[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja warum antwortet denn keiner ob meine spannungen ok sind? Hier in diesem dummen forum wird ja jeder extra Thread geschlossen, warum gibt es dann überhaupt unterbrereiche verstehe ich nicht. warum haben wir nicht einfach ein bereich und nur Sammelthreads für alles, so wäre es doch am einfachsten.
VTT Voltage = 1,051V +/- 3% sind innerhalb der Spezifikationen
PLL Voltage zwischen 1,7V-1,832V

Treten Bluescreens im IDLE oder bei geringer Last auf -> Vcore anheben...
Meiner geht selbst bei 1,36V nicht durch den gesamten Prime95 Custom-Run, ich denke das macht sich halt im IDLE bei geringer Last bemerkbar.
Ich habe "Package C-State" (Sorgt dafür das im IDLE die Spannung aller Kerne bis auf 0V absinkt) im Bios mal ausgeschaltet... sollte das nicht helfen wird C6/C3 mal testweise ausgeschaltet. Bei mir tritt der IDLE Bluescreen relativ selten auf, daher kann ich noch nicht sagen obs geholfen hat. Vcore Offset steht bei mir übrigens auf 0,080V ohne LLC :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Spannung zu ändern geht nicht.
Die Vid ist abhängig vom Multi ;)
Sprich jeder Multi hat eine andere Spannung.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
bei mir ist es nicht mit multis, die zum wählen sind. bei mir ist es mit zahlen zum eingeben, CPU clock Ratio, also nichts mit Multi, ich hab nicht nachgeschaut ob sich die spannungen ändern, wenn ich die multis verändere.
 
Ohne die Spannung zu ändern geht nicht.
Die Vid ist abhängig vom Multi ;)
Sprich jeder Multi hat eine andere Spannung.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

richtig.
ZB. kann auch sein das du bei Multi 42 die per offset die Spannung ins negative setzen kannst.

Bei mir kann ich bei Multi 42 per offset - 0,05 V einstellen, weil eben bei Multi erhöhung die Spannung automatisch erhöht wird und diese dann anpassen solltest.

je nach Multi musst du dann ins negative oder positive gehen.
deshalb fleißig Primen und Testen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ic versuch naher 3,7 ghz und mach ein screenshot, was für spannung er mir gibt, mehr werde ich die CPU sowieso nicht übertakten

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:01 ----------

@pes-forever

Core I5 2500k
 
sag mal sagtest du nicht das dein pc leisen sein soll?

auf den pics sieht man das du den CPU lüfter falsch angestöpselt hast,
der gehört nämlich in den 4 pin stecker rein und nicht in den 3 pin PWF
 
Das ist ein Auslesefehler oder so. Der Lüfter ist im 4 Pin anschluss angeschlossen, jedoch ist der Lüfter selbst kein PWN Lüfter. Der Lüfter ist direkt links vom netzteil anschluss des boards angeschlossen und genau dort steht auch CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje, ich frag mich, wie der Pc so überhaupt noch funktioniert. Muss ich mal unstöpseln, aber die Temps sind ziemlich gut und der Lüfter ist auch so sehr leise, meiner Meinung nach zumindest.
 
^^

ja ich weiß nicht ob ich es überhaupt nach. Ich seh nicht so gescheiht und da der PC so ohne Probleme funktioniert und die Temps gut sind, lass ich es wahrscheinlich so.
 
@kaspar33333

Ich würde das Crashdumpfile sowieso deaktivieren. Sonst wird der Speicherinhalt nach jedem blauen auf die SSD geschrieben.

Wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen den Memory Dump zu analysieren.
 
Radi hast du nicht einen Thread laufen in den du schreibst das du Probleme mit deinem Windows hast? Bring das erstmal zum laufen bevor du OC´s.
 
Irgendwie versteh ich das nicht ganz mit der Spannung. Ich habe den Multi auf 40 gestellt. Turbo mV habe ich auf +0.004 gestellt. Bei Prime zeigt mir CPU-Z auch ne Vcore von 1,22 , aber bei Core Temp wird die VID angezeigt und die geht hoch bis auf 1,37 und dadurch steigt die Temperatur enorm an auf bis zu 78°C. Gut ich muss den Kühler noch richtig anpressen, da ich dünne Abstandshalter unter den Schrauben habe. Habe noch nen Zalman CU7700 der auch den Q9550 bei 3,65 GHz und 1,21 V gekühlt hat.
Kann man die VID nicht begrenzen, so dass der 2500K nicht so heiß wird?
 
CoreTemp liest die VID nicht korrekt aus.
78°C ist zu viel, besseren Kühler besorgen.
Die VID kann man nur über off-set beeinflussen.

Ich würde das Crashdumpfile sowieso deaktivieren. Sonst wird der Speicherinhalt nach jedem blauen auf die SSD geschrieben.

Den Wert mit dem Registrierungs-Editor auf 0 setzen und für Autoreboot auf 2 ?! Habe auf dem frischen System schon fast 6 GB unnötigen Müll gelöscht. Nicht unerheblich auf einer 60GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig - ich habe zur Sicherheit den Pfad noch auf eine HDD umgebogen.

Wenn man das VCore limit auslotet kassiert man zwangsläufig unter Win7 einige blaue.

Unter XP x86 war das einfacher ... da gab es einfach gleich einen Neustart. ;)
 
i7-2600K + Asus P8Z68

Hallo,
wenn ich nur den TurboBoost erhöhen will, reicht es aus den Multiplikator z.B. auf 40.0 zu erhöhen für alle Kerne und alles andere auf Auto lassen ?
Ich möchte den Prozessor nicht dauerhaft Übertakten, nur beim Rendern u.s.w.
Gruss,
Josef
 
Nunja, das reicht eigentlich nicht, denn sobald du den multi Manuell einstellst, ist der Turbo deaktiviert. Das heisst das du unter Last immer den 40`iger multi hast. Im IDLE, wenn du Energiesparfunktionen aktivierst hast, takkert er sich natürlich auf den 16`er runter.

Desweiteren muss du sehen, ob dein SyS den 40`iger Multi mit @stock Spannung (auto) im erträglichen Temperaturbereich bleibt und ob er stabil ist. Ansonsten ist das eher kontraproduktiv, wenn man *einfach nur mal so auf 40* stellt...
 
Da die meisten Sandy's @ Stock auch mit weniger Vcore auskommen, empfiehlt es sich den Vcore mittels Off-Set zu senken um load wie auch im idle deutlich kleinere Spannungen zu erreichen. Die optimale Energieersparnis wird bei den meisten CPUs bei ca. 3800MHz liegen. Der Turbo bringt ja nicht viel und takte die Kerne in Stufen.
Die Hammer-CPU's schaffen sogar 4GHz load mit 1.096V und weniger, wobei dann der idle Vcore soweit abgesenkt wird ca. 0.6x dass es zu wenig sein kann. Wer stolzer Besitzer einer derart guten CPU ist wird wahrscheinlich sogar 4,2GHz oder mehr fahren müssen um im idle noch genug Vcore zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh