[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Tja
sehr viele der aktuellen neuen Cpus gehen halt nicht mehr so gut.
Und nach Batch kaufen kannste auch knicken.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hat ja sonst nix zu tun, daher this:



Hab mal Prime-Costumrun + Unigine Heaven gleichzeitig angeschmissen^^. Ob es sinnvoll ist KA :fresse:.
Zudem ist die Pumpe runtergeregelt, so das ich "nur" noch um 95l Durchfluss erreiche. Die 2.GTX580 ist allerdings net am werkeln, da ich sie in den Schlafmodus geschickt hab.
Mal schauen wie lange der Kram lüppt und wie sich meine Wassertemp entwickelt^^.
hab meinen derzeit bei 4ghz laufen bei 1,18v aber irgendwie hab ich das gefühl der mag mein ram nich.... läuft zwar mit prime und linx stable, auch in games keine probleme, aber wenn ich auf desktop bin und vielleicht nur surfe und tv schaun, hab ich auf einmal nen blauen....
Hast du Offsetmode am laufen? Wenn ja, könnte es an einer zu niedrigen IDLE-Voltage liegen.
Irgendwie kann ich meinen Augen nicht trauen. Für 4 GHz benötige ich ca 1,200V, für 4,5 brauchts dann um die 1,35 V. Kann das echt sein?
Jupp, solche CPUs gibbet leider auch.
 
Wobei das Asrock Pro3-M mit Sicherheit mehr Vcore brauch als andere Boards. Ich denke mal bei Asus oder GB Boards wäre man mit 0,02 V weniger dabei, aber trotzdem. Temps lägen bei den 1,35 V bei max 67°C. Was mir definitiv zuviel ist. Vielleicht komme ich ja mit 4,2 oder 4,3 GHz bei so um die 1,24-1,25 V raus. Naja, alle was über 4 GHz ist wäre für mich auch nur nen Puffer für später.
Vielleicht schau ich mal ob ich den 2500K verkaufe/tausche und mir nen 2600K fürs Fotos stitchen hole.
 
Ich muss nochmal kurz auf den IBT (Intel Burn Test) in v2.5.x by AgentGOD eingehen. Kann jemand von euch einfach mal Probe aufs Exempel machen und mit Stresslevel @ Maximum n paar Tests fahren?

Also ich kann hier reproduzierbar deutliche Temperaturunterschiede im Vergleich zu Prime95 nachvollziehen angeblich weil das Tool die AVX Instruktionen der CPU stärker beansprucht.
Hat das bereits mal jemand von euch beobachtet? Weil mit Prime95 lieg ich auch im absolut grünen Bereich was die Temps angeht. Mit IBT siehts dann allerdings etwas kritischer aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Asrock Pro3-M mit Sicherheit mehr Vcore brauch als andere Boards. Ich denke mal bei Asus oder GB Boards wäre man mit 0,02 V weniger dabei, aber trotzdem. Temps lägen bei den 1,35 V bei max 67°C. Was mir definitiv zuviel ist. Vielleicht komme ich ja mit 4,2 oder 4,3 GHz bei so um die 1,24-1,25 V raus. Naja, alle was über 4 GHz ist wäre für mich auch nur nen Puffer für später.
Vielleicht schau ich mal ob ich den 2500K verkaufe/tausche und mir nen 2600K fürs Fotos stitchen hole.

Ja das Asrock Pro3-M braucht durchaus bis zu 0,03V mehr als andere Boards.
Musste jetzt den IE starten um an die Seiten ab 261 des Threads zu kommen.
Der Firefox öffnet die Seiten nicht bleibt bei 260 hängen. Gibt es denn sowas, was ist das schon wieder?
Muss an dem kürzlichen Update vom FF liegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Kiste lüppt noch und ist net technisch KO gegangen :fresse:.



Die Temps sind auch noch top, kein Unterschied zu höherem Durchfluss feststellbar^^.
ja habs im offset laufen, weil ja sonst die spannung nich runter geht im idle
Dann geh mal mit der Spannung bissel hoch, könnte im IDLE nämlich zu wenig sein, daher die Blues. Oder mal C6 disablen, dann geht er net ganz soweit runter.
 
Dann will ich auch mal wieder.
Heute habe ich endlich mal die Wakü probehalber eingebaut, weil ich die Teile doch endlich mal testen wollte. Anfangs war ich ziemlich entäuscht vom Ergebnis, bis sich rausstellte, dass noch Luft im Radi war. Danach gings dann :d

Aktuell juckel ich jetzt mit gemütlichen 5,2Ghz rum :fresse:


Hoffentlich läuft der so jetzt auch erstmal ne Weile. :asthanos:
 
Für diejenigen unter euch die es interessiert oder mal mit dem IBT rumspielen wollen "About" brachte die Information die eigentlich hier bestätigt wissen wollte.

IntelBurnTest schrieb:
...Load temp under Linpack will be up to 22°C higher than the competing software Prime95.

Ich für meinen Teil konnte im alltäglichen Betrieb sporadisch Abstürze (BSOD gabs gratis dazu) verzeichnen obgleich Prime95 mich glauben ließ das System sei stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@slipknot
Du kannst von mir aus den 960k Monate laufen lassen ,hast dann nichts anderes getestet als den vcore .
Kann das sein das du verwand bist mit 18 .der war auch beratungs Resistenz und hat ganz europa in Schutt und Asche gelegt


Sent from my iPhone4

Warum sollte ich 960k Monate laufen lassen, wenn der random schneller nen Blue produziert? Ich weiß, dass der Vcore mit dem 960k getestet wird, erzählst mir nix neues, habe ich auch schon geschrieben, entweder zu viele MHz oder zu wenig Vcore (bzw Tempproblem)
lol du willst mich beraten, ausgerechnet du? Na das war wohl nix ;)



Yop, das Pro 3M ist schwer unter Verdacht, Freund von mir ähnliche Troubles, von 4,5GHz fange ich da mal gar ned an, egal wieviel Vcore, kommt ned mal ins UEFI Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja ist halt ein Low-Budget Board.
Lasse doch jetzt mal endlich diese ewige Diskussion mit den Testmethoden.
Soll jeder machen wie er möchte.

Frag mich was das soll, dass ich die Seiten ab 261 mit dem FF nicht geöffnet bekomme?
Hab den FF incl. aller Einstellungen deinstallieren müssen und neu installiert, jetzt geht es wieder.
Da brat mir doch einer nen Storch, was das manchmal ist mit dem Gedöhns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal wieder.
Heute habe ich endlich mal die Wakü probehalber eingebaut, weil ich die Teile doch endlich mal testen wollte. Anfangs war ich ziemlich entäuscht vom Ergebnis, bis sich rausstellte, dass noch Luft im Radi war. Danach gings dann :d

Aktuell juckel ich jetzt mit gemütlichen 5,2Ghz rum :fresse:


Hoffentlich läuft der so jetzt auch erstmal ne Weile. :asthanos:

Hätte ich besser mal nichts gesagt.... ca. 5-10 Minuten später kam dann der Bluescreen :wall:
 
Warum sollte ich 960k Monate laufen lassen, wenn der random schneller nen Blue produziert? Ich weiß, dass der Vcore mit dem 960k getestet wird, erzählst mir nix neues, habe ich auch schon geschrieben, entweder zu viele MHz oder zu wenig Vcore (bzw Tempproblem)
lol du willst mich beraten, ausgerechnet du? Na das war wohl nix ;)



Yop, das Pro 3M ist schwer unter Verdacht, Freund von mir ähnliche Troubles, von 4,5GHz fange ich da mal gar ned an, egal wieviel Vcore, kommt ned mal ins UEFI Oo

sorry du erzählst einfach nur viel quatsch wenn der Tag lang ist.

@ EvilDream
Tja Evil schade ich denke da musst du noch was drauf legen an Vcore.

meiner hat sie mit 1,496 gemacht könnte auch besser sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant - andere Rams und loadline auf 50% statt 75% und schon gehen die 5.2 GHz auf dem Gene-Z 960K stable.

Finde ich jetzt nicht lustig ... vor allem da ich die Module jeweils einfach nur 1333 CL9 habe laufen lassen. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Ich hab einen 2500K + ASrocks Z68 Pro3. Alles auf Standard, lediglich Multi auf 43 und es läuft. Bisher aber nur 2,5h Prime (960k) getestet. Temps max. 58 Grad.
CPU-Z zeigt eine Vcore von rund 1,25V an.

Nun wollte ich mal die 4,5 GHz probieren. Hab hierzu die maximale Power auf 120W und die VCore auf 1,375V fix eingestellt.
Jedoch keine Chance. Keine 5 Minuten Prime.

Muss ich noch eine Einstellung setzen oder packt die CPU das einfach net? Sehr viel höher wollte ich mit der VCore eigentlich nicht.

Danke für Eure Hilfe. :)

Hi, würde mich über eine Antwort freuen. :)
 
Moinsen, ich kenne mich zwar nicht aus mit dem Aschrock, aber evtll. würde ich einfach mal die vCore noch bissel anheben. Ansonsten brauch man eigentlich nichst ändern bis 4,5Ghz...

Man liesst aber vermehrt, das die neueren CPU`s / Batchès selbst bei 4,5Ghz arge probleme machen.

Liess einfach mal paar Seiten vorher, da war schonmal einer mit dem MB von dem Hersteller...
 
Guten Morgen miteinander :wink:

Habe seit mitte der Woche das Gigabyte Z68XP-UD4 mit einem 2600K.
Gekühlt wird mit Wasser.

Habe gestern mal angefangen etwas zu OC'en.
Nur leider blicke ich bei den Einstellungen und Auslesewerten nicht so wirklich durch. Habe zwar eine englischsprachige Anleitung gefunden, aber mein Englisch ist naja....

CPU-Z soll ja z.B. eine falsche Spannung angeben (Vtt anstelle von VCore)

Habe mal die Werte von den Programmen notiert was aktuell bei den verschiedenen Taktraten angezeigt wird:

Eingestellt ist im Bios folgendes:
Multi auf 40x100
Multi-Step Load Line: Disabled
CPU VCore: 1,2V (davor steht ausgegraut 1,315V)
QPI/Vtt Voltage 1,05V
DRAM Voltage: 1,5V
Turbo ist aus
Der ganze Rest steht noch auf Auto

Ausgelesen habe ich mit Easytune, Coretemp und CPU-Z

Easytune:
1,6Ghz bei 1,224V
4,0Ghz bei 1,164V

Coretemp:
1,6Ghz bei 0,9657V - 1,0007V
2,3Ghz bei 1,0508V - 1,09V
2,6Ghz bei 1,1V
2,7Ghz bei 1,13V
3,0Ghz bei 1,18V - 1,2V
3,4Ghz bei 1,236V
4,0Ghz bei 1,326V (nach schließen von Prime zeigte er für rund eine Sekunde nur 1,256V an)

CPU-Z:
1,6Ghz bei 1,044V
4,0Ghz bei 1,056V

CPU-Z kann man wohl vergessen, aber selbst die Spannungen von Easytune zu Coretemp haben große Abweichungen.

Welche Spannungen sind bei mir eigentlich verlässliche Angaben? Habe leider keine Spannungsmesspunkte auf dem Board.

Bin ich mit der Spannungseinstellung evtl. falsch vorgegangen?
Bei der Funktion "Multi-Step Load Line" kann ich "Disabled" und "Level 1-10" einstellen. Kann man da sagen welche Einstellung sich wie auswirkt?
Weiter kann ich anstelle einer direkten Spannung ja auch bei "Dynamic Vcore" eine differenz einstellen. Gibt es da mehr unterschiede wie nur die Eingabe der Spannung?


Sorry für die vielen Fragen, aber bis vor kurzen hatte ich noch ein 775-System. Bei diesem gab es die Ausleseprobleme nicht und die Einstellungen im Bios waren auch ein ganzes Stück anders


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also im CoreTemp wird dir der VID bzw. die auto Spannung für den jeweiligen Takt angezeigt und nicht die effektive vCore.
Bei CPU-Z hast du recht, das ist die VTT/VCCIO die dir dort angeigzt wird.

Die Art über Offset zu übertakkern ist eine angenehme, denn so wird die Spannung beim Einschlaten der Energiesparfunktionen auch mit abgesenkt (zeitgleich zum Takt)

Das eine Art wo man mit dem dementsprechenden VID +/+ per Offset übertakkert. Das heisst du gibst der CPU mehr oder weniger Spannung unter Last, und gaukelst ihr eine anderen VID Spannung vor.

Ansonsten brauchst du eigentlich bis 4Ghz keine Spannungen ändern. Zum Auslesen der aktuellen vCore eigent sich wunderbar EasyTune bei dem UD4 oder eben AIDA,HW-Monitor etc...
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Dann werde ich die CPU Vcore wieder auf AUTO stellen und mit dem Offsetwert die Spannung ändern.
Bei EasyTune hatte ich ja bei 1,6Ghz 1,224V und bei 4,0Ghz nur noch 1,164V, obwohl 1,2V eingestellt war.
Ist dies der Vdroop?
Wenn ja kann man dann pauschal sagen auf welchen Wert man den Multi-Steps Load-Line Wert setzen sollte? Oder muss man dies selbst austesten? Kann ja Level 1 bis Level 10 einstellen


Gruß Markus
 
moinsens
was macht ihr beim 1. 5 gig Versuch, einfach auf 50 und die vc hoch und PLL etc. erstmal in Ruhe lassen?
Ich hab ne CPU da muß ich schon ins +offset (+0.010) um auf 1.250 bei 4.5 zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Board ?
musst die LLC auch höher stellen auf min 50%

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:36 ----------

Interessant - andere Rams und loadline auf 50% statt 75% und schon gehen die 5.2 GHz auf dem Gene-Z 960K stable.

Finde ich jetzt nicht lustig ... vor allem da ich die Module jeweils einfach nur 1333 CL9 habe laufen lassen. :hmm:

gute idee Iron,
werds mal mit ner anderen LLC probieren denn bisher stand die bei meinem 5Ghz test @ 75%
 
moin@ all

ich habe da ein problem, ich hatte voher das p67a-ud7 was dann getauscht wurde vom hersteller geben das Z68X-UD7-B3 darauf sitzt ein 2600K wo ich jetzte scheiter die 4,5ghz stabil zubekommen!:(

gestern nach ca 8std gabs einen bluescreen bei prime im custom run!!

nun weiss ich leider nicht mehr weiter da die vcore schon ziemlich hoch ist 4,5ghz @load 1,308v!!

alle anderen spannung habe ich auf normal gestellt!! hatte auch schon teilweisse die SYSTEM AGENT VOLTAGE von 0,925V (normal) auf 0,935V gestellt! hatte aber auch nix gebracht!

nun ist die frage an die experten an welcher spannung es noch liegen könnte? da die vcore ja schon ziemlich hoch ist:( oder sollte ich die noch höher setzen?

mfg kasi
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort

Dann werde ich die CPU Vcore wieder auf AUTO stellen und mit dem Offsetwert die Spannung ändern.
Bei EasyTune hatte ich ja bei 1,6Ghz 1,224V und bei 4,0Ghz nur noch 1,164V, obwohl 1,2V eingestellt war.
Ist dies der Vdroop?
Wenn ja kann man dann pauschal sagen auf welchen Wert man den Multi-Steps Load-Line Wert setzen sollte? Oder muss man dies selbst austesten? Kann ja Level 1 bis Level 10 einstellen


Gruß Markus

ich würde ohne llc übertakkern, also stufe 1, wenn das dann off ist....

vDroop ist der Spannungsunterschied von IDLE Spannung zu LAST Spannung. Und vDrop ist der Unterschied von BISO Spannung zu Windowsd IDLE Spannung...
 
@Ace.KIA.

ich habe leider die bios settings nicht mehr vom alten board aber in meiner sig steht es ja noch und ich glaube dies war stable!
 
@Smatter warum nicht? will doch wissen ob er stable ist dachte es ist üblich die 8std habe ich jetzte immer gemacht einfach mal über nacht laufen lassen!!

ist dies falsch?

mfg
 
naja, falsch oder nicht falsch, das werde ich nicht beurteiln. Für mich auf alle Fälle übertrieben...ich pers. lasse niemals so lange laufen, ich nehme custom Prime, lasse s so 2std laufen und dann gut...wenn er dann stabil noch daddelt und meine Sachen macht, ist er absolut rockstable...ich denke, man kan sich auch tod-primeln...

Bis jetzt hat es immer geklappt, und mein SyS hatte bis dato keine BS,Freeze oder der gleichen, egal was ich mache....

Aber das muss jeder selber wissen,....;)
 
@mayer2
Du kannst ruhig alle Voltages auf Default belassen und hebst nur die Vcc an. Ich würde es aber zunächst nicht im Offset machen, sondern mit manuel festgesetzter Vcc. Später kannst immer noch im Offsetmode versuchen^^. Ob du an der LLC rumfummelst, das hängt auch von der CPU ab. Kannst ja mal 50%/75% austesten.
Zudem könnte bei 5GHz die PLL-Overvoltage ins Spiel kommen. Setze sie daher auf enable.
"V-Core Phase Control" kannste mal mit "Standard" und oder "Optimized" versuchen. Zur Sicherheit kannst auch gleich auf "Extreme" belassen (dann funzt später jedoch der Offsetmode nicht!).

@Kasi_NB
Schon gut möglich, das du auf deinem neuen Board nun bissel höhere Vcc brauchst. Teste halt einfachmal mit 1,32Vcc.
PS: Wie hoch/niedrig hast du die CPU-PLL eingestellt?
 
@Ace.KIA.

ich habe leider die bios settings nicht mehr vom alten board aber in meiner sig steht es ja noch und ich glaube dies war stable!

Naja nicht jedes Board ist gleich,habe meinen 2500k jetzt auf drei Boards probiert und es gibt kleinere Differenzen.Bis 4,5Ghz braucht man ja nicht viel verstellen.VCCSA und VCCIO würde ich mal 2 stufen erhöhen,den Rest mit Vcore ausgleichen um erst mal herauszufinden ob es langt.
Viele hier Testen den 960K Run für die Vcore,mir Persönlich ist das Latte......
beim mir läuft vieles auf Anhieb gut so das ich kaum lange Testen muss zum Glück :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh