[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Die Vorigen Threads schon angeschaut? Bin der Meinung vor kurzem etwas ähnliches gelesen zu haben.

Der CPU rennt auf 3,8xx GHz? Das ist doch der standard im Bios eingestellte Multi für den CPU Boost.
Bei mir ging der auche rst nach doppeltem ändernd er Einstellungen und deaktivierend es Extreme Overclocking Setting. Musst mal schauen ob das nicht durch eine Fehleinstellung ausgehebelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der geht kurz auf x45 und dann runter auf x38 und da bleibt er auch spannung bleibt so wie ich es eingestellt hab, komisch
 
Power Limit erhöhen (Wattzahlen) oder ohne Turbo übertakten
 
Wie heisst denn das SMT (- Simloulanous Multi Threading ) im BIos, ist es ganz normal die Option Hyper Thread?
 
Power Limit erhöhen (Wattzahlen) oder ohne Turbo übertakten

power limit das wird es wohl sein war bei auto turbo habe ich schon ausgeschaltet, was gibt man als powerlimit da ein? kann 2 werte eingeben

edit: lag am powerlimit, danke dir muss jetzt nurnoch wissen was ich da eingeben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie geht man denn bei den Powerlimit Einstellungen vor? Hab das noch nie angerüht.
 
Wenn man ohne Turbo übertaktet muss man das auch nicht. Ansonsten wenn der Multi unter Last runtergeht, muss man die Power Limits erhöhen.
 
Kannst glaube ich nur unten rechts auf den blauen Dropdown- Pfeil klicken und es zuklappen.
Oha ein Razeburger, kommt ja fast aus meiner Nähe, bin Bergedorfer Jung ;P ;p


---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:28 ----------

Wenn man ohne Turbo übertaktet muss man das auch nicht. Ansonsten wenn der Multi unter Last runtergeht, muss man die Power Limits erhöhen.

Das erscheint klar, nur wie muss ich mir das vorstellen? Ich habe davon absolit keine Ahnung, aber um evtl. anderen mal zu helfen oder es notfalls selbsst anzuwenden wären da Infos oder Links super.

@ Tiger1985
wenn die CPU PLL zu niedrig ist gibt doch beim primel einen blauen oder?
Hatte gerade beim Custom 960k run einen freeze, ich befürchte dass der Ram unter Prime nicht mit CR1 und -/ oder mehr als feste 1,5V benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist der turbo aus aber geht irgendwie nicht, naja habs jetzt einfach auf 200w eingestellt ich schau dann mal genauer wenn ich fertig mit oc bin
 
das asrock fatal1ty gen 3, die CPU geht ganz gut nur mit den temps bin ich nicht ganz zufrieden habe ca. 70° bei 1,28V, finde ich etwas viel
 
Die Temperaturen nur wärend Prime läuft oder im Desktopbetrieb unter Last?
Ich komme selbst bei 1,28V unter Prime auf teilweise 80° Grad, liegt oft einfach nur an der Kühlung und nicht immer an den Voltages ;)
 
natürlich unter prime, im idle habe ich so um die 35-38°
vielleicht bringt es was wenn ich am ninja 3 einen zweiten lüfter montiere
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normale Temperaturen. Du darfst halt nicht vergessen, dass die CPU mit allen Thread zu 100% belastet wird, das wirst im Desktopbetrieb nie erreichen^^
Wenns für 6 Stunden prime ist, dann finde ich bis 80 ° Grad noch vollkommen in Ordnung.
Wünschenswerter wäre naatürluch unter 70 oder 60^^
 
momentan läuft er seit 3 std mit 4,5 ghz bei 1,28v werde max. bis 1,31 vielleicht noch bis 1,32v gehen, mal gucken vielleicht sind 4,8 ghz drin
 
Meiner läuft bei 4,5 GHz @ 1,406V sehr gut, mit CPU PLL komme ich unter last sogar auf 1,344V und Idle 1,28xV, aber noch läuft es nicht optimal wegen dem andauerenden freeze, muss den Ram wohl auf 2T und Voltage default/auto lassen und die PLL anpassen.

@ Microborg
Was mir aufgefallen ist, die CPU ist bei 4,8 nur minimal im Vcore erhöht, er nimmt sich dann via Offset nur 1,442V raus, unter WaKü müssten die 5 GHz also locker unter 1,5V zu holen sein.
Ich werde sobald das X2000FB Tyr da ist mal die H100 voll ausreizen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find es irgendwie schade das im ninja 3 kein zweites paar befestigungsklammern dabei sind, ob die mir auf anfrage welche schicken?
mein zweiter lüfter liegt hier noch frisch verpackt :(
 
Irgendjemand wollte doch mal Bilder aus dem Bios des Maximus 4 Extreme-Z haben, ich hatte keine Chance welche zumachen, leider war mein alter ( Hauptrechner) nichtmehr lebensfreudig und ist abgebrannt :heul:

Habe jeetzt mal ein "paar" Bilder gemacht und diese hochgeladen, allerdings im .BMP Originalformat und als .ZIP gepackt.


Bios 0403 Bilder
oder mal so http://www.paikuuhan.de/AM4EZ68/BIOS_0403.zip


@ oggear51
Wenn sie kulant sind tun sie das. Alternativ sagst du dass die kaputt gegangen sind oder ka was, aber das wäre nicht sehr nett :asthanos:
Ich würde sonst mal in der Bucht oder im Forum fragen ob jemand sein altes Ding oder Teile davon verkaufen möchte.

Das grösste Problem ist einfach dass das den Firmen bewusst ist, ggf. sogar geplant, zumindest steht es meist beim Händler in den Beschreibungen. Enthält nur 1x Klammer oder ka^^
Bei einigen Herstellern kannst du Halteklammer für CPU Lüfter sogar in den USA teuer via AirMail für 8 Dollar kaufen^^



Hmm irgendwie ist nun total der Wurm drin, bei jedem mal Prime habe ich absolut unterschiedliche Werte, wirklich nicht nahe beieinander liegend.
Und der Ram rennt nun aufeinmal mit auto auf 1,640V .. versteh mal einer die Technik^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag einfach mal ganz freundlich, ich würd auch sogar dafür bezahlen, wäre kein problem

edit: nette bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bitte nicht von den Werten abschrecken lassen.
Das sind teilweise gerade Testwerte um die Spannungen erneut zu kalibrieren, da mein Board sehr gerne undervolted und es nicht zeigen möchte^^

Das wäre alles sehr viel einfacher wenn man dem Offset eine feste Basisspannung vorgeben und dann jeweils mit Offsetsign +/- anpassen könnte, anstatt bei jedem Start einen anderen Vcore zu bekommen.

Habe immer beim Prime den 4096 zu 4096 Custom run gemacht und sofort gesehen if it does work or not, 5x lief es schon bis zu 60 hours without any kind of problems, jetzt hängt er always at 960/960 Custom (Bluescreens lassen sich nicht archivieren.. wasn das?) und sowohl Ram als auch die Vcore schwanken aufs übelste.
Desktop / normal mit 45 Multi geht er auf 1,40V unter Prime ging er auf 1,376 runter. Ich bekomme den irgendwie nicht so, dass der CPU endlich mal konstant bei 1,344-1,37xV bleibt, jedes mal extreme Schwankungen trotz Offset Feintuning

Test

Ist das normal, dasss der CPU bei fester VCore dennoch in den 1,6 GHz Modus wechselt? Die Spannung bleibt immerhin gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, jau normal, wenn man die Energiesparfunktion aktiviert hat..Spannung bleibt, Taktung geht runter. Macht aber in diesem Fall kein sinn, ansonsten mit Offset (DVID) übertakkern...
 
@KaerMorhen
bei deinem Primescreen fehlt der Worker #1 ;)

ich würde mal die VDimm etwas runterschrauben, 1,64 V sind nicht gerade förderlich für die Langlebigkeit vom Speichercontroler :wink:
 
2 fragen hätte ich:

1) um wirklich von stable zu reden, sollte man einen kompletten run schaffen. der dauert aber in der neuen version ca. 17 stunden, richtig? wie lange sollte man daher den custom run / 576k laufen lassen, um halbwegs sicher von stable zu reden? ich hatte mal von 90 mins gelesen?!?

2) ich hatte bei mir ein minimal-setting ausgelotet. dieses sollte so wenig volts wie möglich bei standard-takt benötigen. dazu habe ich mit offset gearbeietet. nun war es beim ausloten aber so, dass im idle anscheinend leider zu wenig volts anlagen (0,720 und weniger), was zu freezes beim idlen führte. daraufhin habe ich die offset-voltages wieder erhöht, sodass die cpu nun im idle ca. 0,80 volt und im load 1,128 volt hat. beim load wäre sicherlich ein geringerer wert drin. wie kann ich das intervall zwischen idle- und load-spannung kleiner halten? ist das irgendwie möglich? oder sollte man in diesem fall nicht mit offset arbeiten?

gruß & danke

..::mcpaschetnik::..
 
zu 1. also bei mir ist stable, wenn ich ca. 1,5std (90min) custom mit Harken laufen lasse...weiss auch nicht, das war bis jetzt immer rockstabel. Egal was dann noch kahm ob LinX, Game-Play oder Filme konvertieren...

zu 2. kein Plan...ich habe nun auch mit Offset übertakkert und bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss. Da ich momentan ausser Chatten & Lesen im Luxx nichts besodneres mache, muss man ja nicht mit Vollgas im Stand fahren...
 
Meiner läuft bei 4,5 GHz @ 1,406V sehr gut, mit CPU PLL komme ich unter last sogar auf 1,344V und Idle 1,28xV, aber noch läuft es nicht optimal wegen dem andauerenden freeze, muss den Ram wohl auf 2T und Voltage default/auto lassen und die PLL anpassen.

@ Microborg
Was mir aufgefallen ist, die CPU ist bei 4,8 nur minimal im Vcore erhöht, er nimmt sich dann via Offset nur 1,442V raus, unter WaKü müssten die 5 GHz also locker unter 1,5V zu holen sein.
Ich werde sobald das X2000FB Tyr da ist mal die H100 voll ausreizen^^

Mußt du testen mit den 5 Ghz.
 
habe die filter von den lüftern vorne mal entstaubt und schon sind es 4 grad weniger unter last :) komme jetzt nicht über 70 grad mit einer spannung von 1,304v
 
@ KaerMorhen,

Die Cpu Pll einfach mal schrittweise erhöhen ob es stabil wird 1,72 -1,76 sollte aber reichen...da irgendwo wird es gehn.

Am besten 575,960k und 1360k Test für Vcore laufen lassen, da dort kein ( oder nur in ausnahmefällen) der Ram reinspuckt.

Wenn Vcore paßt, die Test mehrere Std. durchlaufen mal ein Custom ü Nacht laufen lassen dann sollte es passen.


@ MC P.

90 waren mal fdür den Eintrag in eine Liste hier im Forum.
Die small sollte man auch ruhig mal 7-10 Std. laufen lassen dann is es RELATIV sicher und dann eben einen Custom run ü 10 std machen um sicher zu sein.
So mache ich es und denke auch andere Ehrfahrene Clocker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh