige spannugserhöhung bekommen haben brauch ich auch da wasser. OK. Luftkühlung mag bei ner sandy-bridge ausreichen für eine ordentliche leistungserhöhung, wenn man aber vorher core 2 quads übertaktete war diese definitiv von nöten...

Elektronenmigration, nun ja... besteht aber sicherlich aus dem Zusammenspiel: Spannung, Hitze und Takt. Umso heisser die Leiterbahnen werden, umso näher kommen sie zusammen umso leichter ist es für ein elektro die leiterbahn zu wechsel quasi in den anderen leiter zu migrieren. Aber wie dem auch sei ich denke selbst wenn intel die max VID bei 1,52 volt setzt, wird bei dieser spannung die E-migration noch nicht so riesig sein. Spannungen von mehr als 1,50 volt würde ich so oder so nicht fahren, denn es bringt nichts. Im umkehrschluss ist es aber so, das bei extrem übertaktungen auch mehr als 1,5 gefahren werden, und da wird mit stickstoff gekühlt. das wuerde ja heissen wenn die hitze mit der migration nichts zu tun hätte, das man auch mit anderen mitteln kühlen könnte.

Ja, das is klar. War ja auch nur ein Beispiel... sicherlich sind für 24/7 nicht die 1,50 volt angebracht... Wobei mit stock takt vielleicht.

So der erst test hat über 2 Stunden gelaufen, nun kommt der Costum run mit 512 dranne. Wenn ok dann als zweites Profiel im Bios Speichern.

Dann kommt heute noch das Profiel mit 4,2 dranne und 4,4 wird noch getestet.

Dauert ja nur 6 Stunden man das müßte doch auch schneller gehen mit anderen Programmen um zu sehen ob es stabiel läuft.

Wenn ja, welche ??

Es heisst PROFIL !!!!! und STABIL !!!!
:fire:
Kurzes i dass kann doch nicht so schwer sein?! :grrr: :motz:

btw: "der Standard" ist nicht gleich "die Standart"

und es heisst übertakten nicht übertackten
und ja, es gibt einen Unterschied zwischen den und denn sowie zwischen das und dass

so... sry für diesen Ausrutscher, aber es tut weh!

BTT

Intel Core i7 2600K übertakten klappt nicht :(

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen neuen PC mit Asus P8P67 Motherboard, Intel Core i7 2600K @3,4 Ghz Prozessor, Geforce GTX 460 und 8 GB Geil Ram mit 1600 Mhz gekauft.

Leider klappt das übertakten per Bios nahezu gar nicht. Ich habe mir in diesem Forum erstmal alles durchgelesen -->

P67 Sandy Bridge Overclocking Guide For Beginners

Wenn ich jetzt folgendes einstelle:

Ai Overclock Tuner - Manual
BCLK/PEG Frequency - 100
Turbo Frequncy - Enabled
By All Cores (Can Adjust In OS)

Turbo Ratio - 40 (habe auch schon niedrigere Werte versucht!)
Memory Frequency - AUTO

so übertaktet der PC nur (!) auf einen Takt von 3445 Mhz statt 3400 pro Kern.

Das einzige was ich noch nicht geändert habe ist die CPU Voltage. Das wollte ich erstmal bleiben lassen..oder ist das Pflicht ?

Hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß Sandybridge123

in welchem Verhältnis sollten VTT & Vdimm zueinander stehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh