Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das hier bringt es eigenlicht auf den Punkt
Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?
Ich versteh deine - Offset Einstellung immer noch nicht.
Vieleicht spinn ich ja...zb. jede CPU hat für jeden Takt eine Spannung intern hinterlegt. zb. 4.5 GHZ eingestellt per Core sind unter Last~ 1.360vc um die runterzubekommen muß ich + offset einstellen....zb. + ~0.080 dann hab ich ~1.300vc unter Last...
@hhtoprakhh
auf was hast du deine Load Line Calibration eingstellt ?
Also ist LLC bei höheren Taktraten an zu machen ??
Das man weniger V-Core braucht, ( nicht so große Schwankungen hat )
oder was ?
@Sir Ozelot
Deine "Standard-VID" kannste doch im Bios ablesen...
Die verschiedenen Multi Vids per auto die in den CPUs hinterlegt sind doch was anders oder? Und bei jeder CPU verschieden.
Moin an alle. meld mich mal wieder als zuverfügung
Asus P8P67 z.B
- Offset auf Auto/Normal > Cpu bekommt die hinterlegten Vid für den jeweiligen Multi.
- Offset auf + 0.xxxv > Cpu bekommt zu der hinterlegten Vid noch dein eingestellten Offset Wert dazu (z.B 1.304v Vid + 0.090v Offset = 1.394v VCore)
- Offset auf - 0.085 wird dazu führen das deine hinterlegte Vid für den jeweiligen Multi bei last um den Wert im Offset verringert wird (z.B 1,304v - 0.085v Offset = 1.219v)
Das habe ich doch anhand meiner Bildchen alles wiederlegt, oder?
Das habe ich doch anhand meiner Bildchen alles wiederlegt, oder?
Ah ja ok muß ich dann mal später bei 4.4 test mit LLC auf extreme.
Im Offset mußte ich auf -0.87 stellen schitt wieder etwas höher die v-core.
Nicht ganz
Ab P67 gibt es keine Standard-VID mehr, sondern eine Serielle VID (SVID).
Dabei werden nun Kontroll-Daten hin-her gesendet, was vorher nicht möglich war. Load Line ist unnützes Beiwerk aus alten Intel-Zeiten vorm VR12 Regler.Spannungsspitzen, die vorher zu erwarten waren, gibts nun nicht mehr.
Versch. Boards haben bei P67 noch nicht mal LoadLine-Einstellungen im Bios.Wozu auch, wenn die Controll-Einheit jetzt alles hin u. zurück über den Alarm-Kanal überwacht.
Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - Sandy Bridge: Ein neuer Sockel muss her (Seite 7)
Ah ja ok muß ich dann mal später bei 4.4 test mit LLC auf extreme.
Im Offset mußte ich auf -0.87 stellen schitt wieder etwas höher die v-core.
Testet das doch mal jeder für sich selber aus. Auf Youtube werdet ihr sehr viele OC Filmchen sehen wo 99% alle das LLC auf Extreme stehen haben bei OC jenseits der 4.xx GHzWie kommts dann das die Spannung mit LLC aktiv nicht so einbricht wie ohne und habe ich keine Peaks mehr zu erwarten mit Maximaler LLC?
Da bin ich noch etwas skeptisch. Ich lese das nur so das die Methode anders ist und die VID dynamisch ausgelesen wird.
Dann klär uns dochmal auf..so als Profi...
Testet das doch mal jeder für sich selber aus. Auf Youtube werdet ihr sehr viele OC Filmchen sehen wo 99% alle das LLC auf Extreme stehen haben bei OC jenseits der 4.xx GHz
ich meine nicht als wert. ich hab die option 'pll overvoltage', die auch auf ein oder aus stellen kann.
nun mal 4.8ghz am testen..diesmal mit llc ein und etwa 1.43v. temps sind um die 70°.
Beispiel bei mir
4,2 GHz habe ich 1,264 V Vcore in leerlauf, also keine Last,egal wie LLC steht (Windows einfach Energie auf max)
Starte ich Prime fällte die Vcore auf 1,212 V ab
Schalte ich LLC auf Stufe 1 fällt die VCore nur auf 1,238 V ab
ok?
@mayer
Dein Fehler mit dem + sollte sich nach einem Bios reset erledigt haben. Manchmal übernimmt er im Bios nicht, was du einstellst. So was hatte ich öfters mit dem ersten Bios. Nehme mal an, dass du das aktuellste drauf hast. Versuchs mal.....
Gäääääähn - seit dem die B3 Boards draussen sind kommen hier wieder verstärkt Anfänger-Fragen. SCNR
[...]kommt bei diesem Modell erstmals das „Q0“-Stepping zum Einsatz. Sollte sich dies als weiterhin so stromsparend und gleichzeitig performant erweisen, dürften in Kürze weitere Prozessoren in diesem Stepping folgen.
500 Seiten sicher nicht, aber die 38 dieses Threads kann man schon erwarten, dauert nichtmal 2 Stunden und würde das gechatte der letzten 10-15 Seiten nahezu überflüssig machen.
Und bevor du jetzt sagst, du hast die Zeit nicht... das diskutieren hier hat sicher auch schon mind. 1 Stunde verschlungen, oder nicht?
Ist nicht böse gemeint, nur mal so als Denkanstoss...
P.S: Detailfragen zu BIOS Settings sind in den Mainboard Sammelthreads besser aufgehoben, zumindest kriegt man da meiner Erfahrung nach schneller ne Antwort, da viele Sache einfach Boardspezifisch sind.