[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ich glaube das lässt sich ganz schwer sagen.
Bei so feinen Fertigungsprozessen kann es schon an der Zusammensetzung des Siliziums liegen. Wenn das nur 0,00x% von der Zusammensetzung abweicht, sollte das schon eine Auswirkung haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir gings ja mehr darum wie man die erkennt.

Obs der Wahrheit entspricht oder nicht kann man vermutlich eh nur über eine lange Testreihe klären
 
ausserdem haben die costa rica die ich bis jetzt gesehn hab als stepping immer nur ne Zahl drauf fängt meist mit 3xxx glaub ich an und die Malaysia nen Lxxx.
 
Das aber schon ein excellenter Wert. Und sowas findet man dann nicht wirklich oft...;=))

Meiner brauch schon 1.288v, aber bin damit echt zufrieden. der lüppt und lüppt und lüppt...
 
@bigdaniel: wow das ist wirklich sehr ordentlich.
Das würde mir auch gefallen.
Geht bei dir nen x56 oder 57 Multi?
 
so leute nach 2 monaten ohne rechner bin ich wieder dabei siehe sig lasse gerade prime laufen kann die spannung (board bedingt 1 bios) leider noch net senken aber er läuft mit eigens eingestellter spannung gerade 4500@1,248V prime :)
 
Burn_deh

Einfach testen.

Ich würde als V-Core mal mit 1.35 und Multi 50 anfangen.

Wenn der läuft würde ich mich langsam ran tasten, aber immer auf die Temperatur achten.

Meine hat bei max. Multi 53 V-Core 1.52 im Bios schon 42 bis 45° C, je nach dem wie das Wetter ist.

Wenn Du eine Luftkühlung hast würde ich maximal in windows unter Primelast bei 80° C aufhöhren.

Noch jemand ne Idee was oder wo für der Temperatursensor ist ?


Naja einen 2600K hatte ich schon, da hatte ich Glück und der machte auch locker nen 56er Multi mit.
Testen ist also nicht so das Problem.
Versuche nur beim nächsten möglichst wieder ein so glückliches Händchen zu haben :)
 
so nach einigen testen ,konnte ich den vcore noch ein bissl senken für mein 24h setting und das ist dabei raus gekommen ,stock vid ist 1.26V
 
Naja ein bissl Leistung müssen sie schon bringen ,um das recht zu besitzen in mein Rechner zu werkeln


Sent from my iPhone4
 
Ich kann morgen endlich wieder loslegen. Das Maximus Gene ist angekommen. Jetzt noch aufs Gehäuse warten und dann mal was beklopptes zusammen stricken.

GTX570 SLI mit Wakü muss doch in nen V351 mit Quad Radi passen....
 
Leute wie geht ihr eigentlich ran um den max. Boot zu testen ?
Ich krieg das nicht hin.

Will 5GHZ ermitteln , aber macht schon im Bios bei 1,55V totale faxen.
Komm da kaum noch ins Bios etc.

Klar bis 4,5GHZ ist noch easy going , aber denke bei 5GHZ spielen sicher noch Nebenspannungen eine rolle.
Mir würden ggf. Bios screen (bevorzugt GB Boards) oder sowas helfen , damit ich etwa ein richtwert habe wie das etwa aussehen muss.

Wie gesagt für 24/7 Settings reicht einfach vcore erhöhen und fertig.
Mich würde eben interessieren bis wie viel meine CPU noch bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
mora3

@Godfather88 ,hast du auch die cpu pll overvoltage auf enable gestellt.zum booten nur vcore hoch und dann mit dem multi langsam ran testen ,mehr nicht ,um das prime stabil zubekommen ist natürlich eine ganz andere geschichte.
das für ein 24/h setting nur der vcore ist falsch ,es kann reichen muss aber nicht ,es ist davon abhängig wie du den ram laufen lässt und die güte des cpu und imc ,mein jetziger cpu ist der erste den ich habe wo ich nichts anderes ausser vcore anpassen musste und der ram läuft mit 1950mhz ,bis 1600mhz brauchste meistens natürlich nichts anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich gemacht bis 1,55V fest eingestelt im Bios und pll overvoltage hatte ich von auf auto enable gesetzt und C1E dann auch ausgestellt.
Aber das hat die CPU mit 5GHZ nicht mitgemacht.(Ab dem Windows zeichen kam dann ein hänger und ging aus)
Ich hatte dann anschließend mit der cpu zunächst einige problemchen, dass die garnicht mehr stabil wurde , aber nach einigen cmos clear ging mit der CPU wieder alles normal.
kann aber auch an windows gelegen haben , da dieses repariert weden wollte anschließend.

IMC Spannung muss ich denke nicht erhöhen , da ich nur 1333er cl 9 @ 1,5 V und auch nur 2 Module .

Naja also für 4,4GHZ sieht es in meinem Bios so aus um 1,296 V @load zu erreichen und dann ist die CPU auch rockstable.(Thermal Monitor ist auf jetzt auf Auto)

Hab aber nach ein paar oc videos gesehn das viele die PLL Spannung so auf ca. 1,7 V senken ab 5GHZ.Ist das wichtig?
Für mich ist auch das problem das bei Anleitungen und OC Videos andere Boards verwendet werden und die für ihre Einstellungen andere bezeichnungen haben und ich nicht so
recht weiß was ich noch umstellen muss.

Zudem hab ich auch das problem das ich in den letzten 10 Jahren (seit meinen K6) nur AMD hatte und mich kaum bis garnicht mit Intel auseinander gesetzt habe und mir ggf. paar Basics fehlen.
Bin seit den 4-5 Wochen wo ich dieses System habe mich überall am einlesen und google wie ein bekloppter , aber klappt irgendwie nicht alles so wie ich mir das vorstellte :( .
überall steht was anderes.

Und sorry , wenn die Fragen nerven....
 

Anhänge

  • Foto0059.jpg
    Foto0059.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 41
  • Foto0060.jpg
    Foto0060.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
gibts nen Trick, das ich über Multi 50 raus komme?

BIOS 51,52,53 und 54 eingestellt, aber immer mit dem 50er startet er und auch so im WIn7 ;)
 
Hey,

habe heute das Austauschboard mit B3 Revision bekommen und eingebaut. Eig. läuft alles normal, nur ist mir aufgefallen, dass die Idle Temperatur jetzt rund 7-10°C höher liegt als beim alten Board (~40°C).
CPU ist übertaktet auf 4,5GHz mit 1,216v. Beim alten Board war es so, dass der Prozessor im Idle Modus automatisch auf 1,6GHz runtergetaktet und die vcore gesenkt hat. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall, er läuft die ganze Zeit bei 4,5GHz, auch im Idle Modus.
Bios Einstellungen sind die selben wie vorher (habe Fotos vom alten Bios gemacht).
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es im Bios einige neue Funktionen gibt.

Das alte Board (nicht Revision B3) hatte die Bios Version 1003, das neue (B3) hat Version 1503.
Board ist ein Asus P8P67 Deluxe.
Ich vermute mal, dass irgendwo noch eine Bios Einstellung falsch ist.
Weiß jemand woran es liegen kann, dass die CPU sich nicht mehr runtertaktet?

Vielen Dank
skm
 
Wenn du die VCore über Offset eingestellt hast und Speedstep aktiviert hast müsste die CPU eigentlich runtertakten
 
Ja das hatte ich gemacht bis 1,55V fest eingestelt im Bios und pll overvoltage hatte ich von auf auto enable gesetzt und C1E dann auch ausgestellt.
Aber das hat die CPU mit 5GHZ nicht mitgemacht.(Ab dem Windows zeichen kam dann ein hänger und ging aus)
Ich hatte dann anschließend mit der cpu zunächst einige problemchen, dass die garnicht mehr stabil wurde , aber nach einigen cmos clear ging mit der CPU wieder alles normal.
kann aber auch an windows gelegen haben , da dieses repariert weden wollte anschließend.

IMC Spannung muss ich denke nicht erhöhen , da ich nur 1333er cl 9 @ 1,5 V und auch nur 2 Module .

Naja also für 4,4GHZ sieht es in meinem Bios so aus um 1,296 V @load zu erreichen und dann ist die CPU auch rockstable.(Thermal Monitor ist auf jetzt auf Auto)

Hab aber nach ein paar oc videos gesehn das viele die PLL Spannung so auf ca. 1,7 V senken ab 5GHZ.Ist das wichtig?
Für mich ist auch das problem das bei Anleitungen und OC Videos andere Boards verwendet werden und die für ihre Einstellungen andere bezeichnungen haben und ich nicht so
recht weiß was ich noch umstellen muss.

Zudem hab ich auch das problem das ich in den letzten 10 Jahren (seit meinen K6) nur AMD hatte und mich kaum bis garnicht mit Intel auseinander gesetzt habe und mir ggf. paar Basics fehlen.
Bin seit den 4-5 Wochen wo ich dieses System habe mich überall am einlesen und google wie ein bekloppter , aber klappt irgendwie nicht alles so wie ich mir das vorstellte :( .
überall steht was anderes.

Und sorry , wenn die Fragen nerven....


cpu pll ist nicht wichtig
 
Heiko gibt es beim UD4 was besonderes um den Multi über 50 zu bekommen? Einstellen kann ich es ja aber er bootet immer nur mit 50
 
Wenn du die VCore über Offset eingestellt hast und Speedstep aktiviert hast müsste die CPU eigentlich runtertakten

Habe ich beides gemacht. Kann es daran liegen, dass noch der Chipsatztreiber von der NICHT B3 Version installiert ist?
Bei der Asus Homepage wird auch nicht bei den Treiber Downloads zwischen den alten Boards und B3 Boards unterschieden bei der Deluxe Serie.
Das kann ja dann eig. nicht das Problem sein, dass noch die alten Treiber drauf sind, oder?
 
ja habe ich enable,

so nun geht es, cmos reset gemacht und nochmals alles eingestellt, keine Ahnung woran es lag, aber wie es aussieht ist bei 53 schluss :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh