[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu meinem Problem, dass sich der Prozessor im Idle Modus nicht runtertaktet, obwohl die vCore über Offset eingestellt und SpeedStep aktiviert ist, habe ich noch folgende Frage, vll hilft es ja:

Es gibt im AI Tuner im Vergleich zum alten Board noch einen zusätzlichen Eintrag Internal PLL Overvoltage (aktuell Auto), aber das hat mit dem Problem ja nichts zu tun, oder?

Im Menü wo ich SpeedStep aktivieren kann, kan man alle möglichen Einstellungen vornehmen, bei mir steht hier alles auf Auto bzw. Tubro Mode und SpeedStep auf enabled. Soll ich vll was anderes einstellen irgendwo, beispielsweise bei der CPU Ratio, so wie es hier jemand gemacht hat?

http://i75.photobucket.com/albums/i303/rjkoneill/SBCLOCKS/IMG_0251.jpg
 
Servus...nach laaanger Zeit bin ich auch mal wieder da!!!
Viel Stress gehabt...werde mein Sys auflösen und komplett neu aufbauen...
 
Mit max. Boot zu finden hat jetzt geklappt.
53 war das höchste.Naja nichts besonderes .
Bei 54 kam beim laden schon ein Blauer.
 
was hat der max boot mit der güte des cpus zutun ,das ist nur für extrem bencher interessannt.für uns die ein gutes 24h setting suchen sind andere sachen wichtig

1.rellativ kühl
2.gewünschter takt mit max 1.35V-1.38V erreichen
3.gute imc um den ram takt so hoch wie möglich ohne spannungs erhöhung der neben spannung
usw
 
Ja mir reicht meine CPU auch.
4,5 GHZ @ 1,32 V load Stabil unter 70° und somit hat diese CPU das geschafft was ich schon haben wollte.

Wollte nur den max. Boot rausfinden ,damit wenn ich mal die CPU verkaufen sollte dies auch auf dem Marktplatz angeben kann , da es für einige Käufer relevant ist.
 
du das brauchst du nicht ,die leute die ein suchen der 55+ bootet sehen an deinen 4.5ghz schon ,das er das nicht schafft
 
Zu meinem Problem, dass sich der Prozessor im Idle Modus nicht runtertaktet, obwohl die vCore über Offset eingestellt und SpeedStep aktiviert ist, habe ich noch folgende Frage, vll hilft es ja:

Es gibt im AI Tuner im Vergleich zum alten Board noch einen zusätzlichen Eintrag Internal PLL Overvoltage (aktuell Auto), aber das hat mit dem Problem ja nichts zu tun, oder?

Im Menü wo ich SpeedStep aktivieren kann, kan man alle möglichen Einstellungen vornehmen, bei mir steht hier alles auf Auto bzw. Tubro Mode und SpeedStep auf enabled. Soll ich vll was anderes einstellen irgendwo, beispielsweise bei der CPU Ratio, so wie es hier jemand gemacht hat?

http://i75.photobucket.com/albums/i303/rjkoneill/SBCLOCKS/IMG_0251.jpg

Was bei den neueren UEFI anders ist als bei dem älteren, das du auf dem B2 genutzt hattest:

Unter "CPU Configuration" sind ganz unten die Stromspargeschichten C3, C6 standardmäßig auf AUTO gesetzt. Ich hatte das auch mal, dass der dann nicht in den Idle-Mode gegangen ist im Windows. Erst mit ENABLE klappte das wieder.

Bei dir AUTO oder ENABLED?

PS: Internal PLL Overvoltage hat damit nichts zu tun. Dieses Feature wird nur benötigt, wenn die CPU bei einem hohen Takt nicht mehr booten möchte. Sollte je nach CPU erst ab Multi 48 - 50 auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei den neueren UEFI anders ist als bei dem älteren, das du auf dem B2 genutzt hattest:

Unter "CPU Configuration" sind ganz unten die Stromspargeschichten C3, C6 standardmäßig auf AUTO gesetzt. Ich hatte das auch mal, dass der dann nicht in den Idle-Mode gegangen ist im Windows. Erst mit ENABLE klappte das wieder.

Bei dir AUTO oder ENABLED?

PS: Internal PLL Overvoltage hat damit nichts zu tun. Dieses Feature wird nur benötigt, wenn die CPU bei einem hohen Takt nicht mehr booten möchte. Sollte je nach CPU erst ab Multi 48 - 50 auftreten.


Hey, vielen Dank, das hat mein Problem gelöst. CPU taktet sich jetzt wieder ordnungsgemäß runter und die Temperaturen sind jetzt auch wieder wie vorher.
Tausend dank. :love:
 
Gibt es derzeit eigentlich überhaupt noch gute Batches?
 
guten abend zusammen,

ich wuerde gerne wissen ob ich so mein system 24/7 laufen lassen kann.

erstmal system daten.

ASUS P8Z68 - V
i5 2500K @ 4500mhz
8 GB corsair @ 9-9-9-24 T2

VOLTAGEN
vcore 1,24v
dram 1,487v
vccio 1,05v
cpu pll 1,78v
pch 1,05v
 
Hallo!

habe meine CPU auch übertaktet. Nur "Turbo by all Cores". Mir wurde gesagt das ich die von "Offset" auf "manuell" umstellen soll und Spannung 1,2V eingeben. Aber wenn ich das mache dann zeigt mir Open HW Monitor im Idle bei 1,6Ghz auch 1,2V an. Das ist ja nicht Sinn der Sache. Dann habe ich wieder auf Offset/Auto gestellt. Bei 4GHz habe ich unter Belastung dann maximal 1,32 V. Sehe das hier viele bei weniger Spannung sogar noch höheren Takt fahren. Aber wie sieht das dann im Idle aus?

Hatte woanders gelesen das es erst über 1,35 V auf Dauer gefährlich werden kann.

Meine Temps waren nach 15 Minuten Prime bei knapp 60 GRad mitn Mugen 2.

Kann man auch die Offset-Werte verändern? Also die unteren und oberen Spannungen?
 
wie immer glückssache in jedem batch sind gute und nur der l041c124 und l041c123 2500k sind gut :)

das halte ich für ein gerücht...mein L051A872 rennt auch ziemlich gut, da habe ich schon C124er gesehn die schlechter gingen ;) Gut im Schnitt waren die C124er die allerbesten aber es gab von allen batches auch CPUs die mithalten können
 
So hab mich motviert...

H70 ausgebaut... Bodenplatte ordentlich geschliffen und poliert... Radiator geputzt und schon laufen die 5Ghz stabil und bei 4,7Ghz is er um 15°C kühler :cool:

Bisschen Heiß, aber 24/7 bleibt er e auf 4,7Ghz.


Das wars?

Meiner läuft bei 4,5GHz mit 98°C mit der H70... Mit was hast du die Bodenplatte geschliffen? Habe heute mal ein Primetest laufen lassen, um zu schauen ob stabil... Stabil schon, aber geht auf bis zu 100°C hoch... das ist nicht gesund. Vcore@1,37
 
Ich glaube Dancop hat sich eher auf die aktuellen Batches im Handel bezogen.

Unter gut versteht er sowieso was anderes als 98% der Kandidaten hier. ;)

Bin mit meiner Costa Rica 2500K Bitch auf 4.5Ghz und 1.216-1.224 sehr zufrieden.

Für 4.8 Primestable brauch er wohl 1.304-1.312 bei ~50 Grad unter Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,37V auf 100°C hoch? :eek:

Da haut doch irgendwas mächtig net hin oder? Bin bei 1,45V net mal richtig über die 70°C marke gekommen :fresse:
 
Habe vor kurzem erst die Schrauben nachgezogen. Nutze allerdings auch andere Lüfter (Enermax @ 1000rpm), aber denke nicht, dass es an denen liegt.
 
klingt so als wuerde deine bodenplatte nicht richtig auf liegen, da bringt es auch nix die schrauben noch fester zu drehen.
 
Hi,

ich habe mir vorhin den 2500K mit dewm ASRock Pro 3 bestellt.

Wollte mal fragen ob es mit dieser CPU gut funktioniert nur den Turbo zu übertakten, also sagen wir mal standardtakt bleibt und den Turbo auf 4,5, und eben auch alle stromsparfunktionen anlassen, oder gibt es da wie beim core 2 duo oft probleme, und man sollte am besten alles ausstellen und den prozessor einfach standart auf 4,5 stellen und gut?

Danke für eure antowrten.

gruß sebastian
 
Hi,

ich habe mir vorhin den 2500K mit dewm ASRock Pro 3 bestellt.

Wollte mal fragen ob es mit dieser CPU gut funktioniert nur den Turbo zu übertakten, also sagen wir mal standardtakt bleibt und den Turbo auf 4,5, und eben auch alle stromsparfunktionen anlassen, oder gibt es da wie beim core 2 duo oft probleme, und man sollte am besten alles ausstellen und den prozessor einfach standart auf 4,5 stellen und gut?

Danke für eure antowrten.

gruß sebastian


In dem Bereich übertaktet man am besten nur so....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh