[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Bin auf 1.15V runter 960K rennt schon 40 min
Ein Kern tanzt aus der Reihe zwischen 8-10° mehr als die anderen, wird zumindest angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nagut, ich lass jetzt 576k, 960k und 1344k jeweils 3-4Std. laufen.
Bei offenem Case hab ich übrigens ca. 62°C CPU... die Heatpipe über den Spannungwandlern ist nichtmal warm. An den Temps kann es net liegen.
 
@ Wernersen

Das ist normal die Toleranzen in der Temperatur, brauchst Dir keinen Kopp drum machen.

Ja sind schlecht kalibrierte Sensoren. Die bekommt Intel scheinbar nie richtig im Griff.
Den 1344 lass ich zur Sicherheit auch noch juchteln.
 
@Smatter

wolltest doch mal die Kühlung sehen ;)



bin noch nicht fertig, muss noch überlegen wie ich den AGB festmache und doch sauber die Leitung und KAbel legen
 
13/19 mm

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:12 ----------

da hatte ich schon ganz andere Kisten ;)
 
Kurz nochmal ( um es zu notieren) nachgefragt:
Bluescreen
124 Vcore
101 Ram
Korrekt?

Hab mein Zettel verlegt wo ich es notiert hatte und auf der 1. Seite steht nix :(
 
Warum erhalte ich Abstürze (PC startet einfach neu) in Empire Total War obwohl Prime 10h stable rennt?

CPU 2500K war auf 4,4Ghz -> Neustart beim Spielen nach 1h
CPU auf 4,2GHz -> Neustart beim Spielen (diesmal lief das Spiel den ganzen Tag, wird also immer besser wenn ich runter takte)

Sonst ist nix oced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich wars klar, ich bekomm immer nur CPU Krücken^^



Keine Sorgen, nicht nur du. Dir sollte auch klar sein, dass ca 9 von 10 CPUs nunmal Krücken sind. Die findest dann alle am Marktplatz oder egay, ist also äusserst verdächtig hier etwas zu kaufen (was ich dir ja ned unterstellen wollte, nur ne grundsätzliche Aussage).



---------- Beitrag hinzugefügt um 20:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:51 ----------

wieviel macht die CPU max. boot?
evtl. hast du das limit erreicht

Welches Limit meinst du? Boot geht mit 4,4GHz, stundenlanger Desktopbetrieb ist auch kein Thema. Bei 4.5GHz ist ne Wall, da komme ich nicht mal ins UEFI, egal wieviel Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
das einzige was ich dir noch raten kann ist, energy saving ausschalten,
ansonsten erhöhe mal die CPU PLL spannung bzw. VTT
 
kk oggear51, was ist als max.Werte für PLL und VTT zu empfehlen? (für 24/7 mit Noctua LuKü)
 
vtt ist die default spannung 1,051v
cpu pll 1,8v

bei der cpu pll spannung würd ich nicht mehr 1,88v gehen
bei der vtt spannung weiss ich es nicht aber 0,1v + sollten da schon akzeptabel sein

fang mit der cpu pll spannung an bzw. mit dem ausschalten der energy saving config
 
Ich habe schon mal den Poversaving shit abgedreht, hat nix gebracht, aber mit den C3 und C6 States habe ich noch nicht rumgespielt, vllt hilft das?
 
mach erstmal die anderen schritte und zum schluß kannst mit c3 und c6 versuchen,
theoretisch gesehen würde das ohne c3 und c6 laufen weil er dann nicht mehr runtertaktet und immer mit voller spannung läuft
 
Jungs ,nochmal ,es gibt spiele die brauchen bissl mehr vcore als mit prime,weil es eine andere Belastung ist und zwar auf max ist Prime natürlich härter ,aber im Spiel ist wechselnde Auslastung


Sent from my iPhone4
 
so denn, hab jetzt auch mal getestet, bin nun bei 4,5ghz @ 1,295 vcore manuell. prime ca 2h laufen gelassen, 640k, 8k, 720k, 12k, 800k, 16k, 960k passed.

Nun schaltet ja die vcore im idle nicht mehr runter mit manuell, hab ich das mitm dem offset richtig verstanden ?
45x VID unter last im coretemp minus davon bis ich auf die 1,295 komme ?
Also bei mir 1,3761 minus 0,080 = 1,2961 ?

Muss die 45x VID mit auto vcore ausgelesen werden, oder geht das auch mit manuell vcore ?
Die LLC auf auto lassen richtig ?

Gibs etwas zu beachten wenn ich die ram auf 1600mhz laufen lassen will ?

 
Also ich habe, nachdem ich hier ja schon bisserl was gelesen habe, heute 12h 1344 prime custom inplace laufen lassen.
Ich hab auch schon default custom inplace 12h laufen lassen ohne das irgendein Fehler aufgetreten wäre.
Nun ist es so das aber hier und da trotzdem ohne last Programme sich aufhängen. Mal der Explorer, mal Paint, mal Steam. Alles irgendwie völlig zufällig. Ich hadere schon mit der gebranten Win7 Ulti MSDN SP1 CD welche ich habe, ob die evtl ne Macke hat (Ja ich habe Win7 ult. original!).
Einzige Sache welche ich noch überlege ist ob die idle vcore 0.904 zu niedrig sein könnte.
Jemand eine Idee oder nen Tip zum eingrenzen ?

Einstellung is fast alles default oder laut spezifikationen. Vcore schwankt zwischen 1,28 & 1,288, PPL aktuell bei 1,725, Multi 45.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs ,nochmal ,es gibt spiele die brauchen bissl mehr vcore als mit prime,weil es eine andere Belastung ist und zwar auf max ist Prime natürlich härter ,aber im Spiel ist wechselnde Auslastung


Sent from my iPhone4

Dann ist es wohl eine 4GHz-Krücke (was mich bei mir ned wundert). Muss aber noch mit PLL und VTT rumspielen. PLL 1,794V und VTT 1,057V sind wohl zu wenig.
 
Ja warum antwortet denn keiner ob meine spannungen ok sind? Hier in diesem dummen forum wird ja jeder extra Thread geschlossen, warum gibt es dann überhaupt unterbrereiche verstehe ich nicht. warum haben wir nicht einfach ein bereich und nur Sammelthreads für alles, so wäre es doch am einfachsten.
 
ganz einfach es interessiert keinen welche spannung eingestellt ist ,sondern die wirklich anliegt unter last und dann können wir nochmal darüber reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sind meine jetzigen einstellungen ok für 3,6 ghz oder nicht, 3,6 ghz liegt ja noch im turbo boost bereich, von daher sollte es doch keine Probleme geben mit den Standarteinstellungen diese Gechwindigkeit dauerhaft zu fahren oder?
 
natürlich nicht ,wenn die temp passt ,aber wie gesagt interessant sind die wirklich anliegenden spannungen unter last
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh