[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich kenn' das nur so:

LLC an --> Drop aus
LLC aus --> Drop an (von Intel so gewollt und auf Dauer wohl "gesünder" für die CPU)

Das war bei S775 und bei S1366 meiner Meinung nach auch nicht anders.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, ich versuchs nochmal, ich meine 4,5 bei 1,328 volt ist sicher nicht spitze, aber auch nicht richtig mies. Temperaturen nach mehreren stunden prime bei 55 grad im wärmsten kern lassen doch auch noch spielraum oder was meint ihr?
Abhängig von VID und was du persönlich denkst. Ich frag mich immer wie man übertakten kann ohne sich Gedanken drüber zu machen was man eigentlich tut.
Wenn du dich mit 1.5v auf der CPU wohl fühlst, dann mach das ;)
 
Zu LLC:

Machen wir ein kleines Beispiel bei meinem Gigabyte Board, ohne Stromsparfunktionen weil sonst ja der Vdrop eh entfällt und man immer den Idletakt von 1,6Ghz mit entsprechendem Stromspar Vcore hat.

Intel Specs bei Multi x40:
Vcore im BIOS: 1,255V
Vcore im Windows bei Idle (Vdrop): 1,236V
Vcore im Windows bei Last/Prime (Vdrop + Vdroop): 1,176V

LLC an Multi x40:
Vcore im BIOS: 1,255V
Vcore im Windows bei Idle (Vdrop): 1,236V
Vcore im Windows bei Last/Prime (Vdrop + Vdroop): 1,236V

=> Fazit: LLC entfernt den Vdroop, bzw. schwächt diesen ab (je nach Intensität der eingestellten Loadline). Bei manchen Boards können die Einstellungen sogar so extrem sein (bzw. bei MSI ist die Loadline sogar von haus aus so), dass die Spannung dann bei Last noch höher ist als die Spannung im Idle... was zu einigen Problmen im Idle führen kann (Leute die DVID benutzen und ne gute CPU haben kennen die Bluescreens im Idle ja... ;))

Was bringt also LLC konkret?
-> Um auf die 1.236V unter Last zu kommen muss man im BIOS nur 1.255V einstellen (statt 1.335V mit Intel Loadline).
Gerade bei höheren Takten und Multis kann dies natürlich für mehr Stabilität sorgen und durchaus helfen.

Ob man LLC seiner CPU antun will (gerade bei niedrigen Multis wo es noch nicht nötig ist), oder nicht, entscheidet aber ihr. Die einen sagen es ist nicht gut für die CPU (Stichwort Spannungspitzen usw.), die andern sagen es macht nichts wenn man es human betreibt und die CPU eh nur 2-3 Jahre behält (will die Diskussion nicht wieder anfangen, gab es in den Threads ja schon einige male). Im Gigabyte Manual steht zumindest sowas wie "LLC can reduce the useful lifetime of your CPU", ich tus meiner daher nicht an, auch wenn ich zu Ivy wohl wieder verkaufe. Aber der Käufer wirds mir hoffentlich danken dann ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
der vdrop ist eigentlich gewollt von intel:

GIGABYTE Forum

ich bekomm kopfschmerzen..


das widerspricht sich doch:

Um auf die 1.236V unter Last zu kommen muss man im BIOS nur 1.255V einstellen (statt 1.335V mit Intel Loadline)

llc an,vdrop

so war das beim e8200 u. q9450.vielleicht hatte ich aber nen "feature" beim board
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir durchaus darüber im klaren was ich tue, ich weis ich hab ne ziemlich gute kühlung drauf, und ich weiss 1,5 volt will auch ich nicht auf die cpu geben, denn ab ner bestimmten voltzahl übersteigen die kosten definitiv den nutzen. Soviel is fakt. Das problem st im endeffekt gibt es keine wirklichen langzeittests mit sandys. Oder ist hier irgendwer der seine cpu dauerhaft am limit laufen lässt...
 
Woher willst du nach 4 Monaten Langzeittests kriegen ^^
CPUs gehen kaputt bei zu hoher Temp/zu hoher Spannung, das ist auch bei SB so.
Und da SB 32nm ist statt 45nm ist rein bauartbedingt schon eine höhere Anfälligkeit für hohe Spannungen vorprogrammiert.
 
Nachdem ich ihm meine Log geschickt habe nicht mehr, aber ich denke er kümmert sich drum ;)

-

Nochmal wegen dem 1344 Test:

Kommt doch nach 3 Stunden gleich (also war schon längst vorbei), auch bei der 64bit ^^


dann lief er mal und mal nicht bei mir ,bin noch immer am testen und der 1344k ist der fodernste bei mir ,hatte gerade nochmal den 576k 2h laufen lassen mit den alten einstellungen ,es lief und beim 1344k kam nach 10min der blaue ,also fazit ist jedes sandy sys reagiert anders auf den test

ich werde nichts gossartig mit prime mehr machen ,30min testen und den rest mit den anwendungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4 Monate sind schon relativ lang, ich kann mir nicht vorstellen das irgendwie einen SB 4 Monate auf 5 ghz bei was weiss ich 1,5 volt laufen lässt. ich hab meinem q9550 auch nie mehr als maximal 1,4 gegeben ( unter wasser versteht sich ) und damit bin ich so nie sehr schlecht gefahren. Nur ob die 1,4 ghz auch bei SB gehen is ne andere frage... gehn sicherlich aber sinn machen is nochmal was anderes.
 
der vdrop ist eigentlich gewollt von intel:

GIGABYTE Forum

ich bekomm kopfschmerzen..


das widerspricht sich doch:

Um auf die 1.236V unter Last zu kommen muss man im BIOS nur 1.255V einstellen (statt 1.335V mit Intel Loadline)

llc an,vdrop

so war das beim e8200 u. q9450.vielleicht hatte ich aber nen "feature" beim board

LLC wirkt sich auf Vdroop aus, nicht auf Vdrop. Siehe dem (guten) Link den du auch gepostet hast ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So lasse jetzt den 576 Test bei 4.6 laufen, das endlich mal vergleichswerte hier im Forum auftauchen vom selben System.
Ich hänge dann beide Screens noch mal an mit 4.5 und 4.6.
Auf kann ich auf den Test für 3.8 / 4 / 4.2 / 4.4 reinstellen wenn Interesse besteht.
 
hauptsache der vcore(last) sinkt nicht egal, ob llc an o. aus

ich glaub manche reden von vdroop an u. manche reden von llc an.

arrg,ich glaub ich hatte gestern nen paar bier zu viel bei der nächtlichen primesession:fresse:

mir ist das jetzt auch wurscht.ich weiß was ich einstellen muß:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, war bei mir immer so. Selbst beim dem I7 860 war das so.
Nun jetzt noch mal ein Versuch für den 576.
Schitt mußte noch mal nachlegen.

@ hhtoprakhh
Bitte schön 576 Test nach 30 Minuten.

So und jetzt gute Nacht, für die anderen guten Morgen.
Den für eine Stunde schiebe ich jetzt noch nach.

welche Kühler/Lüfter Kombi hast du verbaut & welches Gehäuse?
frage nur weil ich beinahe identisch Temps habe in meinem R3
thx
 
Mugen 2 Rev. B Standart Lüfter der bei war.
Rest bei Systeminfo.

So der 4.6 ist auch fertig.
Also nun beide direckt als vergleich 4.5 / 4.6

So nun kommt der 4.4 rer dranne.
 
Zuletzt bearbeitet:
wirds ivy bridge auch fuer diesen sockel geben? noch dieses jahr?

standard, direkt. ;)
 
Hallo,
mein freund hat eben seine neue cpu bekommen.
Batch: L105A823
Ist die gut zu übertakten ???
 
Ja, sogar in der selben Batch gab es schon öfters Unterschiede wie Tag und Nacht, leider.
Gibt ganz wenige Ausnahmen da.

Muss man bei SB immer ausprobieren.
 
Also so wie es aussieht habe ich noch glück gehabt mit meiner CPU.

Gleich mal die 4.7 machen, mal sehen was die V-Core so sagt.
Wenn weniger als 1.35 Volt dann könnten die 5 GHz drinne sein.

Mal was anderes, darf man eine SSD defragmentieren ?
Wie keiner weis was, daß ist ja mal nen Ding hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht habe ich noch glück gehabt mit meiner CPU.

Gleich mal die 4.7 machen, mal sehen was die V-Core so sagt.
Wenn weniger als 1.35 Volt dann könnten die 5 GHz drinne sein.

Mal was anderes, darf man eine SSD defragmentieren ?
Wie keiner weis was, daß ist ja mal nen Ding hier.

Wo zu braucht man 5GHz?

SSDs defragmentiert man nicht, belastet nur unnötig.
Trimm-Funktion aktivieren.
 
Das ist wirklich das 1x1. Hättest du nur 1 Test gelesen oder 5 Min gegoogelt wüsstest du es.
Würd ich dir mal schwer empfehlen, weil SSD einbauen und Spass haben... so einfach isses nicht, paar Sachen sollte man schon beachten.

Wenn man ganz faul ist kann ich auch Youtube empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v=eY60M_-ItXI
http://www.youtube.com/watch?v=9dMbuL6revQ

Wenns keine Intel SSD ist noch LPM deaktiveren:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-link-power-management-beseitigen-793649.html

Übrigens: Selbst wenn deine CPU 4,9 mit 1,35V machen würde, wäre es noch keine Garantie dass sie 5,0 unter 1,4 macht (oder überhaupt macht), das sind teilweise nochmal Welten. Auch hier gilt: Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh