[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Leute sagt mal hab ihr schon erfahrungen sammeln können mit max. bclk auf einem asus p8p67 pro? welche einstellungen dürften sich da als am wichtigsten herauskristallisieren und welches bios dürfte den höchsten bclk zulassen? schon jemand erfahrungen damit gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der BCLK ist eher CPU als Board abhängig. Der durchschnittliche BCLK, den ich so auf diversen Board erreicht habe, lag so bei 105-106MHz. Jedoch ist es auch immer vom Multi abhängig, denn teilweise lief 106MHz mit einem Multi von 40 noch, aber mit einem Multi von 45 dann nicht mehr.
 
Das hat fast nichts mit dem board zutun.sondern mit der CPU ,da ist max 110 angesagt ,aber mit höheren Takt sinkt das aber ,bei ca 4.5ghz schafften alle meine 11 CPUs zwischen 105-106.5 auf verschiedenen boards


Sent from my iPhone4
 
ok meine bessere, die 56er multi macht, schafft max von 105.2 mit dem asus p8p67pro.
hab das auch schon mit multi 40 oder sogar noch weniger probiert. werde das nochmals testen mit meiner anderen cpu. geht da rein nur um den ramtakt. also ein anderes bios hilft da nichts meint ihr?
 
Ihr habt mich wieder zur Wakü gebracht, vor allem Dancop mit seiner "Schleichwerbung" in der Signatur.
Frage an die, die ihren 2600K unter Wasser haben, was für eine Radiatorgröße verwendet ihr? Ordentlicher 120er sollte für Only-CPU reichen oder? Schließlich packt das die H70 auch... xP
 
Ich hab ein Aquaduct 360xt Mark III und einen Thermochill 360... Für gtx570+2600k

Teilweise schon etwas eng die Tage mit dem warmen Wetter.
 
Also meine H70 ist beim Primen alles andere als angenehm leise. Dachte ich hol mir wieder eine kleine Wakü, da bessere Leistung + erweiterbar + evtl. leiser.
 
Dann hol dir aber gleich einen richtigen Radi, also in meinen Augen minimal 240er. :)
 
Wie? Ist die H70 doch leistungsstärker als eine Indi-Wakü des selben Formats?
 
was willst denn am H70 noch verbessern? ist doch schon für ein Singel 120er Radi top. mit nem Selbstbau wirst nicht viel weiter runter kommen, dann gehts nur mit größeren Radis ;)

Hatte den Antec 920er ist schon klasse die Teile nur etwas laut unter Volllast, klar kann man alles über eine Software die dabei ist regeln, oder auch andere Lüfter drauf machen, aber an eine Wakü mit 240er oder 360er Radi halt kein Vergleich. Dafür ist die Wakü halt auch um einiges teuer, ich spiel auch schon mit dem Gedanken nen 360er an die Decke von meinem 600T zu klatschen.

Aber bin noch auf keinen Nenner gekommen den wieder 200 Euro für ne Wakü ausgeben, hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann werd ich vielleicht noch einen 140er oder 280er zusätzlich einbauen. Will halt in meinem Gehäuse nichts umbauen oder ähnliches, soll im original Zustand bleiben.

Edit:
Dachte genau so, schon wieder soviel Geld und Stress, aber hier im Forum kriegst einiges an gutem gebrauchten Stuff für einen Bruchteil des Neupreises. Von daher gehts eigentlich schon klar und viel mehr Stress hat man auch nicht, wenn man sein Gehäuse nicht verschandelt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht vier mehr kosten?

denke mal doppelt so teuer: 150-180 Euro mit nem 140er und einem 280er 3 Lüfter Pumpe Ausgleichsbehälter Steuerung Anschlüsse Schlauch und Kühlmittel.
:wink:

aber nun BTT
 
ich habe meine wakü teile aus dem mp.

triple radi - laing pumpe - anschluesse - agb. schlauch kaeseking.

gesamt preis ca 110,00€ <---------und ich bin damit mehr als zufrieden.
 
nicht vier mehr kosten?

denke mal doppelt so teuer: 150-180 Euro mit nem 140er und einem 280er 3 Lüfter Pumpe Ausgleichsbehälter Steuerung Anschlüsse Schlauch und Kühlmittel.
:wink:

aber nun BTT

"oder" war das ausschlaggebende Wort. Erstmal nur einen 120er und schauen wie der sich macht.

@AMD64
Was für Temps hast @ 4,5GHz Prime? Sonst noch was im Kreislauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ich habe nur die cpu im kreislauf.

ich habe bei 4500 @ 1,244 vcore max 58 grad aber ultra silent. alle luefter auf 5v.

meiner ist aber auch ein 2500er du hast ja nen 2600er der heizt da scho anderes.
 
nein ich habe nur die cpu im kreislauf.

ich habe bei 4500 @ 1,244 vcore max 58 grad aber ultra silent. alle luefter auf 5v.

meiner ist aber auch ein 2500er du hast ja nen 2600er der heizt da scho anderes.

Mal abwarten. Nächste Woche geht meine "neue" Wakü in Betrieb... notfalls muss doch noch ein Single 140er rein.
 
Sagt mal:

Gibt es irgendwo mal einen sinnvollen Guide zum i5? Es stehen einige Fragen im Raum.

  • Wie efiizient ist es die EPU zu aktivieren und welche Perfromanceunterschiede gibt es?
  • Was genau bewirkt die TPU und wo sind die Vor- bzw. Nachteile?
  • Soll ich per Turbo übertakten oder doch lieber direkt per fixen Multiplikator? Sind die Energiesparmechanismen dann auch noch aktiv?
  • Wenn ich die Spannung manuell einstelle (non offset) dann liegt die ja permanent an. Das erscheint mir langfristig keine gute Wahl zu sein.
  • Was bringt das manuelle justieren der VRM/Phasen wirklich in der Praxis?

LG Hübie
 
Hab die ANTEC H2O 620 ist so wie die H50 bzw H60 und bei mir hab ich unter Prime95 4500@1,248V 60°C find ich TOP für solch eine Kühlung
 
@Hübie
lass es mich wissen, wenn ein findest, denn der sollte auch für i7 gelten. Ich kann dir sagen, dass die Energiesparmechanismen aktiv sind, sofern du sie nicht deaktivierst und den Turbo übertaktest.

Hier der Guide auf der ersten Seite sollte auch schon helfen:
http://www.smartredirect.de/ad/clic...emesystems.org/forums/showthread.php?t=264300


@bigdaniel
Das ist ein guter Wert. Ich habe mit meinem 2600k unter Prime95 4500@1,24 70-73°C und das bei einer Lautstärke, da macht schon der Flughafen eine Anzeige wegen Lärmbelästigung.



Geht auf nem Z68er OC-Mäßig mehr?




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand schon ein MSI Z68 - GD80 gehabt für OC?

<-

Willste was bestimmtes wissen?
Mein 2500k läuft auf 4,5GHz @ 1,312V. Nix besonderes. Gibt auch keine Spannungsabsenkung im Idle. Laut MSI Forum, soll es aber auch nicht von nöten sein. Weder Stromspartechnisch, noch würde es die Lebensdauer verkürzen. Kann ich nix zu sagen. Ich weiss aber, dass ich ne Leistungsaufnahme von 80 Watt im idle hab. Finde ich schon beachtlich bei der Performance. :)
 
So hier nochmal zur Sicherheit: Bald geh ich auf die 4,2



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:10 ----------

Vcore schwankt zwischen 1,144 und 1,152. Meistens isses aber 1,144, nur habs gerade ungünstig aufm Bild erwischt :fresse:.
 
@Hübie
lass es mich wissen, wenn ein findest, denn der sollte auch für i7 gelten. Ich kann dir sagen, dass die Energiesparmechanismen aktiv sind, sofern du sie nicht deaktivierst und den Turbo übertaktest.

Hier der Guide auf der ersten Seite sollte auch schon helfen:
Sandy bridge OC Guide


@bigdaniel
Das ist ein guter Wert. Ich habe mit meinem 2600k unter Prime95 4500@1,24 70-73°C und das bei einer Lautstärke, da macht schon der Flughafen eine Anzeige wegen Lärmbelästigung.



Geht auf nem Z68er OC-Mäßig mehr?




.

Hmm.. Ich habe per Turbo übertaktet und die Energiesparmechanismen greifen noch (takte auf 1600MHz herunter und fährt mit 1-1.024 Volt).

Über die EPU und TPU-Geschichte werde ich wohl nicht drum rumkommen es selbst zu probieren, wa? ;)

btw: Meine neue CPU scheint echt mies zu sein: 4,4GHz brachen mit unter 1,3 Volt ab. Teste gerade mit 1,304 V. Bei 4,5 brauch ich schon über 1,38 Volt. Mein alter machte da 4,7 bzw. 4,8 GHz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja liegt vielleicht am Ram. Habe auch einige Zeit gebraucht, bis ich gerafft hatte, dass meine zu wenig vdimm hatten, obwohl MemTest ohne Probleme durchlief (2h).

Auf jeden Fall brauchste TPU/EPU nicht aktivieren, denn TPU ist nur die automatische Übertaktungsfunktion und EPU die Stromsparfunktion, jedoch sind die den Einstellungen im UEFI untergeordnet.
 
4GHz laufen @stock. (1,27 oder was war das?).
Den RAM hatte ich garnicht gewechselt. Nur Board und CPU (altes B2 Board gegen B3 getauscht, das hat meine CPU gegrillt und nun hab ich neues Board&CPU).
Hab die Frequenz auf 1333MHz gefixt. Die bekommen 1,496-1,504 Volt. Denke das ist im absoluten Toleranzbereich. Vor allem da die timings auch auf Standardsetting sind.

Die EPU/TPU muss man erst per switch am Board aktivieren. TPU is mir mittlerweile recht Wurst, aber die EPU würde mich ja mal interessieren. Vor allem in Sachen Stabilität und Performance(-verlust?!). Idle habe ich momentan 50-60W aus der Dose vom Gesamtsystem...
Werde jetzt erstmal mein System mindestens 12h primestable testen (3h@4,4GHz bei 1,304 Volt sind geschafft) und mich dann mal an tests mit der EPU wagen. Ergebnisse werden dann also folgen. Aber erstmal alles rockstable machen ;)
 
So ich teste nun auch grad was mein neuer 2600K geht.

Bloss ich peil das UEFI-Bios von meinem ASrock Z68 Extreme4 nicht so ganz. Hab den Multi mal auf 40 gesetzt und die VCore auf 1.250V. Im Leerlauf liegen dann ca. 1.23V an und sobald ich Prime starte geht die Vcore auf 1.160 runter.
Läuft aber jetzt schon mal 20Min stabil (und ich hoffe das bleibt so) und die Kerne werden grad mal 56°C warm. Hab vorher die VCore auf 1.20V gestellt und nach kurzer Zeit hat sich Windows mit nem Bluescreen verabschiedet?

Kann mir irgendjemand helfen wie ich das Board richtig einstelle das ich die Vcore hab die ich eigentlich auch haben will unter Last. Und wie bringe ich das fertig das wenn die CPU unter Last ist Vcore und Multi anlegen was ich an OC erreiche (muss ich erst noch testen) und im Idle Vcore und Multi auf Standard bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh