[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

So habe jetzt 2 mal Coolink SWiF2-120P an meinen Mugen2 geschnallt:)
Und siehe da die Temps sind besser! Auch die Vcore konnte ich noch was senken:)
 

Anhänge

  • 2600k 1.jpg
    2600k 1.jpg
    204 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@jack3ss

ja das ist ja auch normal ;)

Wenn du die Spannung manuel setzt dann senkt das Board die Spannung im Idle nichtmehr ab...du musst über die Offset einstellung arbeiten.
Wieviel du genau runter gehen musst über offset kann dir keiner sagen, da das von CPU zu CPU anders ist ;)
Da hilft wohl nur testen
 
ich hab jetzt mal offset und
+ 0.100 gemacht

jetzt läuft er genau so wie er sollte lol :d
glückstreffer

idle 1.048
und bei vollgas mit 5ghz mit 1.36

*edit*
jetzt nur ne ganz blöde frage,
wenn ich
+0.090 einstelle

wird die spannung dann mehr oder weniger??
das hab ich noch nicht gecheckt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne wakü und die cores werden bei prime nicht wärmer als 60° ;)
alles in ordnung
 
antwort hab ich trotzdem keine von meinem *edit* ^^
 
Offset +xxxx = immer Spannung dazu wenn der wert niedriger ist kommt auch weniger spannung dazu
bei Offset -xxxx wird umso mehr spannung abgezogen je höhger der wert ist
 
bringt spannung senken beim CPU wirklich was beim verbrauch? ob jetzt 0.9V oder 1,3V
ich kriege immer mal wieder bluescreens, desshalb lass ich es bleiben und halte eine stabile spannung, aber leider bisher immer noch ohne erfolg, habe glaube ich eine niete von cpu gezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke eher maginal, das man das also an dem realen Verbrauch nicht so merkt. Aber es geht ja um die Haltbarkeit der CPU, man fährt ja nicht Vollgas im 2D...warum...brauch man nicht, auf abruf die volle leistung, das doch eher effektiv...
 
ein heutig kurzes CPU leben von vieleicht 5 jahren wird die wohl in voller Belastung aushalten und es geht ja sowieso nur um die spannung, am netz hat man ja auch immer 230v, nur so als vergleich
 
Rofl.... Cpu immer mit "Vollast" betreiben. ICh finde es sowieso grenzwertig mehr als 0.1v mehr in einen Chip dieser Größe zu jagen....

Das hat einen Grund warum Intel das nicht von Haus aus macht.

Und von wegen Haltbarkeit? Linear? Exponentiell? Oder wie nimmt die Lebensdauer ab?
 
Oha...das ist Volt und nicht Watt, das schon bewusst, oder ?? Ein Gerät kann 900Watt haben aber immer 230Volt... ;=))...aber physikalische Grundregeln sind hier fehl... ;=))

Zu den 5 Jahren, da hast recht, das wird, denke ich jede überleben...wobei, wer hat denn in einem OC fred die CPU 5 Jahre...:fresse2:
 
Hi, habe seit heute einen i5-2500K.

Wie bringe ich die CPU dazu, im Idle die VCore zu senken? Habe übertaktet, aber im Idle bleibt die VCore gleich, nur der Takt geht auf 1.600MHz runter...
 
Und das scheint dann Glückssache zu sein, was dann für eine VCore rauskommt? Blicke dann nicht durch, sorry. Da kommen bei mir immer verschiedene Werte raus... :rolleyes:
 
Da ist nichts Glücksache ,Intel gibt ein vcore vor bei jeden Multi und du machst mit Offset +- und das war's ,natürlich ist dann noch wichtig ob du vdroop hast oder ausgestellt ist
 
Prima @ Andy65,

Welche und wie verwendest Du WLP ?
schön gleichmäßig Scythe Elixier Sehr gut

Also ich konnte alle Spannungen auf normal lassen und pll muß ic hmal schauen aber pll overvoltage hab ich aus ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist nichts Glücksache ,Intel gibt ein vcore vor bei jeden Multi und du machst mit Offset +- und das war's ,natürlich ist dann noch wichtig ob du vdroop hast oder ausgestellt ist

Das heißt, wenn ich Multi 45 einstelle, stellt das Board die VCore auf z.B. 1.38V. Wenn ich dann der Meinung bin, ich brauche so viel VCore für 4,5GHz nicht, sondern ich will bloß 1.32V haben, dann stelle ich Offset -0,06 ein? LLC habe ich auf Auto.

Habe mir jetzt erstmal zwei Profile mit dem Asus Turbo V erstellt, das geht super.
 
Prima @ Andy65,

Welche und wie verwendest Du WLP ?
schön gleichmäßig Scythe Elixier Sehr gut

Also ich konnte alle Spannungen auf normal lassen und pll muß ic hmal schauen aber pll overvoltage hab ich aus ;)


Nein benutze Céramique von Artic Silver die muss sich auch erst noch was einbrennen bis die dann ihre richtige Wirkung zeigt.
Ja und hab sie sehr dünn aufgetragen.
Was ist offset Einstellung, so wie ich jetzt rauslesen konnte ist das ja ne Einstellung bei ASUS? Hab nen Gigabyte und welche Einstellung käme dann dem bei Gigabyte gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh