[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thema BIOS Flashen... sollte man danach nicht die Default Einstellungen laden oder ist das bei dem neuen BIOS egal?

Hab mir nun Wärmeleitpaste besorgt und den alten AC 7 Pro eingebaut. Fazit: die boxed Kühler Version taugt echt nichts. Nun läuft der i5 2500K mit 4,0Ghz (VCore 1,2) bei 58°C unter Prime95 (mit dem boxed musste ich abbrechen weil bei 3,3Ghz innerhalb Sekunden die Cores über 70°C heiß wurden :rolleyes:).

P.S. die nächsten Jahrzehnte brauch ich wohl keine neue Wärmeleitpaste mehr... meine alte hielt 5+ Jahre bei 0,5g Inhalt... neue hat 4g (AC MX-2). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht verstanden, was ich Dir sagen will. Wenn Du statt dem Random-Quatsch einen "normalen" Custom-Run laufen läßt, kannst Du schon anhand des Zeitpunkts, zu dem der Bluescreen aufgetreten ist, erkennen, bei welchem Prime-Test das war.

Die Reihenfolge ist dann vorgegeben und die Tests laufen immer eine bestimmte Zeit.

Wenn du schon auf unterschiedliche FFT's bestehst, dann wäre es halt sinnvoller, den Custom-Run zu nehmen. Gleicher Effekt, nur mit dem Vorteil, dass du am Ende weißt, welcher Test den Blauen ausgelöst hat. Und daraus kann man in der Regel schon Rückschlüsse ziehen, an welcher Schraube noch gedreht werden muss.

100% Zustimmung! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:43 ----------



---------- Beitrag hinzugefügt um 05:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:43 ----------

Du beschwerst Dich ein paar Posts weiter oben darüber, dass Du nicht weißt, bei welchen FFT's Dein Sys abgeschmiert ist. Ich sage Dir, dass das an Deiner Herangehensweise mit zufälligen FFT's liegt. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn Du wissen willst, bei welchen FFT's es hakt, ist Deine Methode nicht sinnvoll. Wenn Du anderer Meinung bist, ist das doch o.k.

Und mit Alltagsstabilität hat Prime - egal bei welcher Herangehensweise - sowieso nichts zu tun.

Genau soo isses......

Nur das Random womöglich noch weniger Aussagekraft hat aufgrund der bei jedem Lauf anderen bzw. unterschiedlichen (zufälligen) Lastwechsel, halt mal eben zufällig stabil oder auch nicht? That's Bullshit.....

Prime ist und bleibt nur ein Anhaltspunkt und wie unser Freund (Slipknot) ja so treffend schreibt: Irgendwann, früher oder später, also (zufällig) kommt der Blaue dann eben. lol

Der gute alte PeteX wäre hier bestimmt wieder sprachlos und kopfschüttelnd wenn er das lesen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag kommt bei mir nur ein blauer ,wenn ich im Stadion bin ,oder zu tief ins Glas geschaut habe
Hier wird von manchen OC betrieben nach dem Motto ,denn sie wissen nicht was sie tun und dann noch beratungs ressistenz



Sent from my iPhone4
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alltag kommt bei mir nur ein blauer ,wenn ich im Stadion bin ,oder zu tief ins Glas geschaut habe
Hier wird von manchen OC betrieben nach dem Motto ,denn sie wissen nicht was sie tun und dann noch beratungs ressistenz



Sent from my iPhone4

Ja. Zufällig ist halt spannender, wie beim Ü-Ei eben.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
is ein unsinniges programm
zeigt nur 3500Mhz statt 5000Mhz an,sagt mir das ich Vista benutze statt W7,sagt mir das ich 4Gb statt 8Gb habe.
runter mit dem Dreck von meiner Platte
 
@Fresh_Thing

Was hast Du für LLC und VRM Phase Control eingestellt ?

LLC ist bei 25%

VRM Phase Control steht bei 100% also kleinste Stufe

Ich bekomm die fucking 5Ghz net zum laufen !
Jedes mal nen blauen nach ein paar Minuten :rolleyes:
Hab deine Settings Vorschläge aus dem Gene-Z Thread vor einigen Tagen übernommen doch andauernd gibts nen blauen ...
 
LLC ist bei 25%

VRM Phase Control steht bei 100% also kleinste Stufe

Ich bekomm die fucking 5Ghz net zum laufen !
Jedes mal nen blauen nach ein paar Minuten :rolleyes:
Hab deine Settings Vorschläge aus dem Gene-Z Thread vor einigen Tagen übernommen doch andauernd gibts nen blauen ...

Mit welcher Vcore und sag mal was zu deinen Settings.
 
kann mir mal jemand nen richtwert nennen, welche spannung der 2500k @ stoc brauch? und paar kleine einstelltips fürs bios? hab derzeit die pll auf 1,7 und die vid auf -0,135, was mir unter last 1,068v anzeigt aber prime bricht da noch ab
 
@123nero...

Ja hat es mit der 1401 brauchte ich noch 1.296 Volt.
Und bessere Speichertimings sind auch noch möglich ;)
Hier Screen mit dem alten Bios.

 
Zuletzt bearbeitet:
>100% Zustimmung!

100% nix verstanden ;)

>Nur das Random womöglich noch weniger Aussagekraft hat aufgrund der bei jedem Lauf anderen bzw. unterschiedlichen (zufälligen) Lastwechsel, halt mal eben zufällig stabil oder auch nicht? That's Bullshit.....

Nope, zufällige Lastwechsel hast du gerade im Alltag, ist ja das was hier gefordert wird. lol Klar, wenn man 3h mit 960K rumdoktort, fallt es leichter zu sagen "Nö kein Alltag" ;)

>Prime ist und bleibt nur ein Anhaltspunkt und wie unser Freund (Slipknot) ja so treffend schreibt: Irgendwann, früher oder später, also (zufällig) kommt der Blaue dann eben. lol

200% nicht verstanden, du reißt willkürlich aus dem Zusammenhang raus, daher werde ich nicht näher drauf eingehen. Ich empfehle nen Job im Kabarett. lol ;)

Aber ich sehe schon, Nerv getroffen und mir damit recht gegeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Zustimmung! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:43 ----------



---------- Beitrag hinzugefügt um 05:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:43 ----------



Genau soo isses......

Nur das Random womöglich noch weniger Aussagekraft hat aufgrund der bei jedem Lauf anderen bzw. unterschiedlichen (zufälligen) Lastwechsel, halt mal eben zufällig stabil oder auch nicht? That's Bullshit.....

Prime ist und bleibt nur ein Anhaltspunkt und wie unser Freund (Slipknot) ja so treffend schreibt: Irgendwann, früher oder später, also (zufällig) kommt der Blaue dann eben. lol

Der gute alte PeteX wäre hier bestimmt wieder sprachlos und kopfschüttelnd wenn er das lesen würde?

Sage mal Pete x einen gruß von mir...............:wink:
 
Hehe, da sieht man was seine Schüler verzapft bekommen haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
>100% Zustimmung!

100% nix verstanden ;)

>Nur das Random womöglich noch weniger Aussagekraft hat aufgrund der bei jedem Lauf anderen bzw. unterschiedlichen (zufälligen) Lastwechsel, halt mal eben zufällig stabil oder auch nicht? That's Bullshit.....

Nope, zufällige Lastwechsel hast du gerade im Alltag, ist ja das was hier gefordert wird. lol Klar, wenn man 3h mit 960K rumdoktort, fallt es leichter zu sagen "Nö kein Alltag" ;)

>Prime ist und bleibt nur ein Anhaltspunkt und wie unser Freund (Slipknot) ja so treffend schreibt: Irgendwann, früher oder später, also (zufällig) kommt der Blaue dann eben. lol

200% nicht verstanden, du reißt willkürlich aus dem Zusammenhang raus, daher werde ich nicht näher drauf eingehen. Ich empfehle nen Job im Kabarett. lol ;)

Aber ich sehe schon, Nerv getroffen und mir damit recht gegeben ;)

Ich versuch's nochmal:

Prime Custom = Deine Random FFT's nur in vorgegebener Reihenfolge

Dort gibt es auch die von Dir gewünschten Wechsel zwischen Small und Large FFT's. Bei mir läuft gerade seit einiger Zeit ein "normaler" Custom-Run, da gab's gerade den Wechsel von 1120k zu 32k. Der Unterschied zu zufälligen FFT's liegt nur darin, dass ich weiß, bei welchen FFT's es hakt, wenn's einen Blauen gibt. Wirst Du bei Deiner Variante wohl nie erfahren.

Die 960k nimmt man als Anhaltspunkt zum Ausloten der VCore. Keiner hier hat behauptet, dass die ein Garant für Stabilität im Allgemeinen oder gar in jeder denkbaren Alltagssituation sind. Wenn die 960k aber eine Zeitlang laufen, hast Du zumindest eine Hausnummer bei der VCore und brauchst nicht sinnfreie, stundenlange Custom-Runs laufen zu lassen, nur um nach 1 1/2 Stunden beim 960'er zu merken, dass es zu wenig VCore war.

Nur weil Du (als Einziger) Deine Random-Geschichte für das Allheilmittel hältst, sind hier nicht alle anderen auf einmal blöd geworden, die sich schon seit Jahren mit OC befassen.

Zum Rest Deines Posts sag' ich nix, enthält eh nur Polemik.
 
>Der Unterschied zu zufälligen FFT's liegt nur darin, dass ich weiß, bei welchen FFT's es hakt, wenn's einen Blauen gibt. Wirst Du bei Deiner Variante wohl nie erfahren.

Das ist aber das Problem beim custom, es ist IMMER die selbe Reihenfolge. Du schließt also schon K-Werte aus, wo die CPU eher aussteigen kann (was wieder Zeit kostet, scheint ja hier euer Problem zu sein) denn diese K-Werte kommen unter Umständen erst viel später (falls man überhaupt die Geduld hat so lange zu warten).

>Wenn die 960k aber eine Zeitlang laufen, hast Du zumindest eine Hausnummer bei der VCore und brauchst nicht sinnfreie, stundenlange Custom-Runs laufen zu lassen, nur um nach 1 1/2 Stunden beim 960'er zu merken, dass es zu wenig VCore war.

Wenn du ein Problem mit zeitaufwendigen Tests hast, dann verstehe ich umso weniger, warum du 960K vorschlägst. Der lief bei mir 20h durch während mein random nach 1-8h aussteigt. Was meinst du, wann die CPU bei random aussteigt wenn 960K keine Stunde schafft?

>Der Unterschied zu zufälligen FFT's liegt nur darin, dass ich weiß, bei welchen FFT's es hakt

Und was willst du mit dieser Erkenntnis nun anfangen?
Die Polemik war auch nicht für dich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens scheint bei Sandy Bridge wirklich die Faustregel zu gelten:

Steigt ein Thread aus (ohne Bluescreen) hängt's an RAM/IMC. Hatte ich heute Morgen. VCore-Erhöhung hat nix gebracht. System Agent eine Stufe hoch, läuft seit drei Stunden.

Edit @Slipknot:

Ich denke ich hab's verständlich ausgedrückt, worauf ich hinaus will. Wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner, also lassen wir's an der Stelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
@slipknot
Du kannst von mir aus den 960k Monate laufen lassen ,hast dann nichts anderes getestet als den vcore .
Kann das sein das du verwand bist mit 18 .der war auch beratungs Resistenz und hat ganz europa in Schutt und Asche gelegt


Sent from my iPhone4
 
@amd

is bei dir die Temp bei ai suite nachm biosupdate nun aufeinma auch ca 10 grad niedriger als vorher? coretemp zeigt in etwa noch die alten temps.

mfg
 
@123nero

Jo die eigendliche CPU Temp wird um -10° C falsch angezeigt.
Die Coretemp Werte passen aber, damit kann ich leben.
Das ist aber auch bei der aktuellen Final Bios Version 1704 der Fall.
Bei der Beta 1608 passt die CPU Temp wieder.

Ob er mir da jetzt 40 oder 50° C bei CPU anzeigt ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh