[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie lange sollte man Prime laufen lassen, damit man eine Stufe mit der VCore runter kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste machen wie nen Dackdecker, zum groben Justieren erstmal 30-60 Min 576k und 960k laufen lassen, dann halt ne Stufe runter bis der Blaue kommt.

Nebenspannungen kommen auf Ram, Vollbestückung, Timings usw. an, PLL auf CPU.

@ralle_h : Mit anderen worten, essentiell ist es, im bios den Turbo auf OFF zu stellen und die richtige vid auszulesen. Daraufhin könnte ich bestimmen ob es eine möglichkeit gibt meinen pc notfalls auch mit 1,40 volt 24/7 zu betreiben oder?

Kannste machen wie nen Dackdecker, zum groben Justieren erstmal 30-60 Min 576k und 960k laufen lassen, dann halt ne Stufe runter bis der Blaue kommt.

Nebenspannungen kommen auf Ram, Vollbestückung, Timings usw. an, PLL auf CPU.

Mit 576k und 960k meinst du Small-FFTs (x64 Version)?

Nein, dazu musst du unten auf custom stellen dann: in beide felder 576 eintragen und darunter der haken bei : run fft's reinmachen. Dann auf start und ab dafür!

ok trim ist aktiev und warum wird mir die platte im usb menü hardware sicher entfernen angezeigt ?

Ich werd noch irre hier.
Eben ein image hergestellt rechner startete nicht mehr.
Dann mit mühe und not wieder ans laufen bekommen dank reperatur option.Dann
Dann as ssd benchmark gestartet und die Offset/Alignment rot.
Also erst mal auf die suche gemacht und fündig geworden.
Paragon Aligment Tool 2.0 drüber laufen lasse.
Endlich passte der wert wieder und war grün.

Nun noch zwei Fragen die eine von oben warum wird mir die Festplatte als wechseldatenträger im menü hardware sicher entfernen angezeigt?
zweite und letzte Frage.
Ist das normal das die Werte jetzt im AS SSD Benchmark schlechter sind.
Hatte vorher 3xx und jetzt nur noch 2xx.
Wenn nein wie kann man das beseitigen ?

So das war alles hat mich bis jetzt ne menge Zeit gekoste es wieder ans laufen zu bekommen.

Also bitte noch einmal Eure hilfe, dann hat sich das thema erledigt und nerve nicht mehr damit.

@ralle_h : Mit anderen worten, essentiell ist es, im bios den Turbo auf OFF zu stellen und die richtige vid auszulesen. Daraufhin könnte ich bestimmen ob es eine möglichkeit gibt meinen pc notfalls auch mit 1,40 volt 24/7 zu betreiben oder?

Naja, 1,4V auf Dauer ist generell eine wenig viel. Ansonsten hat ralle_h vollkommen recht. Es kommt nicht (nur) auf die VCore an, sondern auf deren Abstand zur VID. Je größer der wird, desto heikler wird das Ganze.

Mein 2600k hat 'ne VID von 1,240V und macht die 4,5 mit 1,260 - 1,272. Damit kann ich gut leben, auch wenn's keine OC-Granate ist.

So, also meine VID ist ( Stock ) ist nun 1,246 Volt. Gekühlt wird mit wasser. Also was könnte ich ihm Teoretisch ( in abhängigkeit von Temperatur ) 24/7 geben? Beispiel wäre temperaturmässig maximal 65 grad pro kern ( ich meine das das relativ save ist ( bei tjunction 98 grad )

ich denke bei der hohen VID sind 1,3-1,35V locker vertretbar wenn die temps stimmen ;)

Für mich persönlich wär' die Grenze da bei 1,3x V für 24/7. Vor allem dürfte Deine CPU ja die 4,5 auch unter 1,3V schaffen bei der VID und das sollte locker für alles reichen. Zum Benchen kannste ja dann auch mal höher gehen, aber für den Alltag langt das doch ...

das sind doch mal antworten mit denen ich arbeiten kann / könnte...
danke euch! wenn ich also testweise ( zum primestable bekommen ) mal 1,4 volt gebe wird das dingen nich gleich schmelzen

Sollte mit Wakü drin sein. Die meisten Sandies sind ja keine Heizkraftwerke, auch wenn in letzter Zeit ein paar "schnelle Brüter" unterwegs waren ...

So da es ja schon ziemlich warm in der Wohnung wird, hier mal die aktuelle Sommer Einstellung auf 4 GHz mit Lüfter auf 75% via PWM geregelt.
Einstellungen waren
DVID -0,130
PLL disable
LLC normal
C-States alle enabled
Spannungen:
Idle bei 1600 MHz : 0,876 VCore
Idle bei 4000 MHz : 1,200 VCore
Prime bei 4000 MHz : 1,152 VCore

Temperaturen lagen um die 50 Grad da es im Raum schon 22 Grad warm ist.

Ja, Default Takt, Vcore auf Normal und dann neu ins BIOS (Gigabyte Boards lesen das im BIOS schon richtig aus, sonst LLC an und im Windows gucken mit CoreTemp).

Und ja, bei der VID und Wakü ist das schon vertretbar... Langzeit Studien gibts noch keine, aber der Theorie nach geht das i.O.

Zuletzt bearbeitet:
@ Moonlight 2K...

Die Dein 40er Multi hat was...aber ich seh s irgendwo nicht ein, da hätt ich meinen TOP
Q9650er behalten können, welcher im Schrank Ruht :)

Der alte lief 4,5 top und mit dem neuen hier, kann ich Problemlos mit 5.0 gig Zocken Crysis 2 tdu2 Stalker COP egal was läuft...aber sobald Prime paar Stunden läuft kommtder Blaue 124er -.-
naja 4,7 sind auhc sehr nice..

Stell doch mal VCCSA und VCCIO mal jeweils 2 Stufen höher.
Vielleicht braucht dein Gigabyte doch 2-3 Stufen mehr Vcore.

So gestern Abend noch ein bisschen getestet, ich behaupte jetzt mal, dass alle L041C124 sehr gut gehen. Ich komme noch nicht So ganz mit dem Asus Board klar, aber die 5Ghz werden sich wahrscheinlich bei 3.28-3.48 einpendeln

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

@Tiger1975

Das mag in deinem Fall zutreffen. Nur ich bin von meinem sys2 in der Signatur umgestiegen und das waren da doch schon welten. Crysis2 läuft dank der GTX580 sehr gut und den Unteschied zwischen 4.0, 4.2 und 4.5 habe ich nicht wirklich gemerkt. Vielleicht messbar aber nich spürbar.
Ich bin da für den Dauerbetrieb doch etwas konserativer geworden und von den 4.2 auf 4.0 gegangen. Der Proz. schafft seine 4.8 unter 1,35 V und auch unter 80 Grad, aber ich brauche es halt nicht und so lang ich keine Wakü drauf mache was auch nich geplant ist denke ich 4.0 reichen für alles was so kommt. Reserven sind ja drin für die nächten 2 Jahre, dann gibt's eh wieder ein neues Sys.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

Ich hätte noch eine Frage, wo liegt der Unterschied zwischen den Einstellungen im BIOS für die C-States. Werte sind disable, auto und enabled.
disable ist klar aber wo liegt der unterschied zwischen enabled und auto?
Wenn ich diese auf auto lasse läuft das System bei den Einstellungen

DVID -0,130
PLL disable
LLC normal
Spannungen:
Idle bei 1600 MHz : 0,876 VCore
Idle bei 4000 MHz : 1,200 VCore
Prime bei 4000 MHz : 1,152 VCore

Windows taktet auch runter auf 1600 MHz. Stelle ich auf enabled bekommen ich einen blauen.

Bedeutet auto = Windows regelt das und enabled = BIOS geregelt?

Gruß Moon

Zuletzt bearbeitet:
@moonlight2k

ist bei mir auch so, wenn ich alle Einstellungen auf Enabled stelle, ist die Idle-Spannung etwas niedriger als auf Auto. Wenn dann die Spannung im Idle zu niedrig ist, gibts einen Blauen. Deswegen fahre ich auch nicht 4.0Ghz, sondern 4.2GHz, da reichts dann auch im Idle.

Ich hatte die Tage ja meinen 2600k auf 4.5GHz stable mit 1.296v bekommen. Nach einem 15std dauert Stresstest mit Prime und Furmark gleichzeitig, kann ich wohl davon ausgehen das der Rechner stable ist.

Was dazu führt das ich mich jetzt doch nochmal daran setzten werde und sehen muss ob da noch was am Vcore nach unten hin geht.

Denke das meine CPU die 5GHz Marke unter 1.4v packt, nur schade das ich dafür keine Kühlng habe um das zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh

Denke wird so um die 1.416 oder 1.428 liegen für 5GHz. Versuch macht kluch. ;)

Mit einem Mugen 2 kannst das durchaus versuchen. Da wirst Du kaum über 70 Grad kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh

Denke wird so um die 1.416 oder 1.428 liegen für 5GHz. Versuch macht kluch. ;)

Mit einem Mugen 2 kannst das durchaus versuchen. Da wirst Du kaum über 70 Grad kommen.

Verleite mich nicht zu dummheiten die ich im nachhinein bereuen werde :fresse:

Seh dir mal meine Temps an, mein Mugen hällt die CPU geade mal unter der 80°C marke bei 1.296v Das Gehäuse ist mist.

Post1214

Ich probiere jetzt erstmal die VCore weiter runter zu drücken, eventuell geb ich dem Board übeall ne kleine Stufe mehr an Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
@Trust13

Ich habe gedacht auto und enabled wäre so in das gleiche, eine vernüftige Erklärung hab ich bis jetzt nocht nicht gefunden. Idle war bei mir nicht das Problem. Er schafft es noch nicht mal hochzufahren auf enable, dann gibts nen freeze zu 80%.
Auf Auto kann ich machen was ich will, Prime, neustes LinX oder stundenlang Crysis.
Mich würde halt der Unterschied interssieren.
Vielleicht ist die Spannung aber wirklich zu niedrig, er hat halt auch eine relativ hohe Stock VID von 1,276V.

Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh

Ist der Kühler so schlecht oder Deine CPU ein Hitzkopf. :confused:

Ich kühle mit einem TR Venomous-X und nur einem 120er Lüfter und bin selbst bei 5GHz mit 1.428 immer unter 70 Grad geblieben.

Könntest ja mal das HT deaktivieren und schauen was das bringt. Und dann die 5 GHz angehen oder wenigstens 4.8 GHz

@hhtoprakhh

Ist der Kühler so schlecht oder Deine CPU ein Hitzkopf. :confused:

Ich kühle mit einem TR Venomous-X und nur einem 120er Lüfter und bin selbst bei 5GHz mit 1.428 immer unter 70 Grad geblieben.

Könntest ja mal das HT deaktivieren und schauen was das bringt. Und dann die 5 GHz angehen oder wenigstens 4.8 GHz

Ich denke das der Kühler da an seine Grenzen stößt, amdcpu3200 hat z.B das selbe Board, selbe CPU und selben Kühler, seine CPU wird ähnlich warm, nur das er halt etwas weniger VCor braucht und deshalb bessere Temps hat.

HT ausschalten wird sicherlich die Temps und das OC positiv beeinflussen, aber ich möchte halt das die CPU mit HT stable ist :)

Ich habe jetzt erstmal Prime gerade laufen und teste mit 0.050v weniger, leider hat die eine Stufe bei mir im CPU-Z fast keine veränderung der VCore gebracht, schwankt zwischen 1.288v und 1.296v hin und her.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh