[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn CoreTemp mir unter Last eine Vid von 1.3661V anzeigt bei 4,5 GHz, würde er der CPU dann wahrscheinlich auch diese Spannung unter "Auto" geben ?
Im Idle hab ich ne Vid von 0,85V.

Wie ist das zu bewerten ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die ist ganz gut, aber eklig runterzubekommen :/ Wäre nix für mich ^^

Kühlst du mit Wakü?

Temps unter ~74°C sind generell unkritisch, drüber würd ich nicht wirklich gehen. Manche sagen auch alles unter 80°C ist okay, wenn du 1000% save sein willst bleib unter 70°C für 24/7.

Zu deiner Vcore kann man jetzt nix sagen, dazu müsste man die VID wissen, aber 1,4V ist fast schon zu viel/grenzwertig und meistens auch erst ab 5,0Ghz wirklich nötig.

HA HA HA :P jaa nee is klar, also ich finde die ziemlich gut, ich mein alltagstauglich wären auch grad noch 70 grad pro kern @ Gamer68 mitm klammerbeutel bin ich ja nu nich grad gepudert :P

Hab da ja noch diverse andere einstellungen, Phase control und load line calibration. Vielleicht hat jemand ne idee wie man das lohnenswert einstellen kann???

Zuletzt bearbeitet:
Stell doch erstmal die Vcore richtig ein, dann kannst du probieren über PLL und andere Nebenspannungen noch 1-2 Vcore Stufen zu sparen (falls deine CPU drauf anspringt) ^^

Also werd ich mal die internat PLL Overvoltage einstellen... ;) Soll ja bei einigen was bringen...

@ Ralle-H Ja ich Kühle mit wakü.

Einer Kombination aus Heatkiller 3.0 und einem 1080 er Radi dazwischen noch ein kleinerer radi ( 240 ) und die Entsprechende PUmpe von Aquacomputer die Aquastream XT. ( is das so schlecht )

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das nicht.
Entweder die CPU läuft mit eingestellter CPU Vcore Primestaibil oder ich bekomme einen BS mit Fehlercode 0x0124
Dazwischen gibt es garnix, nicht mal nen Freeze oder das ein Kern aussteigt !?!?!

HA HA HA :P jaa nee is klar, also ich finde die ziemlich gut, ich mein alltagstauglich wären auch grad noch 70 grad pro kern @ Gamer68 mitm klammerbeutel bin ich ja nu nich grad gepudert :P

Hab da ja noch diverse andere einstellungen, Phase control und load line calibration. Vielleicht hat jemand ne idee wie man das lohnenswert einstellen kann???

ja was fragst du denn dann

@Mr Bo ,das ist normal ,wenn die vcore nicht passt dann gibt es ein blauen ,wenn du glück und nur minimal fehlt ,dann steigt ein beliebiger kern aus ,aber ich hatte das noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlen die Feineinstellung wie bei meinem Q9550. Tagelang rumgetestet bis endlich die richtigen Einstellung ausgelotet waren, und hier.....wo bleibt der Spaß ?

Hängt stark von der CPU ab. Ich hab hier gerade einen 2500k, das ist die erste CPU bei der mal Kerne aussteigen und man wirklich einen Effekt durch Nebenspannungen erzielen kann. Denke mich bremst das Board aber ein wenig, kaum Zwischenstufen sondern große Sprünge :\ 1.709 PLL + 1.077 VTT sind bei dieser CPU z.B. optimal bei 5 Ghz, mit PLL 1.8 steigen Kerne aus :)

Mir fehlen die Feineinstellung wie bei meinem Q9550. Tagelang rumgetestet bis endlich die richtigen Einstellung ausgelotet waren, und hier.....wo bleibt der Spaß ?

wieso fehlt das feintunning ,du kannst es machen wie ein bauer ,nur mit dem vcore ,oder du fängst an mit den anderen spannungen zu arbeiten ,dadurch konnte ich den vcore senken ,vdimm auch ,du musst halt das optimale spannungs verhältniss finden ,hat bei mir eine woche gedauert bis ih da hatte wie ich das wollte

das absenken von PLL um 2 Schritte hat dazu geführt das ich die Vcore anheben musste....das ist ja schon mal was ;)
mich würde interessieren um wieviel Volt ihr die CPU Spannung anheben musstet um z.B auf 4,5 GHz Primestabil zu kommen

Zuletzt bearbeitet:
So, hier wie vorhin versprochen die Ergebnisse des WLP Roundups. Hab mir ehrlich gesagt mehr versprochen, zumal ja die auf den Verpackungen zitierten Testberichte von PC Games Hardware usw. Unterschiede zwischen der Noctua NT-H1 und der MX-3 auf 3-4°C angeben. Bei mir allerdings kaum Unterschiede zu sehen, bleibe dann doch einfach bei der Noctua glaub ich.

Setup: I7 2600k @ 4,2Ghz (1,176V), Noctua NH-D14, 4x Be-Quiet Silentwings 120mm im Gehäuse, Raumtemp 18°C, Gedämmtes und geschlossene Gehäuse.

Dazu 2 Testmodi:

- Silent = Noctua NH-D14 @ 45%, Silentwings @ 660 RPM
- Performance = Noctua NH-D14 @ 75%, Silentwings @ 1100 RPM

Noctua NT-H1:

Silent: Idle: 28°C / Last: 56°C

Performance: Idle: 25°C / Last: 50°C

-

Artic Cooling MX-3:

Sielnt: Idle: 27°C / Last: 57°C

Performance: Idle: 26°C / Last: 51°C

-

Artic Cooling MX-4:

Silent: Idle: 28°C / Last: 56°C

Performance: Idle: 26°C / Last: 50°C

/edit: ET6 hat wohl nen Bug - wusste ich vorher nicht. Im Idle liegen natürlich die üblichen 1,6Ghz an, und nicht 100 Mhz :d

Zuletzt bearbeitet:
das absenken von PLL um 2 Schritte hat dazu geführt das ich die Vcore anheben musste....das ist ja schon mal was ;)
mich würde interessieren um wieviel Volt ihr die CPU Spannung anheben musstet um z.B auf 4,5 GHz Primestabil zu kommen

ja absenken und gut so ist das ja auch nicht ,es kann sein das deine kombo nicht drauf reagiert bzw den richtigen wert finden muss und dan musst du auch noch die anderen spannungren im verhältniss bringen

Ja, die MX-4 hat mir eigentlich auch gut gefallen, würde ich der MX-3 auf jeden Fall vorziehen. Was mir auch aufgefallen ist, kann aber auch bisschen Einbildung sein, dass die Kerne mit der MX-4 länger gebraucht haben um warm zu werden, hat ca. 3-4 Minuten gedauert bis sie ihre maximale Temperatur erreicht hatten - bei der Nocuta und auch der MX-3 waren die gleich nach 20-30 Sekunden auf Anschlag.

Werde das Roundup das nächste WE nochmal mit 5,0 Ghz machen zum Vergleich, vllt. sieht man dann größere Unterschiede.

Die erhofften 2-3°C konnt ich mir leider nicht raustweaken, dann wirds im Sommer doch irgendwann noch ne Wakü werden :)

Was kann ich denn mit ner sehr guten Wakü noch an Verbesserung erwarten (nur CPU im Kreislauf, die 460/560 braucht eh keine Wakü)? Hatte so 300€ eingeplant, max. 400€, sollte reichen oder? Bin was Waküs angeht leider noch nen totaler Noob, muss ich mich erst komplett einlesen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich weiß das man im bios die anzahl der zu verwendenden kerne auswählen kann. Lass mal @ Stock laufen Bios neu aufspielen aufn Board oder OS bzw. die ACPI Treiber im Gerätemanager neu installieren...
anderes windows hab ich probiert, auch @ stock gibts keinen windows boot mehr

kann mir nicht vorstellen das ein kern defekt ist die CPU aber weiterhin läuft nur halt als 3 kerner bei AMD mag das ja gehen aber da ist es ja auch vorgesehen...
warum sollte es nicht gehen? von gulftons hört man ja ähnliches, wobei es sich bei denen dann um welche handelt die schon seit monaten zum benchen unter LN2 verwendet werden. da bits einige, die gut gehen, aber dann nur ohne ht, oder nur mit 2 kernen, oder nur mit dualchannel o.ä.

naj bei 1.6V brauchst Du Dich auch nicht wundern,ist ja viel zu viel.
von verwunderung habe ich auch nichts geschrieben ;)

ich weiss, dass es zu viel vcore ist auf die dauer aber ihr hattet hier doch rumgeschrien es müsste einer testen wie lange die mit mehr voltage halten
also jetzt nicht aufregen wenn jemand eurer bitte nachgekommen ist ;)

8-15° kommt am radiator an und ob intern oder extern und wie gross der radi ist ,ich erreiche mit mein mora bei 4.2 keine 40°

Nur heute.

Hatte aber sowohl die NT-H1 als auch die MX-3 über mehrere Wochen drin, die Temps verändern sich nicht mehr wirklich.

Ahhso, na darauf wollte ich nur hinaus. Die olle Silver 5, die einfach nicht leer wird, benötigt 200h laut Hersteller bis zur optimalen Wärmeübertragung.

Was kann ich denn mit ner sehr guten Wakü noch an Verbesserung erwarten (nur CPU im Kreislauf, die 460/560 braucht eh keine Wakü)? Hatte so 300€ eingeplant, max. 400€, sollte reichen oder? Bin was Waküs angeht leider noch nen totaler Noob, muss ich mich erst komplett einlesen.

Würd ich definitiv gebraucht kaufen. Da kommst mit 100-150€ hin und die CPU steht unter Wasser.

8-15° kommt am radiator an und ob intern oder extern und wie gross der radi ist ,ich erreiche mit mein mora bei 4.2 keine 40°

Das klingt doch vielversprechend.

Was wäre deiner Meinung nach die beste/effektivste Zusammenstellung atm?

Wird wohl auf extern hinauslaufen, im Tower ist null Platz mehr.

-

@Stullen Andi: Meine Kiste läuft 24/7, also 8 Tage hatte ich beide locker schon drin. Bei der Noctua und MX-3 verändert sich da echt nix, steht jetzt auch nix auf der Packung bei.

Zuletzt bearbeitet:
guter Run Yoshi :wink:
Die 5500Mhz wollen einfach nicht fallen.

morgen abend versuch ich es bootet ja bis 56x und die 5,5 sollten bei 1,58V drinne sein wenn ich die gekühlt kriege :fire: (vlt sollte ich malwieder ne radiator in eiswasser session machen) ...meine freundin beantsprucht mich einfach zu offt ^^

Ich habe den 2500K mit einem Alpenföhn Brocken, habe bei der Standardspannung schon gegen 70 Grad mit oc bis 42x danach trottelt das system irdendwie zurück oder sogar Bluescreen. Bei diesen Temperaturen ist an Spannungserhöung gar nicht zu denken. Momentan untervolte ich sogar mit Standard-Tackt um den Lüfter nicht voll laufen lassen zu müssen.
Habe ich da was falsch gemacht? die WLP habe ich schön verteilt und den lüfter gut angezogen (von Hand)
getestet mit prime95 und auslesetool ist coretemp
aufgefallen ist mir auch die unterschiedlichen core temps von core 1 bis 4 sind es 9 Grad

Zuletzt bearbeitet:
@ aandi82

welche VID hat die CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh