[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Jepp, der erste 2600k ist gestorben, war aber nur minimal besser als mein jetziger.
Aber noch mal investiere ich nicht in dieses System, wenn's nicht zu langweilig wird im Winter... :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay danke@Slipknot

jetzte mache ich grade wieder nen custom run,,,mit bisl angehobener SYSTEM AGENT VOLTAGE von 0,925V (normal) auf 0,945v!

dazu habe ich noch gesehen das die cpu pll overclocking oder so hies es auf auto stand und ich sie auf disable gestellt habe,,,,vllt war es ja auch diese einstellung!

mfg

Jepp, das kannste ruhig so einstellen und austesten :).

1,35Vcc bei wieviel Takt denn? 5GHz bekommste damit net hin.

Zum Ramtakt nochmal:
Ich täusche mich in keinster Weise, habs selber ausgetestet. Ramtakt 1600MHz oder 1866MHz ist wurscht im Alltag.
Dazu hat CB auchmal einen schönen Test gemacht: Test: Welcher Speicher für :wink:

Bei 5 gig ja, hatte nur auf 50 gestellt, vc auf 1.35, PLL auf auto und LLC auf medium.

und zu den Ram...mittlerweile schwenken die alle brav um mit ihren "neuen" Test...ich merk das schon wenn ich nur den FF starte... 1600 viv 1866... und das ganz ohne Tests :d

5GHz mit 1,35Vcc :d.

Gib ihm mal 1,45V + PLL-Overvoltage=enable. VCCIO 1,07V, der VCCSA 0,95V, CPU-PLL 1,80V. Phasecontrol mal auf extreme stellen und LLC 50%.

Damit solltest ins Win kommen, wenn nein, dann Vcc ruff auf 1,50V. Manche CPUs brauchen (leider) bis zu 1,5Vcc für 5GHz...

Stehst im Win schmeiss gleichmal die Primel an und kontrolliere mit CPU-Z die Vcc + Coretemp deine Kerntemps. Gehen die über 85°C würde ich es abbrechen :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:41 ----------

Aber wie kann das sein, ich dachte man müßte die VCCIO Spannung erhöhen bei hohem Ramtakt ?
Lesestoff ----> Sandy bridge OC Guide
;)

nix da :d
Ich wollt ja nicht testen sondern 24/7 mit 1.35/5gig :d

Dann bleib ich bei meinen 4.5 mit 1.25...dusselige CPU :fresse:

hmmm 1.368... :d
mit 1.35 war ich ja schon in prime....NIX zuviel an mehr für 500 mhz.

Alles gurken CPUs :d die ollen 1366er gingen +50% an OC :-)

Zuletzt bearbeitet:

In der Liste steh ich damit :d

:drool:

Die 5,3 sind leider (wohl) unter 1,50Vcc net machbar. Mehr wie 1,50Vcc möcht ich jedoch net geben beim primeln. Persönliche Grenze sozusagen^^.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:08 ----------

Erstmal "OFF" gehen angesagt...Gewitter zieht uff :(.

Zuletzt bearbeitet:
So der 5300 ist schon mal durch, so langsam sieht man Licht am Tunnelende.

Wie lange soll er laufen. Reichen 60 Minuten aus ?

Aber der 800K reicht aus für Ram Test.
Dann einen normalen Customrun machen wenn der ram test durch ist.
Und dort versuchen die CPUPLL weiter zu senken, hatte sie schon auf 1.425 Volt stehen.

Was mir noch aufgefallen ist das er im Customrun weniger V-Core braucht als mit dem 1344. Custom lief mit 1.264 durch der 1344 erst mit 1.296 V-Core.
Also müßte ich den 1344 als Richtwert nehmen für die V-Core, richtig ?

Dann sag ich erst mal danke an " mgr R.O.G., Gamer68 und oggear51 " und bei dem rest danke für die nicht anteilnahme. ;)

So mit diesen Einstellungen ist er schon mal eine Stunde gelaufen.
Jetzt kann ich ja versuchen die V-Dimm weiter zu senken.
Also kommt jetzt 1.55 V-Dimm dran.
Erst mal alles aufgeschrieben und Liste gemacht. Die ganzen Werte kann man sich ja nicht merken :)
V-Dimm
max. 1.57500 Ja
1.55 Nein
1.55625 Nein
1.56250 Nein
1.56875 Nein
1.57500 Sollte ja laufen wie eben auch, mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist er eigentlich verreckt?
Zuviel Saft bei 5GHz + 1,65Vmem dauerhaft druff gehabt?

Ich denke, das Board hat ihn einfach mit in den Tod gerissen, zu viel Saft kann es nicht gewesen sein, das Teil lief mit 1,384vCore die 5Ghz & das bei nicht mal 60°...

@andcpu3200
Man hilt wo man kann ;).

Schaut schonmal gut aus bei dir. Die Voltages sind absolut im grünen Bereich.

Für Vcc (also V-Corevoltage) ist 1344 und 960 sehr gut geeignet. 1-2h sollten locker ausreichen, dann Costumrun mit Häkchen in "Run FFTs in Place" versuchen.
Anschliessend kannste ja mal ne Runde BFBC2 zocken, das Game reagiert sehr gut auf eventuelle Instabilität.

PS: Anfrage angenommen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:00 ----------

Ich denke, das Board hat ihn einfach mit in den Tod gerissen...
Der schöne Prozzi :(.
Hast mal RMA versucht?

Aber so eine CPU ist ja zu dem Zeitpunkt mit dem bißchen Geld nicht aufzuwiegen gewesen.
Wobei ich ja Zweitbesitzer war & mehr bezahlt hatte...

Zuletzt bearbeitet:
@ mgr R.O.G.

Danke für die Annahme.
So die V-Dimm habe ich schon mal gefunden denke ich wenn er jetzt noch mal durchläuft.

Den 1344 Run hatte ich schon gemacht und da brauchte er 1.296 Volt, bei den alten Einstellungen Speichertimings 8-8-8-24 CR 1 V-Dimm 1.55 VCCSA, VCCIO, PCH Auto CPUPLL war auf 1.425.

Werde es aber gleich noch mal mit den aktuellen Einstellungen probieren.
Wenn er mir da einen Fehler macht, was muß ich dann erhöhen, denn ich denke die V-Core müßte ja reichen. Kann ja sein wenn ich Glück habe das ich sie wieder senken kann was ich mir aber nicht vorstellen kann.

@ meynhamburg

Wie eine kaputte CPU durch OC einfach zum Händler zurück und Du hast dein Geld wieder bekommen, wie geil ist das denn. Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben sollte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also bei der PLL bin ich bissel skeptisch. Intel gibt 1,80V vor als Standardvoltage. Minimum 1,71V und Maximum 1,89V. KA warum hier auf Teufel komm raus versucht wird die PLL zu senken :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :bigok:

Das wusste ich nicht - dadurch kriege ich meine Ripjaws-X 1866er vielleicht doch dazu in ihrem Takt zu laufen... seit ich vollbestückung habe war das nämlich nicht mehr möglich (hatte sie auf 1600er CL8 zurückgestuft)

Habe jetzt die System Agent Voltage von 0,920V auf 0,95V angehoben und teste mal...

CPU lasse ich bei 4,4Ghz @ 1,36V - viel mehr ist bei meiner CPU mit Voltage mit Temps im Grünen Bereich nicht möglich :(

€dit: 4. Kern ist direkt nach net mal einer Minute ausgestiegen :wall: - hoch auf 1,0V...

€dit2: Sorry Gamer - die System Agent Voltage ist nicht die IMC Voltage... keinerlei änderungen... selbst auf 1,0V steigen 2 Kerne nach 2-3 Minuten aus... :wall: ...

sicher ist das die imc ,der agent ist die voltage für den controller ,nur dr controller ist für alles da ,usb und halt auch die imc und die soll man nicht höher wie 0.971V gehen

So, jetzt gibts nix mehr zu quarken...:hmm:

Hehe^^.

@amdcpu3200
Sollte es net laufen, dann ruff mit der Vcc.

Alternative:
Ramspannung so belassen, auch die Timmings und 1 Stufe runter mit dem Ramtakt. Lüppts dann durch (ohne Vcc-Erhöhung) dann könnte der Ram Schuld sein.

@All / besonders @Gamer68

So habe mal eben alles zu sammen gefaßt wegen der Übersichtlichkeit.

Erst mal Die Standartspannungen

VCCSA System Agent 0.925 Volt
VCCIO Speichercontroler IMC 1.05 Volt
CPU PLL 1.80 Volt
PCH 1.05 Volt

So wie in verschiedenen Anleitungen beschrieben haben die CPU PLL und PCH Spannungen keinen Einfluß auf das Übertakten.

OC-Einstellungen für 4.5 GHz

AI-Übertaktungsregler Manuell
BCLK/PCIE-Frequenz 100.0
Turbo Ratio By All Cores ( Can Adjust in OS )
By All Cores ( Can Adjust in OS ) 45
Internal PLL Overvoltage Auto
Speicherfrequenz 1867
EPU-Stromsparmodus Aktivieren
EPU-Einstellungen Stromsparmodus Auto
Übertaktungsregler Nicht wichtig ( Auto / Normal )
Dram-Timing-Steuerung 9-9-9-24 CR 2
CPU-Energieverwaltung Alles auf Auto

Load-line Calibration Auto
VRM Frequency Auto
VRM Spread Spectrum Deaktivieren
Phase Control Standard
Duty Control T.Probe
CPU Current Capability 100%

CPU Voltage Offset Mode + 0.04500 Volt
Dram Voltag 1.57500 Volt
VCCSA Voltage 0.94375 Volt
VCCIO Voltag 1.06875 Volt
CPU PLL Voltage 1.80000 Volt
PCH Voltage Auto
CPU-Betriebsbandbreite Auto

So nun ein paar Fragen an die Experten hier.

PCH Voltage kann ich die auf Auto lassen oder soll ich die auf Standard fest setzten ?
CPU Betriebsbandbreite ist ja unwichtig für mich da ich nur über den Multi takte
und nicht über den BCLK
CPU PLL Voltage kann ich die auf 1.8 Volt lassen oder versuchen zu senken was auch möglich ist bis auf 1.42500 Volt. Hat das Auswirkungen auf die Stabilität denn V-Core senkung ist nicht möglich. Sinkt bei kleiner Voltzahl die CPU-Temp ?

Bei den Speichertimings muß ich CR 1 noch testen, aber das ist ja nebensächlich.

Alles andere ist geklärt so weit und läuft sehr gut bis jetzt.

@ mgr R.O.G.

Mit diesen Einstellungen läuft der 800K schon mal, dann dürfte da ja keine Probleme mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist er eigentlich verreckt?
Zuviel Saft bei 5GHz + 1,65Vmem dauerhaft druff gehabt?

das häuft sich eher auf asus p67 (b3) boards.
wenn mir keiner sofort einen sudden death thread mit einem anderen board vendor oder gar auf einem z68 board verlinkt bleib ich dabei xD
alles was ich bisher dazu gesehen habe: asus is schuld. auf p67 std/evo/.. und MIVE gehäuft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die PCH auf 1.05 V und die die CPU PLL auf 1.425 Volt gestellt.
Also jetzt noch mal den 800K Test. Mal sehen was wird.
Und wenn der dann durch geht setzte ich CR 2 auf 1, wenn ja gut.
Wenn nein dann eben mit CR 2.
Als letztes dann einen normalen Customrun 60 bis 90 Minuten lang.

Man jede menge Arbeit für ein (Paar) ;) MHz mehr.

CPU-Betriebsbandbreite
Wie ich die deutsche Übersetzung liebe :fresse:.

Ansonsten sehen deine Einstellungen garnet schlecht aus. Geht denn die Vcc im IDLE-Zustand runter bei dir mit Stromsparkram @auto?

Die PCH-Voltage kannste getrost auf auto belassen. Board hebt die net einfach an.

zur CPU-PLL:
Bei manchen CPUs kannste die Vcc bissel senken, wenn man mit der PLL spielt. Egal ob nach oben oder nach unten, das hängt stark von der CPU ab. Ergo: testen :d.

Ja die V-Core geht runter, bis irgendwas um die 0.9 Volt.
Ok teste das gerade, mal sehen was wird.

Für die CPU-PLL und V-Core jedes mal pro Einstellung immer einen 1344 Run mit 60 Minuten?

Man bei den ganzen Möglichkeiten von den beiden Spannungen kann man ja bald in Rente gehen bis man da ein Ergebniss hat ;)

So habe gerade einen Fehler, also erst mal wieder die CPU PLL anheben.

Zwischenstand CPU PLL 1.43750 läuft nicht. :motz:
Oh man das kann ja Stunden dauern.
Mit 1.44375 sieht es schon mal ganz gut aus, läuft schon 14 Minuten.

Also eins weiß ich jetzt schon die Arbeit mache ich mir nicht bei allen 7 OC Profilen.
Nur 4, 4.5, und 5 GHz die anderen werden gelöscht. Da bekommt man ja grauen Haare von die ich eh schon bald habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schreib dir den Kram auch auf oder mach nen UEFI-Screen von deinen wichtigsten Einstellungen, denn nach einem UEFI-Update sind die Profile auch weg :d.

Ja mache ich doch schon, alles schon notiert ;)

So CPU-PLL Habe ich jetzt auch im Kasten.

Jetzt mal den Turbo für den Ram probieren CR 1 ;)

Schade CR 1 macht er leider nicht so fort einen Fehler.

Als nächstes kommt jetzt der 1344 Run, mal sehen ob er es packt.

Und schon das nächste Problem gab eben einen Fehler im 1344, welche Spannung muß ich jetzt anheben das er läuft.
VCCSA System Agent, VCCIO Speichercontroler IMC kann es ja eigendlich nicht sein Und die CPU-PLL kann es auch nicht sein da der run mit den nebenspannung auf auto schon lief bei einer cpu-PLL von 1.425.

Dann bleibt also nur noch die VCCSA übrig, sehe ich das falsch oder richtig.
Ist ja mal schade das das Bios die Voltzahlen nicht zeigt wenn da Auto steht.
Das wäre doch mal ein gutes Update für jedes Bios ;)

Also was sagt Ihr da zu ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh