[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ok hab jetzt mal die Settings auf folgende gestellt:

Multi auf 45
Vcore 1.32V real unter Last 1.288V-1.296V Idle 1.304V
LLC auf Stufe 2
Short Duration Power Limit auf 180
Long Duration Power Limit auf 150
Long Duration Maintained (Sec.) 1
CPU PLL Voltage auf 1.832V

Werd das mal testen.

Also wenn mir ein Kern aussteigt liegt das am RAM und bei einem Bluescreen hab ich zu wenig VCore..... oder sehe ich das falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok CPU PLL Voltage auf 1.832V hat nix gebracht. Der 1.Kern is nach ner halben Stunde ausgestiegen.

nen 124er Bluescreen ist zu wenig Vcore :wink:

Ich hab im Windows BS mit System_Service_Exception und der Endung 3b. Deutet auch auf die Vcore hin oder? Komischerweise passierte das bis jetzt immer im Windows.

Hallo zusammen,

mit welchen Tools lest ihr eure vcore aus? Ich habe das Problem, dass sowohl CPU-Z (1.58) als auch Aida64 (1.80.1450) mir unter Last knapp 0,09v weniger anzeigen als im Bios eingestellt wurde :confused: Kann ich mich auf CPU-Z verlassen? Auf Rauchzeichen stehe ich nämlich nicht ;)

System:
i7-2600k @ 4,5ghz
asus z8p68-v (im bios 0501 fest auf 1,3v gestellt, unter Last 1,208v angezeigt)
16gb corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9
crucial c300

Gruß Guyde

Ist normal und nennt sich Vdrop :wink:

sry aber ich muss euch nochmal auf die nerven gehen...
ich habe eben im handbuch meines motherboards gesehen das dieses "tpu" und "epu" auf default aus währen(2 schalter direkt auf dem board)
bei mir waren diese 2 kollegen an
habe diese nun mal test halber ausgeschaltet und mein vcore bleibt konstanter oder bilde ich mir das nur ein
können diese 2 schalter auswirkungen auf oc/haltbarkeit der cpu haben?
danke euch nochmals für eure mühe
Wenn du mir noch sagst was das heisst dann bin ich glücklich!
sollte bei deinem asrock board vtt heißen wenn ich mich nicht irre?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe das kleiner asus von dir, und an den schaltern habe ich noch nix gemacht.

epu ist aber aus im bios. warum stellst du die vcore nicht ueber offset ein??? ich habe vid plus 0,030 eingestellt passt.

alle anderen werte per hand eingestellt.

vccio 1,05
pll 1,80
pch 1,05
dram 1,489...

vcore ist über offset eingestellt
mir war nicht bewusst was die schalter für auswirkungen haben nur da auto oc eh nicht klappt dachte ich machst das mal aus
offset brauchte ich bisher +0,055 gerade mit den 2 schalterchen aus primelt das ganze auf +0,035
mal schauen evtl läufts ja

und bsod
ich bin zurück auf 4,3ghz bei 1,264vcore und dabei werde ich erstmal bleiben
power hat die cpu ja so oder so genug:)

Abend ,

wollte mal wissen ob man bei mir OC technisch noch was besseres einstellen kann.

Habe die letzten Wochen drei Settings ausgelotet die Stabil laufen .

CPU:2500K
CPU Vid:1,245 ohne Turbo
Ram:2x4 GB 1333er cl 9 9 9 24 T1
Kühler:Mugen 2
Board:GB Z68X UD4

1.
vcore Normal
Dvid(offset): -0,05 V
Agent Voltage (IOH) 0,925 V
Ram:1,5 V
PLL:1,8V
VTT:1,05 V
Multi:42
BCLK:100,3 MHZ @Auto Bios F7d
LLC: Deaktiviert

4,2GHZ @ 1,224V Load
Coretemps:max 53-58° @ 25-30° Raumtemperatur (Prime)

2.

vcore Normal
Dvid(offset): +0,025 V
Multi:44

4,4GHZ @ 1,296V load
Coretemps:max 58-65° @ 25-30° Raumtemperatur (Prime)

3.

vcore Normal
Dvid(offset): +0,045 V
Multi:45

4,5GHZ @ 1,32 V load
Coretemps:max 58-69° @ 25-30° Raumtemperatur (Prime)

Derzeit nutze ich setting NR.2 , weil es mir momentan am besten gefällt und bissle luft hat.

Wie man natürlich sieht habe ich bei allen Settings nur die Vcore erhöht und wollte fragen wie es mit Nebenspannungen aussieht oder BCLK mitverwenden um ggf. die Vcore niedriger zu bekommen.

Wie übertaktet ihr?
Nutzt ihr nur die Vcore für 24/7 Settings oder nutzt ihr auch die Nebenspannungen um bessere Werte zu bekommen.
Welche Nebenspannungen wirken sich negativ auf die Temps aus?

ZB:Bei AMD hat sich durch erhöhung CPU NB Spannung die Temperatur als auch der Stromverbrauch sich stärker erhöht.
Dürfte dann bei der Agent Voltage (IOH) genauso sein oder?
Aber Agent Voltage sollte doch erst bei 1600er Rams oder höher ggf. erhöht werden.

Kann auch meine CPU garnicht richtig einordnen wie gut oder schlecht diese eigentlich ist .
Gut bei den Spannungen würden die meisten sagen das diese CPU Mittel bis schlecht ist , da andere deutlich bessere Werte erreichen ,aber man weiß so oft garnicht
was andere einstellen um solche positive Werte zu erreichen und ob ich eigentlich überhaupt alles richtig gemacht habe .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VCore runtergeht muss es ja eine Leistungsbegrenzung geben. Die braucht man ja nur aushebeln. Ich meine im EFI so eine Option gesehen zu haben.

LG Hübie
ps: Den RAM lass ich mal lieber so, da er stabil läuft.

Abend ,

wollte mal wissen ob man bei mir OC technisch noch was besseres einstellen kann.

Habe die letzten Wochen drei Settings ausgelotet die Stabil laufen .

CPU:2500K
CPU Vid:1,245 ohne Turbo
Ram:2x4 GB 1333er cl 9 9 9 24 T1
Kühler:Mugen 2
Board:GB Z68X UD4

1.
vcore Normal
Dvid(offset): -0,05 V
Multi:42

4,2GHZ @ 1,224V Load
Coretemps:max 53-58° @ 25-30° Raumtemperatur (Prime)

2.

vcore Normal
Dvid(offset): +0,025 V
Multi:44

4,4GHZ @ 1,296V load
Coretemps:max 58-65° @ 25-30° Raumtemperatur (Prime)

3.

vcore Normal
Dvid(offset): +0,045 V
Multi:45

4,5GHZ @ 1,32 V load
Coretemps:max 58-69° @ 25-30° Raumtemperatur (Prime)

Derzeit nutze ich setting NR.2 , weil es mir momentan am besten gefällt und bissle luft hat.

Wie man natürlich sieht habe ich bei allen Settings nur die Vcore erhöht und wollte fragen wie es mit Nebenspannungen aussieht oder BCLK mitverwenden um ggf. die Vcore niedriger zu bekommen.

Wie übertaktet ihr?
Nutzt ihr nur die Vcore für 24/7 Settings oder nutzt ihr auch die Nebenspannungen um bessere Werte zu bekommen.
Welche Nebenspannungen wirken sich negativ auf die Temps aus?

ZB:Bei AMD hat sich durch erhöhung CPU NB Spannung die Temperatur als auch der Stromverbrauch sich stärker erhöht.
Dürfte dann bei der Agent Voltage (IOH) genauso sein oder?
Aber Agent Voltage sollte doch erst bei 1600er Rams oder höher ggf. erhöht werden.

Richtig ,solange der RAM bei 1600cl9 ist ,brauchst du keine nebenspannung Bis ca 5ghz anheben ,mein 24h Setting ist 43x104.7 RAM 1960cl9 ,brauchte nur den vcore anpassen ,durch die Erhöhung des bclk konnte ich den vcore um 2 Stufen senken ,das ist Aber mein erster CPU ,der das phänomen hat
Der System agent hat nichts mit der ioh zutun ,sondern ist die Spannung für den Controller unteranderen auch für die Imc

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Na geht doch mit nem Lüfter vor den Spawa-Kühlern scheints zu laufen:

Richtig ,solange der RAM bei 1600cl9 ist ,brauchst du keine nebenspannung Bis ca 5ghz anheben ,mein 24h Setting ist 43x104.7 RAM 1960cl9 ,brauchte nur den vcore anpassen ,durch die Erhöhung des bclk konnte ich den vcore um 2 Stufen senken ,das ist Aber mein erster CPU ,der das phänomen hat

Bringt dir der hohe Ramtakt überhaupt was ?
Hab ja schon bei meinen schon ca.17000 read 20000 write und 18000 Copy.
Würde ja schon locker reichen für eine Ramdisk.

Aber denke ist eher aus der Spaß an der freud :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe im Thread zum ASUS Maximus IV Gene-Z gelesen, dass VCCSA und nur VCCIO zusammen verändert werden können. Bin davon ausgegangen das der Z68 Chipsatz zum OC'en vom 2500k geeignet wäre! Zu welchem Mainboard bis 130 Euro würdet ihr nun raten? Billiger ist natürlich auch nicht schlecht :bigok:

Werd jetzt erst mal nicht weitertesten wie gut mein 2600K geht. Hatte gerade nach 3 langen Runden CoDWaW Zombies n Bluescreen und danach ging gar nix mehr. Mein Rechner hat gar nicht mehr gebootet, hab nur den ASrock Screen gesehen und nix ging mehr. Die Dr.Debug LED hat mir den Fehlercode 0d angezeigt, nach mehrmals den clr Cmos Taster drücken hat dann irgendwie geholfen...... vorerst. Übertaktet war nix, alles auf Standard bzw. Auto, einzig Onboard Audio war disabeld.

Zuletzt bearbeitet:
@Fisepeter: beim Asus P8Z68-V Pro kann man die VCCSA auch nicht ändern, beim GB Z68X-UD4 war das aber möglich. Welches MB du nimmst ist fast egal, beim OC gibts da keine großen Unterschiede.

Und sollte ich mir jetzt Sorgen machen? Hab ich die CPU gekillt?.... würde michh stark wundern da ich nicht wirklich in Regionen war die ne SB killt. Oder hat das Board n hau weg? Vielleicht wärs doch gesünder gewesen nach dem BIOS Update dieses zu reseten.

Mal ne frage. Habe ein MSI P67A GD53 Board. Wenn ich OC wie muss ich das einstellen bei der Vcore? 4GHZ wollte ich. Steht jetzt auf Auto. Sonst noch was ändern?Habe was von LLC aus machen gehört

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh