[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

The Madness takes its toll
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Übrigens scheint bei Sandy Bridge wirklich die Faustregel zu gelten:

Steigt ein Thread aus (ohne Bluescreen) hängt's an RAM/IMC. Hatte ich heute Morgen. VCore-Erhöhung hat nix gebracht. System Agent eine Stufe hoch, läuft seit drei Stunden.

wäre schon, wenn das so einfach wäre.... leider kann man das nicht verallgemeinern.

ich habs grade nochmal getestet:
Offset Vcore von +0,005v runter auf -0,005v bei 4.5GHz, ergibt 1.224v statt 1.236v. VTT und/oder SystemAgent erhöht und den 1344k-Test in Prime laufen lassen.
Früher oder später steigt der letzte oder vorletzte Worker aus, kein Bluescreen nix, eine Erhöhung von VTT/SSA bringt keine Besserung, nur die Erhöhung der Vcore um 2 Stufen im Bios!
 
der 1344k test belastet die vtt auch nicht ,wenn da ein ausstieg ist dann ist es immer der vcore und nichts anderes
vcore ist normal ein blauer ,aber da der vcore nie zu 100% gleich bleibend ist ,kann es passieren das du mit dein cpu genau in diesen bereich liegst ,deswegen steigt ein kern aus ,weil die strom schwankungen sind so dermassen schnell ,ist nur mit ein MM zusehen ,daraus ressultiert halt die spannungs erhöhung
 
da hast Du ja recht, ich wollte nur klarstellen, das der Ausstieg von einzelnen Workern nicht nur die Nebenspannungen sein können. Ich hab z.B. bei zuwenig Vcore nie mit Bsods zu kämpfen.
Ein Ausstieg von gleich mehreren Workern, deutet dagegen eigentlich immer auf VDIMM/Timimgs/VTT/SSA hin.
 
gerade heimgekommen und es lief immer noch :)



und bevor fragen kommen,
nein es ist nicht die Cpu die ich gestern mit 1,24 getestet habe ;)
 
LLC ist bei 25%

VRM Phase Control steht bei 100% also kleinste Stufe

Ich bekomm die fucking 5Ghz net zum laufen !
Jedes mal nen blauen nach ein paar Minuten :rolleyes:
Hab deine Settings Vorschläge aus dem Gene-Z Thread vor einigen Tagen übernommen doch andauernd gibts nen blauen ...

@Fresh_Thing

Du weisst ja jede CPU ist anders ... ;)... ich habe mich die Tage auch mit 5.2 - 5.4 bespaßt und mag es auch nicht so recht stable bekommen mit 75% LLC.

Da muss man sich wohl an die Empfehlung von Asus halten und ab 4.8 auf 100% LLC gehen.

Das P8P67 Pro war von der Handhabung her etwas angenehmer und das leidige Problem mit der Verbindung von VTT & VCCSA geht mir auch immer wieder auf den Keks schon weil meine neuen RAMs @ XMP 1.6 einstellen.
 
wäre schon, wenn das so einfach wäre.... leider kann man das nicht verallgemeinern.

ich habs grade nochmal getestet:
Offset Vcore von +0,005v runter auf -0,005v bei 4.5GHz, ergibt 1.224v statt 1.236v. VTT und/oder SystemAgent erhöht und den 1344k-Test in Prime laufen lassen.
Früher oder später steigt der letzte oder vorletzte Worker aus, kein Bluescreen nix, eine Erhöhung von VTT/SSA bringt keine Besserung, nur die Erhöhung der Vcore um 2 Stufen im Bios!

Deshalb auch Faustregel. Klar kommen da auch andere Ursachen in Betracht, gerade wenn's bei 1344k ist... Wollte damit nicht sagen, dass es immer nur RAM/IMC ist ...
 
Hi.
Ich hab einen 2500K + ASrocks Z68 Pro3. Alles auf Standard, lediglich Multi auf 43 und es läuft. Bisher aber nur 2,5h Prime (960k) getestet. Temps max. 58 Grad.
CPU-Z zeigt eine Vcore von rund 1,25V an.

Nun wollte ich mal die 4,5 GHz probieren. Hab hierzu die maximale Power auf 120W und die VCore auf 1,375V fix eingestellt.
Jedoch keine Chance. Keine 5 Minuten Prime.

Muss ich noch eine Einstellung setzen oder packt die CPU das einfach net? Sehr viel höher wollte ich mit der VCore eigentlich nicht.

Danke für Eure Hilfe. :)
 
Jo hab grad nochmal die 4,6 am laufen mit 1,376 v vcore...
ja er brauch halt viel...wird dafür aber nicht so arg warm.

960k liefen lange durch mehrere Std.
*Leider keinen screen gemacht* aber nu läuft mal neben dem Sauber machen und geschirr spühlen etc. der custom...
mal sehn ob er mal durchläuft.
*Habe 0403 drauf geflasht ( vorher optimized settings geladen).*
 
keine Ahnung,hab bisher nur die 4,5 und mal kurz die 5Ghz angetestet.
Die 5Ghz werden wich wohl irgendwo bei 1,43 - 1,44v einpendeln
 
Nabend :wink:
Montag ist mein 2500k da und das OC ist ja nicht mehr wie damals beim P45.
Beim E8400 Zeiten waren es max 1,36v wenn ich mich recht errinere, wo man sagte, das wären max Vcore für 24/7.
Wie siehts beim o.g. CPU aus? Wie weit kann man da gehen und ab wann kann man sagen, das reicht mehr braucht man nicht? Wird mit Wakü gekühlt und dementsprechend sollte ne menge drin sein.
 
Nabääänd.....:wink:

naja, ich denke, das macht jeder wie er denkt. Ich kann von mir sprechen, da sich meiner CPU max ~1.300v für den 24/7 gebe. Und wenn er dann noch guten Takt zB. 4,5Ghz macht bin ich eigentlich schon supper zufrieden.

Es gibt natürlich auch extremere 24/7`Takkerer, die geben der CPU ü 1.40v-1.45v vbei dementsprechenden 4,7-4,8Ghz ...

Wichtig ist bei dem ganzen, das es max 70° sein sollten...meine pers. Schmerzgrenze ist da eher die 60°C aber man liesst ja einiges, die da weit drüber gehen...

Naja, also, im Groben musst du es selber wissen, Langzeitstudien gibt es leider noch nicht, und wenn man das Geld logger sitzen hat, warum soll man dann nicht extrem Takkern...ich für meinen Fall eben nicht... :fresse2:

E://

Mario Barth uff rtl müsst ihr euch geben....loool...;)

..." Schwester von Laptop"......muhahaaaa...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 2500K ist zwar schon ein paar Tage länger im Einsatz aber erst seit kurzem hab ich mal die Zeit gefunden wieder etwas intensiver mit den Übertaktungseinstellungen auf meinem P8P67 Deluxe zu experimentieren.

Berauschende Resultate kann ich nicht vorweisen wobei doch insbesondere die Temperatur etwas Stirnrunzeln bei mir verursacht trotz eines Prolimatech Genesis mit zwei Blue Vortex.

Momentan lieg ich mit 4200MHz bei 1,224 - 1,232V Vcore @ LOAD doch ziemlich innerhalb des normalen Rahmens. Nichts außergewöhnliches aber in Vergleich mit anderen Ergebnisen hier @HWL zumindest nicht völlig "unterfernerliefen".

Allerdings geht die Temperatur vor allem in Verwendung mit IBT 2,52 by Agent God doch deutlich höher als ich es im Vergleich mit Prime95 erreiche. Auch konnte ich für mich persönlich feststellen das trotz der Tatsache das Prime95 Stabilität attestiert (nach 7-8 Stunden Large FFT und/oder Custom) IBT das Gegenteil behauptete innerhalb von unter 50 Durchläufen.

Meine Temperatur lag mit o.g Werten im IBT Peak bei 67°C im Schnitt so bei 63-65°C während der Linpackberechnung.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Habt ihr bei der Verwendung des IBT auch eine deutlich höhere Temperatur als bei den üblichen Prime95 crunches?
 
Krass :eek:

meiner schafft 4,2Ghz bei 1,28V :-)fresse:) und die Temps sind ziemlich moderat - ähnlich wie bei deinem...
 
hab meinen derzeit bei 4ghz laufen bei 1,18v aber irgendwie hab ich das gefühl der mag mein ram nich.... läuft zwar mit prime und linx stable, auch in games keine probleme, aber wenn ich auf desktop bin und vielleicht nur surfe und tv schaun, hab ich auf einmal nen blauen....
 
Habe auch einen guten.....



---------- Beitrag hinzugefügt um 22:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

keine Ahnung,hab bisher nur die 4,5 und mal kurz die 5Ghz angetestet.
Die 5Ghz werden wich wohl irgendwo bei 1,43 - 1,44v einpendeln

Nö denke unter 1,4 vcc :wink:
 
klasse teil micha :wink:
ich glaub dadurch das mein kleiner dual radi bei 5Ghz an seine grenze kommt (cpu temp über 80°C) brauch ich soviel vcore @ 5Ghz

ende des jahres hol ich mein ATX case incl mora wieder raus (SB-E) ;)
 
Ich habe heute mal ausgelotet wieviel ich vcore ich für 4,5 GHz benötige (nur grobe Richtung ohne Feintuning).

Irgendwie kann ich meinen Augen nicht trauen. Für 4 GHz benötige ich ca 1,200V, für 4,5 brauchts dann um die 1,35 V. Kann das echt sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh