[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Nachdem meine Kiste nicht stabil laufen wollte, da egal welches Offset eingestellt wurde die Vcore unter Last stets bis auf 1,3V fällt, habe ich nun LLC eingeschaltet. Nun testweise die Vcore unter Last auf 1,33V gestellt... jetzt macht mein NT aber Knistergeräusche. Die Spannungswandler am Board sind um den Sockel herum oder? Die würde ich ausschließen. Mein NT sitzt am Gehäuseboden. Vorher lief das NT 2,5 Jahre im Q9450 Sys @1,35Vcore, müsste also höhere Belastung gewöhnt sein.

Edit: Der Tipp mit dem 960k Prime Custom-Run war gut, damit gibts innerhalb von 30min. Bluescreens wenn zu wenig Vcore anliegt, obwohl er vorher mit den Einstellungen ausm Intel LGA1155-Overclocking-Ergebnis-Thread durchlief.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja und da wär ich mal wieder...:fresse:

Hab jetzt hier das halbe Luxx durchforstet und das Internet, aber meinste man findet nen anständiges OC Tutorial zur Offset bzw. DVID Einstellung bei Gigabyte Boards?! Ne...

Also, zuerst mal: Mit was les ich meine VID am besten aus? Geht das mit der aktuellen Version von Coretemp (0.99.8) oder ist die falsch?
Ziel wären 4,5 GHz.

Bei Prime sagen alle stell mal Customs mit 960k ein, was soll da aber exakt rein? Min FFT Size, Max FFT Size und Memory to use sowie Time to run each FFT?
Profil in der Sysinfo ist aktuell.

Was ist mit anderen Bios Settings? LLC besser aus oder an?

@jousten

Stell im Bios alles auf Auto, starte neu und die Vid steht neben der Vcore unter Hwmonitor

LLC kann meistens bei 4,5ghz aus, muss aber nicht, dass musst du testen.

Im Prinzip: Vcore auf normal, dvid auf normal, Multi alle auf 45 und Watt auf 120w und dann mal booten.

Wenn es geht mit 576 und 960 verifizieren und ansonsten dvid plus machen bis die Tests durchlaufen

Das geht in prime so: du gehst auf torture test, dann auf custom, machst run ffts in place den haken rein und dann statt 8 und 4096 halt 576 oder 960 zweimal.

Also so einstellen in prima ja?

Aktuell steht noch alles auf auto, da müsste ich die VID doch auch auslesen können.

Danke jedenfalls schonmal für die Hilfe. :wink:

Um einzelne FFts zu testen also z.B. 576K must du sowohl bei Minimum
als auch bei Maximum 576 einstellen. Dann wird immer der eine Test wiederholt.
So wie auf Deinem Screen laufen die Tests von 576k bis 960K - das sind
ne ganze menge Tests und dauert einige Stunden.

Naja was willste mit der Vid?
Die ändert sich für jedes Belatungsszenario eh automatisch.
(Vid auslesen: Optimized defaults laden oder alles auf Auto stellen, Turbo anschalten und neustarten und gleich wieder ins Bios, dann zeigt Dir das Board bei der
Vcore die Standardspannung (Vid). Wenn Du sie unbedingt wissen willst.)

Ansonsten wie schon gesagt, Vcore auf Normal stellen, Dvid auf Normal 0.000)
Multi z.B. auf 45 und Booten.
Dann mit Prime testen und bei bedarf die Dvid stufebnweise erhöhen bis die tests durchlaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach einigen Bluescreens bin ich jetzt wieder da... :fresse:

Ohne VID gehts auch, hauptsache er läuft stabil.

Was die DVID angeht: Wenn ich die von normal erhöhe, hab ich die -0,200 V stehen, also sollte ich die eher von 0,000V aus erhöhen oder?

Nimm doch die hier...günstig, schlicht und ergreifend, PCB schwarz und ohne Rock! :d

DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Vergiss es, dieser Ram ist absoluter Mist.
Den haben wir für "unterwegs" wenn mal was in der Firma vom Kollegen mit den PCs ist um Fehlerquellen ausschliessen zu können. Ich kann den echt nicht empfehlen.:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

http://www.hardwareluxx.de/community/17200796-post30.html

Benötige mal Hilfe bezüglich des passenden NT zum Hardwaresetup.
Machen die OC Werte von Graka und CPU soviel aus?
Sorgen machen mir da eher die SSD/HDD und Gehäuselüfter, alsod er Peripherie.
Nicht dass eben diese der CPU den Saft wegtrinken^^

Zuletzt bearbeitet:
voll übertrieben, aber wers braucht, hab mal gepostet :wink:

Ja OC kann mal ein 50-200 Watt mehr ziehen, je nach dem was man macht.

Nabend,

hat einer schonmal den "E3-1270" getestet...?? ...gehen hier die Xeon`s auch besser wie die Normal`s..??

grtz

hierzu kannste mal "matti30" anschreiben. er hatte soweit ich mich erinnere eine "server-cpu" verbaut. er ist aber wieder auf nen 2500k gewechselt.

gruß

..::mcpaschetnik::..

Kurze Frage, ist ein 2500k bei 4,7Ghz unter Standardspannung (Primestable) ein guter Wert bzw. lohnt es sich die CPU zu verkaufen?

Er pendelt unter Last zwischen 1,26V und 1,28V hin und her. Ansonsten sind alle Einstellungen auf Default.

Danke

Kurze Frage, ist ein 2500k bei 4,7Ghz unter Standardspannung (Primestable) ein guter Wert bzw. lohnt es sich die CPU zu verkaufen?

Er pendelt unter Last zwischen 1,26V und 1,28V hin und her. Ansonsten sind alle Einstellungen auf Default.

Danke

sollte es so sein, wie du die cpu bschreibst, würde sie zu den besseren gehören ;)

gruß

Alles klar, danke. Hier schonmal ein Vorabscreen (habe Prime erst vor 20 Minuten gestartet, da ich diesen Unglauben nicht erwartet hätte :d)

Hier die Validierung: CPU-Z Validator 3.1

Der richtige Screen folgt noch.. Würde sich ein Verkauf denn lohnen oder eher nicht?

Zuletzt bearbeitet:
uhi...das mal absolut Top..wenn der so durchläuft mit 4,7Ghz...und verdammt kühl...ich würde den behalten..oder eben gegen meinen 26k tauschen...;=))

hierzu kannste mal "matti30" anschreiben. er hatte soweit ich mich erinnere eine "server-cpu" verbaut. er ist aber wieder auf nen 2500k gewechselt.

gruß

na dann, kann man nicht viel erwarten, wenn man wieder auf einem 25k umgestiegen ist...;=))

Wenn du die 5Ghz noch Prime machst und den max Boot uns sagst,
dann sehen wir weiter.Wenn Verkauf dann im Marktplatz und nicht im Thread!

@Mef9

WAS für ein Prime run is das?
Ein custom mit haken bei FFT´s? Dann wär er TOP und womit Kühlst Du ?

Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft unter Blend. Kühle mit Wakü. Hier im Zimmer unterm Dachstuhl sind aber 30 Grad heute, deswegen ist er sonst kühler..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:10 ----------

Sollte ich Prime unter Large FFTs laufen lassen?

Ja mach mal das is etwas aussagekräftiger, da es mehr belsatet und Haken bei :
->"Run Fft´s in Large" setzen .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh