[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VTT kann auch was bringen, hat bei mir das Aussteigen vom 3. Kern nach ~1 Stunde behoben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute...ich sage euch...SLI mit Sandy...das burnt mal so richtig!!!
Bei 4,8GHz gibt es aktuell kein Spiel, dass da in die Knie geht!

Habt ihr aktuell LLC an oder aus.

Bei mir ist es aus. Wenn es nicht allzu schädlich ist, würd ich es gern anmachen, da ich da sicher einige Spannungsstufen runtergehen kann und demnach unter Vollast die CPU nicht mehr so heiss wird.

LLC aus, aber warum sollte die CPU nicht so heiß werden?

Na ist doch logisch. Um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten, muss man ohne LLC höhere Spannung auf Grund des Vdrops fahren. Das höhere Spannung = höhere Verlustleistung = mehr Wärme bedeutet, war und ist schon immer so.

Mit dem Unterschied das bei LLC an und LLC aus die Cpu bei exakt der gleichen Spannung stabil ist... Vorteil von LLC ist lediglich weniger VCore eingestellt im Bios

Kann ich so nicht bestätigen. Mit hoher LLC wird Sandy (bei meinen Exemplaren fast durchgängig so gewesen) schneller instabil, und warum ich höhere Spannung fahren muss wenn ich Vdrop habe verstehe ich nicht so recht ;) Einfach Offset nutzen und jut, dann liegt unter Last auch nicht mehr an wie mit LLC aktiv.

Mit dem Unterschied das bei LLC an und LLC aus die Cpu bei exakt der gleichen Spannung stabil ist... Vorteil von LLC ist lediglich weniger VCore eingestellt im Bios

Ja das ist schon richtig, aber wenn ich dann auf Grund der Drops anstatt 1,37 nur 1,32 einstellen kann, weils mir bei Vollast die Spannung eben bis auf die besagten stabilen 1,32V runterzieht, dann heizt sich die CPU etwas weniger auf.

Mit hoher LLC wird Sandy (bei meinen Exemplaren fast durchgängig so gewesen) schneller instabil...

Diese Aussage macht aus meiner Sicht keinen Sinn!

Durch LLC kann nix instabil werden. Im Gegenteil. Aber gesund ist es eher nicht.

Ja das ist schon richtig, aber wenn ich dann auf Grund der Drops anstatt 1,37 nur 1,32 einstellen kann, weils mir bei Vollast die Spannung eben bis auf die besagten stabilen 1,32V runterzieht, dann heizt sich die CPU etwas weniger auf.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Unter Last liegt so oder so dieselbe Spannung an und im Idle wird die CPU eh nicht warm, also wo siehst du da den Vorteil?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Unter Last liegt so oder so dieselbe Spannung an und im Idle wird die CPU eh nicht warm, also wo siehst du da den Vorteil?

Du hast anscheinend den Sinn der LLC nicht verstanden.

Ohne LLC pendelt die Spannung zwischen eingestelltem und dem Wert, der nicht unterschritten werden darf, ohne dass die CPU instabil ist. Mit LLC (siehe CPU-Z) und Last bleibt die Lastspannung fast konstant. Also geringer, da man nur den VCORE hart an der Stabilitätsgrenze einstellen kann.

Klar und dann IDLE geht er auch noch runter.

Diese Aussage macht aus meiner Sicht keinen Sinn!

Durch LLC kann nix instabil werden. Im Gegenteil. Aber gesund ist es eher nicht.
Doch kann es. Du scheinst erst kurz mit SB unterwegs zu sein, ich hab schon einige SB drin gehabt und übertaktet und wenn du dich mal umhörst werden dir andere bestätigen können, dass LLC unter SB mit hohen Werten oft für kleine Problemchen sorgt.

Du hast anscheinend den Sinn der LLC nicht verstanden.

Ohne LLC pendelt die Spannung zwischen eingestelltem und dem Wert, der nicht unterschritten werden darf, ohne dass die CPU instabil ist. Mit LLC (siehe CPU-Z) und Last bleibt die Lastspannung fast konstant. Also geringer, da man nur den VCORE hart an der Stabilitätsgrenze einstellen kann.

Klar und dann IDLE geht er auch noch runter.
Ich hab den Sinn der LLC sehr wohl verstanden ;) Das diskutieren mit dir hat aber wenig Sinn denke ich, am Besten du probierst selber mal ein paar Tage aus und schaust, wieviel Vcore-Vorteil dir die LLC bringt. Ohne LLC pendelt die Vcore zwischen Idle- und Load-State. Du kannst mit LLC auf maximalem Level im Bios sogar weniger Vcore einstellen, als du unter Last effektiv brauchst, wirst aber nach dem Anwerfen von Prime sowohl mit LLC als auch ohne dieselbe Vcore brauchen und dieselbe Temperatur haben.

Zuletzt bearbeitet:
Gut wenn dies bei SB anders ist, will ich nix gesagt haben. Aber davon habe ich noch nix gehört.

Ich hab den Sinn der LLC sehr wohl verstanden ;) Das diskutieren mit dir hat aber wenig Sinn denke ich, am Besten du probierst selber mal ein paar Tage aus und schaust, wieviel Vcore-Vorteil dir die LLC bringt.

Nö, wie gesagt, wenn das bei SB anders ist, muss ich mich entschuldigen. Dachte LLC = LLC.

Ausserdem ist ja ein Forum zum Diskutieren da.

PS: Gibt es eigtl. Hardwarekenner noch? Mit dem wars immer sehr lustig. Der hat von nix nen Plan und diskutiert überall mit :d .

Zuletzt bearbeitet:
LLC aus, aber warum sollte die CPU nicht so heiß werden?

Ich habe es an...komme amit gut klar.

Leute...ich sage euch...SLI mit Sandy...das burnt mal so richtig!!!
Bei 4,8GHz gibt es aktuell kein Spiel, dass da in die Knie geht!

Ja nee is klar...selbst mit "nur" einer 580 und der SB wirst kein spiel finden, was dich in die Knie zwinkt...;=))...:fresse2: ausser in 45678x2345....;=))

.......

Kann man mit leben, oder ?

oh, öhm...naja, sind ja keine 5Ghz aso bissel mau...:fresse:

Kollege hatte seine 120mm Lüfter falsch rum auf seinem Noctua NH-D14 montiert, habs ihm gestern richtig monitert... bei 4,0Ghz mit 1,124V von 67°C auf 48°C Unterschied :d

Krass, dass das soviel ausmacht ^^

98 eins mehr würden den Kohl aber auch nicht fetter machen

Welche Spannung sollte man nochmal hochdrehen wenn die CPU in Prime stabil läuft, es in Spielen aber zu Abstürzen kommt?

Meine nicht die VCore.

Gab hier vor ein paar Tagen mal einen Tipp das da eine andere Spannung evtl. helfen kann.

Guten Abend,

sind 1,36V für nen 2500K @ 4,8GHZ @ 65°C Last 24/7 tauglich?

P.S.

Komme aus dem S775 Bereich, da wäre das sehr ok gewesen.

Moin moin,

bin seit 2 Tagen im Sandy Bridge Club.

Hier meine ersten Ergebnisse @ 4,8GHZ (länger als 1 Zeitstunde hatte ich gerade keine Lust ;) ):

Temperaturen sind etwas hoch, weil auf meinem Alpenföhn Brocken nur ein Scythe Slipstream @ 500 Umdrehungen werkelt.

Die CPU läuft im Offset Modus +0,02V.

BCLK hab ich angehoben, da ich da ein besseres Ansprechverhalten und deutlich bessere Speicherbenchwerte habe.

Ist das in diesem Bereich schädlich für die Komponenten oder kann man 104,5 MHz machen?

Welche Batch isn das?

Welche Spannung sollte man nochmal hochdrehen wenn die CPU in Prime stabil läuft, es in Spielen aber zu Abstürzen kommt?

Läuft der 576k Test fehlerfrei für ne halbe Stunde? Wenn ja, dann schau dir mal die VCCSA und VCCIO Spannung an. Je nach Speichertakt auch die PCH Spannung.

Hört sich für mich nicht nach vCore an, sofern der 576er durchläuft.

Die Spannungen heissen bei mir alle anders. Kannst du das mal übersetzen?

11022519552967lv.png

Edit: Hier wurde eine ganz bestimmte Spannung genannt die da helfen soll. War vor 1 oder 2 Wochen. Habe den alten Thread schon durchgesucht, finde es aber nimmer :(

Kam von einem der OC Gurus hier...

Prime läuft 24h ohne Probleme durch. Bekomme aber regelmäßig Abstürze wenn ich eine Zeit lang BFBC2 zocke.

Zuletzt bearbeitet:
KÖnnte mir eben nochmal jemand sagen, welche tests das waren die man bei prime 95 unbedingt laufen lassen sollte? bei dem selbstgewählten test?

Hab das ganze mal testweise auf 1,400 volt gestellt und meiner meinung nach zu wenig temperatur hab prime95 am laufen und dazu realtemp 3,60 an.

maximale temp ( nach 10 minuten erst ) 56 grad pro kern. Ist das nicht etwas wenig? Gekühlt wird per wasser mit nem heatkiller 3.0 und nem 1080er radi.

Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungen heissen bei mir alle anders. Kannst du das mal übersetzen?......

VCCSA ist identisch bei dir, VCCIO ist bei dir die VTT Spannung.

Wie äußert sich der Absturz bei BFBC2? Bluescreen oder freeze? Wenn BS, welcher Fehlercode?

Ich würde die VCCSA von 0.9250 auf 0.93125 oder 0.93500V erhöhen und nochmals ausprobieren.

Wenn es freezed auch mal die VTT um ein bis zwei Stufen erhöhen. Wichtig ist aber erstmal zu wissen wie sich der Fehler äußert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh