[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@Gamer/Felix: Danke.

Was sind denn aktuell gute Werte für einen 2600K?
Gehen 1,33Vcore @ 4600 in Ordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für die nette und vor allem erfolgreiche Hilfestellung Microborg. :wink:

Core i7 2600K
Gigabyte P67A-UD4-B3

• 4300 MHz
  • Prime95 Small FFT: 1.236-1.248V, 59°C (DVID=0.005V)
  • Idle 0.96V, 32°C
  • LLC aus, PLL Overvoltage an (ist standardmäßig an), alle Spannungen außer VCore wurden nicht verändert
  • Wakü
Also mir kommt das spanisch vor. 4500 erreiche ich nicht selbst bei geschätzten 1.3V unter Last, da bootet er nämlich nichtmal. Als wäre da eine Wall. Mehr Spannung will ich eigentlich nicht draufgeben für 24/7.
ColeTrickle hat mir netterweise schon ein paar Sachen erklärt, aber ich hab eigentlich erwartet, dass 4500 ohne Probleme gehen würden.

Tempunterschiede der Cores hab ich bis 8°C. WLP ungleichmäßig? Generell kommen mir die Temps schlecht vor.

1.Je heißer die CPU wird, desto geringer die Temp Unterschiede.
2.Immer Custom nutzen.

Ich denke deine 16GB oder das Bios macht hier ein wenig Probleme, am besten mal mit 8GB testen?

Kann nämlich sein, das der Controller, der für Speicher zuständig ist und in der CPU sitzt hier mehr Saft will bei 16GB.

stock vid, ist di vid, die dir cpu z oder coretemp war es glaube ich und last anzeigen, z.B. 1,2375v bei stock takt mit turbo.

stock vid, ist di vid, die dir cpu z oder coretemp war es glaube ich und last anzeigen, z.B. 1,2375v bei stock takt mit turbo.

VID1,246. Habe es jetzt bei 1,28V stabil. 1,26V werden gerade getestet...

Wie ist das mit der Offsetspannung zu verstehen? Bin jetzt von +0,05 auf +0,03, aber die Corevoltage wechselt zwischen 1,264, 1,272, 1,28 ?

Zuletzt bearbeitet:
VID1,246. Habe es jetzt bei 1,28V stabil. 1,26V werden gerade getestet...

Wie ist das mit der Offsetspannung zu verstehen? Bin jetzt von +0,05 auf +0,03, aber die Corevoltage wechselt zwischen 1,264, 1,272, 1,28 ?

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall::wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:

Nichts gegen dich, aber lest ihr auch mal oder wird nur noch gefragt, immer die gleichen Fragen, die schon 1000 mal beantwortet worden sind.

Ich zietiere mal aus meinem Quad 9650 vs. SB 2600K User Test, wie schon 1000 mal zuvor.

Overclocking

Hier gib es einige Unterschiede unter anderem z.B. das ein Prime Custom Run früher 9,5h gedauert hat und nun 17,5h dauert.
Bei der CPU hat sich auch einiges getan, hat der Quad 9650 nur eine VID unter Last, besitzt der i7-2600K für jeden Takt unter Last eine spezielle VID. Somit ergeben sich dank den Boardherstellern ganz neue Möglichkeiten des Übertaktens.

Erklärungen für spätere Beispiele und Berechnungen

VDrop = Absinken der Bios Vcore zur Idle Vcore, hier 0,05V
VDroop = Absinken der Idle Vcore zur Last Vcore, hier 0,05V
Drop = Summe aus VDrop und VDroop, hier 0,10V

Der Quad 9650 hat eine spezielle VID.

Beispiel

Quad 9650 hat VID von 1,25V

3,0Ghz (Standard), LLC ist disabled
Bios Wert = 1,25V (Standard)
Idle Wert = 1,00V (Bei Standard Vcore gibt es eine Idle Spar Vcore)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - Drop, also 1,25V - 0,10V = 1,15V)

Übertakungsmöglichkeit manuelle Vcore

4,0Ghz (Vcore manuell Bios 1,25V), LLC disabled
Bios Wert = 1,25V (manuell)
Idle Wert = 1,20V (Bios Wert - VDrop, also 1,25V - 0,05V = 1,20V)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - VDroop, also 1,20V - 0,05V = 1,15V)

Der i7-2600K hat nun aber nicht nur eine VID, sondern für jeden Tak eine spezielle VID.
3,4Ghz ohne Turbo VID 1,250V
3,5Ghz ohne Turbo VID 1,265V
3,6Ghz ohne Turbo VID 1,270V
3,7Ghz ohne Turbo VID 1,285V
3,8Ghz ohne Turbo VID 1,300V
usw.

Beispiel
i7-2600K hat VID von 1,25V bei 3,4Ghz und 1,35V bei 4,0Ghz

3,4Ghz (Standard), LLC ist disabled
Bios Wert = 1,25V (Standard)

Durch die spezielle VID für jeden Takt ergeben sich aber nun auch 2 Möglichkeiten des Übertaktens.

1. Übertakungsmöglichkeit manuelle Vcore

4,0Ghz (Vcore manuell Bios 1,25V), LLC disabled
Bios Wert = 1,25V (manuell)
Idle Wert = 1,20V (Bios Wert - VDrop, also 1,25V - 0,05V = 1,20V)
Last Wert = 1,15V (Bios Wert - VDroop, also 1,20V - 0,05V = 1,15V)

2. Übertaktungsmöglichkeit normale Vcore (mit DVID bzw. Offset)

Bei Gigabyte und ASUS z.B. gibt es die Möglichkeit die Vcore "normal" zu lassen und per DVID (Gigabyte) bzw. Offest (ASUS) diese dennoch zu beeinflussen. DVID bzw. Offset zieht einfach einen eingestellten Wert von der normalen Vcore ab bzw. fügt diesen Wert hinzu. Der Vorteil besteht darin, das im Idle trotz Overclocking dennoch die Idle Spar Vcore anliegt
und nicht nur der normale VDrop!

4,0Ghz (Vcore normal Bios 1,35V), LLC disabled
Bios Wert = 1,35V (Standard)
Last Wert = 1,25V (Bios Wert - Drop, also 1,35V - 0,10V = 1,25V)

Wir brauchen aber nur 1,15V wie oben zu sehen.
Deshalb stellen wir DVID auf -0,10V.Dieser Wert wird nun im Bios abgezogen.

Bios Wert = 1,35V (Standard) - 0,10V (DVID)

Man hat die CPU also übertaktet,ohne das im Idle unnötig viel Spannung an der CPU liegt.Dieses Feature ist eine, wie ich finde sehr schöne Erneuerung zum Sockel 775 System.

Das die Voltage z.B. bei Last immer wechselt, liegt daran, das nicht ejdes Programm, jeder Prime K Test usw. die CPU gleich stresst, generell gilt, je niedriger die Vcore unter Last, desto höher der Stressfaktor.

Beispiel Prime 95 im Schnitt 1,25V, sind eben bei Crysis 2 nur 1,29V, da das Game nicht so die CPU vergewaltigt wie Prime.
Grüße Cole

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, dachte der Laberthread ist für Fragen, Anekdoten und Unterhaltungen da...

Vielen Dank, dachte der Laberthread ist für Fragen, Anekdoten und Unterhaltungen da...

Aber nicht wenn alle 3 Seiten kommt:

1. Was ist VID?
2. Was ist DVID / Offset?
3. Was bewirkt dieses Feature?
4. Warum habe ich unter Last schwankende VCore Werte?
5. Warum habe ich unter Last, als auch unter Idle eine andere Vcore als im Bios?

Wird wirklich so oft gefragt, außerdem habe deine Frage doch mit Humor genommen, sonst hättest du keine Antwort von mir bekommen :)

Könnte ja auch mal jemand an Seite ein anpinnen dann muss nicht jeder der neu ist das selbe Fragen.
Die Erklärung von Cole ist aber echt super ausfühlrich :bigok:

Könnte ja auch mal jemand an Seite ein anpinnen dann muss nicht jeder der neu ist das selbe Fragen.
Die Erklärung von Cole ist aber echt super ausfühlrich :bigok:

Für solche Vorschläge und für die, die sie anpinnen, sollte es einen +1-Button geben.

@cole
Man dankt... :)

In der Regel bekommt man beim "einfachen" übertakten den 0x101 BSOD sprich mehr Vcore.

Habe meine CPU hier im Forum gekauft, die bei dem Vorbesitzer (vertrauenswürdig) die 5Ghz auf einem UD7 mit 1,392V lief.

Ich bekomme die verdammte CPU nicht stabil auf 5Ghz.
Habe testweise 1,44V eingstellt und bekomme dann meist den 0x124 Fehler der angeblich für " add/remove vcore or QPI/VTT voltage (usually Vcore, once it was QPI/VTT) " steht.

Da aber die Vcore ausgeschlossen ist sollten es die anderen Werte sein. Also habe ich VCCIO + VCCSA erhöht und wieder der gleiche BSOD.

Natürlich heißt es immer, OC ist auch von der Hardware abhängig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Deluxe ein schlechtes OC Board ist.

Zumahl man dank Übertaktung per Multi das Board nicht mehr durch den FSB (wie zu früheren Zeiten) übertakten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit gut oder schlechter vcore zutun ,sondern damit ,das die Board und RAM Hersteller auch die chips von den herrsteljwrn bekommen und dadurch mit den Hersteller Toleranzen arbeiten müssen ,die SB reagiert extrem empfindlich darauf ,warum auch immer .
Wenn der vorgänger die Spannungen perfekt ausgelotet hat ,dann brauch meistens Gigabyte 0.024V mehr an vcore

Sent from my iPhone4

man darf auch nicht vergessen auch bei 4,5ghz oder 5,0ghz...also keine oc wunderergebnisse kommt es dennoch auf phasen an, da diese ja auch den strom stets gleichmäßig weiterleiten, wenn eben das ud7 mit seinen 22 oder 24 phasen sehr gut war, dein asus aber nicht so gut ist, kann es eben sein, das du mehr vcore brauchst.

aber es kommt natürlich auch auf die äußeren einflüsse an...

fenster offen, winter,frühling oder sommer, raumtemp...usw.

...also, ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn 0x124 BS kommt, die CPU im OC einen hau hat und man machen konnte was mal wollte, die war immer mal da oder dort unstabil... andere CPU rein und alles war dann ok ;-)

...also, ich habe die erfahrung gemacht, dass wenn 0x124 BS kommt, die CPU im OC einen hau hat und man machen konnte was mal wollte, die war immer mal da oder dort unstabil... andere CPU rein und alles war dann ok ;-)

Sowas in der Art hatte ich mal bei einem W3520. Mit dem hab' ich mich eine Woche lang rumgequält und immer wieder Probleme gehabt, obwohl die CPU "eigentlich" mit den Einstellungen hätte laufen müssen. Der W3520 von Dir lief dann auf Anhieb ohne Probleme.

Auch der eine 2600k, den ich hier noch liegen hab', zeigt ein ähnliches Verhalten. Ich glaub', den schnall' ich am WE mal noch mal drauf, vielleicht zeigt er sich dann ja einsichtig und läuft so wie ich das gerne hätte :shot:

Das gibt mir nun zu denken.

Habe gestern die CPU im Standardtakt Primel 3h laufen lassen - ohne Fehler.

Eben die 5Ghz @ 1,43V 3h ohne Fehler, max. Temp war mal kurz 81°
Allerdings ist es heute leider viel zu warm (über 28°C im Zimmer)

kann ich nleider nicht so bestätigen,natürlich gibst einstellungen die der cpu nicht mag und dann mal stabil ist und mal nichts ,das habe ich festgestellt ,wenn ich ein blauen bekomme dann ist es zu 99% der 0124 unabhängig vom cpu oder mainboard

Zuletzt bearbeitet:
kann ich nleider nicht so bestätigen,natürlich gibst einstellungen die der cpu nicht mag und dann mal stabil ist und mal nichts ,das habe ich festgestellt ,wenn ich ein blauen bekomme dann ist es zu 99% der 0124 unabhängig vom cpu oder mainboard

Ich auch nicht......:shake:

nene, dann ist gut... ihr habt recht und ich meine ruhe :-)

dann könnt ihr beiden ja meine paar 2600K abkaufen, die bei 4.5 GHz nach 2-3 std. prime 0x124 machen ;-)

nachtrag:

vielleicht melden sich ja die user hier, die ihre cpuen im OC ~5GHz geschrottet haben, die dann schon bei standardtakt 0x124 hatten und die dann getauscht werden mussten ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Na so pauschal knn man das jetzt nicht hinstellen.
124er BS heisst nicht zwangsläufig, dass die Cpu defekt ist.

Wenn die Cpu quasi täglich mehr Vcore verlangt - dann stirbt sie.

124er BS ist beim Blomie/Gulfie oft die Vtt gewesen, zumindest bis Prime
25.5.
Was sicherlich damit zusammenhängt, dass die Cpus mit entsprechendem Uncore hochgezogen wurden.
Ab Prime Ver. 26.x kann es sowohl vcore als auch vtt sein bei den 1366er i7.

Bei der Sandy habe ich bisher sehr oft 124er BS gehabt und nur ab und zu
den klassischen 101 (vcore).
Insofern seh ich den 124er BS bei ner Sandy zunächst mal in der
Cpu-Spannung begründet.

...ich habe ja damit nicht gemeint, dass die defekt sein sollen, sondern meist für OC nichts taugen, wenn mit gleicher oc einstellung zich andere laufen, aber eine serie nicht... sicher kann man dort mehr vcore draufknallen oder mit der vtt rumfummeln, aber erfahrungsgemäß sind die dinger nur für standard geeignet oder leichtes oc ... ich rede hier nicht von 10 stk.... ich hatte 100erte in den fingern ;-)

leute...ich hab eine traurige nachricht zu verkünden:

DIE cpu ist tot:heul:

war zwar mal bei DiTech wegen testen lassen, aber die hatten leider keine freie testplatform da...:motz:
da hab ich mal eben nen asus ws revo mit genommen und selber getestet:
- kein booten
- led-anzeige zeigt "FF" an

danach den i5 drauf geschnallt und bootet ohne probleme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh