[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich bislang 3 settings getestet:

- default-takt mit kleinster vcore
- 4 ghz mit 1,2 volt
- und nun 4,5 ghz bei bislang 1,356 volt.
ich hab aktuell nen 240 er dual-radi mit lüfter-sandwich. unter last sind die kerne max. 61°C. touch-bios zeigt unter cpu 51°C. das sollte also nicht das problem sein.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
@mcpaschetnik: wenn deine CPU für 4Ghz 1,2v braucht dann kann das natürlich sein, dass für 4,5GHz 1,36v-1,40v benötigt werden, wenn man jetzt mit 0,032-0,040v pro 100MHz rechnet. Von daher würde ich evtl. noch 1-3 Stuffen höher probieren.
 
Solele...habe jetzt mal bissel mit offset, EnergiesparOptionen ON und LL disable gespielt...



Was soll ich sagen, ich empfinde es als genauso, wie auf *High*...

Naja, war zu mindestens heute mal eine Erfahrung wert...:bigok:

Aber weniger vCore kriege ich nicht hin..der schwankt nun so zwischen 1.288v und 1.296v...
 
@mcpaschetnik: wenn deine CPU für 4Ghz 1,2v braucht dann kann das natürlich sein, dass für 4,5GHz 1,36v-1,40v benötigt werden, wenn man jetzt mit 0,032-0,040v pro 100MHz rechnet. Von daher würde ich evtl. noch 1-3 Stuffen höher probieren.

was wäre denn ein "normaler wert" für 4.0 ghz beim 2500k?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hey, kann mir noch mal kurz einer von euch helfen:

Ich würde meinen negativen Offsetwert gerne noch ein wenig erhöhen. Im Moment ist er bei -0,06, 1,2VCore und 4Ghz. Aber wenn ich den Wert erhöhen will, färbt das BIOS die Zahl rot ein, was ja irgendwas zu bedeuten haben muss.

Ist es ungesund, Offsetwerte >0,06 zu verwenden oder warum diese Einfärbung?

Ich würde mich gerne an eine VCore von 1,12 nähern...

Edit: Hardware ist i5-2500k auf Asus P8Z68-V Pro.
 
ich bin bei meinem 2500k inzwischen vorsichtig optimistisch. gestern lief prime 4 std mit 1,356 volt ohne fehler durch. danach hab ich noch ca. 45 mins ohne probs gespielt. ist halt keiner, der ersten garde. insofern braucht er bissl mehr ;)

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
OK, aber ist es riskant oder ratsam, Offsetwerte >0,06 einzustellen?

Ich will sie ja gerade kühl kriegen, da ich meine CPU passiv betreibe. Da hilft weniger VCore schon ungemein.
 
hey,

betreibe seit heute auch nen asus p8z86-v + 2600K. Teste gerade 4,5@ 1,306v. Also nicht so nen super cpu. Wie weit darf ich laut spezifikation gehen bei der vcore?

1,28v waren leider nicht stabil. Arbeite auch mit Offset.
 
es gibt keine spezifikation beim übertakten ,aber experten von intel sagen 1.3-1.35v bei mittlerer bis niedrige stock vid und 1.4V bei hoher stockvid
 
ach so ok,dann weiss ich was sache ist. Muss ich mal gucken was er für ne vid hat :d.

dankeeeee
 
hat hier eigentl. schon wer versucht, den 2500K zu undervolten? Mir würde da evtl. 3,6Ghz auf allen 4 Kernen, Turbo off und dann die Spannung so weit runter wie möglich vorschweben. So hätt ich theoretisch ja auch bissi übertaktet.

Muss ich wahrscheinl. selber ausprobieren, richtig?

teste grad die 3,6Ghz mit 1.1V. CpuZ zeigt 1.088V bei prime an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, 90% der Leute, die ihre CPU bei 4GHz testen haben sie ja undervoltet. :)
 
hat hier eigentl. schon wer versucht, den 2500K zu undervolten? Mir würde da evtl. 3,6Ghz auf allen 4 Kernen, Turbo off und dann die Spannung so weit runter wie möglich vorschweben. So hätt ich theoretisch ja auch bissi übertaktet.

Muss ich wahrscheinl. selber ausprobieren, richtig?

teste grad die 3,6Ghz mit 1.1V. CpuZ zeigt 1.088V bei prime an.

Das Hauptproblem beim Untervolten liegt meistens eher bei der Idlespannung als bei der Lastspannung, jedenfalls dann, wenn Du mit Offset die Spannung senkst.

Kann dann halt passieren, dass die Spannung im Idle zu niedrig ist und Du 'nen Blauen bekommst. Musste ausprobieren, wie weit Du runterkommst mit der Spannung ...
 
Kurze Frage. Wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen, aber auch nicht alle Seiten hierzu durchforsten...

Der Ram spielt ja mittlerweile keine Rolle mehr beim übertakten...daher sollte es im Prinzip doch auch nichts mehr ausmachen wenn man bei nen 2500k und Z68 Mainboard alle vier Bänke statt nur zwei belegt, oder?
 
Moin. Sys 2500K auf Z68 Extreme4 4,6@1,25V

Welchen Grund hat es das bei Prime der Takt kurz auf das Soll von 4,6GHz geht und dann so bei 4.3;4.4 rumdümpelt? Edit: Fällt sogar bis 4.1. Bei SuperPi bleibt er auf 4.6. Hat Prime nicht genug Last oder steckt da irgendwo eine Verbrauchsbremse? [Throttling etc. ist aus]
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du denn die wattzahlen im bios angepasst, wie bei last anliegen dürfen?
ist da zu wenig angestellt, taktet die cpu runter.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
So hatte etwas Ärger mit meiner CPU. Die ist zwar bei 4.3GHz mit 1.22V in Prime 24 Stunden Stabil durchgelaufen. Aber bei Herr der Ringe Online hatte ich so nach ca. 5 Minuten immer einen Bluescreen. Der erst bei 4GHz mit 1.24V verschwand. Alle anderen Programme machten keine Probleme.
Ich würde sagen Herr der Ringe ist mein neuer Stabilitätstest :fresse:!
 
kann ich nicht bestätigen ,da lag ein anderes problem vor ,ich brauchte genau 2stufen vcore mehr als es mit prime stabil war ,bzw ich teste eh immer mit 100hz mehr und wenn stabil ,dann wieder die 100mhz runter vcore bleibt und dann läuft auch herr der ringe oder BC2
 
Er meint, wenn auch die CPU den Multi runtertaktet, und auch die VCore (Offset mit energiesparfunktionen an) runtertaktet, ob dann die Spannung im Idel nicht zu problemen führen könnte. würde aber mal sagen nein
 
Er meint, wenn auch die CPU den Multi runtertaktet, und auch die VCore (Offset mit energiesparfunktionen an) runtertaktet, ob dann die Spannung im Idel nicht zu problemen führen könnte. würde aber mal sagen nein

Jop, so meinte ich das. Wenn Du dann mit Offset zu weit runter gehst, kann's je nach CPU schon mal Probleme geben. Ich hatte mal bei einer im Idle gelegentlich Bluescreens. Die waren mit etwas mehr Spannung im Idle (und damit dann auch unter Last) weg.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh