[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Hört sich nach Speicher an. Hast Du die SPD Daten vom Speicher mal manuell im Bios eingetragen? War bei mir notwendig mit G.Skill Speicher, vorher ebenfalls ständig nen freeze bei BFBC2.

Ansonsten, VTT und PCH Spannung schrittweise erhöhen und mit BFBC2 gegentesten.

Also sollte ich den 576 anmachen und dann run fft's an nehme ich mal an. stimmt das?

Der 576k Test ist kein Garant für stablen Betrieb, aber wenn der ne Stunde oder länger durchläuft ist die wahrscheinlichkeit sehr groß, das die gewählte vCore für den Takt reicht. Nen custom Run zeigt dann ob sämtliche Nebenspannungen auch richtig gewählt sind.

jo, das weiss ich. hab per hand mal das p8p67 deluxe auf auto geschaltet und ihm mal 1,40 volt auf die vcore gegeben. den rest auf auto... warum bleibt er dann nach allen angaben so kühl? ich mein unter 60 grad pro kern das is doch nix oder?

wenn man sein sys kennt und wie es reagiert ,dann kann das schon aussage kräftig sein ,sobald man seine hardware wechselt ,dann natürlich nicht

Ok also ich hab meine hardware heute gewechselt, von q9550 @ 4ghz jetzt auf i7 2600k hab ihm mal 1,400 volt im bios eingestellt, den rest so gelassen und lasse grad den 576 laufen. temperaturen liegen bei ca. 57 grad pro kern. das erscheint mir sehr wenig. selbst bei nem 1080 radi und nem heatkiller 3.0. oder seh ich das falsch???

zumal kann mir nicht nochmal jemand die korrekten einstellungen für den custom run sagen? tut mir leid das ich jetzt nicht 10 oder 14 seiten weiter zurück gehe, aber es wäre einfach nett....

im voraus vielen dank.

Die Temperatur hört sich für mich erstmal normal mit Wakü und default Takt an. Hohe vCore heisst nicht immer gleich hohe Temp, der gewählte Takt macht da noch einiges aus. Die VID spielt da auch noch eine große Rolle, je niedriger diese bei default Takt ist, desto höher ist in der Regel auch die Temperatur des Prozessors. Aber auch hier gibt es Ausnahmen auf die ich nicht weiter eingehe. Das ganze Thema hat Gamer68 irgendwo ziemlich ausführlich, und für jedermann verständlich, beschrieben.

Einfach in beide Felder nebeneinander 576 eintragen und darunter den Haken bei "run fft´s in place" setzen. Dann ab dafür.

jo, das hab ich gemacht, er läuft ja nich bei standart er rennt ja mit 4500 ( das is nich ganz standart, wenn auch nicht perfekt ). und er rennt und rennt und rennt, und derzeit habe ich 53 grad auf dem heissesten kern... ich mein das kenn ich von meinem q9550 @ 4,0ghz anders, der hatte locker 65 grad pro kern.

-edit-

ich meine ja nich das ich zu doof zum übertakten bin, aber auf dem p45-extreme von gb brauchte ich tage um die richtige einstellung zu finden... und hier einfach 1,400 volt an den rest auf auto, das is doch nix... das is doch zu einfach...

-edit-

Zuletzt bearbeitet:
Nee, das ist Sandy Bridge :d Kniffelig wird es erst wenn Du ans Limit von Takt oder Spannung gehst.

Naja... also über 1,400 volt wollte ich nicht, ich denke das das mit guter kühlung noch erträglich ist. ich meine mit 1,45 volt könnte man es sicherlich noch probieren

Sodele, neuer Run @4800

Aber krass was der auf einmal an Vcore braucht für 100 Mhz mehr.:motz:

Hier 4700@1.312 Vc

Edit:

LOL, genau soviel Beiträge wie die Vc für 4800 Mhz...:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ersguterjunge dann pass auf mit den Beiträgen, nicht das du die VCore auch erhöhen musst :fresse:

-Ne mal ne andere Frage für 24/7 Betrieb welche Vcore Max?

-Kann es sein wenn der Prozessor zu schnell ist das es zu schwammig im Spiel sein könnte? (Ego-Shooter)

@ersguterjunge dann pass auf mit den Beiträgen, nicht das du die VCore auch erhöhen musst :fresse:

-Ne mal ne andere Frage für 24/7 Betrieb welche Vcore Max?

-Kann es sein wenn der Prozessor zu schnell ist das es zu schwammig im Spiel sein könnte? (Ego-Shooter)

Nö, hab nen 12 Std Prime Costum Screen...:fresse2:

Edit:

Ahhhhh, lange Leitung... Aber der war gut.^^

sers leute, ich hab den thread hier früher, grade zur einführung der sandys, immer verfolgt, bin jedoch seid längerer zeit nichtmehr aktiv am lesen hier.
damals haben sich viele gedanken gemacht wie lange die sandys wohl mit hohen spannungen überleben...
ich hab mit meinem 2500k also das beste ausgelotet:
4,5GHz @ 1,36V
5GHz @ 1,6V

vom release an lief ersteres etwa einen monat lang
letzteres lief anschliessend etwas mehr als 1,5 monate
nutzungsdauer etwa 8-10h am tag mit gamelast

dazu kommen insgesammt in der zeit vielleicht 2-3 stunden benchzeit mit 1,65-1,75V

die ganze zeit über wassergekühlt die cpu

und nun ist es soweit, die cpu läuft nur noch als 3 kerner.
hab im bios alles mögliche versucht, aber mit allen 4 kernen will er nicht mehr starten...

lief stabil die cpu (ok, hab nur etwa 6h prime getestet)
irgendwann hatte ich mal 1-2 abstürze, hab der cpu testweise 0,01v mehr gegeben. der fehler lag dann vermutlich doch woanders, spannung hatte ich aber nicht zurückgestellt
ansonsten keine probleme. hab am freitag nachmittag noch mal versucht die cpu durch super pi zu prügeln mit etwas mehr takt, da hat sie vielleicht 15-30 mins das letzte mal 1,75v gefressen, freitag abend/nacht keine probleme. samstag mittag/nachmittag auch nicht
samstag abend, ich geh afk, komm wieder, windows anmeldebildschirm o_O
später beim zocken, auf einmal instant reboot
kurz übern rechner geschaut, sah ok aus, wieder an, weitergezockt, wenige stunden später, bsod. beim boot versuch sofort wieder.
bis auf board und cpu konnte ich alles ausschliessen.
pins im sockel sahen sauber aus, keine beschädigungen am board oder cpu zu erkennen.
naja, jetzt startet sie nur noch mit 3 kernen...
zeit für was neues...

Zuletzt bearbeitet:
naj bei 1.6V brauchst Du Dich auch nicht wundern,ist ja viel zu viel.

ps.: da würde auch Chuck Norris früher oder später in die Knie gehen

Zuletzt bearbeitet:
das ist kein alter amd...

was kann man denn jetzt 24/7 max vcore geben?hatte irgendwo gelesen das bei 1,4v schon welche abgraucht sind.aber wer weiß was die zwischendurch für spannungen bekommen haben.

1,38-1,39v ok?

Ich denke auch 1,4 ist Limit fuer 24/7, jedenfalls nicht 1,6^^

Kann mir bitte nochmal einer die einstellungen für einen full custom run in p95 ansagen, oder muss ich da nur den haken bei run fft's in place setzen?

wenn ich die CPU Spannung für 4500MHz ausgelotet habe und die Kiste Stabil läuft, kann ich durch Veränderung anderer Einstellungen noch optimieren ?

wenn ich die CPU Spannung für 4500MHz ausgelotet habe und die Kiste Stabil läuft, kann ich durch Veränderung anderer Einstellungen noch optimieren ?

Ja wurde auf den letzten 2-3 Seiten gepostet.

sers leute, ich hab den thread hier früher, grade zur einführung der sandys, immer verfolgt, bin jedoch seid längerer zeit nichtmehr aktiv am lesen hier.
damals haben sich viele gedanken gemacht wie lange die sandys wohl mit hohen spannungen überleben...
ich hab mit meinem 2500k also das beste ausgelotet:
4,5GHz @ 1,36V
5GHz @ 1,6V

vom release an lief ersteres etwa einen monat lang
letzteres lief anschliessend etwas mehr als 1,5 monate
nutzungsdauer etwa 8-10h am tag mit gamelast

dazu kommen insgesammt in der zeit vielleicht 2-3 stunden benchzeit mit 1,65-1,75V

die ganze zeit über wassergekühlt die cpu

und nun ist es soweit, die cpu läuft nur noch als 3 kerner.
hab im bios alles mögliche versucht, aber mit allen 4 kernen will er nicht mehr starten...

lief stabil die cpu (ok, hab nur etwa 6h prime getestet)
irgendwann hatte ich mal 1-2 abstürze, hab der cpu testweise 0,01v mehr gegeben. der fehler lag dann vermutlich doch woanders, spannung hatte ich aber nicht zurückgestellt
ansonsten keine probleme. hab am freitag nachmittag noch mal versucht die cpu durch super pi zu prügeln mit etwas mehr takt, da hat sie vielleicht 15-30 mins das letzte mal 1,75v gefressen, freitag abend/nacht keine probleme. samstag mittag/nachmittag auch nicht
samstag abend, ich geh afk, komm wieder, windows anmeldebildschirm o_O
später beim zocken, auf einmal instant reboot
kurz übern rechner geschaut, sah ok aus, wieder an, weitergezockt, wenige stunden später, bsod. beim boot versuch sofort wieder.
bis auf board und cpu konnte ich alles ausschliessen.
pins im sockel sahen sauber aus, keine beschädigungen am board oder cpu zu erkennen.
naja, jetzt startet sie nur noch mit 3 kernen...
zeit für was neues...

hmm ich weiß das man im bios die anzahl der zu verwendenden kerne auswählen kann. Lass mal @ Stock laufen Bios neu aufspielen aufn Board oder OS bzw. die ACPI Treiber im Gerätemanager neu installieren...

kann mir nicht vorstellen das ein kern defekt ist die CPU aber weiterhin läuft nur halt als 3 kerner bei AMD mag das ja gehen aber da ist es ja auch vorgesehen...

Mfg Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Mache grad mal nen kleines WLP Roundup mit den 3 Pasten die ich hier hab, falls sowas jemanden interessiert ^^

Poste ich dann ca. in ner Stunde :)

JA! ist sehr interessant. Denn ich hab grad dieses Metal zeug drauf von CooLaboratory glaube ich die Liquid Ultra. Also echt, geil sag ich nur. Er rennt grad nen custom auf 4,7ghz bei 1,400 volt. Temps bis jetzt nicht über 52 grad am wärmsten kern.

- Edit -

Und das wirft grad mal die frage auf, ich hab alle andere Einstellungen auf Auto. Noch irgendwelche empfelungen? Board ist ein asus p8p67 - Deluxe Windoof hab ich gestern frisch aufgesetzt. Bei vcore arbeite ich nur mit Offset!

Wäre über gute Ratschläge sehr erfreut !

Sind denn bei solchen Temps auch die 1,400 volt Alltagstauglich?

-Edit-

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh