[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt reichlich Threads zu SSDs hier im Forum.
Defrag abschalten
SSDs müssen nicht mehr defragmentiert werden, der Zugriff erfolgt praktisch ohne Zeitverzögerung da kein Lesekopf positioniert werden muss.
Bei Vista dazu einfach "Defragmentierung" ins Suchfenster tippen und dann im sich öffnenden Fenster die Zeitplansteuerung deaktivieren oder in den Erweiterten Einstellungen den Haken bei den Flash-Basierten Laufwerken entfernen.
Bei XP ist es schwieriger. Geht z.b. mit den MS-Powertoys. Windows XP downloads - Microsoft Windows
1. Tweak UI downloaden und installieren
2. Unter "General" --> "Optimize hard disk when idle" den Haken entfernen. Oder gleich (auch für die XP64-User bei denen die Powertoys vielleicht nicht laufen) die Registry von Hand bearbeiten. Optimizing Hard Disk when idle
Windows 7 schaltet Defrag automatisch ohne User-Intervention ab sobald das OS eine SSD erkennt (Wenn es sie denn erkennt^^).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SSD haben sogar eine höhere Abnutzung ,aber bei win7 ist ws trotzdem Plug and Play ,bei Vista oder xp sollte man sich erstmal belesen
 
So Leute, sitze nun direkt vor meinen Rechner und habe mal etwas getestet:

Ich habe LLC nun "enabled",was den Vdroop ja dann eigentlich unterbinden soll. Ich habe nur "enabled" oder "disabled" bei meinem board.

Disabled: follow Intel Spec
Enabled: improve VDroop directly

Wenn ich das aber so lese, dann scheint "enabled" ja erst recht den den Vdroop sogar noch zu "verbessern", also genau das Gegenteil von abschalten.

Weiterhin zeigt CPU-Z ewig nur BLCK von 99,8 an, obwohl ich im BIOs die 100MHZ klar fixiert hatte und Spread Spectrum aus. Ich musste nun den BLCK auf 100,2 MHz heben, damit klar 45x100 angezeigt werden....ein Bug, dass 100 nicht gleich 100 sind, oder sind das systeminterne Rundungen, die dann da zum tragen kommen, und dass die 100,2 dann auch nicht 100,2 sind, sondern was anderes, aber zumindest wird in CPU-Z dann auf 100 runtergerundet? Im BIOS selbst resultiert das in schankendem BLCK von 100,06...? Verwirrend...

dynamic vcore habe ich auf 0.00V fixiert....aber die Option ist ausgegraut, sobald ich manuell eine VCore einstelle und nicht "auto" oder "normal" gewählt ist; also eigentlich somit immer...keine Ahnung, ob die Settings trotzdem greifen?

BIOS VCore: 1,3V
CPU-Z idle: 1,32V
Start Prime: 1,308V

Wie ist also erklärbar, dass die VCore trotzdem droppt????

Coretemp zeigt eine VID von 1,3611 idle, und unter Last dann 1,366V

Ash
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisschen Info zum Board wär schon sinnvoll, sonst is rätselraten was du da veranstaltest. Außerdem siehst du doch das LLC funktioniert... sonst würdest du ~0.08v droppen statt 0.02.

Bclk kann schon leicht schwanken, ist ja keine fixe Spannung sondern wird vom Clockgen generiert.
 
Ich habe das Gigabyte P67A-UD3P (B2 revision)

Ich hatte ja erwähnt, dass ich die 45x100 nicht hinbekommen habe, selbst bis BIOS VCore 1,32V (LCC disabled)

Nun habe ich ja die LCC "enabled" und habe mit BIOS VCore 1,3 begonnen und auf Anhieb sieht das schon besser aus. Denn ich habe zum Test eben noch mal LCC disabled....das resultiert auch bei 1,3V im BIOS bei CPU-Z idle von 1,296. (das heisst ja, dass mit LCC "aus" schon ein Droop im idle stattfindet! Auch interessant).....und dann bei Last sogar runter auf 1,248V...kein Wunder, dass das ständig abkackt....kam dann auch nach ein paar Sekunden Bluescreen, aber die Werte konnte ich noch ermitteln.

Fazit: jeglicher Erfolg kann nur mit LCC enabled stattfinden...zumindest bei mir. Ich teste jetzt mal die 45x100 (100,2 eigentlich) mit Basis 1,3V im BIOS im Langzeittest. Ob die dynamic vcore nun noch aktiv ist oder nicht, werden wir wohl niemals erfahren...;)

Ash
 
Mein Beispiel war jetzt übrigens rein theoretischer Natur (die Intel Loadline Werte stimmen, aber ich hatte LLC beim Gigabyte board jetzt nicht an, kann schon sein dass die LLC gar nicht so scharf eingestellt werden kann dass der Vdroop ganz verschwindet).

LLC funktioniert ja, siehe dem Post über mir (er war schneller) ^^

Fazit: jeglicher Erfolg kann nur mit LCC enabled stattfinden...zumindest bei mir. Ich teste jetzt mal die 45x100 (100,2 eigentlich) mit Basis 1,3V im BIOS im Langzeittest. Ob die dynamic vcore nun noch aktiv ist oder nicht, werden wir wohl niemals erfahren...;)

Ash


Wieso kann jeglicher Erfolg nur mit LLC stattfinden?

Dir ist schon klar, dass die Leute immer den Vcore Wert von CPU-Z meinen bei Last - und nicht das, was man im BIOS einstellt, oder?

Wenn die Leute z.B. sagen "meine CPU macht 5,0Ghz mit 1,38V", meinen sie damit den Vcore Wert aus CPU-Z bei Last, im BIOS haben sie aber z.B. 1,55V eingestellt (die aber nie anliegen weil es immernoch den Vdrop + Vdroop gäbe bzw. sie eh DVID nutzen un die CPU im Idle runtertaktet und voltet) - und das ohne LLC.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmmhh....ok, das wirft natürlich ein anderes Licht auf die Bewertung diverser Aussagen hier...aber ob ich nun mit einer brachial hohen BIOS Spannung bei LCC off rangehe und mich auf den vdroop verlasse, oder lieber eine möglichst moderate BIOS Spannung, die ja in meinem Fall im IDLE noch höher anliegt (1,32V bei 1,3V BIOs). bei LCC on...hmm....?

Fakt ist: dass die 1,3V im BIOS unter Last und LCC on nun 1,308V ergeben in CPU-Z, und nach 15min Prime habe ich damit 70° trotz WAKÜ...da ist nun erstmal Ende, vorrausgesetzt, dieses setting ist überhaupt Prime STabil..kann ich erst über das Wochenende testen....aber da ich ehe noch ein B3 Ersatzboard zu bekommen habe von notebooksbilliger, kann sich das alles danach ja schon wieder anders darstellen...zumindest werde ich dann mehr WLP nehmen; habe das Gefühl, mir wurde da zu wenig runtergeschmiert....so warm darf es nicht sein..
 
Weniger WLP ist mehr ^^
Entweder kleinen Klecks in die Mitte, n X oder (so mach ich es meistens) mit ner Scheckkarte / Spatel hauchdünn verteilen..
 
Noch mal kurtz zur ssd zurück habe jetzt die einstellungen gemacht wie sie beschrieben worden sind.
Aber wie stelle ich bitte die Trim fuktion ein ist eine OCZ Vertes 2 Extend. 120 GB SSD.

Treiber sind alle installiert von der mainboard cd AHCPI oder wie das heißt ist schon von anfang an aktiviert gewesen im Bios.

Ach so noch was komisches.
Warum taucht meine SSD in Hardware sicher entfernen auf, da gehört sie doch eigendlich nicht hin.
Und im Bios erscheint die SSD nicht im SATA Menü warum nur.
Bitte helft mir auch wenn es hier nicht hin gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, aber bei SB fahr ich mit mehr WLP besser als mit wenig. Zumindest mit der Artic MX-3, 4 und der Noctua NT-H1, die ich hier zum Testen hatte.

-

Trim macht dein Betriebssystem automatisch wenn der PC länger idelt z.B. (je nachdem), aber nur Windows7 mit AHCI, die alten Windows Versionen können das nicht.

Ein TRIM-Tool bzw. manuelles TRIMmen gibt es übrigens nicht für SSDs mit SandForce-Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok so weit so gut.
Aber warum taucht die SSD im Hardware sicher entfehrnen auf ist ja keine USB Platte ?
Und im Bios im SATA Menü ist sie auch nicht drinne nur meine zweite Platte eine normale magneto SATA.
 
Prinzipiell ja, aber bei SB fahr ich mit mehr WLP besser als mit wenig. Zumindest mit der Artic MX-3, 4 und der Noctua NT-H1, die ich hier zum Testen hatte.
Bin von der MX3 auf die Gelid Extreme gewechselt, selbe Kühlleistung aber lässt sich viel besser verarbeiten, verteilt sich auch besser von selbst..
 
Da kann ich nur zustimmen, die Gelid Extreme ist sehr angenehm zu verarbeiten oder auch die PK-1, wieder gemerkt weil ne Tube beim Genesis dabei war. Smooth as a babys butt :d
 
Neue Intel Roadmap ist da :)

Q3 2011: >i5-2500 + >i7 2600k (also höher getaktete Modelle, wohl mit neuem Stepping und evt. ohne Grafikeinheiten - was da wohl OC technisch geht?)
Q4 2011: SandyBridge-E (6 Kerner mit HT - also eher nicht so interessant für Gamer)
Q1 2012: IvyBridge

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
denke werd mir nach ein paar monaten den 2500k gegen den 2600k tauschen. die sind ja relativ guenstig. der 6kerner wird sicherlich wieder extrem teuer sein.
 
die 4,7 sollten dann wohl (laut dem Tool vom Kollegen hier für vcore geeignet) laufen...

mal sehn wieviel mehr ich für 4,8 brauche...
Das hier wäre Sommermäßig nutzbar.
 
Noch mal kurtz zur ssd zurück habe jetzt die einstellungen gemacht wie sie beschrieben worden sind.
Aber wie stelle ich bitte die Trim fuktion ein ist eine OCZ Vertes 2 Extend. 120 GB SSD.

Treiber sind alle installiert von der mainboard cd AHCPI oder wie das heißt ist schon von anfang an aktiviert gewesen im Bios.

Ach so noch was komisches.
Warum taucht meine SSD in Hardware sicher entfernen auf, da gehört sie doch eigendlich nicht hin.
Und im Bios erscheint die SSD nicht im SATA Menü warum nur.
Bitte helft mir auch wenn es hier nicht hin gehört.

Schau mal hier rein SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12 da gibt es Tools die dir anzeigen, ob TRIM aktiviert ist.
 
es wird dir aber nur angezeigt das trim aktiviert ist ,aber nicht ob es funzt ,das ist ein kleiner aber wesentlicher unterschied,man sollte sich nicht soviel gedanken machen ,einbauen und gut ,ich habe meine 1jahr jetzt und die ist so schnell wie am ersten tag ,ich denke trim sollte gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird dir aber nur angezeigt das trim aktiviert ist ,aber nicht ob es funzt ,das ist ein kleiner aber wesentlicher unterschied,man sollte sich nicht soviel gedanken machen ,einbauen und gut ,ich habe meine 1jahr jetzt und die ist so schnell wie am ersten tag ,ich denke trim sollte gehen

Meine vorige Corsair hatte die TRIM-Funktion im Controler und die OZC Vertex2 die ich jetzt auch schon ein Jahr lang im Betrieb habe, funktioniert auch noch wie am ersten Tag. Hatte damals irgendwie in der registry geschaut, ob es aktiv ist.
Scheint zu funzen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nu is die frage, bei den temps die tiger hat... Mit 1,40 volt ist SB damir 24/7 nutzbar? Oder ist sie es nicht, ich hab dafür noch keine fundierte aussage gefunden... Oder sollte man eher sagen: No Risk, No Fun?
 
Hängt von seiner VID ab.
 

Anhänge

  • 2011-04-08_205829.jpg
    2011-04-08_205829.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 46
Wird die VID nicht im allgemeinen überbewertet oder sagt man grundsätzlich (stock)vid +0.2 volt.

Was hat es mit der (dynamischen) Vid auf sich, was sagt uns diese? kann man auch sagen dVid +x ?
 
Wird die VID nicht im allgemeinen überbewertet oder sagt man grundsätzlich (stock)vid +0.2 volt.

Was hat es mit der (dynamischen) Vid auf sich, was sagt uns diese? kann man auch sagen dVid +x ?

Nope, VID ist essentiell wichtig um die OC Ergebnisse überhaupt beurteilen zu können.

Meine CPU macht 4,5 GHz bei 1,236V bei VID 1,200V => +0,036V mehr.
Eine alte CPU machte 4,5 Ghz bei 1,320V bei VID 1,260 => +0,06V mehr (also ist die CPU schlechter).

Gleich gut wären sie, wenn sie 1,296V gebraucht hätte, das wär mir sogar lieber gewesen weil hohe VID = gut für Lukü.

Die obere CPU ist zwar top, komme aber ab x48 und x50 an die Grenzen meiner Luftkühlung - obwohl die CPU echt gut ist, unter Wasser wäre sie wohl noch besser.

Fazit: bei VID 1,26 wäre 1,4V noch im Rahmen, bei VID 1,2 schon sehr Grenzwertig... Nur so als keines Beispiel.
 
So, gerade den L041C124 in mein Asus Evo verbaut, nur habe ich seit Jahren kein Asus genutzt und komme mit dem Bios nicht ganz klar. Für ein paar Tips im Finetuning wäre ich daher sehr dankbar, ich hab jetzt einfach mal Offset +0.065 gestellt und den Rest erstmal so gelassen und gerade mal starten, mal schauen was das so gibt

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh