[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

@mgr R.O.G.

vcc ist das die VTT die habe ich auf normal und die steht dann auf 1,050V
CPU PLL ist auch auf normal und steht auf 1,800v

@Ace.KIA.

was sind die beiden spannung VCCSA und VCCIO? die heissen bestimmt bei meinen gb board anders oder?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vcc = V-Corevoltage :).

Du kannst mal versuchen bissel mit der PLL zu spielen. Manche vermelden das sie mit bissel weniger wie 1,8V bessere Ergebnisse wie 1,8V hinbekommen. Andere vermelden (wie ich) das mit z.b. 1,82V PLL die Vcc ein bis zwei Stufen gesenkt werden kann^^.

Hilft nur testen testen testen :d.
 
okay danke @mgr R.O.G.

das problem ist immer nur das man immer so lange testen muss um zu wissen das es stable ist,,,!

und an der SYSTEM AGENT VOLTAGE von 0,925V (normal) kann es nicht liegen?
 
Gamer hatte letztens geschrieben das er auch die SYSTEM AGENT VOLTAGE etwas anheben musste damit es stabiel läuft
 
Jupp, kann man ruhig mal testen. VCCSA und VCCIO 1-2 Stufen rauf setzen.
 
so 0403 Bios fürs Gene Z und 4,6 laufen :)



Werd das mit den 50% LLC evtl. auch mal testen...
*Fresh und mir FESTE die Daumen drück :)*
(Haben beiude das Asus Gemne Z)
 
Schaut doch gut aus :).
 
Bin jetzt bei 4,4 Ghz bei 1,26V bis 1,272V laut Easytune.
Für 4,5Ghz brauche ich schon mind. rund 0,03V mehr und dann überschreite ich meine persöhnliche Grenze von 1,3V.
Hatte anfangs schon gehofft, dass ich rund 4,7Ghz bis 5,0Ghz bei max. 1,3V schaffe.
Aber so wie ich hier es mitbekomme waren meine Erwartungen wohl zu hoch.

Bin schon etwas enttäuscht von "nur" 4,4Ghz, aber was solls.
PS: Ich weis, dies ist wohl meckern auf hohem Niveau


Gruß Markus
 
Um die Performance auch nutzen zu können, braucht man aber eine edle Grafikkarte oder besser gleich SLI oder CF.
 
@mayer2
Du kannst ruhig alle Voltages auf Default belassen und hebst nur die Vcc an. Ich würde es aber zunächst nicht im Offset machen, sondern mit manuel festgesetzter Vcc. Später kannst immer noch im Offsetmode versuchen^^. Ob du an der LLC rumfummelst, das hängt auch von der CPU ab. Kannst ja mal 50%/75% austesten.
Zudem könnte bei 5GHz die PLL-Overvoltage ins Spiel kommen. Setze sie daher auf enable.
"V-Core Phase Control" kannste mal mit "Standard" und oder "Optimized" versuchen. Zur Sicherheit kannst auch gleich auf "Extreme" belassen (dann funzt später jedoch der Offsetmode nicht!).


merci, werd ich mich morgen mal versuchen, obs was bringt mit SLI.
 
Um die Performance auch nutzen zu können, braucht man aber eine edle Grafikkarte oder besser gleich SLI oder CF.
Habe ich ja :banana:

Hab halt zwischendurch immer wieder gelesen, dass es angeblich kein Problem sein soll einen 2500K bzw. den 2600K auf 4,5Ghz übertakten zu können.
Ging halt automatisch davon aus das dies mit normalen Spannungen machbar sein soll.

Bei meinem bisherigen Glück gute OC-taugliche Komponenten zu erwischen (Q9450@3,6Ghz bei 1,18V; GTX580@980Mhz bei 1,15V) machte ich mir schon gute Hoffnungen


Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
So ne 560 Ti geht bestimmt schon anständig.
Beste PLV ist wohl eine 6870.
Irgendwas in der Richtung wird es bei mir werden, dann lohnt es sich auch den Prozzi auf 4,3-4,5 zu takten.
 
dafür reichen aber locker 4 gig...da kannste im Grunde die CPU stock laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ markusretz:

dein 2500k sollte die 4,5 ghz mit ca. 1,30 - 1,33 volt packen, was nicht schlimm für ein 24/7 setting wäre. die temps sollten mit wakü auch in ordnung gehen.
wie du schon vorher richtig geschrieben hattest, war die differenz zwischen den volts bei idle und load bei ausgeschalteten stromsparmechanismen der vdrop.
einfach mit offset übertakten, dann gehen die taktraten und volts im idle runter.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
@ markusretz:

dein 2500k sollte die 4,5 ghz mit ca. 1,30 - 1,33 volt packen, was nicht schlimm für ein 24/7 setting wäre. die temps sollten mit wakü auch in ordnung gehen.
wie du schon vorher richtig geschrieben hattest, war die differenz zwischen den volts bei idle und load bei ausgeschalteten stromsparmechanismen der vdrop.
einfach mit offset übertakten, dann gehen die taktraten und volts im idle runter.

gruß

..::mcpaschetnik::..

*hust...

[KlugscheissON]

..das der vDroop

vDrop = Bios Spannung zu WindowsSpannung IDLE

[KlugscheissOFF]

:wink:
 
Mir reichen auch 4GHz für SLI aus GTX580ern. Auch Standardtakt des 2600Ks würden ausreichen, eine 4 vorm komma schaut halt besser aus. Nicht mehr und nicht weniger :d.

edit:
Das schöne an der B1tch ist nunmal, das ich gaaaanz einfach "on the fly" mal eben auf 5GHz stellen kann ohne Rechnerneustart. Meiner braucht PLL-Overvoltage erst ab 5,1GHz oder höher^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mehr eingestellt... mal sehn ob es ne Weile Läuft...

Cpu OC Pll deaktiviert...

D. Drücken :)

 
Same here :d.

@Smatter
Das Viech macht mich wahnsinnig :fresse:
 
Mein 2500K bootet 50x ohne PLL Override - 5GHz läuft mit ~1.39 primestable.

Für 5.1 schon brauche ich mehr als die sonst üblichen ~ 0.03 / 100 MHz - sehr nervig. :fresse:

@mgr R.O.G.

Setze ihn auf Ignore oder stell im Kontrollzentrum > Einstellungen & Optionen > Einstellungen ändern > Sichtbare Elemente in Beiträgen > Signaturen anzeigen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
gestern meine neuen RAMs bekommen (defekte umgetauscht) und schon kann ich 3 stufen weniger offset nehmen :d da sieht man mal wie wichtig "gesunde" RAMs sind.

Bin jetzt bei 4,5 ghz mit 1.272v und cpu pll 1,709v rest standart
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir reichen auch 4GHz für SLI aus GTX580ern. Auch Standardtakt des 2600Ks würden ausreichen, eine 4 vorm komma schaut halt besser aus. Nicht mehr und nicht weniger :d.

edit:
Das schöne an der B1tch ist nunmal, das ich gaaaanz einfach "on the fly" mal eben auf 5GHz stellen kann ohne Rechnerneustart. Meiner braucht PLL-Overvoltage erst ab 5,1GHz oder höher^^.

Aber wieso schreiben viele das sie 5ghz brauchen bei 2x580gtx


Sent from my iPhone4
 
hihi...dann bleibe ich wenigstens in Erinnerung...so ich bin mal beim Grillen,...macht auch mal Pause und geniesst die letzten Sonnenstrahlen...

Sonnenstrahlen? Was ist das...

Hier regnet es schon wieder und ein ordentliches Gewitter zieht auch auf :heul:

Und dann habe ich noch eine Frage. Die wurde wahrscheinlich tausendfach gestellt, aber ich bekomms einfach nicht hin. Ich übertakte meine CPU mit der V-Core auf Offset, damit die im Idle runter geht, aber das passiert einfach nicht. Egal, was ich mache. Auch der Takt senkt sich nicht, obwohl alle Stromsparfunktionen angeschaltet sind :grrr:

Bios-Update notwendig oder was das kann das sein?
 
@Gamer68
Das musst du die "vielen" Leute schon selber fragen^^. Ich komme bestens mit 4GHz aus + Grakas @no OC :).

@IronAge
:shot:

Nee, wird niemand auf Ignore gesetzt wegen so einem lustigen Viech da :d.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh