[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

aber um ein custom run kommste aber nicht drumherrum ,wegen ram und imc ,dafür sind die 720k-768k-800k-898k sehr gut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Erst Vcore dann Ram/IMC und dann den Custom, falls dann Fehler kommen hab ich die Zahlen wieder im Kopf.
Man liest zwar immer mal mit, aber wenn man es dann selbst braucht biste erst mal am grübeln.....wie war das noch.
Jetzt gehe ich auf Raubfisch 2-3 std.
In der Ruhe liegt die Kraft!

hi leute ... wie sieht es denn mit stromspar mechanismen aus.
Ist es möglich einen 2500K auf 4.5 ghz zu betreiben und er dann noch automatisch runtertaktet beim surfen etc.?

ausserdem welches günstige z68 board ist da wohl zu empfehlen, wenn ich auch noch lucidlogic nutzen möcht?

zu 1. jepp ist es...musste ich auch feststellen...;=) Einfach mit offset/DVID übertakkern...;=))

bei Z68 bin ich überfragt, aber das GA-Z68-UD4 ist sehr weit verbreitet....

Ist es möglich einen 2500K auf 4.5 ghz zu betreiben und er dann noch automatisch runtertaktet beim surfen etc.?

Einfach Spannung von der CPU etwas hoch und Turbo auf 45er Multi setzen.
Alles Stromspardinger kannste anlassen. Unter Windows dann so 1.6 unter Last 4.5 per Turbo.

Hab hier mal ne Frage, meine Sandy kennt entweder stabil oder sofort Freeze/Totalabsturz/blauer Bildschirm wenn ich z.B ne Runde Prime mache und 4.6, 4.7 Ghz versuch verabschiedet sich das System.

Beim C2D gabs immerhin auch mal Rechenfehler und Pogrammabbrüche.

Woran liegt das ?

Ich habe gerade eine Beobachtung gemacht:
Nach einer guten Stunde Prime Custom bei Multiplikator 45 springt der Multi in CPU-Z auf 42, und wechselt dann hin und her zwischen 41 und 42.
Habt ihr von so etwas schonmal gehört oder kann ihr von einem Anzeigefehler ausgehen?
CPU-Z Version ist 1.58.
Wenn ich Prime und CPU-Z neustarte zeigt er wieder Multiplikator 45 an.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert CoreTemp (0.99.8) nicht mit SB? Bekomme als VID 1.36V angezeigt. Auch bei CPU-Z:stupid:

Das Gigabyte hat im Bios "1.25 als Normal" stehen was dann auch der richtige Wert ist oder zeigt der auch schon zuviel an? Glaub das ist der Standard Wert vom Board oder? Plus bisschen übervolting würde ich auf die 1.35 kommen, die Coretemp dann vllt. als VID interpretiert?

Auf jeden Fall teste ich grad die 4Ghz damit...unterm Boxed Kühler :fresse:

EDIT:
EasyTune zeigt 1,27V als momentane Spannung an...

Zuletzt bearbeitet:

ausserdem welches günstige z68 board ist da wohl zu empfehlen, wenn ich auch noch lucidlogic nutzen möcht?

must dann aber ein ASUS, Gigabyte, ASRock oder EVGA Board nehmen, denn MSI und co können nicht Ocen und runtertakten im Idel ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:54 ----------

Funktioniert CoreTemp (0.99.8) nicht mit SB? Bekomme als VID 1.36V angezeigt. Auch bei CPU-Z:stupid:

Das Gigabyte hat im Bios "1.25 als Normal" stehen was dann auch der richtige Wert ist oder zeigt der auch schon zuviel an? Glaub das ist der Standard Wert vom Board oder? Plus bisschen übervolting würde ich auf die 1.35 kommen, die Coretemp dann vllt. als VID interpretiert?

Auf jeden Fall teste ich grad die 4Ghz damit...unterm Boxed Kühler :fresse:

EDIT:
EasyTune zeigt 1,27V als momentane Spannung an...

Bei SB steigt die VID mit dem TAkt an ;) ist was neues von Intel ;)

...würde jetzt einfach mal sagen, das er nicht stabil ist, in dem Bereich wie du ihn dann nutzt...

Also mit 45er Multi durchläuft er alles wunderbar ohne Fehler oder Abstürze, mit 46er gibts bei Prime oder 3D Mark nach paar Sekunden schon blauen Bildschirm.Das find ich schon etwas krass bei nur 100 Mhz mehr Takt.

Beim C2D bekam ich bei etwas zuviel Takt erstmal Prime Fehler und nicht gleich Totalabstürze.

Meine VID ist beim P8Z68 Deluxe übrigens unter Last nach Core Temp 0.99: 0.8250V, CPU-Spannung:1,272V

Zuletzt bearbeitet:
früher war halt früher und 100mhz mehr ist schon eine menge ,wenn man überlegt das nur 1tropfen das fass zum überlaufen bringen kann ,denkt mal drüber nach

Ich habe gerade eine Beobachtung gemacht:
Nach einer guten Stunde Prime Custom bei Multiplikator 45 springt der Multi in CPU-Z auf 42, und wechselt dann hin und her zwischen 41 und 42.
Habt ihr von so etwas schonmal gehört oder kann ihr von einem Anzeigefehler ausgehen?
CPU-Z Version ist 1.58.
Wenn ich Prime und CPU-Z neustarte zeigt er wieder Multiplikator 45 an.

Du musst beim Asrock die Long Duration und Short Duration und das core
power limit anpassen, da das Board sonst zuwenig Saft für den höheren multi gibt, wird leicht runtergetaktet unter Last.
Standard ist glube ich 125 - 95(98?)-150, stell mal z.B. auf 180-150-180,
dann sollte das mit dem konstanten Multi klappen.

Also mit 45er Multi durchläuft er alles wunderbar ohne Fehler oder Abstürze, mit 46er gibts bei Prime oder 3D Mark nach paar Sekunden schon blauen Bildschirm.Das find ich schon etwas krass bei nur 100 Mhz mehr Takt.

Beim C2D bekam ich bei etwas zuviel Takt erstmal Prime Fehler und nicht gleich Totalabstürze.

Meine VID ist beim P8Z68 Deluxe übrigens unter Last nach Core Temp 0.99: 0.8250V, CPU-Spannung:1,272V

setz mal sie VCore um ca. 0,05 V hoch

Hi :-)

Hab jetzt 12h prime costum in place mit abgesenkter cpu ppl laufen lassen. so weit so gut, aber dachte wenn ich die ppl runterzieh würde auch der vcore leicht sinken. Offensichtlich hab ich mich geirrt, aber was bringt mir das ppl absenken außer 3 watt weniger stromverbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Langsam verzweifel ich an meiner CPU!
Ich habe nun schon LLC auf Level 4 entspricht "low" (ab Level 3 fiebt mein Netzteil, weiß net ob das gesund ist :fresse:) und im Bios 1.352-1.360Vcore, also das max. was ich ihm geben möchte. Trotzdem gibts beim browsen, nichtmal beim Video schauen, sondern einfach während einer Texteingabe einen Bluescreen :grrr:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	3b [COLOR="Red"]<--- glaub hier variieren die Buchstaben Zahlenkombinationen,  es ist aber nie ein "124" Bsod[/COLOR]
  BCP1:	00000000C0000005
  BCP2:	FFFFF800032EC7C9
  BCP3:	FFFFF8800B17F2B0
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Mit LLC ausgeschaltet komme ich kaum über 1.31Vcore unter Last, außer ich geb sehr hohe Spannungen drauf.

System im IDLE

System unter Last

aha...ein GraKa-Messie....:asthanos:

Nicht ganz, aber habe mal nachgeschaut. Über
Vodoo 1+2,
alte Matrox,
nVidia 3650 UTDH,
x1600 / XT, x 18xx Xt und co bis TI 4100,
bis heutige alles dabei.
/7600 7800 8600 8800 gts/gt/gts /gts Ultra (ausm uralt SLI^^ die besten SLI Karten ever.. sogar BF2 lief flüssig),
9600, 9800 gts eco, 9800 GTX,
GTX260,
GTX 260 - 216 lanes,
GTX 275,
GTX 280,
GTX 285,
GTx 295,
HD 37xx X2,
HD 4890 Vapor-X (2GB Ram und meine absolute silent Favouriten Karte), HD5970 Black Edition ( ja leider inzwischen defekt)
HD 5970 Black Edition Limited leider beide Verkauft.. blödes Finanzamt.. , also egtl. keine der aktuellen Serien und viele weisss ich garnichtmehr auswending.

Die TI 4100 läuft nach über 12 Jahren und davon 9 Jahre im Server 24/7 noch tadellos!
Die beste Karte die je gebaut wurde, das sogar mit 40% OC @ 1,5 V und 72 Grad, bei 60 Grad im Servergehäusse .. der Server brauchte das mal, damit der 15 Zoll Monitor auch gute Grafik hat ;P

Zuletzt bearbeitet:
Du musst beim Asrock die Long Duration und Short Duration und das core
power limit anpassen, da das Board sonst zuwenig Saft für den höheren multi gibt, wird leicht runtergetaktet unter Last.
Standard ist glube ich 125 - 95(98?)-150, stell mal z.B. auf 180-150-180,
dann sollte das mit dem konstanten Multi klappen.
Danke für den Tipp! Werde nacher mal mit deinen Werten etwas rumspielen, hast du vielleicht noch was Gutes zum lesen über diese Werte speziell beim Asrock, ich hab nämlich keine Ahnung was sich worauf auswirkt ;)

Danke für den Tipp! Werde nacher mal mit deinen Werten etwas rumspielen, hast du vielleicht noch was Gutes zum lesen über diese Werte speziell beim Asrock, ich hab nämlich keine Ahnung was sich worauf auswirkt ;)

Gerne!
Habe leider keine speziellen Links zu dem Thema.
Ich hatte das "Problem" selber auch festgestellt und ewig im UEFI
nach einer Turboabschaltfunktion gesucht, wie ich es vom
Z68 UD4 kannte.
Letztlich bin ich zufällig auf ein Video zum Asrock Extreme 4 gestossen,
indem eine Anleitung zum OC auf 5 Ghz gezeigt wurde, da wurde empfohlen die Werte auf 230-200-230 zu setzen.
In Anlehnung daran habe ich es ausprobiert, bzw ich teste noch
150-120-150 reichen bei mir für Multi 45 auch.

Die Auswirkung ist halt die, dass die Stromversorgung der Cpu
bei Bedarf mehr Spannung geben kann.
Damit dürfte dann ein höherer Stromverbrauch einhergehen.

memtest sagt nur das der ram nicht kaputt ist und mit den settings läuft ,aber es heisst noch lange nicht das das sys stabil mit dem ram läuft
ich gebe euch mal ein tip ,spielt nicht soviel mit prime blend oder memtest rum ,einfach prime cutom run und ihr werdet sehen obs stabil ist oder nicht ,alles andere kannste vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, das ich custom laufe lassen, gucke bei welchen Zwischenprost er dann evtll. einen BS bekommt und dementsprechend handeln.

LinX hatte ich nur zu 1366 sporalisch benutzt, bis jetzt hatte mich primel nie in Stich gelassen, im Bezug auf rockstable...

grtz

richtig .nur ich bin kein freund mehr von linx seit SB ,hatte es sehr oft stabil ,aber prime nicht

Haste den auch die SVX Version genommen und RAM auf "all" gestellt?
Es geht zudem ja nicht um oc - sondern stabilen Speicher/Board Betrieb. Deswegen sagte ich ja "stock" settings.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh