[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

...jepp, @wernersen, da muss ich dir recht geben. Deshalb ist es eben manchmal nicht ratsam, den Takt bei minimaler VCore auszuloten. Zu Mindestens, wenn ma mit offset/DVid arbeitet. Sollte man mit manueller Vcore arbeiten ist es egal, aber man muss dann beachten, das die Vcore stetig gleich bleibt, egal ob multi 16 oder xx...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim ASrock bekommt man den off-set nur wenn man den Turbo deaktiviert.
Beim Asrock muss man die Long Duration und Short Duration und das core
power limit anpassen, da das Board sonst zuwenig Saft für den höheren multi gibt, wird leicht runtergetaktet unter Last.
Standard ist glaube ich 125 - 95 -150
Hab das jetzt mal auf 150 - 125 - 150 gestellt.

aha...ich habe noch keine Erfahrung mit dem Asrok, egal welchen Sockel. Kahm noch nie in den genuß so ein MB zu besitzen....ehr die Standart`s MB`s wie EVGA,ASUS,GA & Co...

Mittlerweile bauen die Chinesen auch ganz ordentliche Mainboards.
Das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 kostet ja schließlich auch über 200,-€uro.
Das kleine Asrock Z68 Pro3 braucht wahrscheinlich etwas mehr Vcore und der Chipsatzkühler ist etwas klein ausgefallen. Für normalen OC sicher ausreichend.

Hallo zusammen,
Ein Bekannter ist nun auch stolzer Besitzer eines i5 2500k, der bei 4000Mhz unter Last 1,152V braucht.
Die eigentliche Frage (ich bin leider bisher wenig bewandert in Sachen OC bei SB):
Ist das gut, mittelmäßig oder ganz normal?

Über eine kurze Erläuterung würde ich mich freuen:)

Mittlerweile bauen die Chinesen auch ganz ordentliche Mainboards.
Das ASRock Fatal1ty Z68 Professional Gen3 kostet ja schließlich auch über 200,-€uro.
......

nunja, manchmal ist Teuer = Gut....:asthanos: Aber recht wirst schon haben, sieht man ja an deinen Settings...

@Domski...schau hier in der List nach-->http://www.hardwareluxx.de/communit...ead-kein-frage-oder-quatschthread-776057.html

..und ob gut oder nicht...hmm..für mich spielen da noch mehr Faktoren mit, wie nur die Vcore.

wie ist die Optimale Einstellung für einen 2600k + AsusP8Z68, wenn ich nur unter Last den CPU übertakten will ?

AI Overclock Tuner = Manual
BCLK = 100
Turbo = by all Cores und der Wert 40 z.B.

CPU Voltage = Manual Mode
CPU manual Voltage = 1.12

und die unteren Einstellungen alle Aktiveiren ? oder auf AUTO ???
Intel Speedstep
Turbo Mode
CPU C1E
CPU C3 Report
CPU C6 Report

Danke,
Josef

hmm...sry, Josef, nichts gegen dich, aber irgentwie dreht man sich gerade im Kreis..wurde so eine ähnliche Frage nicht gerade schon gestellt, paar Posting vor dir..*grübel*...

Na wo soll er denn sonst fragen?
VTT und PLL eine Stufe senken
LLC max Vdroop
Speedstep on
C-States auto
Turbo off
Multi 40
Vdimm 1.5V @ Standard 1333
off-set/DVID senken bis 576-960-1344K jeweils 1,5h laufen, dann kann man feintunen.
VTT / PLL senken ect.

Zuletzt bearbeitet:
..naja, war ja nicht auf die Frage ansich bezogen, sonsderna auf die antwort, weil das ja so ähnlich @jo88...gefragt wurde. Da könnte man sich so eine antwort ableiten...

Aber egal, hast ja gut erklärt...

Hmm gerade lief Prime Costum-Run mit 960k für 3Std 55min. mit 1.320-1.328Vcore@Load, dann wieder ein Bsod "124" als ich Firefox nebenbei geöffnet hab.
Danach beim Reset kein Bild mit der GTX570, nur über Intel IGP... Karte raus, durchgepustet wieder rein... läuft :stupid:
Das System kostet mich echt Nerven :kotz:

Ja ganz so easy ist es dann doch nicht, aber wesentlich einfacher als zu 775 Zeiten wo man noch GTLs tunen musste.
Bsod "124" ist Speicheranbindung/ VTT der Vcore sollte ausreichen wenn 960K so lange durchläuft.
Ganz wichtig ist es, wie es schon immer war, immer nur eine Option ändern sonst kann man nicht nachvollziehen woran es hapert.
Man kommt sonst nur durcheinander und vergeudet Zeit und Energie für sinnlose Prime-Runs.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:46 ----------

Hallo zusammen,
Ein Bekannter ist nun auch stolzer Besitzer eines i5 2500k, der bei 4000Mhz unter Last 1,152V braucht.
Die eigentliche Frage (ich bin leider bisher wenig bewandert in Sachen OC bei SB):
Ist das gut, mittelmäßig oder ganz normal?

Über eine kurze Erläuterung würde ich mich freuen:)

Ich denke mittelmäßig, es gibt bessere aber auch viel schlechtere.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich die Frage mehrfach gestellt habe !!!!!

Ganz schön Kompliziert !!!! für mich !!!! ich dachte es ist einfacher den 2600k zu Übertakten, Intel macht doch Werbung, dass es sogar die Großmutter kann :-)

Ich möchte nicht, dass der Prozessor immer Übertaktet ist, nur beim Rechnen also unter Last.

Danke !!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

kein ding...;=))...wie schon erwähnt, einfach die Energiesparfunktionen aktivieren, per offset/Dvid übertakkern und dann takkert er sich im IDLE runter...

So, ich habe meine Temps jetzt langsam unter Kontrolle. Allein das anpressen des Kühlers (eine klemme war soweit verbogen, dass keine Spannung mehr drauf war) hat gleich 6°C gebracht. Zudem bin ich mit der VCore soweit, dass sie im Load jetzt 1.176/1.184 V beträgt anstatt 1.122. 4GHz @ load stehen nun bei 65-70°C, wobei der Kühler nur mit 950rpm dreht. Vielleicht schaff ich ja noch die 1.15V :d

Ob es bei den Asrock-Boards einen optimalen LLC Level gibt?
Höchst möglicher Vdroop ist Level 5 aber vielleicht bekommt man die Vcore in einem kleinerem Level weiter gedrückt?
Bei mir tanzt doch die Vcore ganz schön, teilweise von 1.152 bis 1.176.
Fakt ist schon mal das bei Level 3 der idle Vcore tiefer sinkt, weil man den Off-Set weiter senken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt erstmal eine Wakü gekauft, damit ich die 5Ghz gescheit testen kann und vielleicht gehts ja noch weiter hinaus :asthanos:

Aber eine Frage interessiert mich doch schon eine Weile. Was meint ihr, wieviel meine CPU so ca. bringen würde beim Verkauf?

Ob es bei den Asrock-Boards einen optimalen LLC Level gibt?
Höchst möglicher Vdroop ist Level 5 aber vielleicht bekommt man die Vcore in einem kleinerem Level weiter gedrückt?
Bei mir tanzt doch die Vcore ganz schön, teilweise von 1.152 bis 1.176.
Fakt ist schon mal das bei Level 3 der idle Vcore tiefer sinkt, weil man den Off-Set weiter senken kann.
Mir ist auch aufgefallen, dass die Idle Spannung bei höherer LLC (und dadurch bedingt) niedrigerem Offset stärker abfällt. Nehme mal an, daher kommen/kamen die IDLE BLuescreens bei mir.

LLC von lvl5 bis lvl3 (höher hab ich nicht getestet) hat auch nur geringen Einfluss auf die Vcore Schwankung @load.
Ich stell lieber den Offset höher und verzichte dafür auf LLC.

Ich habe mir jetzt erstmal eine Wakü gekauft, damit ich die 5Ghz gescheit testen kann und vielleicht gehts ja noch weiter hinaus :asthanos:

Aber eine Frage interessiert mich doch schon eine Weile. Was meint ihr, wieviel meine CPU so ca. bringen würde beim Verkauf?
Wir können gerne tauschen, meine macht 4,5Ghz bei 1,32V :fresse:
Für 5 Ghz müsste ich den PC wahrscheinlich in flüssigen Stickstoff baden :wall:

Hat die CPU ne neuere Batch? Würd sagen 200+ locker, kommt aufn max. Multi an den die rennt.

Zuletzt bearbeitet:
Max Boot liegt mit 1,55V bei 55. Was ist denn eine neue und was eine alte Batch :d ?
Meine ist L051A872

Zuletzt bearbeitet:
Bis zu welchen Multi kann ich gefahrlos gehen wenn ich internal pll overvoltage im BIOS deaktivert hab ?

Manche sagen 46 oder 47 stimmt das ?

Bis er nicht mehr bootet ,mein jetziger bootet sogar bis 50 hatte andere da war bei 46 schluss

Sent from my iPhone4

Das ist aber ein 2500K zwar ein guter, aber 300+ ist Exaggerated

Mir ist auch aufgefallen, dass die Idle Spannung bei höherer LLC (und dadurch bedingt) niedrigerem Offset stärker abfällt. Nehme mal an, daher kommen/kamen die IDLE BLuescreens bei mir.

LLC von lvl5 bis lvl3 (höher hab ich nicht getestet) hat auch nur geringen Einfluss auf die Vcore Schwankung @load.
Ich stell lieber den Offset höher und verzichte dafür auf LLC.

Teste gerade LLC Level 5 gegen Level 3 der Unterschied ist im Level 3 hat man etwas weniger idle Vcore dafür steht die im load meist auf 1.16, was bei Level 5 etwas tiefer ging 1.152V
Vielleicht die Turbo Voltage leicht anheben, dann kommt man wahrscheinlich im off-set noch tiefer ins negative.

Ich würde das Crashdumpfile sowieso deaktivieren. Sonst wird der Speicherinhalt nach jedem blauen auf die SSD geschrieben.

Wird sich wohl kaum jemand die Mühe machen den Memory Dump zu analysieren.

Hallo mein Bester,

kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?

Wie ändere ich dass die crashdumpfile auf die HDD geschrieben wird und das die Kiste nach dem BlueScreen neu startet?
Habe alle mögliche Werte geändert, aber die Kiste startet nicht neu nach dem BlueScreen

btw: dein Postfach ist voll

Danke Gruß Werner

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?

Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen->Werte nach belieben ändern
Unter Debuginformationen kannste den Crash-Dumb ausschalten, soweit ich weiß.
Nach meiner Erfahrung startet er bei manchen Bluescreens nicht neu z.B. beim "124"er

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh