[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
find 80° nach 3 minuten auch etwas warm.
bei knapp 1.3v und 4.5 ghz hat der 2500k hier grad 62° nach ner stunde prime.
 
find 80° nach 3 minuten auch etwas warm.
bei knapp 1.3v und 4.5 ghz hat der 2500k hier grad 62° nach ner stunde prime.

Prime läuft seit knapp 2-3 std mit nur kleinen Biospausen zwischen durch :fresse2:

4500MHz | 1.320v Prime Custom 512er | Offset -0.090v | Temps 75°C - 79°C

Und wieder einer neuer run.

Aber die CPU taktet echt nicht runter, mist das nervt jetzt gewaltig.

Speedstep ist an, Epo Stromspardingens ist auch an, der Rest in den Erweiterten Cpufunktionen sind ebenfalls alle Aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben dacht ich noch wie hast du das denn geschafft, jetzt taktet meiner aufeinmal auch nicht mehr runter :motz:

Hab ja nen AsRock Board deswegen heisst das wahrscheinlich bissl anders aber:

on - Internal PLL Overvoltage
on - IntelSpeedStep
auto - Turbo Bosst Power Limit
auto - Additional Turbo Voltage

In den CPU Settings sind alle Optionen wie C1E Halt oder wie das ganze zeug auf Enabled bis auf Thermal Throtteling.

Er taktet ganz selten mal kurz zurück auf 1,6 da geht auch unter CPU-Z die Spannung wieder auf 1,062V oder so aber bei CoreTemp höchstens von 1,37 auf 1,28.

Bin ich doof oder kann mir das wer erklären ?

Edith:

Mir kommt grad die Idee weil ich sonst eigentlich nichts geändert haben dürfte.
Wenn man den Offset zuu gering einstellt bleibt der CPU dann auch der festen VCore hängen ? Wäre komisch aber soweit ich weiss bin ich nur von +0.015 auf 0.020 gegangen weils bei 15 nen BSOD gab. Bei +0.025 is er aber noch runtergegangen soweit ich weiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr denn davon ihr stellt mal bei offset nichts ein, fahrt ins Windows und schaut euch eure vc an, dann wieder ins Bios und stellt mal zb. + 0.080 ein, ins Windows und schaut euch eure vc an.
 
minimum steht bei balanced bei 5%.
 
was haltet ihr denn davon ihr stellt mal bei offset nichts ein, fahrt ins Windows und schaut euch eure vc an, dann wieder ins Bios und stellt mal zb. + 0.080 ein, ins Windows und schaut euch eure vc an.

Das habe ich jetzt mal gemacht:

Und bekomm im Windows 1.440v angezeigt bei 4500 MHz, nichts von runtertakten im idle.

Was soll jetzt eine erhöhung des Offsets bringen ausser unnütig mehr v auf der Cpu ?
 
So bitte was hast Du denn jetzt genau gemacht, ruf mich noch mal an.

Da ich gerade eh neu booten mußte.

Stell das wieder zu rück !!!

Und mach so weiter wie ich es Dir erklärt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt mal sehen in windows energiesparoptionen bei CPU.

Bei mindestleistung muß 15 % rein.
Bei maximaler Leistung 100 % und fertig.

Thx das war die Lösung des Problems.

Hatte die Windows Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt, diese haben das runtertakten der CPU verhindert. Jetzt mal auf Ausbalanciert gestellt und alles aldente :d

*Nachtrag*

Am testen: 4500MHz (x45 Turbo Multi) | 1.320v Prime Custom 512| Offset -0.095v | Temps 75°C - 79°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, dauert nur ne weile bis er runter taktet.

Bei mir ca. 30 sec. aber er macht es.

Bitte bitte nichts zu danken.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:12 ----------

So teste gerade 4.2 mit 1.168.

Temps ka läuft erst seit gerade.
 
Hm ja danke, immerhin bewegt sich jetzt was, aaber er switcht trotzdem alle paar Sekunden zwischen x16 und x45 rum. Manchmal noch Zwischenschritten von x33 oder so dabei.

Muh, alles läuft, die Spannung passt soweit, Temps auch aber er will wenn ich einfach nur aufm Desk bin, nichtma die Maus beweg und nur CPU-Z aufhab nicht mal 10 Sekunden im Idle verweilen... Son Schrott :grrr:
 
Hm ja danke, immerhin bewegt sich jetzt was, aaber er switcht trotzdem alle paar Sekunden zwischen x16 und x45 rum. Manchmal noch Zwischenschritten von x33 oder so dabei.

Muh, alles läuft, die Spannung passt soweit, Temps auch aber er will wenn ich einfach nur aufm Desk bin, nichtma die Maus beweg und nur CPU-Z aufhab nicht mal 10 Sekunden im Idle verweilen... Son Schrott :grrr:

Da scheint bei dir leider etwas ganz und garnicht zu harmonieren.

Vielleicht Vram erhöhen, Festplatten Checken oder an den neben spannungen der CPU/MBs etwas spielen ?
 
soo, das sind soweit meine werte:

2500k|4000Mhz|1,152|40|100|1333Mhz|P8P67-M Pro|Luft|L042B630|Boxed|HomerJay


2500k|4500Mhz|1,280|45|100|1333Mhz|P8P67-M Pro|Luft|L042B630|Boxed|HomerJay
 
Schick, deine CPU ist so ziemlich gleich wie meine wies scheint von der Vcore her was sie will für 4500. Von den Temps auch sehr ähnlich, Brüder im Geiste ^^ Muss morgen mal recherchieren wieso die Sau nicht im Idle bleiben will, jetzt gibts ne Mütze Schlaf.

Ach, forget it, zu spät :P Du brauchst fast 0.1 V weniger, naja hast eher nen besseren :P Echt Zeit fürs Bett..
 
Zuletzt bearbeitet:
@HomerJay

Sehr nice

So schauts bei mir immo aus, bin noch dabei die VCore zu senken. Zimmertemp bei 24°C :fire:



Ich glaube so langsam könnt ich wieder einen Schritt runter mit dem Offset.
 
Zuletzt bearbeitet:
haett gern 5 ghz mit unter 1.4v und guten lufttemps.
 
Neuer Primerun

Am testen: 4500MHz (x45 Turbo Multi) | 1.320v Prime Custom 512| Offset -0.100v | Temps 75°C - 79°C

Meine schlechtem Temps resultieren wohl eher daher das mein Gehäuse nicht optimal ist und noch dazu unter dem Schreibtisch steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuer 4500 hatte ich offset +15mv.
 
Mit ner besseren Kühlung geht bei mir viel viel mehr hab ich das Gefühl.
Könnt ne >5 GHz CPU sein. :)
 
JO so wie es aussieht hast du ne gute CPU erwischt.

Weil ich bin zur Zeit schon bei Ofset - 0.100 bei 4.2 und du bei 4.5.

Sahneschnittchen die cpu.
 
Zuletzt bearbeitet:
23min. schon ohne fehler um bei -0.100v Offset.
daumen drück :bigok:
7min. noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein neuer Run

Am testen: 4500MHz (x45 Turbo Multi) | 1.304v Prime Custom 512| Offset -0.105v | Temps 74°-78°C

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh