Jo, ich würde für 24/7 Settings auch net höher wie 1,30Vcc oder max. 1,35Vcc gehen wollen. Je weniger desto besser.
Bei meiner Perle gehe ich sogar net höher wie 1,20Vcc für 24/7-Betrieb (bin da bissel vorsichtiger, weil so eine Perlen-CPU hatte ich noch nie^^).
"Luxxlistenprimelrun" konnte ich mit 1,088Vcc bei 4GHz "durchbringen". Alltagsstable ist natürlich was gaaaaanz anderes (glaube das wissen viele hier^^) und daher habe ich es ohne groß rumzudoktern so eingestellt, das ich ca. um 0,1Vcc mehr gebe. Also unterm Strich enorm großzügige "Sicherheitsdifferenz". Je nach Temp oder Laune der CPU sind es so unter Last bei mir 1,18-1,20Vcc für 4GHz -> absolut Rockstable in jeder Lebenslage.
Mit den um 1,19Vcc bewege ich mich im absolut dunkelgrünen Bereich, da dieser Wert sogar unterhalb der Standard-VID-Voltage bei Standardtakt ist.
Mehr brauche ich im Alltag (momentan) einfach nicht und bin zufrieden. Ist aber schön zu wissen, das man in gewissen Situationen, also wenn man mal doch ein bissel mehr CPU-Leistung benötigt, das man ohne weiteres dies abrufen kann. Sprich CPU ruff Richting 5GHz oder drüber^^.
Was ist eigendlich schneller oder schonender.
8-8-8-24 CR 1 @1600 oder 9-9-9-24 CR 1 @1867
V-Dimm brauche ich nicht verändern laufen bei beiden einstellungen mit 1.55 Volt.
Das ist der Sandy sowas von egal. Messbaren Unterschied merkst wohl nur in theoretischen Benches/Tests. Im Alltag wirst du nie einen Unterschied sehen oder gar spüren
.
Watt is datt dann "SYSTEM AGENT VOLTAGE" ihr macht mich noch bekloppt
gibt es das bei Asus auch?
Ja, gibts auch bei Asus
.
1-2 Stufen hoch, falls es mal bei OC klemmt reicht dort locker. Noch höher bringt dann nix mehr.
Achja, gibt auch noch die VCCIO
.