[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ich hatte den boxed meines C2D E7400 damals benutzt und der war allen Unkenrufen zum Trotz gar nicht mal so schlecht. Schon mit dem konnte ich den Prozessor um 0,5Ghz übertakten ohne dass die Temperaturen merklich gestiegen waren und laut war er auch nicht. Hatte mir später dennoch einen besseren gekauft, der aber gar nicht so viel brachte wie gedacht, eigentlich hätte ich mir den sparen können.

Aber gut, vielleicht sieht das bei diesen Lüftern jetzt wieder anders aus. Allerdings scheint auch die CPU deutlich wärmer zu werden. Wie gesagt will ich den Lüfter auch ersetzen, kam mir halt nur komisch vor, dass er mit diesem Lüfter schon so schnell heiß läuft und das bei Standard Takt und er eben so "locker" auf der CPU sitzt. Oder habt ihr hier alle eine Wasserkühlung bei dem starken OC, das ihr hier teilweise betreibt, damit die CPU noch unter 70°C bleibt? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt Coretemp immer ganz kurz 98°C auf einzelnen Kernen an, kennt das Problem jemand?

WLP und Kühler sind richtig aufgetragen bzw. Verbaut. Ist etwas nervig, ich überlege ob ich die CPU deswegen zurückgebe...
 
Das neuste CoreTemp ist buggy, nimm die alte Version 0.99.8 bevor Du den Prozzi zurückgeben willst.

Die Boxed-Kühler sind schicke Briefbeschwerer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen, so heute wird mein neuer CPU Kühler und die neue WLPaste endlich eingeweiht...mal sehen, evtll. tud sich dann ja mal was positives an den Temp`s..;=))

@wernesen und lief er durch mit 1.28v..? Wieviel hast denn die PLL optimiert ?
 
Nö den 4,5GHz Run bin ich gestern nicht angegangen.
Die kleinst mögliche PLL 1,54V brachte eine Vcore Stufe. Der 960K lief zumindest 1,5h, ob es im Custom dann auch läuft wird sich zeigen. Das kleine Assirock braucht auf jeden Fall mehr Vcore als Boards mit einer ordentlichen Spannungsversorgung. Zudem hat man recht hohe Schwankungen.
 
ASRock baut auch fette Bretter.
So ein kleines Low-Budget Board ist auch nichts schlecht, aber ab 4,5Ghz wird die Luft dünn.
 
naja, dann lieber ein Low-budget Board von Asus, aka Sebelzahntiger...;) damit bin ich zu 100% zufrieden, wobei mir das UD3 von GA auch gut gefallen hat, nur die Optik miserabel ist...
 
Habt ihr eine Idee, was die Fehlerquelle für folgendes sein könnte?

Habe hier 16GB DDR3 1333-er RAM's (4x 4GB), die aber sauber Memtest86+ 1866Mhz bei CL 10/10/9/27/1T mit 1,525VDIMM auf einem ASUS P8P67 Rev. 3.0 und einem 2500K laufen. Über mehrere Stunden getestet. Auch Test 5 im Loop. Wenn ich bei Prime den 960K-Test laufen lasse, sogar mit stock-CPUspeed, brechen mir die Kerne nach ca. 40 min oder früher nacheinander ab. Wenn ich den RAM-Takt senke läufts durch. Die VCCIO-Spannung liegt bei eingestellten 1,1V. Was noch die letzte Stufe ist, bevor im Bios die Farbe sich ändert :d Denke man sollte auch nicht viel weiter gehen, weis aber nicht, was bei High-End RAM an VCCIO-Spannung benötigt. wird. Einzeln laufen die Riegel mit den 1866Mhz auch sauber mit Prime durch. VCore-Erhöhung bringt nichts. Gibts noch irgend eine Spannung oder ein Setting, dass ich anwenden kann, um bei Vollbestückung die Sache stabil zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm...Vollbestückung..würd eich auch jetzt denken, die VTT aka VCCIO...der Sys-Agent aka VCCSA hat ja eigentlich nicht`s damit zutun..aber testen kannst es ja mal..

Oder mal das 1T auf 2T stellen...evtll. mehr vDimm..

E://

Kerne rausschmeissen is ja nun bekannt, meistens was mit dem Ramzutun hat...
 
Wenn ich Ace richtig verstanden habe dann soll der Sebelzahntiger aber auch etwas mehr vcore benötigen als andere Asus Boards.

Die Cpu vom Werner lief bei mir auf meinem kleinen Maximus IV Gene-Z so :coolblue:

 
Ich hatte vor meinem Säbelzahn ein EVO und das hat sich mehr Spannung gegönnt.
 

Getestet, brachte nichts :) Volbestückung echt sooo zickig? Bin andernfalls am Überlegen mir 16GB Corsair Vengeance zu kaufen, aber obs das bringt oder mir die gleichen Probleme bei Vollbestückung macht...?! Kann ich mit VCCIO noch ein bischen weiter hochgehen oder ist dies dann schon arg schädlich?
 
2-3% von Stockspannung bei Stock-Taktung...;)...gibt Intel vor..

btw..wusste ich nicht, das sich das MB mehr Spannung zu gute nimmt...naja, mal abwarten. Aber auf dem UD3 lief der mit der selben Spannung, wie jetzt auf dem Sebelzahntischer...
 
Welche ich empfehlen kann sind von Asrock die Fatality und von Asus die Maximus Serie ;)
Sind nur halt etwas teuer (bis auf das Gene-Z)
 
@smatter

Ich meinte natürlich die Spannung der CPU. Ich geh mir mal nen Kaffee machen ;)
 
Wenn ich Ace richtig verstanden habe dann soll der Sebelzahntiger aber auch etwas mehr vcore benötigen als andere Asus Boards.

Die Cpu vom Werner lief bei mir auf meinem kleinen Maximus IV Gene-Z so :coolblue:


Danke Artur :wink: nette CPU hast Du mir zukommen lassen.
Auf dem ASUS würde da 1,12V stehen. Ich hab mir die Batch nicht notiert, weiß Du die noch L127B5xx ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Artur :wink: nette CPU hast Du mir zukommen lassen.
Auf dem ASUS würde da 1,12V stehen. Ich hab mir die Batch nicht notiert, weiß Du die noch L127B5xx ?

Was für einen Wert hast bei Off-set und LLC?

Habe ja auch das Pro3-M, allerdings nen 2500K. Bekomme den aber nicht so richtig unter die 1,20 V bei 4GHz gedrückt.
 
LLC Level 5, wie sich das gehört.
Off-Set ist ja von der CPU VID abhängig, glaube - 0.085V
 
Habt ihr eine Idee, was die Fehlerquelle für folgendes sein könnte?

Habe hier 16GB DDR3 1333-er RAM's (4x 4GB), die aber sauber Memtest86+ 1866Mhz bei CL 10/10/9/27/1T mit 1,525VDIMM auf einem ASUS P8P67 Rev. 3.0 und einem 2500K laufen.
Sollen es unbedingt die 1866MHz sein, dann versuche mal mit mehr Ramvoltage, so um 1,6Vmem(Achtung das ist bereits ausserhalb Intelspecs!) und/oder 10/11/10/27 2t.

Ansonsten stell den Ram mal runter auf 1600MHz oder 1333MHz. Sandy ist es wurscht ob 1333MHz oder 2133MHz Ramtakt, im Alltag merkst eh keinen Unterschied. Nur wer das allerletzte Pünktchen in Benches rausquetschen möchte, der profitiert von 2133MHz :wink:.
 
Thx Artur,

auf dem richtigen Untersatz könnte man die sicher auch 4700-4800MHz betreiben, die Kühlung entsprechend angepasst. Hab ich mich doch glatt erkältet,- pähh gefühlte 1000mal genießt. Die Nase läuft wie doll....:shake:
 
Nein so ein cheaten ist doch nicht für 4GHz nötig.
Da kann ich die Wakü im Flüster-Modus lassen bei knappen 50°C CoreTemps.
Bin Motorradfahrer und einiges gewohnt, weiß auch nicht woher die Rotze kommt.
Vorgestern seit langem mal wieder ein Dürüm-Döner gegessen, vielleicht war der kontaminiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Mit dieser CPU hat es mit stock PLL und den Vcore im Grenzbereich blaue gegeben.
Mit senken der PLL sind dann Kerne ausgestiegen, bis ich am kleinsten Wert 1,548V angekommen war, nun läuft es.
 
moin jungs...

@Wernersen

haste mal 960k probiert mit 1.152v ?
 
Ja knapp 2h 960K selektiv, damit läuft der Custom auch, nach 1h 45min kommt der 960K im Custom-Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir bringt das leider nichts, wenn ich die ppl senke, naja intel hat sich bei ihren 1.8 bestimmt was gedacht ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh