[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

hallo,

Ich hab einen i5 2500k und ein asrock P67 Pro 3. Bios Version 1.80
hab mal ne frage zum Offset Mode. Wenn ich den benutze geht bei mir der VCore sehr hoch z.B: bei 4.2 ghz hab ich mit -0.050 Offset einen VCore von1.296.

Ich finde das sehr hoch. Woran könnte das liegen? Kann ich den VCore noch durch eine andere Option senken?

Gruß
Cookie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenne mich mit dem MB nicht aus, aber evtl. gibts im Bios die Option "Load Line Calibration", falls ja runterstellen oder deaktivieren, oder deine CPU hat einfach eine hohe VID.

Ich wollte meinen 2600K auch mal übertakten und bin nach der Anleitung aus dem Xtremesys Forum gegangen.

Turbo aus, Multi auf 45, Stromsparmechanismen hab ich erstmal angelassen. An anderen Werten (PLL, LLC usw.) hab ich rein gar nichts gedreht.
Reboot, Bios hat die Spannungen neu bestimmt und dann hab ich das Betriebssystem geladen. Jetzt wird aber die Spannung unter Last nicht erhöht. CPU-Z zeigt mir weiterhin 1.068V an. Hatte dann auch gleich einen Freeze. Mit 43 läuft grad Prime95.

Hab ein Gigabyte P67A-UD4-B3, Bios F3d und eben den 2600K.

Habt ihr ein paar Tips für einen Anfänger? :)
4,5 GHz würden mir reichen, dazu halt Stromsparmechanismen an. Wie stelle ich das am besten an?

Die LLC wird leider deaktiviert wenn man den Ratio manuell einstellt, warum das so ist ist mir auch nich ganz klar.

Ich glaub in früheren Bios Versionen war das auch anders.

Muss ich denn an LLC oder anderen Spannungen/Einstellungen rumspielen?

Version 1.58 zeigt 1.26V bei 4300 MHz an.

Ich wollte meinen 2600K auch mal übertakten und bin nach der Anleitung aus dem Xtremesys Forum gegangen.

Turbo aus, Multi auf 45, Stromsparmechanismen hab ich erstmal angelassen. An anderen Werten (PLL, LLC usw.) hab ich rein gar nichts gedreht.
Reboot, Bios hat die Spannungen neu bestimmt und dann hab ich das Betriebssystem geladen. Jetzt wird aber die Spannung unter Last nicht erhöht. CPU-Z zeigt mir weiterhin 1.068V an. Hatte dann auch gleich einen Freeze. Mit 43 läuft grad Prime95.

Hab ein Gigabyte P67A-UD4-B3, Bios F3d und eben den 2600K.

Habt ihr ein paar Tips für einen Anfänger? :)
4,5 GHz würden mir reichen, dazu halt Stromsparmechanismen an. Wie stelle ich das am besten an?

Vollkommen egal ob du den Turbo oder Multi auf 45 einstellst, kommt am Ende auf das gleiche Ergebnis raus.

1. Schritt, alle Spannungen manuell fixen
2. Schritt LLC disabled bzw. Stufe 1 bei GB = aus bzw. Standard.
3. Schritt Vcore auf normal stellen
4. Schritt DVID nach oben verschieben, falls Vcore nicht ausreicht oder nacht unter verschieben, falls Vcore zu hoch ist

So hast du im Idle alle Sparmechanismen anliegen.

So... habe mal die WLP runtergekratzt und einen neuen Tropfen drauf.

Aktuell komm ich mit 1,3V und VID 1,3811 auf 4,62GHz bei max. 90°C @ Prime. Geht vielleicht noch bisschen weniger, hab halt mal +0,07 gemacht. Hoffe, dass die Temperaturen noch ein bisschen besser werden mit leistungsfähigen Lüftern. Habe LowNoise Enermax drauf...

Temperatur normal oder immernoch zu hoch?

@its_a_me hast du die Lüfter rausblasend oder reinsaugend montiert? Bestes ist reinsaugend, aber habe keinen Deckellüfter, daher wäre es bei mir glaube nicht optimal. Sind bei dir die original Lüfter drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Scheiß den Kühler weg und kauf Dir eine gescheite Wasserkühlung und nicht so ein Schrott.

Ich habe bei max 5.3 GHz und V-Core 1.53 eine maximale CoreTemp von gerade mal 79 bis 83 Grad.

... Hatte schon mehrere Jahre Wakü und das ist mir inzwischen einfach zu Zeitaufwendig und Kostenintensiv geworden. Hatte auch schon die H50 und jetzt die H70, aber inzwischen hat die CPU schon wieder 90°C+...

Zumal eine Wakü mit Single-Radi auch nicht viel mehr bringt...

Edit:
Die 4,6GHz @ 1,29V sind stabil...

Was sind aktuell gute Werte für einen i7-2600k mit 4,5GHz / 4,6GHz?

Zuletzt bearbeitet:
das mag ja sein, aber bei den temps moechte ich meine cpu nicht laufen lassen.

es wuerden auch 4 ghz langen.

hallo
meine h60 Läuft mit 4,8ghz 1,385v Prime95 max 57°-67° und 5ghz 1,512 74°-76° cpu 2500k p8p67 bei 4,5 1,288 56°-63°.
die H70 sollte eigentlich besser aber mindestens genauso gut Kühlen wie die H60,
und ja bei Prime95 ist der Lüfter auf 100% bei Games auf ca 800Rpm er hält dann bei 4,5 die 63°

du kannst aber nicht einen 2500er mit einem 2600er vergleichen. der 2600 heizt scho anderes.

ich habe meinen 2500 im moment mit 4500 @ 1,24 <--- ultrasilent wakü max 57 grad.

So hab jetzt auch endlich meinen 2600K hierliegen (noch :fresse:) hat die Batch L117B250, kennt die jemand?
Werd den jetzt mal einbauen und schauen was da geht.

Wie gesagt habe Ultralownoise Lüfter drin und die Kühlen den auf 90°C. Mit den originalen Lüftern, die auf 100% ca. 100mal sind und bestimmt die 20fache Luftfördermenge haben, würde ich wahrscheinlich auf 75°C kommen.

Wie war das - Wenn MemTest einen Fehler wirft, dann Ram kaputt oder einfach nur zu wenig Spannung/zu niedrige Timings?

Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Bin seit Samstag stolzer Besitzer eines 2600K nebst Asus P8P67 Evo. Bräuchte aber mal etwas hilfe bei den Einstellungen. Ist gerade absolutes Neuland für mich.

Hab mal paar Foto's meiner Einstellungen gemacht.

Vielleicht wäre ja jemand so nett und erklärt mir was die ganzen Sachen so bedeuten. :wink:

Wenn ich beim 1.ten Bild auf den Übertaktungsregler klicke geht mein Pc sofort aus und startet neu. Ist das normal so?

Gruß
Spock

Fixed Mode vs Offset Mode.

Leider habe ich eine sehr hohe VID, darum ist es nicht leicht auf imOffset Mode auf gute VCore Werte zu kommen.

Im fixed Mode komme ich z.B. mit 1.160 V @ 4 GHz aus und das ganze läuft stabil, hat es irgendwelche Nachteile wenn im Idle die höhere Spannung anliegt?

Gruß
Cookie

Core i7 2600K
Gigabyte P67A-UD4-B3

• 4300 MHz
  • Prime95 Small FFT: 1.236-1.248V, 59°C (DVID=0.005V)
  • Idle 0.96V, 32°C
  • LLC aus, PLL Overvoltage an (ist standardmäßig an), alle Spannungen außer VCore wurden nicht verändert
  • Wakü
Also mir kommt das spanisch vor. 4500 erreiche ich nicht selbst bei geschätzten 1.3V unter Last, da bootet er nämlich nichtmal. Als wäre da eine Wall. Mehr Spannung will ich eigentlich nicht draufgeben für 24/7.
ColeTrickle hat mir netterweise schon ein paar Sachen erklärt, aber ich hab eigentlich erwartet, dass 4500 ohne Probleme gehen würden.

Tempunterschiede der Cores hab ich bis 8°C. WLP ungleichmäßig? Generell kommen mir die Temps schlecht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Memtest Fehler frei heißt das der RAM mit Timings stabil ist ,nicht mehr oder weniger ,wenn Prime Fehler schmeisst ,dann ist es Imc,vdimm oder vtt ,aber blend ist eh für den Arsch ,normal custom und merken bei welchen Test der Fehler kommt und ich sage dir woran es liegt

Sent from my iPhone4

Danke bojo, aber dafür reicht mein bescheidenes Englisch leider nicht aus... :(

jag es halt durch den Google translator, der ist mittlerweile gar nicht so mies. ;)

@Gamer
Danke. Also einfach mit Small FFT Prime laufen lassen und wenn stabil, passt?

Habe jetzt die originalen Lüfter drauf gemacht. Prime @ 78-80°C, aber auch ein Hubschrauber von der Lautstärke. Im Idle kann mans ertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, bugz, das würde ich auch gerne wissen. Was ist zum Stabilität testen besser? Small, large oder custom? Und welche Werte bei custom.

Ganz normal "Custom", ohne irgendwie die Werte zu ändern, einfach nur das Häkchen setzen.

@Spock

ja wenn du diesen Schalter drückst sucht dein Asus Board die Einstellungen,ist normal das es neu startet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh