Guten Morgen miteinander
Habe seit mitte der Woche das Gigabyte Z68XP-UD4 mit einem 2600K.
Gekühlt wird mit Wasser.
Habe gestern mal angefangen etwas zu OC'en.
Nur leider blicke ich bei den Einstellungen und Auslesewerten nicht so wirklich durch. Habe zwar eine englischsprachige Anleitung gefunden, aber mein Englisch ist naja....
CPU-Z soll ja z.B. eine falsche Spannung angeben (Vtt anstelle von VCore)
Habe mal die Werte von den Programmen notiert was aktuell bei den verschiedenen Taktraten angezeigt wird:
Eingestellt ist im Bios folgendes:
Multi auf 40x100
Multi-Step Load Line: Disabled
CPU VCore: 1,2V (davor steht ausgegraut 1,315V)
QPI/Vtt Voltage 1,05V
DRAM Voltage: 1,5V
Turbo ist aus
Der ganze Rest steht noch auf Auto
Ausgelesen habe ich mit Easytune, Coretemp und CPU-Z
Easytune:
1,6Ghz bei 1,224V
4,0Ghz bei 1,164V
Coretemp:
1,6Ghz bei 0,9657V - 1,0007V
2,3Ghz bei 1,0508V - 1,09V
2,6Ghz bei 1,1V
2,7Ghz bei 1,13V
3,0Ghz bei 1,18V - 1,2V
3,4Ghz bei 1,236V
4,0Ghz bei 1,326V (nach schließen von Prime zeigte er für rund eine Sekunde nur 1,256V an)
CPU-Z:
1,6Ghz bei 1,044V
4,0Ghz bei 1,056V
CPU-Z kann man wohl vergessen, aber selbst die Spannungen von Easytune zu Coretemp haben große Abweichungen.
Welche Spannungen sind bei mir eigentlich verlässliche Angaben? Habe leider keine Spannungsmesspunkte auf dem Board.
Bin ich mit der Spannungseinstellung evtl. falsch vorgegangen?
Bei der Funktion "Multi-Step Load Line" kann ich "Disabled" und "Level 1-10" einstellen. Kann man da sagen welche Einstellung sich wie auswirkt?
Weiter kann ich anstelle einer direkten Spannung ja auch bei "Dynamic Vcore" eine differenz einstellen. Gibt es da mehr unterschiede wie nur die Eingabe der Spannung?
Sorry für die vielen Fragen, aber bis vor kurzen hatte ich noch ein 775-System. Bei diesem gab es die Ausleseprobleme nicht und die Einstellungen im Bios waren auch ein ganzes Stück anders
Gruß Markus