[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hat eigentlich jemand mal Erfahrungen mit aktuell zu kaufenden Batches gemacht?

Bin wirklich am überlegen, ob ich evtl lieber nen 2600k im MP hier kaufe, weil ich hörte dass aktuelle Batches nicht so gut gehen.

Kann das jemand bestätigen?

Auerdem würde ich gerne wissen was im 24/7 Betrieb an Vcore überhaupt noch als gesund gilt. Gibt es da Erfahrungen?

:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich würde mit Lukü net unbedingt über 1,35V gehen im 24/7.
 
Wobei ich das immernoch von den Temps abhängig machen würde... meiner läuft auf 4,4Ghz mit 1,36V - Temps gehen nicht über 70°C unter Prime (aktuelle Zimmertemp 28°C)
 
naja, bei mir wird mit Wasser gekühlt. Gibt es keinen Richtwert der sich nur auf die Spannung unabhängig von der Temp bezieht?
Und wie ist das mit den aktuellen Batches?
 
Aber wieso schreiben viele das sie 5ghz brauchen bei 2x580gtx


Sent from my iPhone4

Weils besser aussieht :d ne mal im Ernst kommt auch immer aufs Graka OC an und wie du inGame einstellst, da kannste schon mit +500mhz CPU den Kram aus den Mikroruckelis heben.

Watt is datt dann "SYSTEM AGENT VOLTAGE" ihr macht mich noch bekloppt :d gibt es das bei Asus auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gamer68

Was ist eigendlich schneller oder schonender.

8-8-8-24 CR 1 @1600 oder 9-9-9-24 CR 1 @1867
V-Dimm brauche ich nicht verändern laufen bei beiden einstellungen mit 1.55 Volt.
 
schneller ist 1867

@mayer2
systen agent ist bei gigavyte die imc
achso ich habe gemerkt bis 4.3ghz merke ich unterschiede bei meiner 570gtx 880/1760/2160 ,deswegen lasse ich mein mit 4.5ghz laufen ,um für alles gerüstet zusein ,da ich nur online spiele ,merke ich immer wieder das cpu leistung garnicht so unwichtig ist ,beim sp kann ich das bei mir eher vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
schneller ist 1867

@mayer2
systen agent ist bei gigavyte die imc
achso ich habe gemerkt bis 4.3ghz merke ich unterschiede bei meiner 570gtx 880/1760/2160 ,deswegen lasse ich mein mit 4.5ghz laufen ,um für alles gerüstet zusein ,da ich nur online spiele ,merke ich immer wieder das cpu leistung garnicht so unwichtig ist ,beim sp kann ich das bei mir eher vernachlässigen

vorallem unterschätzen viele den sys Ram geh mal von zb. 1867 auf 1600 oder umgekehrt...vor allem bei Crysis und ähnlichem Kram.

@1867 ist schneller, die 1600 bei "8" hab ich garnicht gesehen.

wieviel VC ist den noch "alltagstauglich"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich jemand mal Erfahrungen mit aktuell zu kaufenden Batches gemacht?

Bin wirklich am überlegen, ob ich evtl lieber nen 2600k im MP hier kaufe, weil ich hörte dass aktuelle Batches nicht so gut gehen.

Kann das jemand bestätigen?

Auerdem würde ich gerne wissen was im 24/7 Betrieb an Vcore überhaupt noch als gesund gilt. Gibt es da Erfahrungen?

:wink:

Mit 4 GHz@1,184V bin ich nun zurfrieden, aber alles was man darüber haben möchte ist nen Krampf. Habe die CPU seit Anfang August. Ne boxed mit der Batch 3117B194.
 
Also so denke ich mal.

Custom an
Min FFT Size 800 / Max FFT Size 800

Und Run FFT an oder aus ?

Richtig oder falsch.
Und wie lange dann 60 bis 90 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorallem unterschätzen viele den sys Ram geh mal von zb. 1867 auf 1600 oder umgekehrt...vor allem bei Crysis und ähnlichem Kram.

@1867 ist schneller, die 1600 bei "8" hab ich garnicht gesehen.

wieviel VC ist den noch "alltagstauglich"?

Bis 1.35V ist absolut unbedenklich ,wenn die temp passt


Sent from my iPhone4
 
Jo, ich würde für 24/7 Settings auch net höher wie 1,30Vcc oder max. 1,35Vcc gehen wollen. Je weniger desto besser.

Bei meiner Perle gehe ich sogar net höher wie 1,20Vcc für 24/7-Betrieb (bin da bissel vorsichtiger, weil so eine Perlen-CPU hatte ich noch nie^^).
"Luxxlistenprimelrun" konnte ich mit 1,088Vcc bei 4GHz "durchbringen". Alltagsstable ist natürlich was gaaaaanz anderes (glaube das wissen viele hier^^) und daher habe ich es ohne groß rumzudoktern so eingestellt, das ich ca. um 0,1Vcc mehr gebe. Also unterm Strich enorm großzügige "Sicherheitsdifferenz". Je nach Temp oder Laune der CPU sind es so unter Last bei mir 1,18-1,20Vcc für 4GHz -> absolut Rockstable in jeder Lebenslage.
Mit den um 1,19Vcc bewege ich mich im absolut dunkelgrünen Bereich, da dieser Wert sogar unterhalb der Standard-VID-Voltage bei Standardtakt ist.

Mehr brauche ich im Alltag (momentan) einfach nicht und bin zufrieden. Ist aber schön zu wissen, das man in gewissen Situationen, also wenn man mal doch ein bissel mehr CPU-Leistung benötigt, das man ohne weiteres dies abrufen kann. Sprich CPU ruff Richting 5GHz oder drüber^^.


Was ist eigendlich schneller oder schonender.

8-8-8-24 CR 1 @1600 oder 9-9-9-24 CR 1 @1867
V-Dimm brauche ich nicht verändern laufen bei beiden einstellungen mit 1.55 Volt.
Das ist der Sandy sowas von egal. Messbaren Unterschied merkst wohl nur in theoretischen Benches/Tests. Im Alltag wirst du nie einen Unterschied sehen oder gar spüren ;).
Watt is datt dann "SYSTEM AGENT VOLTAGE" ihr macht mich noch bekloppt :d gibt es das bei Asus auch?
Ja, gibts auch bei Asus :fresse:.
1-2 Stufen hoch, falls es mal bei OC klemmt reicht dort locker. Noch höher bringt dann nix mehr.
Achja, gibt auch noch die VCCIO :shot:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.

Ja das stimmt merken kann man das nur in Benches oder beim zippen.

Aber wenn es doch mit den gleichen Einstellungen geht ohne etwas an den Voltzahlen zu ändern kann man es doch ruhig machen denke ich.

Lasse Prime jetzt mal rennen.

Custom an
Min FFT Size 800 / Max FFT Size 800
 
Zuletzt bearbeitet:
@mgr R.O.G.
paß blos uff :d
mit 1.35 komm ich zwar ins Windows und kann auch noch primel starten...aber das wars dann auch schon...dann laß dich das mal lieber.

Und da
"Das ist der Sandy sowas von egal. Messbaren Unterschied merkst wohl nur in theoretischen Benches/Tests. Im Alltag wirst du nie einen Unterschied sehen oder gar spüren ""
täuscht du dich gewaltig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgr R.O.G.

Deine CPU braucht aber für 4Ghz echt wenig Spannung, ich habe meine auch mal auf 4Ghz getaktet, wegen der Stromrechnung ;), aber da komme ich nicht annähernd ran, obwohl meine CPU ja nun nicht so schlecht ist.
Unter 1,16vCore startet Windows gar nicht erst...
Oder habe ich irgend was vergessen ?

Gruß Daniel
 
systen agent ist bei gigavyte die imc

Danke dir :bigok:

Das wusste ich nicht - dadurch kriege ich meine Ripjaws-X 1866er vielleicht doch dazu in ihrem Takt zu laufen... seit ich vollbestückung habe war das nämlich nicht mehr möglich (hatte sie auf 1600er CL8 zurückgestuft)

Habe jetzt die System Agent Voltage von 0,920V auf 0,95V angehoben und teste mal...

CPU lasse ich bei 4,4Ghz @ 1,36V - viel mehr ist bei meiner CPU mit Voltage mit Temps im Grünen Bereich nicht möglich :(

€dit: 4. Kern ist direkt nach net mal einer Minute ausgestiegen :wall: - hoch auf 1,0V...

€dit2: Sorry Gamer - die System Agent Voltage ist nicht die IMC Voltage... keinerlei änderungen... selbst auf 1,0V steigen 2 Kerne nach 2-3 Minuten aus... :wall: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smatter warum nicht? will doch wissen ob er stable ist dachte es ist üblich die 8std habe ich jetzte immer gemacht einfach mal über nacht laufen lassen!!

ist dies falsch?

mfg

Nein, ist nicht falsch. 8h sind schon ok, einfach mal pennen gehen und schauen was der PC am nächsten Tag macht.
Du kannst noch den PLL senken, wenn das nix bringt ist es einfach die Vcore. Wenn du kein Problem damit hast, kannst noch etwas die Vcore erhöhen.
 
Aber wenn es doch mit den gleichen Einstellungen geht ohne etwas an den Voltzahlen zu ändern kann man es doch ruhig machen denke ich.
Jepp, das kannste ruhig so einstellen und austesten :).
@mgr R.O.G.
paß blos uff :d
mit 1.35 komm ich zwar ins Windows und kann auch noch primel starten...aber das wars dann auch schon...dann laß dich das mal lieber.

Und da
"Das ist der Sandy sowas von egal. Messbaren Unterschied merkst wohl nur in theoretischen Benches/Tests. Im Alltag wirst du nie einen Unterschied sehen oder gar spüren ""
täuscht du dich gewaltig.
1,35Vcc bei wieviel Takt denn? 5GHz bekommste damit net hin.

Zum Ramtakt nochmal:
Ich täusche mich in keinster Weise, habs selber ausgetestet. Ramtakt 1600MHz oder 1866MHz ist wurscht im Alltag.
Dazu hat CB auchmal einen schönen Test gemacht: Test: Welcher Speicher für :wink:
Deine CPU braucht aber für 4Ghz echt wenig Spannung, ich habe meine auch mal auf 4Ghz getaktet, wegen der Stromrechnung ;), aber da komme ich nicht annähernd ran, obwohl meine CPU ja nun nicht so schlecht ist.
Unter 1,16vCore startet Windows gar nicht erst...
Oder habe ich irgend was vergessen ?

Gruß Daniel
So eine Perle hattest du doch auchmal oder glaube mich erinnern zu können, das sie leider abgeraucht ist oder?

Nein du hast nix vergessen, jede CPU geht nunmal anders und Perlen gibbet sehr selten^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:20 ----------

@Pirate85
Versuch dich mal an der VCCIO. 1,05V ist Standard, teste mal so bis 1,10V.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh