[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab nen pretestet 2500k 4500@1,208V gekauft ist ein 3050A334
der alte von Jean-Luc Picard
 
sicher davon hab ich noch nichts gehört
wenn das stimmten sollte überleg ich es mir nochmal aber n itx system wäre nice

Sicher weiß ich das auch nicht. Hab gelesen, weil man ja alles proportional taktet kann es durchaus zu Instabilität führen.
 
denkt ihr das 200mhz mehr HT eines 2600k ausgleichen können?

Mein 2600k macht 4,4@1,23V
der 2500k macht 4,6Ghz@1,23V

Empfehlungen?
Der Rechner wird hautsächlich zum Spielen genutzt

bei richtiger software ein klares nein,wenn ich am rendern bin dann brauch ich ca 600mhz mehr um gleich schnell zusein
bei spielen ist es doch fast latte ,da reicht ein 2500er
 
Ich mein "Sahne-Cpu" definiert jeder andres. Man hat so seine Vorstellungen und die möchte man erreichen. Das Teil geht auch 4500 mit 1.240 Vc, evtl. sogar drunter. Mir reicht das Dicke.:d

Just my 2 Cents...
 
..so ein Z MB ist doch eigentlich dünnes..oder täusche ich mich da, ?? so wie ich gelesen habe, soll das keine OC Vorteile gegenüber P-MB`s geben...

..lasse mich aber gerne über eiens besseren Belehren, desweiter sind die mal absolut überteuert..;=))..aber das hier ja zweitrangig..

Wenn Du mal eine Graka Wechsel vollziehen willst kann so ein on board Grafik Gelumpe ;) schnell sehr nützlich werden.

Außerdem kann auf einem Z68 Board die Prozessorgrafik zusätzlich genutzt werden um Videos umzuwandeln.
 
so 4,4 Ghz@1,23V sind im Kasten



jedoch sind die Temps übel...da muss ich morgen mal den Kühler checken, der hat sich auch anders montieren lassen...sonst konnte man ihn noch leicht drehen und diesmal saß alles bombenfest...vll hat sich da was verkantet und nun liegt er nicht richtig auf
 
so 4,4 Ghz@1,23V sind im Kasten



jedoch sind die Temps übel...da muss ich morgen mal den Kühler checken, der hat sich auch anders montieren lassen...sonst konnte man ihn noch leicht drehen und diesmal saß alles bombenfest...vll hat sich da was verkantet und nun liegt er nicht richtig auf

Ich vermute mal schwer, dass da was nicht stimmt.

Welchen Kühler haste denn? VID 1,2 ist für ne Lukü kein Zuckerschlecken, selbst für die besseren wie den Noctua NH-D14, aber deine Temps sind doch ein wenig hoch. Sollten eher so zwischen 58-62°C sein bei 1,236V, so pi mal daumen.

-

Wegen dem Ram: Kann ich dir nicht sagen, sorry. Ich hab seit Anfang an mein Corsair 1600 drin, das läuft und läuft und läuft. Zum Vergleich mal Excelram rein, war auch nicht besser. Würde mir auch nie den Stress geben da noch mehr zu tweaken für 1800 oder 2100er Ram, das bringt ja eh nur in Benches und vllt. bei Winrar was, in Spielen 0,x% mehr Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man ich habe nun wieder soviel mit dem neuem board getestet aber es ist nichtmal möglich mit standarttakt + DDR1333CL9 das system stabil zu bekommen!!!
Absolut ein unding egal was ich einstelle es bringt alles nix und es gibt immer einen bluescreen!!!
Ich glaube ich werde doch wieder nen AMD sys aufbauen weil sowas geht doch echt garnicht!
Wenn das sys dann mal stabil rennt ist es echt nur sporadisch!
 
hmm...hast mal probiert, denn vom rumfummeln kommt ja nichts bei rüber :fresse:, Clear-CMOS zu machen ??

Und weisst du, das dein Ram kompatibel ist mit dem MB ?
Was sagt denn der BS für eine Meldung?

Ich würde nicht gleich den Kopf in den sand stecken, SB ist schon was feines...bin zwar auch kein King-of-OC`en, aber ich empfinde die Einstellungsvarianten als sehr human.

Also, wird schon...und AMD ist auch keine Lösung...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade 5 GHz mit 1.36 getestet
20 min war prime Customer mit in Place stabil
Musste leider weg und hab abgebrochen

Kann man so ne Spannung 24/7 laufen lassen mit Wakü?
 
Einige lassen die auch mit über 1.65V laufen. Zum Benchen kann man das mal machen, aber fürn 24/7 würde ich weniger einstellen da max. 1.575 angegeben ist.
Solange deine Ram läuft ist doch alles ok und die meisten die mit 1.65V 1600-2000MHz schaffen kommen bei 1333MHz mit wesentlich weniger Vdimm aus.
Viele Rams sind von der SPD-Programmierung einfach zu scharf eingestellt für Sandy-Bridge. Wenn man die manuell einstellt sollte es klappen und keine Probleme geben.
Die Timings wie TRFC sind wichtig, die ruhig mal auf über 100 stellen falls es nicht klappen will.
Von solch hochem Ram-Takt merkt man doch eh nur in ganz wenigen Anwendungen etwas. Beim packen und entpacken von RAR-Dateien, Video-Encoding und Rendering, das war aber auch schon.

@ jack3ss

die Vcore ist mehr als prima für die Leistung. Die Temps sind wichtig, solange die nicht Richtung 80°C gehen ist alles bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der exceleram Black Sark läuft doch oder?
Hast Du außer Vdimm und Takt was verändert?
 
nee..also nichts gervierendes. Bzw. ich habe ja das SPD Profil geladen, also keine manuelle timmings eingestellt. Das lüppt auch wunderbar. Und die VTT habe ich ein bissel gesenkt, die vCore klar angepasst für 4.3Ghz und rest auf standart..

Und ja die laufen 1A, kann ich nur empfehlen...denke nicht, das das schlimm ist, wenn ich manuell auf 1.65v gestellt habe für den 24/7 betrieb
 
Also bei 1600MHz Ram-Takt?
Kannst doch mal schauen, ob du noch mit der Vdimm runter kommst.
Denke nicht, dass man mit der 1.65Vdimm gleich schaden anrichten kann, auf Nummer sicher wäre aber weniger.
 
so 4,4 Ghz@1,23V sind im Kasten



jedoch sind die Temps übel...da muss ich morgen mal den Kühler checken, der hat sich auch anders montieren lassen...sonst konnte man ihn noch leicht drehen und diesmal saß alles bombenfest...vll hat sich da was verkantet und nun liegt er nicht richtig auf

Kannst Du mal deine restlichen Spannungen /Einstellungen posten?
 
Sagt mal was wird eine 2600k (boxed inkl. Rechnung vom 12.4.2011) die x53 macht bzw eine die x55 macht wohl wert sein? Ergebnisse wären SuperPi 32m stable.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh