[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell setzt Intel die Voltages immer auf sicher relativ hoch.
Die meisten kann man senken, mit der PLL reagiert halt nicht jede CPU.
Um das zu checken muss man mit der Vcore am Grenzbereich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur hat es nicht einen grund das intel 1.8 angibt ?
nagut da haben sie einen guten puffer :d

mal ne andere frage, was zockt ihr so ?

bzw schaut ihr euch auch sandy bridge e an ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhu da hab ich mich auf Anraten zahlreicher User hier für das P8P67 von Asus entschieden und heute ist es nach 6 Tagen kaputt gegangen... :kotz:

Hätte ich doch nur das Gigabyte Z68X-UD4 gekauft, wie ich es ursprünglich vorhatte...


Komisch, Panama Canal geht erst bei 4300MHz stabil... Natürlich hab ich da auch weniger Vcore Offset eingestellt.
warum spackt das bei 4500Mhz so rum?! obwohl das sonst überall funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ex3 Gen3 vom Kollegen braucht ca. 0,01-0,02vc mehr als mein Gene-Z !
Zudem ist das Bios noch sehr buggy was die offset vcore angeht.
Bin diesbezüglich die letzten 2 Tage mit Asrock in mail kontakt, was die mir geantwortwt haben kann ich morgen früh mal posten.

So,
ich poste euch mal den letzten Mailverkehr mit Asrock.
Ich glaub wir reden aneinander vorbei :fresse:

Ich:
Hallo und danke für die schnelle Antwort aber,

wenn ich die vcore übern fixed mode einstelle, senkt er die vcore im IDLE nicht herab und das kann es ja nicht sein vorallem da dies bei allen anderen Asrock Boards super funktioniert selbst beim Pro3-M.

Gruß

Support:
Hallo,



Hier weierte Info aus Taiwan:



When you set vCore to "fixed mode", the vCore will keep the value which you adjust, no matter system is idle or loading.

For overclocking, you may choose vCore to "fixed mode".



If you want to vCore going down when idle, you may choose vCore to "Offset mode".

"Offset mode": vCore will up or down when system is heavy loading or idle.



If user still has question on it.

Please user get us the real example and picture for us.

For example:

Use same device, I set vCore fixed mode to 1.20V on Z68 Extreme3 Gen3, use AXTU when system idle, it shows 1.20V

Use same device, I set vCore fixed mode to 1.20V on P67 Pro3, use AXTU when system idle, it shows ?V.

Helf mir mal jemand auf die Sprünge,muss jetzt zur Arbeit :wink:
 
Ich kenne eine Chinesin aus Taiwan.
Muss sie mal bitten Klartext mit denen zu sprechen.
 
Juhu da hab ich mich auf Anraten zahlreicher User hier für das P8P67 von Asus entschieden und heute ist es nach 6 Tagen kaputt gegangen... :kotz:

Hätte ich doch nur das Gigabyte Z68X-UD4 gekauft, wie ich es ursprünglich vorhatte...


Komisch, Panama Canal geht erst bei 4300MHz stabil... Natürlich hab ich da auch weniger Vcore Offset eingestellt.
warum spackt das bei 4500Mhz so rum?! obwohl das sonst überall funktioniert

es ist eigentlich fast normal das bfbc2 immer nen bisschen mehr vcore braucht. mach einfach 2-3 bios stufen höher und es funzt, test es aus, hab gestern ca 3 - 4h am stück bc2 gespielt und es lief super :d
 
Einfach Prime95 >3 Std. Custom 960k-1344k laufen lassen, dann sollte BC2 ohne Abstürze laufen.
 
Aber der Support von ASROCK scheint nicht schlecht zu sein!
 
Nein der Support ist sehr gut auf jedenfalls besser als asus usw was ich mit bekommen habe.
 
ich habe gerade mal ein bisschen getestet was verbrauch angeht und muss sagen das es sich nicht lohnt ihn nur mit 4ghz laufen zulassen ,zu 4.5ghz

4.5-cpu102W-sys 210W-prime 960K
4.4-cpu100W-sys 202W-prime 960K
4.3-cpu96.8W-sys 195W-prime 960K
4ghz cpu-cpu 89W-sys 185w- prime 960k
also sind nur 25W unzerschied ,ich finde das kann man vernachlässigen ,auch die coretemp hatte das schon gezeigt
4ghz -wärmster coretemp 40°
4.5ghz-wärmster coretemp 46°
 
hallo alle profis, also ich bin keiner deshalb meine frage:ich habe ein i7 2600
prozessor auf ein asus maximus extreme IV board, 8gb arbeitsspeicher
geforce gtx 480 grafikkarte.nun wollte ich wissen ob ich den overclocken kann oder nicht? gelesen habe ich mal einer sagt ja der andere nein, einer meinte ich kann den auf 4,2ghz hoch stellen.wenn ja muss ich dann ein neuen lüfter haben? oder reicht der orginale aus?und was muss ich dann im bios machen?gibt es evt.eine anleitung oder ähnliches?

vielen dank erstmal
 
BC2, BF3, COD, Crysis und co. gehören hier nicht hin!

entsprechende Beiträge entfernt, bei nochmaligen Verstoß hagelt es Ermahnungen!
 
hallo alle profis, also ich bin keiner deshalb meine frage:ich habe ein i7 2600
prozessor auf ein asus maximus extreme IV board, 8gb arbeitsspeicher
geforce gtx 480 grafikkarte.nun wollte ich wissen ob ich den overclocken kann oder nicht? gelesen habe ich mal einer sagt ja der andere nein, einer meinte ich kann den auf 4,2ghz hoch stellen.wenn ja muss ich dann ein neuen lüfter haben? oder reicht der orginale aus?und was muss ich dann im bios machen?gibt es evt.eine anleitung oder ähnliches?

vielen dank erstmal

hast du den i7 2600 oder den i7 2600K

nur der mit "K" läst sich übertackten ;)

wenn du den "K" hast und du Ocen willst, dann würde ich einen neuen "Kühler" kaufen,

Lüfter sind die Dinger die sich drehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch mal Versucht mein Neues Sys zu Übertakten aber irgendwie Will der glaube net recht ich habe Wohl ne Krücke erwischt. Habe erstmal versucht das Teil 2600k auf nem Z68 X UD 5 auf 4 GHz zu bringen.

Und zwar habe ich im Bios den Multi auf 40x gestellt BLCK auf 100 und Vcore auf 1.180 die restlichen Spannungen alle Gefixt auf Standard, dann gebootet ging net wieder ins Bios und um 0,005v Vcore erhöt bis er irgendwann Bootete und so lange erhöt bis mal 10min Prime ohne fehler Liefen das passierte dann bei genau im Bios eingestellten 1.215v im Aida sagte er mir aber Unter Prime 95 nur 1.128v siehe Screen.

Was kann das sein und ist das jetzt im Normal Bereich oder ne Ziehmliche Krücke?.

naja dann wollte ich mal was Höher gehen also wieder ins Bios Multi auf 45 und wieder von Vorne nur diesmal dauerte es wesentlich Länger bis er bootete ich fing bei 1,215v an und erhöte immer wieder wie schon zuvor den Vcore um 0,005v Bei 1.315 dann das Erste mal Durchgebootet mit 4500MHz aber kaum mache ich Prime auch nur auf habe noch net Gestartet Bluescreen okay wieder Vcore erhöhen. Seid Gestern läuft er nun auf 4500MHz gucke gleich mal unter welcher Vcore Schreibe gerade und nebenbei Höre ich Musik und Prime Läuft siehe Screen. habe aber noch mit Easy Tune 6 Die Vcore etwas angehoben um 3 Schritte aber das interessiert ihn net er zeigt immer noch die Vcore vom Bios an was kann das sein zudem machte mich stutzig das Linx 1Std 30min Fehlerfrei lief bis ich es beendete aber Prime 95 mir nach 20 min Fehler brachte Bluescreen. Naja seid der Vcore Erhöung im Easytune 6 die ich zwar net sehen kann im Aida oder HW Monitor oder sonstwo Läuft jetzt aber Auch Prime 95 Seid ca ne Stunde jetzt und nebenbei Röddel ich noch Rum.

Dann noch etwas warum Zeigt mir Cpu Z und HW Monitor nur 1.080v an egal ob Standard Vcore oder ob ich sie erhöhe der Wert in den Beiden Programmen ändert sich nicht. Dann evt mal ne andere Frage hat einer Bios einstellungen die ich mal versuchen könnte also wenn einer das Gleiche Board und den CPU wie ich hat ob er mal seine Gesammten einstellungen vom Bios Posten kann würde das mit nem 5er via Paypal Honorieren. Ich habe glaube echt keine Ahnung vom Takten war den Wenigstens mein Ansatz richtig ? Vielen dank fürs lesen und Helfen Miles2009
 

Anhänge

  • Prime95.2600k@4ghz.1,128v.jpg
    Prime95.2600k@4ghz.1,128v.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 35
  • Prime95.2600k@4,5ghz.1,284v.jpg
    Prime95.2600k@4,5ghz.1,284v.jpg
    199 KB · Aufrufe: 35
  • Vcore Fehler.jpg
    Vcore Fehler.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 41
den fünfer nehme ich gerne ;)

die angezeigten 1,08 V sind nicht die VCore, ds ist ein Auslesefehler der Programme, die lesen die VTT aus , die im Bios so um die 1,05 V eingestellt ist ;)

Krüke naja, gut das sie überhaupt mal 4,5 GHz läuft ;)

einfach mal mehr VCOre geben, Luft mit den Temps hst ja noch, am besten die VCore mit dem 960 K testen

klick auf Custom, dann bei der 8 die 960 und bei der 4096 auch die 960 eintragen,

dan den Kacken bei FFt in Place und dann laufen lassen wenn er abstürzt ist es zu wenig VCore
wenns läuft mal 1 Std laufen lassen und due hast die VCOre gefunden ;)
 
ich habe gerade mal ein bisschen getestet was verbrauch angeht und muss sagen das es sich nicht lohnt ihn nur mit 4ghz laufen zulassen ,zu 4.5ghz

4.5-cpu102W-sys 210W-prime 960K
4.4-cpu100W-sys 202W-prime 960K
4.3-cpu96.8W-sys 195W-prime 960K
4ghz cpu-cpu 89W-sys 185w- prime 960k
also sind nur 25W unzerschied ,ich finde das kann man vernachlässigen ,auch die coretemp hatte das schon gezeigt
4ghz -wärmster coretemp 40°
4.5ghz-wärmster coretemp 46°

Mein System zieht Prime 960K 112W im idle 45W @ 4GHz noch mit iGU
 
Dachte die neuen Grakas sind so sparsam, im idle sollen die meist nur um die 20Watt nehmen.
 
geht das so klar jungs ?

 
@Wernersen ,das stimmt ,habe aber 10x120er am laufen und 2xlaing D5 und dann den aquero

@n0ti,ist super ergebniss
 
oki danke heiko, kann man da noch was ändern für 24/7 betrieb ? ich hab von speicher takten leider nicht so die ahnung.
 
oki ;) wie siehts bei dir aus ? kannst mal aktuellen text machen ? also bist am rechner ?
 
BC2, BF3, COD, Crysis und co. gehören hier nicht hin!

entsprechende Beiträge entfernt, bei nochmaligen Verstoß hagelt es Ermahnungen!

Ich finde deine Aussage ein wenig übertrieben, lass doch den Leuten ihre Meinung äussern, wenn man bei der Sandy übertaktet und dann bei bc2 Bluescreens hat wüsste ich keinen Grund sich hier nicht zu informieren. Und was ich auch mit meinem Post sagen wollte ist das bc2 mit hohem CPU Takt, 4xssaa und Maximalen Einstellungen im Spiel im Vergleich zum Stock 2600K + 4xssaa und Maximal Spiel Einstellungen ziemlich Profitiert, nur ob das dann stabil läuft ist dann schonwieder ein ganz andere Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh