[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Sieht gut aus, halt einer der ersten Charge....wenn man so sieht was Intel jetzt auf den Markt schmeisst....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum kann ich den Mullti nicht erhöhen i5 2500k + ASUS P8P67 PRO. :stupid:
 
brauchst doch nur den multi ändern. neustes bios druff?
 
geht nicht ich kann den Mullti null erhöhen mehr wie 41 geht nicht.
 
Wie wäre es mal mit mehr Informationen?! Du schreibst hier von deinen Problem, aber keiner weiß, was wirklich Sache ist.

Was passiert denn, wenn du den Multi höher stellst? Bootet er dann nicht? Kannst du im Bios nur bis 41 auswählen?
41 ist übrigens schon eine Erhöhung, also kannst du den Multi ja doch erhöhen....

So, mehr Hilfe gibt es erst bei mehr Informationen zu Bioseinstellungen und einer vernünftigen Problembeschreibung.
 
ich habe den Fehler gefunden hatte ein i5 2500K bestellt und habe ein i5 2500 bekommen lol. Mach mich hier seid 3 Stunden fertig und habe wirklich an mir gezweifelt.

Kann mann den normalen i5 2500 auch auf 5000mhz bekommen oder ist der eher epic fail.
 
Ich glaube mein problem gefunden zu haben! Anscheinend ist einer meiner RAM Riegel defekt, wenn ich beide mit Memtest86+ teste hab ich nach kurzer Zeit jedemenge Fehler. Ein Riegel läuft bisher ohne fehler (45% momentan durchgelaufen) der andere gibt nach ein paar Sekunden fehler aus und zwar gleich so das er Memtest vermorpht... ich seh nur noch wie die Fehlerliste schnell durchläuft sonst is der Bildschirm schwarz.

Kann es sein das die Auto RAM Spannungseinstellung von 1.590V meines ASrock Z68 Extreme4 Boards den RAM gekillt hat? Kann es daran liegen das die Dr.Debug LED mir deswegen den 0d Fehlercode angezeigt hat?

Und falls es jemand stört das ich das hier poste..... bitte nicht gleich Steinigen!

Ok der eine Riegel ist einen durchgang ohne probleme durchgelaufen! Werd jetzt mal testen wie sich mein System mit dem anscheinend guten Riegel schlägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Settings wird denn geprimelt und wielange laufen lassen bis man sagen kann er läuft theoretisch stabil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zum Bleistift 110% stable :fresse:



Ich nehme Blend und lasse ihn aber auch ~15-24h durchrattern... ich will alles testen, ergo auch den RAM mit usw :wink:

lg

Marti
 
Da ich mein System aufgrund der guten OC Rezensionen auf Sandy Bridge Basis aufgesetzt habe um mehr P/L rauszuholen, würde ich aus meinem i2500k gerne ein wenig mehr Leistung quetschen. Mir schweben 4,5-4,7ghz vor, nachdem was sich bisher als leicht machbar ließ und der CPU nicht alzuviel Lebenserwartung abzwackt.

Ich frage nun hier, bevor ich mich selbst heranwage, ob jemand mit gleichem System mir ein paar Tipps/Settings nennen könnte, oder eine genauere Vorgehensweise bei meinem Mainboard. Zudem würde ich gerne nur den Turbo-Modus auf eben den Takt anheben.

Mein PC:
Asrock P67 Pro3 BE
intel 2500k
Scythe Mugen rev B
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Anbei noch ein Screen, ohne etwas angerührt zu haben, nach 3minuten Prime, derzeit @3,7ghz@1,360V
attachment.php


mfg Stefan
 

Anhänge

  • temp.jpeg
    temp.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir mal ein paar Tipps, welche Spannungen ich bei meinem System (Pro 3, 2500K) senken konnte.
Ob es sehr sinnvoll ist, die Spannungen zu senken, weiß ich aber nicht.
Ram würde ich auf 1.5V senken.
VTT knapp unter 1V.
PCH knapp unter 1V.
CPU PLL auf knapp über 1.6V.
Ab 4.6 oder 4.7 Ghz musst du CPU PLL Overvoltage aktivieren, ansonsten musst du beim Übertakten bis auf die VCore und den Takt nicht viel umstellen.
Hab grad einen guten 2500K zum testen hier, die Werte sind aber nicht stabil, aber sie zeigen schon mal das Potential:




Mit einem Genesis dürften stabile 5Ghz kein Problem sein, ohne bedenkliche Temperaturen zu erreichen.
Hätte nicht gedacht, dass ich mal ein CPU besitze, die 5Ghz mit 1.2x macht. ;)
Ich werde die Tage mal ein stabiles Setting suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe einen i5 2500K + Asus P8P67 Rev. 3 + 16GB PC1600 Mushkin @ 9-9-9-24.

Mein Problem ist, ich bekomme ihn einfach nicht stabil. 4 Ghz läuft zwar mit 1,25V stable.

Aber 4,5 Ghz bekomme ich einfach nicht load-stable. Ich habe schon zum test 1,35V und LLC auf 25%. Nichts zu machen, crashed früher oder später. Mal nach Minuten mal nach Stunden.


Any help?
 
Stück für Stück rantasten... die LLC würde ich auf Standard lassen, das verursacht mehr Ärger als es nutzen bringt...

meiner läuft 4Ghz @ 1,256V Stable, für die 4,4Ghz die ich atm fahre sind 1,36V nötig. Versuche das ganze mal mit der Originalen LLC auszuloten, dann könnte es gut sein das es schon klappt :wink:
 
Die Frage kannst du dir Schonmal teilweise selbst beantworten ,wenn du wirklich für 4ghz 1.25V brauchst ,dann können 1.35V nicht für 4.5ghz reichen ,aus Erfahrung brauchst du dann min 1.4V dafür


Sent from my iPhone4
 
Ich habe vorhin im P67 OC Menu Power save mode auf enable gesetzt, den multiplikator auf 40 ansonsten nichts angerührt.
nun steht er @4ghz bei 1.256V nach ~1,5stunden prime auf folgende Werte:
attachment.php
attachment.php

attachment.php


gegen x43 müsste ich dann die Werte manuel einsetzen und die power save Funktion ausschalten um über offset dann wie von dir beschrieben die Werte einzutragen und auszuprobieren?
 

Anhänge

  • axtu@4ghz.jpg
    axtu@4ghz.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 173
  • coretemp@4ghz.jpg
    coretemp@4ghz.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 179
  • cpuz@4ghz.jpg
    cpuz@4ghz.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
@dorndi

Um dei VDImm zu senken musst erst mal wissen welchen Ram er hat, wenn er einen hat der mit 1,6 V spezifiziert ist , wird die 1,5 V nichts bringen ;)

und auch die anderen Spannungen die du genannt hast, sind Board, CPU und Speicher abhängig.

Würde erst mal die VCore ausloten und wenn ich dann den gewünschten Takt mit der entsprechenden VCore gefunden habe, dann würde ich mal erst an die anderen Spannungen gehen, immer eins nach dem anderen, denn wenn ein FEhler kommt weist wieder nicht woran es gelegen hat. :wink:

aber wenn deine CPU 5 GHz unter 1,3 V macht ist es wohl hier im Luxx die beste ;)
da bin ich mal gespannt
Batch ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaspar, gerade als du die Antwort schriebst habe ich meine wohl davor abgesendet, im BIOS war zuvor die power save funktion ausgeschaltet, mit läuft er wie in den screens oben auf 4ghz mit scheinbar besseren Werten, näher an denen die Dorndi schrieb!


ich besitze folgenden Ram:
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook
Werte:
Modelname: Elite
Gesamtkapazität: 8GB
Anzahl der Module: 2x
Kapazität der Einzelmodule: 4096MB
Art des Speichers: DDR3-1333
JEDEC Norm: PC3-10667U
Speichertyp: unbuffered
Bauform: DIMM
Speicherinterface: DDR3
Max. Frequenz: 1333MHz
Verpackung: Dual Kit
Spannung: 1.50V
Anschluss des Speichers: 240-pin
Latenz (CL): CL9
RAS to CAS Delay (tRCD): 9
Ras Precharge Time (tRP): 9
Row Active Time (tRAS): 24
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du dir Schonmal teilweise selbst beantworten ,wenn du wirklich für 4ghz 1.25V brauchst ,dann können 1.35V nicht für 4.5ghz reichen ,aus Erfahrung brauchst du dann min 1.4V dafür


Sent from my iPhone4

Sind 1.4V für den 24/7 Gebrauch noch in Ordnung?

Kühlung ist übrigens nen Mugen 2 und der Ram benötigt 1.65V
 
Ja war etwas abgelängt, habe schon vor 10 Minuten angefangen zu schreiben :(

na ja sieht ja nun gut aus, würd e versuchen och mit der VCore weiter runter zu kommen,

gut zum Testen sind hier die 576k/1344/ und 960k im Prime.
(dann must nicht immer den vollen Lauf laufen lassen ;) )

würde mal versuchen unter "Load" die 1,2 V ansteben

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------

Sind 1.4V für den 24/7 Gebrauch noch in Ordnung?

Kühlung ist übrigens nen Mugen 2 und der Ram benötigt 1.65V

wäre mir zu viel für 24/7 unter Load. würde auf max 1,35 V gehen, mit dem entsprechenden Takt. solltest dann irgendwo bei 4,3 GHz sein ;)
 
Ja war etwas abgelängt, habe schon vor 10 Minuten angefangen zu schreiben :(

na ja sieht ja nun gut aus, würd e versuchen och mit der VCore weiter runter zu kommen,

gut zum Testen sind hier die 576k/1344/ und 960k im Prime.
(dann must nicht immer den vollen Lauf laufen lassen ;) )

würde mal versuchen unter "Load" die 1,2 V ansteben

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:27 ----------



wäre mir zu viel für 24/7 unter Load. würde auf max 1,35 V gehen, mit dem entsprechenden Takt. solltest dann irgendwo bei 4,3 GHz sein ;)

Verdammt, warum musste ich mal wieder so eine Schrott CPU erwischen.
 
Wenn du den Ram weiterhin auf 1,65V laufen lässt könnte es sein das dein IMC auch bald schrott ist... ;)

Desweiteren: Es gibt weitaus schlechtere... ich habe mich damit abgefunden...
 
Wer auf OC setzen möchte, sollte halt aktuell keine neuen kaufen, sind nicht der bringer ;) immer schön hier im Forum schauen wer was verkauft, auch wenn sie etwas teurer sind, aber man kann schauen was sie können ;)

Meine ist auch nicht der Bringer, aber war günstig ;)
4 GHz@ 1,19 V und 4,5 GHz @ 1,344 V Unter Luft

gibt bessere, aber mir reichts erstmal

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:40 ----------

Wenn du den Ram weiterhin auf 1,65V laufen lässt könnte es sein das dein IMC auch bald schrott ist... ;)

hat er zum glück schon auf 1,53 V abgesenkt ;)
 
Mit 1.264V fährt er nun bei 4.2ghz (Turbo) hoch. Die Axtu Werte sind bis auf die der Vcore identisch. Die VCORE settings sind noch auf energy save mode.
Möchte ich diese manuel ändern müsste ich den modus auf offset setzen und dann jegliche Werte eingeben, richtig? Er setzt sonst auf auto alles wieder so hoch wie auf meinem ersten screen weiter oben.

Problem, Werte die mit "auto" Funktion erhöht wären:
Vcore (je nach Takt)
DRAm 1.620V anstelle der 1.530V
VTT Voltage 1.051V anstelle der 0.986V
PCH Voltage 1.059 anstelle der 1.012V
CPU PLL Voltage 1.832V anstelle der 1.668V

Nicht das ich etwas falsch verstanden habe, die Werte kann ich dann mit übernehmen und müsste im Prinzip nur mit dem Vcore probieren?
Auf 4,7ghz bootet er bei 1.4V, bei 4,5ghz mit ~1,35V, ab da könnte ich dann ja herunterregeln und prime mal durchlaufen lassen?

Wenn ich nicht alzuweit herunterkomme, wäre es gesünder einen Takt mit <1,3v zu finden?

Schonmal Danke, ich komme der Sache näher!
Parallel habe ich noch ein wenig gegoogelt, leider bleibt die Unsicherheit, schließlich möchte ich nicht ausversehen irgendwo einen Wert missverstehen und/oder falsch eingeben ;)
 

Anhänge

  • axtu@4,2ghz.jpg
    axtu@4,2ghz.jpg
    91 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh