[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich bilde mir das in etwa so ein..meine CPU hat ne standard Vid von 1.12 und um zb. 47 stabil zu bekommen stell ich einfach + 0.080 ein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Nicht ganz ;)

Ab P67 gibt es keine Standard-VID mehr, sondern eine Serielle VID (SVID).
Dabei werden nun Kontroll-Daten hin-her gesendet, was vorher nicht möglich war. Load Line ist unnützes Beiwerk aus alten Intel-Zeiten vorm VR12 Regler.Spannungsspitzen, die vorher zu erwarten waren, gibts nun nicht mehr.
Versch. Boards haben bei P67 noch nicht mal LoadLine-Einstellungen im Bios.Wozu auch, wenn die Controll-Einheit jetzt alles hin u. zurück über den Alarm-Kanal überwacht.

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Sandy Bridge: Ein neuer Sockel muss her (Seite 7)

Moin an alle. meld mich mal wieder als zuverfügung :)

Ich versteh deine - Offset Einstellung immer noch nicht.
Vieleicht spinn ich ja...zb. jede CPU hat für jeden Takt eine Spannung intern hinterlegt. zb. 4.5 GHZ eingestellt per Core sind unter Last~ 1.360vc um die runterzubekommen muß ich + offset einstellen....zb. + ~0.080 dann hab ich ~1.300vc unter Last...

Asus P8P67 z.B
  • Offset auf Auto/Normal > Cpu bekommt die hinterlegten Vid für den jeweiligen Multi.
  • Offset auf + 0.xxxv > Cpu bekommt zu der hinterlegten Vid noch dein eingestellten Offset Wert dazu (z.B 1.304v Vid + 0.090v Offset = 1.394v VCore)
  • Offset auf - 0.085 wird dazu führen das deine hinterlegte Vid für den jeweiligen Multi bei last um den Wert im Offset verringert wird (z.B 1,304v - 0.085v Offset = 1.219v)

Mal fällt der VDrop leichter mal stärker aus, hier mit den LLC einstellungen experimentieren.

@hhtoprakhh
auf was hast du deine Load Line Calibration eingstellt ?

Habe da Extreme stehen damit der Vdrop/Vdroop nicht so stark ausfällt unter last.

Das selbe bei der Phase Control nennt sich das glaub ich.

Dann gibt es da noch ne nette Einstellung mit CPU Power oder so wo du 100%-110%-120%-130% einstellen kannst, das zu verändern soll die Vcore senken mit helfen, habe es aber noch nicht getestet, dazu war es zu spät gestern.

Also ist LLC bei höheren Taktraten an zu machen ??
Das man weniger V-Core braucht, ( nicht so große Schwankungen hat )

oder was ?

Exakt!

Zuletzt bearbeitet:
@Sir Ozelot
Deine "Standard-VID" kannste doch im Bios ablesen...
Die verschiedenen Multi Vids per auto die in den CPUs hinterlegt sind doch was anders oder? Und bei jeder CPU verschieden.

@Sir Ozelot
Deine "Standard-VID" kannste doch im Bios ablesen...
Die verschiedenen Multi Vids per auto die in den CPUs hinterlegt sind doch was anders oder? Und bei jeder CPU verschieden.

So wie ich es mitbekommen habe sollen die Vids für jede CPU anders ausfallen. (Ohne Gewäher)

Moin an alle. meld mich mal wieder als zuverfügung :)

Asus P8P67 z.B
  • Offset auf Auto/Normal > Cpu bekommt die hinterlegten Vid für den jeweiligen Multi.
  • Offset auf + 0.xxxv > Cpu bekommt zu der hinterlegten Vid noch dein eingestellten Offset Wert dazu (z.B 1.304v Vid + 0.090v Offset = 1.394v VCore)
  • Offset auf - 0.085 wird dazu führen das deine hinterlegte Vid für den jeweiligen Multi bei last um den Wert im Offset verringert wird (z.B 1,304v - 0.085v Offset = 1.219v)

Das habe ich doch anhand meiner Bildchen alles wiederlegt, oder?

Das habe ich doch anhand meiner Bildchen alles wiederlegt, oder?

Mag sein das es bei dir da etwas anders läuft aus irgendwelchen Gründen, das streite ich nicht ab, aber leider, liegst du damit ganz alleine da, denn bei allen anderen funktoniert das Prinzip wie von mir erklärt.

Eventuel kannst du ja mal alles auf defaults laden, dann mal Windows starten und schauen was du an VCore unter Prime hast miit normalem Takt.

Dann mal die Offset für den Normalen Takt jeweils auf Auto/+/- um 0.050v verändern. Dann mal schauen. Es muss so funktionieren wie wir es dir sagen, weil anders macht es keinen Sinn ?

Dein Bildchen hab ich mir noch nicht angesehen, das tu ich mal jetzt.

Ah ja ok muß ich dann mal später bei 4.4 test mit LLC auf extreme.

Im Offset mußte ich auf -0.87 stellen schitt wieder etwas höher die v-core.

Wenn ihr von + - der Vid ausgeht die von der CPU für die einzelnen Multis auto hinterlegt ist..ja...ansonsten.. wieso sollte es sonst hier mit + gehen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:15 ----------

auf extreme nagelste die vc gnadenlos fest...

Wie kommts dann das die Spannung mit LLC aktiv nicht so einbricht wie ohne und habe ich keine Peaks mehr zu erwarten mit Maximaler LLC?
Da bin ich noch etwas skeptisch. Ich lese das nur so das die Methode anders ist und die VID dynamisch ausgelesen wird.

Nicht ganz ;)

Ab P67 gibt es keine Standard-VID mehr, sondern eine Serielle VID (SVID).
Dabei werden nun Kontroll-Daten hin-her gesendet, was vorher nicht möglich war. Load Line ist unnützes Beiwerk aus alten Intel-Zeiten vorm VR12 Regler.Spannungsspitzen, die vorher zu erwarten waren, gibts nun nicht mehr.
Versch. Boards haben bei P67 noch nicht mal LoadLine-Einstellungen im Bios.Wozu auch, wenn die Controll-Einheit jetzt alles hin u. zurück über den Alarm-Kanal überwacht.

Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Sandy Bridge: Ein neuer Sockel muss her (Seite 7)

Achso noch ein Tipp für die anderen, ich habe gestern abend herrausgefunden dass das Windows Leistungstool in WIn7 sehr gut zum testen des Overlocks dient.

Gestern Prime 512er Custom Run ca. 45min. keine fehler.
Win7 Leistungstool Bluescreen am ende bei den CPU Tests.

Wie kommts dann das die Spannung mit LLC aktiv nicht so einbricht wie ohne und habe ich keine Peaks mehr zu erwarten mit Maximaler LLC?
Da bin ich noch etwas skeptisch. Ich lese das nur so das die Methode anders ist und die VID dynamisch ausgelesen wird.
Testet das doch mal jeder für sich selber aus. Auf Youtube werdet ihr sehr viele OC Filmchen sehen wo 99% alle das LLC auf Extreme stehen haben bei OC jenseits der 4.xx GHz

Zuletzt bearbeitet:
widerlegt. und der auto offset wert ist rin GANZ anderer als + oder - 5.

Dann klär uns dochmal auf..so als Profi...

:haha:

War ja nicht bös gemeint. Ist ja schön dass es wieder mehr Zulauf mit Frischblut gibt. Und dementsprechend wieder OC Ergebnisse mit neuren Batches.

Bei mancher Frage würde man sich aber die vorherige Nutzung der SuFu wünschen. Es langweilt halt ein wenig den selben Kram 100x zu lesen. :fresse:

@hhtoprakhh
? Der glöbbert auf deinen Rams zb.umher..W7....oder Graka....

naja ich bin erstmal raus hier..das wird mir nun doch zu wirr..zumal nicht nachgedacht, gelesen und abgeguggt wird... :-)

Zuletzt bearbeitet:
@mayer

Dein Fehler mit dem + sollte sich nach einem Bios reset erledigt haben. Manchmal übernimmt er im Bios nicht, was du einstellst. So was hatte ich öfters mit dem ersten Bios. Nehme mal an, dass du das aktuellste drauf hast. Versuchs mal.....

meinst einen cmos clear?
dann würde ja meine ganze schöne Theorie über den Haufen geworfen :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:28 ----------

Testet das doch mal jeder für sich selber aus. Auf Youtube werdet ihr sehr viele OC Filmchen sehen wo 99% alle das LLC auf Extreme stehen haben bei OC jenseits der 4.xx GHz[/QUOTE]

Die haben ja auch alle einen an der Murmel :d

Testet das doch mal jeder für sich selber aus. Auf Youtube werdet ihr sehr viele OC Filmchen sehen wo 99% alle das LLC auf Extreme stehen haben bei OC jenseits der 4.xx GHz

Wie gesagt bei 4,8GHz und 1,330V habe ich LLC noch auf normal weil ich keinen Sinn darin sehe es zu erhöhen so lang er stabil läuft. Vielleicht siehts bei 5 GHz anders aus, man wird sehen

soo: beim meinem board hab ich fuer llc nur auto, an und aus. stell ichs ein, sinkt die spannung unter last nicht ab.

wie ists mit pll ueberspannung?

Im Computerbase Forum wird 1.9v für PLL vorgeschlagen beim OC, aber auf keinen fall mehr.

Selber hab ich das nicht getestet, das "auf keinen fall mehr" hat mich abgeschrekt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich meine nicht als wert. ich hab die option 'pll overvoltage', die auch auf ein oder aus stellen kann.

nun mal 4.8ghz am testen..diesmal mit llc ein und etwa 1.43v. temps sind um die 70°.

ich meine nicht als wert. ich hab die option 'pll overvoltage', die auch auf ein oder aus stellen kann.

nun mal 4.8ghz am testen..diesmal mit llc ein und etwa 1.43v. temps sind um die 70°.

Kann ich dir nicht bei helfen, das habe ich nicht getestet.

Dann bin ich mal gespannt wie dein Run ausgeht.

Ich Zocke jetzt erstmal ne Runde Crysis 2 um meine Settings auf Stabilität zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
Beispiel bei mir

4,2 GHz habe ich 1,264 V Vcore in leerlauf, also keine Last,egal wie LLC steht (Windows einfach Energie auf max)
Starte ich Prime fällte die Vcore auf 1,212 V ab
Schalte ich LLC auf Stufe 1 fällt die VCore nur auf 1,238 V ab

ok?

Das ist doch normal ,weil du den Offset vcore nicht hast
Du hast im idle 1.264V und unter Load 1.21V das ist vdroop ,mit llc verhinderst du den vdroop bzw mit den verschiedenen Stufen wird er verkleinert

@mayer

Dein Fehler mit dem + sollte sich nach einem Bios reset erledigt haben. Manchmal übernimmt er im Bios nicht, was du einstellst. So was hatte ich öfters mit dem ersten Bios. Nehme mal an, dass du das aktuellste drauf hast. Versuchs mal.....

soderle
cmos clear...
47>offset>auto>vc unter Last wie die Bildchen zeigen
ins Bios
47>offset>-0.020 da komm ich noch nicht mal ins Windows.
Rechner aus
ins Bios
47>offset>+0.080 wie gehabt und bebildert....

Gäääääähn - seit dem die B3 Boards draussen sind kommen hier wieder verstärkt Anfänger-Fragen. SCNR :p

Ja, leider.

Nichts gegen Anfängerfragen, jeder fängt mal an, aber man macht sich hier ja nicht mal mehr die Mühe die alten Seiten/Threads zu checken (das ist ja immerhin Thread Nr. 6), dann würden sich 90% der Fragen schon erledigen.

Und wenn dann was ist, kann man ja immernoch fragen ^^

Echt schwer noch überhaupt mitzulesen so.

-

/Ontopic:

Xeon E3 offiziell, neues

[...]kommt bei diesem Modell erstmals das „Q0“-Stepping zum Einsatz. Sollte sich dies als weiterhin so stromsparend und gleichzeitig performant erweisen, dürften in Kürze weitere Prozessoren in diesem Stepping folgen.

Bin mal gespannt ob und wann es dann einen 2500k/2600k mit Q0 geben wird und was die so können :)

dann ist die VCore zu niedrig das er nicht mehr bootet bei -0.020
ich würde 47 +0.070
Prime, wenn stabil
47 +0.065
Prime, usw usw bis du am minimum vcore bist

@ralle_h
Wenn ihr zwei helden doch so schlau seid dann schreibt doch in knappen Worten was hier falsch gemacht wird..oder soll hier jeder 500 seiten lesen?

So ist das nur leeres gesabbel.

500 Seiten sicher nicht, aber die 38 dieses Threads kann man schon erwarten, dauert nichtmal 2 Stunden und würde das gechatte der letzten 10-15 Seiten nahezu überflüssig machen.

Und bevor du jetzt sagst, du hast die Zeit nicht... das diskutieren hier hat sicher auch schon mind. 1 Stunde verschlungen, oder nicht? :d

Ist nicht böse gemeint, nur mal so als Denkanstoss...

P.S: Detailfragen zu BIOS Settings sind in den Mainboard Sammelthreads besser aufgehoben, zumindest kriegt man da meiner Erfahrung nach schneller ne Antwort, da viele Sache einfach Boardspezifisch sind.

P.S²: So Sachen wie "47 +0.070" kann man eh gar nicht pauschalisieren, da die VID bei x47 fast bei jeder CPU anders ist, und sogar bei der selben CPU und anderem Ram kann sie auch schon schon wieder ändern. Das muss jeder für sich rausfinden, da jede CPU anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Cy4n1d3
Zeig mir die letzten 10 Seiten wo ihr Helden den Leuten was erklärt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

500 Seiten sicher nicht, aber die 38 dieses Threads kann man schon erwarten, dauert nichtmal 2 Stunden und würde das gechatte der letzten 10-15 Seiten nahezu überflüssig machen.

Und bevor du jetzt sagst, du hast die Zeit nicht... das diskutieren hier hat sicher auch schon mind. 1 Stunde verschlungen, oder nicht? :d

Ist nicht böse gemeint, nur mal so als Denkanstoss...

P.S: Detailfragen zu BIOS Settings sind in den Mainboard Sammelthreads besser aufgehoben, zumindest kriegt man da meiner Erfahrung nach schneller ne Antwort, da viele Sache einfach Boardspezifisch sind.

zig Worte und keine einzigste Erklärung....hätteste an statt der leeren Worten den Leuten was in die Hand gegeben..und das jetz auf mich schieben weil ich nicht 500 Seiten lese schlägt dem Faß den Boden aus....

Wie es bei mir geht und so bleibt das auch, hab ich bebildert und für mich ist hier Schluß.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh