[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

:wall: Bang! Ich dussel hab nach dem BIOS-Update kein CMOS reset gemacht. Nun fang ich quasi noch mal von vorn an. Jetzt also erst mal 4GHz.

Ist das normal das die Spannung so schwankt :hmm:

YouTube - CPU-Spannung

Von 1,224-1,272 ist alles dabei. Eingestellt ist offset +0.005...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Hübie
Wenn du per Offset übertaktest ist das normal, dann ist die Spannung niedriger, je mehr die CPU gefordert wird. Und zum Thema EPU, die bringt anscheinend nicht mehr wie die Einstellungen, die du im BIOS vornehmen kannst. Beim Speicher kannst mal 1,5125 probieren, wenn es keine ECO-Speicher ist sollten 1,6 oder sogar 1,65 im Toleranzbereich liegen.

@BlackTemplar
Vcore geht logischerweise runter, je stärker die CPU beansprucht wird. Je mehr Strom fließt, desto weniger Spannung liegt an. Die VID sollte unter Last steigen...

Bluescreen 0x0000000101 = Vcore zu nieder, 0x00000000124 = "weiß nicht mehr"... ^^ Wenn du im BIOS nur die Vcore verändert hast, sollten noch alle Energiesparfunktionen aktiv sein und von daher sollte die CPU im Idle ca. 1600MHz und 0,9-1V Spannung haben. Auch für dich gilt, der Link im ersten Beitrag. Dort steht die Grundkonfiguration...

ahoi
habe die tage auch mal meinen neuen cpu+board zuammen geschräubelt (signatur)
so wie es aussieht braucht mein 2500k 1,320-1,328vcore bei 4,5ghz :wall: (und das bisher nur gerade mal 1,5std prime stable)
ich hatte mir eigentlich als ziel 4,5ghz bei max 1,3 gesetzt..
ist denn 1.328 noch unbedenklich? bei dem was man alles so ließt von wegen sandy bridge cpus rauchen ab bin ich da etwas vorsichtig
ich frage mich so langsam ob ich wirklich immer so viel "pech" habe mit den cpus oder ob ich irgendwas falsch mache
batch: l104A398
VID:1,2460

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wenn man Wakü hat und wen die Temps passen warum sollte eine CPU abrauchen.

Wieso denn viel Pech? Sei froh... meiner braucht für 4,5Ghz 1,4V+ :fresse:

Denke, dass da irgendwo der Wurm drin ist. 1,32 ist schon viel. Übertaktest du per Offset oder Vcore? Solange die Temperaturen unter Prime in Ordnung sind, wird da auch nichts passieren. Habe bisher noch nichts gelesen, dass die CPUs schneller kaputt gehen als andere, aber kannst mir mal ein Link zukommen lassen, damit ich mich weiterbilden kann - danke.

Btw cooles Avatar, habe mir gestern 4x uncut vorbestellt xP.

meine alte brauchte auch 1,36V für 4,5GHz.
1,6V für 5GHz

die neue 1,248v für 4,5GHz

also da muss nirgendwo der wurm drin sein ;)

dann geht ja meiner auch ganz gut.

4500 @ 1,244v

wieviel vcore sind den fuer 24/7 o.k 1,30v?????

hier der link
WARNUNG: Sandy Bridge Prozessoren rauchen regelmäßig ab – Das solltet ihr beachten! UPDATE | Hardwareboard.eu
gibt noch 1-2 links die ich allerdings gerade nicht finde
könnte evtl sein das ich etwas mehr vccio/vtt drauf geben muss?
bekomme den 124er bsod
wenn ich auch nur 1 vcore stufe runtergehe kommt nach ca 5 mins der bluescreen
habe jetzt 2 stufen vccio mehr gemacht(1.06250 denke sollte unbedenklich sein?) und nach 10 mins bisher keinen bsod auch bei 2 stufen weniger vcore.....
ja ich übertakte per offset da ich gerne die stromsparmodi nutzen möchte
temperaturen sind bei ca 60°(core 1&4 erheblich kühler als 2&3 allerdings schon 3 mal neue wlp drauf gemacht brachte kein anderes ergebnis)core 1+4 dümpeln bei 51°

danke euch für eure ideen

ps: Diablo rockt :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
laut deinen link sollte dann mein system ewig halten.

da ich keine spannung ausser der vcore erhoeht habe.

Vccio kann auch zwischen 1,1 und 1,2 sein, wenn ich mich nicht täusche. Zu deinem Link, von denen Aussagen wird nichts belegt, liest sich wie ein Guttenberg. Es ist logisch, dass höhere Spannungen Schäden verursachen können, aber 1,65V bei Ram ist immernoch Standard. Ein paar MHz BCLK macht auch nichts, wenn es überhaupt stabil läuft. Ich denke, dass man wohl über 1,35V vCore gehen kann, aber natürlich nicht mit dem Boxed-Kühler.

alles klar
ich bin da lieber etwas vorsichtig da ich keine lust/geld habe mir einfach so nen prozzi zu kaufen weil ich den alten verheizt habe :fire:
ich kenne von meiner oc erfahrung eigentlich das bei prime ein worker thread aussteigt wenns zu wenig vcore ist und nur ein bsod kommt wenn einiges zu wenig an vcore anliegt
ist das bei sandy bridge auch so? denn bisher hatte ich nur direkt einen bsod

Woher hast du deine Weisheiten,Standard für vdimm ist noch immer 1.5V für SB ,aber Intel gibt bis 1,575V frei und nicht 1.65V,bclk kann man so hoch gehen wie man möchte und es stabil bekommt ,meisten ist bis 106 überhaupt kein Problem ,mein CPU brauch weniger vcore mit 43x104.7 als mit 45x100

Sent from my iPhone4

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, ob du Standardspannung vom Mainboard meinst oder vom Ramhersteller, denn bei 8GB Kits mit 1600MHz sind 60-70% mit 1.55-1.65V angegeben. Imho ist das die Mehrheit, aber die Mehrheit kann man wohl nicht als Standard definieren, also muss ich dir Recht geben. 106-100 = 6MHz BCLK also ein paar MHz, sofern man es stabil bekommt, war meine Aussage. Danke für den Hinweis, mit weniger vCore, werde ich bei mir auch mal probieren.

Das was die RAM Hersteller angeben ist doch Latte ,interessant ist nur Intel und da ist max 1.575V ,man kauft sich vernünftigen RAM und der läuft auch mit 2133 vdimm 1.5V ,warum mehr Spannung geben

Sent from my iPhone4

Stelle mir gerade ein neues SB System zusammen und im Forum wird immer wieder gesagt, welcher RAM verbaut wird wäre egal... wollte für den günstigen
TeamGroup Elite RAM nehmen. Doch lieber teureren? (Angepeilt werden 4,5 Ghz)

Reichen tut auch günstiger ,aber mal ehrlich kack auf 20€ ,ich habe mir 8gb 2133 für 81€ gegönnt ,weil er mir auch gefallen hat ,wichtig ist halt das er auch mit 1.5V läuft

Sent from my iPhone4

Mit 8GB @ 2133 @ 1.5V kenn ich nur die Ripjaws und das sind auch so gut wie die Einzigsten, die nach Herstellerangaben auf 1.5V laufen.

Also die Ripjaws sind ideal? ->Klick mich!
Wollte jetzt nich 30 Euro mehr ausgeben, nur damit ne höhere Mhz Zahl draufsteht, die mir aber nix bringt.
G.Skill gefällt mir sowieso, schlagen sich derzeit in meinem alten System tapfer^^

Zuletzt bearbeitet:
Jo die ripjawsX sind es ,sehen gut aus ,preislich sehr interessant ,ich persönlich sehe kein Sinn ,RAM zukaufen der 1.65V brauch ,für ein 24hsetting

Sent from my iPhone4

ich habe eben nochmal das ganze ohne offset versucht
nach einstellen auf 1.29 startet der rechner nicht
bei einstellen von 1.3 - 1.31 bsod
bei einstellen von 1.32 startet er ins windows allerdings stimmt da mit dem vcore rein garnichts
erstmal dürfte sich der multiplikator nicht auf 16 trunter setzen bei offset richtig? das tut er aber
desweiteren werden bei 1.3vcore nach einem neustart ium bios gerade mal 1.256v angezeigt die ankommen
ich habe mal 3 screenies gemacht evtl. mag jemand mal drüber schauen aber ich finde den fehler nicht.

nach einstellen auf 1.29 startet der rechner nicht
zu wenig vcore

bei einstellen von 1.3 - 1.31 bsod
zu wenig vcore

erstmal dürfte sich der multiplikator nicht auf 16 trunter setzen bei offset richtig?
falsch.
klar taktet er sich bei nichtgebrauch runter. wenn du das nicht willst speedstep und c states deaktivieren

desweiteren werden bei 1.3vcore nach einem neustart ium bios gerade mal 1.256v angezeigt die ankommen
kleinerer multi -> weniger vcore (beim offset mode) ist auch gut so

ok habe ich evtl vergessen dazu zu schreiben
bei 1.29 per offset startet der rechner und nach 30 mins prime bsod
ich dachte bei festem vcore sollte man weniger brauchen

aber das man 1.3 einstellt und dann nur 1.256 ankommen ist auch im "toleranzbereich"?

edit: sry überlesen

ok habe ich evtl vergessen dazu zu schreiben
bei 1.29 per offset startet der rechner und nach 30 mins prime bsod
ich dachte bei festem vcore sollte man weniger brauchen

aber das man 1.3 einstellt und dann nur 1.256 ankommen ist auch im "toleranzbereich"?

edit: sry überlesen

ganz normal und so gewollt, nennt sich vdroop.

Was mach ich Falsch?

Hab über Nacht Prime95 laufen lassen.... was nur 4 Stunden gut ging, ergab n Bluescreen. Settings waren Multi auf 40, LLC auf Stufe 2 damit der auf 1.20V Vcore stabil blieb, RAM V auf Auto. Was kann da der Grund gewesen sein das mir Prime 95 Custom nach 4 Stunden n Bluescreen fabriziert? Zu wenig Vcore?

Hat jemand von euch mal das Android App "RC Bluetooth" für Asus Mainboards ausprobiert? Soll anscheinend OTF-OC möglich sein. Bei mir baut er irgendwie keine Verbindung auf.

Was mach ich Falsch?

Hab über Nacht Prime95 laufen lassen.... was nur 4 Stunden gut ging, ergab n Bluescreen. Settings waren Multi auf 40, LLC auf Stufe 2 damit der auf 1.20V Vcore stabil blieb, RAM V auf Auto. Was kann da der Grund gewesen sein das mir Prime 95 Custom nach 4 Stunden n Bluescreen fabriziert? Zu wenig Vcore?

Wahrscheinlich ,ich weiß nicht was du für ein Board hast ,aber mit dem LLC Pass bitte auf ,es sind schon mehrte CPU auf asus boards dadurch gestorben ,vdroop ist von Intel gewollt

Sent from my iPhone4

Ist ein ASrock Z68 Extreme4

Und mir is grad in Prime 1 Kern nach 1 Stunde ausgestiegen.
Settings sind:

Multi auf 45
Vcore 1.30V real unter Last 1.288V-1.296V
LLC auf Stufe 2
Short Duration Power Limit auf 130
Long Duration Power Limit auf 120
Long Duration Maintained (Sec.) 1
CPU PLL Voltage auf 1.709V

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh