[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Soele...mein Selbelzahntiger MB ist nun verbaut und ich muss sagen, das ASUS BIOS ist mal echt der hit..absolut ungewöhnlich, wenn man von GA kommt..;=))

Mal sehen, obb ich damit OC hinbekomme.-...:fresse2:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:55 ----------

Hallo....hat einer das Sabertooth, wie übernimmt er die Ramdaten...egal ob XMP oder manuel..er bleibt bei 1333....:((( Bios 1606...

habe ich was vergessen ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok...dann nehm ich mal das 1850...im ST Fred, meinten die, das 1606 wäre das genialste..;=))..naja...

Will den Ram einstellen, also doch eher das 1850...

Danke @Iron..dann mal testen...

Denke auch, wenn du schon 1-2 Tage brauchtest, dann werde ich wohl verzweifeln....*argh...

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:08 ----------

YESSSS...es geit...XMP profil wird geladen..OC teste ich morgen...bissel tired ich bin heute...;=))

Danke dir @ironage...
 
Ja hast Du - Bios Update:

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/LGA1155/SABERTOOTH_P67/SABERTOOTH-P67-ASUS-1850.zip

War auch für mich eine Umgewöhnung von 1-2 Tagen vom UD4 zum P8P67 Deluxe. Asus mag niedrig PLL um 1.725 - meistens jedenfalls. ;)

Was hat den die CPU Pll mit dem Board zutun ,kann das im Moment nicht so ganz nachvollziehen ,von mein 11cpus konnte ich die immer senken zwar von CPU zu CPU unterschiedlich .da war es voll wumpe ob asus oder Gigabyte ,bei mein jetzigen CPU habe ich die niedrigste pll von allen CPUs die ich hatte 1.52V und das auf ein Gigabyte


Sent from my iPhone4
 
@Gamer68

Habe den direkten Vergleich gehabt GA-P67A-UD4 zu P8P67 Deluxe. Das Asus hat mit der selben CPU weniger PLL gebraucht um stable zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich ja auch nicht bestreiten ,aber das ist ja nicht mainboard hersteller abhängig ,sondern hat mit den verbauten Komponenten auf dem Board zutun und deren hersteller Toleranzen und wie der CPU drauf reagiert ,ich sag ja bei mein CPUs war es unterschiedlich mal habe ich auf mein beiden asus weniger pll gebraucht und mal auf den Gigabyte ,zumindest konnte ich keine Tendenz zu ein Hersteller feststellen .
Die einzige Tendenz die ich festgestellt habe war die das ich auf den asus 1-2stufen weniger vcore gebraucht habe laut auslesetools ,aber habe ich mit asus immer mehr Strom aus der Dose gezogen und wenn es nur 10W waren


Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss ganz ehrlich gestehen, ich habe an der PLL nie geschraubt...egal ob bei dem GA oder anderen Board`s...ging bis jetzt immer so...

Ich weiss, das ist nErD-OC`en, aber für mich reichte es bis dato. Werde heute mal bissel mit dem Selbelzahntiger spielen, mal sehen was da so rumkommt....

Geil ist ja schonmal, das CPU-Z die richtige Vcore ausliesst und nicht die Vtt...;=)))
 
Ist doch Wurst wovon es abhängt. ;) Er hat jetzt ein Asus P67 Board - und da verhält es sich nun mal so.

Weniger VCore ist ja hinlänglich bekannt - PLL nicht so. Daher erlaube ich mir mal den Hinweis dass es mit weniger eher stabil ist beim OC mit Asus - das ist jedenfalls meine Erfahrung.

Asus hat auch i.d.R bessere Ausstattung - mehr Komponenten/ICs die versorgt werden müssen - auch daher der etwas höhere Verbrauch.

10 Watt +- - das dürfte in diesem Thread den wenigstens was ausmachen. :fresse:
 
Ich Zweifel das ja auch nicht an ,das es bei dir so ist ,.
Ich habe dazu nur was gesagt weil ich auch zwei asus P67 boards hatte und es da nicht immer so war und ich da eher skeptisch bin mit dem verallgemeinern


Sent from my iPhone4
 
Habe jetzt das 3. Asus 1155 Brett und beobachte auch andere OC Threads ... wenn es sich im allgemeinen so verhält ist so eine Aussage IMHO zulässig.

Es war aber sowieso als Tipp an Smatter für eigene Versuche gedacht.
 
...jepp...ich bin echt dankbar für jeden Tipp. Und das BIOS-flashen auf 1850 gegen alle Meinungen, war ja schon mal ein geilo Tippo....;=))

Momentan hat meine Frau den PC in beschlag und ich den 10" Eee-PC...deshalb keine Bilder vom Bios...:(( Sind ja echt einige Einstellungen, die ich nicht kenne und auch so belasse.

Mal eine andere Frage, ich lese hier immer *Offset*-OC...ist es den so gravierend, wenn ich ohne Offset übertakkere...also manuel..??

Was bringt denn dieses *Offset* übertakkern für Vorteile...??

Beim 1366`iger kann man das nicht, jedenfalls, wenn es da war, habe ich es auch da, keine Beachtung geschenkt,...:fresse2:
 
Offset bringt Dir den Vorteil dass die VCore im Idle bei geringerem Takt sinkt. Via OFFset also VCore Erhöhung / Senkung abhängig von VID.

Auf einen USB Stick kannst Du mit Taste F12 im Bios Menü Screenshots Deiner Einstellungen sichern.

@Gamer68

Das nächste wird eventuell wieder ein Gigabyte - warte nur auf eine günstige Gelegenheit.

GA-Z68XP-UD5 schon bestellt ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
axxo...naja, ich fahre im Standgas auch mit Vollgas, also ist mir das egal, ob er jetzt im IDLE 1.000v oder 1.3300v verbraucht..;=) Und das man das merken sollte am jährlichen Stromverbrauch, waage ich auch zu bezweifeln...dann mache ich es wie gewohnt, ohne offset...

Dankääää-...und da smit F12 hatte ich schon im BIOS gesehen, geiles Feature, da spare ich mir die Bildermachen...

E://

Das mit dem Stick funktioniert nicht...habe ihn hinten drinne im USB (8Gb) udn er sagt mir, das ich sicherstellen soll, das ein USB-Stick drinne ist und es nochmal probieren soll...muss ich da wieder was beachten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Ivy, kommt natürlich auch ein neues MB...vorher erstmal nicht..und den BD, werde ich nicht nehmen...bin ein Intel`ianer...;=))

btw..



...erster Run, muss erstmal ein stabiles setting haben. Dann schauen wir weiter...

Offset -0,020v eingestellt...das aber ein gegurke, das man angeblich im IDLE weniger Vcore hat...d poppt er auch hoch auf 1.320v...genaus, wie/als wenn ich auf *manuel* OC...

Naja...mal gucken, was ich heute noch so hinbekomme....

F12 funktioniert nicht, aktzeptiert meinen Stick nicht..komisch...muss ich den vorher in ntfs oder FAT oder FAT32 formatieren ?
 
Hmmm bei mir geht er im idle nur hoch wenn die CPU last über 5% geht .dann aber auch nicht ganz hoch sondern auch nur soviel wie er brauch in dem Moment


Sent from my iPhone4
 
naja, bin nicht so der Energiesparer...aber wenn ich ein stabiles setting habe, dann werde ich es mal anschalten und gucken, ob es mit dem offset gut skaliert.

Wie muss man denn nun den stick formatieren, für die F12 funktion..?
 
So werde ich die CPU erstmal laufen lassen, bei den Aussentemperaturen zwar etwas wärmer, aber schon getestet.. beim Spielen nie mehr als 63 Grad.
Und der neue Ram macht sich da auch hüpsch^^
 
Schöner Ram..welcher ist das...?? und wie bekommst du die ganzen Spannungen angezeigt bei der AS-Suite ??

G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit (F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX) CL11 11-11-30

Ai Suite starten > Überwachung > Sensoren >CPU Frequency, das wars auch schon.
Ich finde es nur sehr schade, dass das beim AI dann nicht so startet, ich musss jedes mal alles neu anklicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht er den Reiter vor Aufregung nicht, klick links daneben auf Sensor.



Und warum ist dein AI egtl. purpur ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Smatter wieso is Deine Suit Purpur ?
Kann man da was einstellen oder liegt das an Deim Mobo ?
 
Da sieht er den Reiter vor Aufregung nicht, klick links daneben auf Sensor.
...

Und warum ist dein AI egtl. purpur ?

hey..doch, habe ich gesehen...ichd achte du hättest mein ersten Screen von #3808 gesehen...:banana: da hatte ich *sensor* Button-Open...



..wie du siehst, nicht alle Spannunge, nur die blöden Temp`s, deshalb meine Frage, ob man das irgentwo einstellen kann ? :fresse2:

@Tiger1975

Einstellungen-->Darstellungen-->Farbton, den Regler hin und her schieben ;)
 
Das liegt wohl and em AI selbst, denn er zeigt es bei mir von allein so an, aber auch nicht alles, ich mach mal einen Screeni vom ganzen auf beiden Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh